Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
@Klaus, dass mit der Rothaus Arena ist wohl richtig, da hat Freiburg wirklich eine riesen Chance verpasst.

@Rainer, dass ist doch schon eine Geschichte die sich über Jahre sieht. Das ist ja das schlimme. Freiburg spielt doch schon seit 1993 mit einer Ausnahmegenehmigung des DFB in der Bundesliga weil der Platz zu klein ist.
Nächsten Sonntag,dem 1.02.2015 sind die wahlberechtigten Bürger der Stadt Freiburg aufgerufen,über den Stadionneubau abzustimmen.Der Wahlkampf befindet sich in diesen Tagen in der heissen Phase und besonders die Stadiongegner fahren harte Geschütze auf,zum Teil mit sehr perfiden Methoden.

Beim SC Freiburg selbst ist man sich in des nicht mehr eines klaren Abstimmungsergebniss pro Stadion sicher und einen Plan B gibt es nicht.

Da ich in den letzten Tagen dieses Thema vernachlässigt habe folgen nun gleich mehrere Informationen.

Argumente der Stadiongegner :

http://www.badische-zeitung.de/sport/scf...ion-gegner

Argumente der Stadionbefürworter :

http://www.badische-zeitung.de/sport/scf...fuerworter

Stellungnahme des Regierungspresidiums zur Stadionfinanzierung :

http://www.badische-zeitung.de/sport/scf...chtmaessig

Bericht aus dem Managermagazin zur Stadionfinanzierung :

http://www.manager-magazin.de/unternehme...12548.html

Die Stadiongegner verbreiten Lügen :

http://fudder.de/artikel/2015/01/22/mein...c-stadion/

Sport-Club wehrt sich gegen Falschaussagen :

http://www.scfreiburg.com/node/11554

Marcel Reif schaltet sich ein :

http://www.badische-zeitung.de/videos/p1...Scheideweg

Keller und Streich kritisieren Lügenplakate :

http://www.badische-zeitung.de/videos/p1...plakate_an

Ich weiss,das sind jetzt sehr viele Infos auf einmal,aber da mir sehr an einem neuen Stadion gelegen ist,will ich die interessierten Mitglieder dieses Forums so ausführlich wie möglich informieren.
Das lese ich alles später. Wie ich das Forum kenne gibt es nachher eh wieder eine Zeit wo ich alleine Anwesend bin und dann Zeit habe.
Was ich an einigen Gegnern nicht verstehe ist das Argument der finanziellen Beteiligung am Stadion. Da sind so "Hochstudierte" dabei wo ich mich Frage was die gelernt haben. Das aber die Stadt Freiburg und die Geschäftsleute einen zum Teil großen Verlust haben werden wenn das neue Stadion in einem anderen Landkreis gebaut wird hat keiner auf der Rechnung. Das die Stadt Freiburg auch einen hohen Verlust an Steuergelder verliert wird auch nicht erwähnt, denn:

1. Als einer der größten Steuerzahler in Freiburg würden diese Steuergelder in eine andere Kasse fliesen.

2. Der Verlust an Umsatz der Geschäfte in Freiburg wirkt sich am Ende auch auf die Steuereinnahmen von Freiburg negativ aus denn die Umsatzsteuer geht logischer Weise auch zurück.

3. Dann noch die Gastronomie die auch Verluste zu beklagen hat denn gerade die Tagesgäste die vor und nach dem Spiel in der Stadt in den Kneipen Geld liegen lassen fallen weg da sich die Schlachtenbummler in den Kneipen der Stad aufhalten wo das Stadion steht.

So könnte ich die Liste noch um mehrere Punkte erweitern denn selbst das Catering im Stadion hat mit der Stadt Freiburg dann nichts mehr zu tun was auch Verluste bedeutet.
So ist es,aber soweit denken die Freiburger Bürger eben nicht.Paradoxerweise sind viele Gegner im Prinzip für ein neues Stadion,nur halt nicht auf dem Flugplatz.
Und es weiter in der Diskussion um ein neues Stadion.Nun meldet sich der DFL Boss zu Wort :

http://www.badische-zeitung.de/dfl-chef-...ne-zukunft

Und gestritten wird auch wieder,um den den Standort :

http://www.badische-zeitung.de/streit-um...einen-fall
Was mich mal Interessieren würde wäre wie viel Geld der Flugplatz der Stadt Freiburg bringt. Ich gehe eher davon aus das er Jahr für Jahr eher Geld von der Stadt bekommt als Unterstützung. Da meckert dann keiner drüber :denken::denken::denken:
So soll es sein.

https://www.youtube.com/embed/pYsOfP96KS8?autoplay=1&rel=0

Hoffentlich machen es genug der Bürger.
Und noch ein Plus für den Neubau. Da auch dieser Rettungshubschrauber schon öfters als Grund gegen den Neubau genommen wurde nimmt hier diesem Argument den Wind aus den Segeln. Und das Rettungsflugwesen ist kein kleines Licht, denn alle Helis unterstehen dem Ministerium des Inneren.
Die heisse Phase des Wahlkampf läuft,es wird am Sonntag einsehr knappes Ergebniss bei offenem Ausgang erwartet.

Hier nochmal einige Artikel die derzeit durch die Medien gehen :

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7b12d.html

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales...320294.htm

http://cdn.knightlab.com/libs/storymapjs...ished.json

http://www.badische-zeitung.de/was-sc-fa...heid-sagen

http://www.badische-zeitung.de/wie-die-f...passt-wird
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45