Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Sport-Club spielt künftig an der Achim-Stocker-Straße

[Bild: stadionneubau_stocker-strasse.jpg?itok=UxOBNn-A]
Das neue Stadion wird an der "Achim-Stocker-Straße" stehen. (Foto: Klaus Polkowski)

12.11.2019

Der Name des vor zehn Jahren verstorbenen SC-Präsidenten Achim Stocker wird künftig auch ganz offiziell eng mit der neuen Spielstätte des Sport-Club verbunden sein: Wie der Freiburger Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag beschloss, wird die Straße, die den Neubau im Norden und Westen umschließt, „Achim-Stocker-Straße“ heißen.

zum Artikel
Video: Das neue SC-Stadion nimmt Gestalt an

In der nächsten Saison soll der SC Freiburg bereits im neuen Stadion spielen. Die Bauherren sind zuversichtlich, dass dieser Plan aufgeht. Der Rundgang auf der Baustelle zeigt den Fortschritt.

Neue Spielstätte sollte zum Saisonstart 2020/21 fertig sein
Freiburger Stadionbau verzögert sich

Anders als Mainz 05 hat der SC Freiburg sein aktuelles Bauprojekt nicht auf Eis gelegt, schließlich geht es um das neue Stadion, ein Meilenstein in der Vereinshistorie. Dennoch ist schon jetzt klar, dass sich die Fertigstellung verzögern wird.

Doch natürlich zieht die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen auch durch diese Rechnungen einen fetten Strich. Leki, der als Präsidiumsmitglied von DFL und DFB derzeit umfassend mit dem Krisenmanagement im deutschen Fußball beschäftigt ist, gibt sich keinerlei Illusionen hin. "Beim Stadionbau wird es definitiv Verzögerungen geben", sagt der 47-Jährige im Gespräch mit dem kicker: "Das Ausmaß lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht seriös prognostizieren."

Quelle:
https://www.kicker.de/773730/artikel/fre...gert_sich_
Das sich die Fertigstellung des Stadions verzögern kann hat man Beim SC Freiburg schon mit eingeplant. Gründe dafür waren der späte Baubeginn und mögliche Verzögerungen die durch neuerliche Klagen der Anwohner verursacht werden. Dass aber ein Virus die Fertigstellung des Stadions behindert war nicht abzusehen. Ohnehin war der Einzugstermin bedingt durch den späten Baubeginn sehr knapp kalkuliert.

Ich persönlich finde aber das der Bau des Stadions täglich sichtbare Fortschritte macht :

https://stadion.scfreiburg.com/

Über diesen Link kann den Baufortschritt des Stadions zu jeder Zeit verfolgen. Er führt auf die extra gestaltete Stadionhomepage,wo man über den Button "Baustelle" und "Baustellen Cam" zu jeder Zeit den Stadionbau verfolgen kann.
SC-Vorstand Leki über den Stand der Umzugspläne
Freiburger Stadion: "Zur Rückrunde könnte es so weit sein"

[Bild: zsewcixzuwgldvjgjjsg.jpg]

Ursprünglich wollte der SC Freiburg zu Beginn der bald startenden Saison in sein neues Stadion im Norden der Stadt umziehen, doch durch Corona ist alles anders. Vorstand Oliver Leki äußert sich zum aktuellen Stand der Planungen - auch was den Abschied aus dem altehrwürdigen Schwarzwald-Stadion betrifft.

Das Gute vorweg. "Die Baustelle läuft wieder auf Hochtouren", sagt Oliver Leki im Gespräch mit dem kicker, nachdem die Pandemie zwischenzeitlich auch das Bautempo beim Freiburger Großprojekt durch verschiedenste Begleiterscheinungen gedrosselt hatte. Dennoch betont der SC-Vorstand für Finanzen, Marketing und Organsisation: "Wir können aktuell keinen finalen Fertigstellungstermin nennen."

Kapazität: 34.700 Zuschauer

Den gegenwärtigen Stand der Bauarbeiten empfindet Leki, der auch Präsidiumsmitglied bei DFL und DFB ist, gleichwohl als positiv. "Es macht große Freude, sich die Baustelle vor Ort anzusehen. Von außen sieht das Stadion fast fertig aus, das Dach ist rundherum geschlossen, von der Bestuhlung auf den Tribünen fehlt nicht mehr viel. Beim Innenausbau der Haupttribüne mit den sportlichen Funktionsbereichen, Hospitality-Bereichen und dem Verwaltungstrakt ist allerdings noch einiges zu tun", berichtet der 47-Jährige von der neuen Spielstätte, die bis zu 34.700 Menschen beherbergen kann.

Und wie sieht grob umrissen der weitere Zeitplan aus? "Im Spätjahr wollen wir den finalen Fertigstellungs- und Umzugstermin festlegen, weil davon auch einige organisatorische Dinge wie Ticketing oder Catering abhängen", sagt Leki und wagt eine etwas konkretere Prognose: "Wir müssen natürlich die Lage der Corona-Pandemie immer wieder neu bewerten. Es herrscht derzeit in so vielen Themen ein hohes Maß an Unsicherheit. Zur Rückrunde könnte es aber so weit sein, dass wir in unserer neuen Heimat spielen."

Dann wäre da nur noch der für viele Menschen im und rund um den Sport-Club emotional aufgeladene Abschied aus dem Schwarzwald-Stadion, das sich zwar über die Jahre bau- und namentlich mehrmals veränderte, insgesamt aber seit 1954 dem SC als Heimat dient. "In Bezug auf den Umzug haben wir den großen Wunsch, das Schwarzwald-Stadion gebührend und mit Publikum zu verabschieden. Das wollen wir bei der Terminfindung auch berücksichtigen" erklärt Leki. Leicht wird es eher nicht sein, dies alles in Corona-Zeiten schnellstmöglich unter einen Hut zu bringen.

Carsten Schröter-Lorenz


Freiburger Stadion: "Zur Rückrunde könnte es so weit sein"
Rasen im neuen Stadion verlegt

[Bild: rs28946_20201126z6a_3477-lpr_0_0.jpg?itok=c1RgqEEH]

Das neue SC-Stadion nimmt weiter Gestalt an: Am Mittwoch und Donnerstag wurde der Rasen, auf dem in der nicht allzu fernen Zukunft SC-Spiele ausgetragen werden sollen, geliefert und verlegt.

„Wenn ihr wolltet, könntet ihr heute schon auf dem Platz spielen“, sagt Leon Coolen von der niederländischen Firma Hendriks Graszoden, die den SC-Rasen verlegt, während vor seinen Augen die letzte Bahn des neuen Geläufs ihren Platz im Stadion am Wolfswinkel findet. „Ich habe auch tatsächlich schon erlebt, dass wir morgens einen Rasen verlegt haben und die Klubs abends darauf gespielt haben“. Besser sei aber natürlich wenn dem Gras, wie es beim Sport-Club der Fall ist, eine Ruhephase gegönnt werde, bevor es den Anforderungen des Profifußballs ausgesetzt wird, erläutert Coolen.

Denn: So ein Umzug, noch dazu im Spätherbst, ist ganz schön stressig für das satte Grün. Nach dem Transport wird es mithilfe einer speziell dafür konzipierten Maschine im Stadion ausgerollt, anschließend werden die Stöße angepasst, der Platz wird ausgewalzt und zu guter Letzt noch gereinigt. „Der Rasen hat jetzt genug Zeit sich zu erholen und wird über die nächsten Wochen und Monate mit Nährstoffen versorgt und gesandet, damit wir nach dem Umzug bestmögliche Voraussetzungen haben“, erklärt SC-Greenkeeper Alfred Melcher.

Über ein Jahr lang wurde der Rasen, der nun im neuen Stadion ausliegt, aufgezogen - „um ihn reißfester zu machen“, wie Leon Coolen verdeutlicht. Die einzelnen Rasenstücke, die nach und nach im Stadiongrund ausgerollt und angepasst werden, sind 15 Meter lang und 2,4 Meter breit. Etwa zwölf Stunden dauert es laut Coolen, der im Zuge seiner Arbeit von Finnland bis Italien schon so einige Stadien gesehen hat, normalerweise bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Quelle mit Bildergalerie

Der neue Rasen ist da und hat es schwer

Ein Bericht von BadenTV Süd
Bauarbeiten auf der Zielgeraden – doch wann wird im neuen SC-Stadion gekickt?

Die Tribünen stehen, der Rasen ist verlegt: Die neue Freiburger Fußball-Arena ist bald fertig. Dennoch meldet der SC Freiburg das Schwarzwaldstadion zur Saison 2021/2022 als zweite Spielstätte an. Warum?

Nicht nur die Tribünen der künftigen Heimspielstätte des SC Freiburg ragen bereits weithin sichtbar in die Höhe, auch der Rasen wurde bereits verlegt. Zeit für einen Umzug in den Westen? Das Coronavirus sorgt dafür, dass Verein und Stadt sich zu dieser Frage sehr zurückhaltend geben – es gibt schlicht noch zu viele Unbekannte.

"Wir sind in der heißen Phase", sagt Jochen Tuschter, Leiter der Projektgruppe Neues Fußballstadion und einer von drei Geschäftsführern der von Verein und Stadt Freiburg gegründeten Stadiongesellschaft. Mit großen Schritten gehe man auf die Fertigstellung der Arena zu. "Wir sehen Tag für Tag, wie das Stadion ein Stück mehr zu dem wird, was wir uns seit den Visualisierungen erhofft haben", freut er sich. "Es gab kein böses Erwachen, kein ’hoppla, wie sieht denn das jetzt aus!’ Die Architektur, die Anmutung von außen, mit all dem bin ich sehr zufrieden."

Die Kosten blieben konstant

Auch die Kosten seien nicht aus dem Ruder gelaufen, wie das bei solchen Großbauten ja nicht selten passiere. Der Kostenrahmen für den Stadionkörper samt Trainingsplätzen und 900 "baurechtlich relevanten" Parkplätzen wurde schon 2014 mit 76,5 Millionen Euro veranschlagt und kann nach Stand der Dinge eingehalten werden. Die von der Stadt getragenen Infrastrukturmaßnahmen, die im Sommer abgeschlossen wurden, betragen hochgerechnet etwa 35 Millionen Euro und damit 5,5 Millionen weniger als zuletzt veranschlagt wurde.

Derzeit werden Verblendungen an der Fassade befestigt, der Rasen wurde innerhalb nur eines Tages verlegt, am Dach, wo bereits LED-Fluchtlichtanlage und Lautsprecher hängen, laufen die letzten Arbeiten. Die größte Baustelle sind noch die Innenräume, von der Spielerkabine bis zum Businessbereich, und die Gebäudetechnik. Auf fünf Geschosse verteilt, handelt es sich hier um gesamt mehr als 20.000 Quadratmeter Geschossfläche.

Wann erteilt Tuschter von Bauseite her grünes Licht für einen Einzug? "Wir versuchen das so bald wie möglich im neuen Jahr hinbekommen", sagt der Projektgruppenleiter. Präziser möchte er sich ungern festlegen. "Auch bei den letzten Arbeiten existieren noch viele Abhängigkeiten und Unwägbarkeiten", sagt er. Zu sehr hatte das Coronavirus schon in der Vergangenheit auch die Bauarbeiten beeinträchtigt, nachdem der "allerdings extrem sportliche" Zeitplan ursprünglich einmal die Sommerpause 2020 als Bezugstermin angestrebt hatte. "Wir hatten das ganze Corona-Programm, der Universalunternehmer hat ein Maßnahmen-Konzept erstellt, das vom Land abgesegnet wurde, wir mussten uns an Abstandsgebote halten, Mitarbeiter von Bauunternehmen erkrankten, ihre Kollegen mussten in Quarantäne, Zulieferfirmen hatten Lieferengpässe."

Es hört sich so an, als ob das Stadion irgendwann im Frühjahr bezugsfertig sein wird. Aber will der Verein, der seine Spiele in der laufenden Saison im alten Stadion an der Dreisam derzeit ohne Zuschauer absolvieren muss, dann überhaupt schon in den Westen? Und das erste Pflichtspiel in der Arena, auf die man so lange hingearbeitet hatte, als "Geisterspiel" bestreiten? Ist ein Eröffnungsspiel vor – möglichst – vollem Haus wichtiger oder will man ein bezugsfertiges Stadion nicht allzu lange leer stehen lassen?
fudder.de: 11 Ideen, wie das neue SC-Stadion heißen könnte

Umgekehrt wird man es auf Seiten des Bundesligisten nicht allzu gerne sehen, endlich eine neue Spielstätte zu besitzen, sie aber erst einmal längere Zeit leer stehen zu lassen. "Das sind Fragestellungen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen", heißt es von Seiten des Vereines. Mit welchem Ergebnis? "In Abhängigkeit von der baulichen Fertigstellung sowie der Entwicklung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Zulassung von Zuschauern ist ein Umzug im Laufe der Rückrunde der aktuellen Saison grundsätzlich denkbar", lautet das SC-Statement. Einen genauen Umzugstermin könne man aktuell noch nicht nennen. "Wir müssen hier momentan auf Sicht fahren und werden die Öffentlichkeit weiter auf dem Laufenden halten."

Nicht zwingend ist es aus Sicht des Vereines, die Länderspielpause Ende März für den Umzug zu nutzen oder die Sommerpause als Termin zu nutzen. "Es würde die Planung und den Vollzug eines Einzugs aber erleichtern." Ein Testlauf mit einer begrenzten Zahl von Zuschauern wäre bei einem Stadion dieser Größenordnung üblich. Weil derzeit niemand sagen kann, wann wieder unter Vollauslastung in der Bundesliga gespielt werden kann, könnte es so sein, dass das erste Spiel im neuen SC-Stadion ein Bundesligaspiel mit einer Teilzulassung sein wird.

2021/2022 noch Spiele im alten Stadion?

Interessant ist, dass der SC auch das Schwarzwaldstadion im Freiburger Osten zur Saison 2021/2022 als zweite Spielstätte anmelden wird. Auf den zweiten Blick ist dies nur folgerichtig, zumal der Verein angesichts des derzeitigen Tabellenstands des Teams von Trainer Christian Streich auch mit einem Abstieg in die zweite Liga rechnen muss. Und dort würden – nicht nur als "besondere Ereignisse" wie in der Europa League oder der Champions League – sondern regelmäßig im Punktspielbetrieb Abend- und Sonntagsspiele auf die Mannschaft warten.

"Aufgrund des Beschlusses des Verwaltungsgerichtshofes, der solche Abend- und Sonntagnachmittagsspiele im neuen Stadion vorerst verbietet, muss der SC Freiburg das Schwarzwaldstadion ohnehin als zweite Spielstätte anmelden", betont der Verein daher. Das Schwarzwald-Stadion als dauerhafte Heimspielstätte in der Saison 2021/22 zu nutzen, dürfte aktuell eher unrealistisch sein. Die Entwicklung der Pandemie hat aber gezeigt, dass es nicht schadet, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und man Stand heute nichts ausschließen sollte.

Auch auf Seiten der Freiburger Stadtverwaltung sieht man dem Ende der Bauarbeiten mit zwiespältigen Gefühlen entgegen: "Das wird ein großartiges Stadion und es ist schön, schon jetzt zu sehen, wie es sich wunderbar in die Landschaft einfügt", urteilt Baubürgermeister Martin Haag. "Aber nachdem das bis hin zum Bürgerentscheid so ein toller Entscheidungsfindungsprozess war, hat uns Corona doch einiges durcheinandergewirbelt", räumt Haag ein. "Wir möchten dieses Projekt natürlich so schnell wie möglich fertigstellen", fährt er fort. Aber in diesen schwierigen Zeiten, in denen man sich auf Seiten der Stadt schon von so vielem habe verabschieden müssen, will der Baubürgermeister keine Prognose zum Einzug abgeben.

So trifft es Projektleiter Joachim Tuschter wohl ganz passend mit seinem persönlichen Fazit in Sachen neues SC-Stadion: "Mit der Optik bin ich mehr als zufrieden, bei den Kosten bin ich sehr zuversichtlich. Aber ich beneide den SC nicht um die Entscheidung, wann ein Einzug für den Verein Sinn macht."

Bauarbeiten auf der Zielgeraden
[Bild: image.jpg]

Ich finde,dass wird ein richtig schönes Stadion.  Iconkewl  Iconkewl  Iconkewl
Klaus, so im Dunkeln ist das auch sehr gut erkennbar... Angel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45