Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Endlich,wird auch Zeit das mit den Bauarbeiten des neuen Stadions endlich begonnen werden kann. Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Es liegt dann im Stadtteil Brühl?
Und näher zu Ihringen glaube ich.

Mit Google Maps kann ich mir das Gelände gut ansehen. Animierte-smilies-lachende-283
Ich kenne es unter dem Stadtteil Mooswald. Oder ganz einfach am Flugplatz. Big Grin

Ja,für mich wäre es Näher und auch besser zum anfahren aber dennoch finde ich ist es der falsche Standort,da kein direkter Anschluß zur A5 besteht.
Direkter Anschluss zur A5 wäre allerdings gut gewesen.
Anwohner reichen Klage gegen das geplante SC-Stadion ein

Freiburg

Anwohner reichen Klage gegen das geplante SC-Stadion ein
Mit Eilanträgen wollen Anwohner das SC-Stadion auf dem Flugplatz verhindern. Jetzt müssen die Gerichte entscheiden. Noch offen ist, ob auch die Flieger juristische Schritte ergreifen. Von Uwe Mauch

http://www.badische-zeitung.de/anwohner-...tadion-ein


Ergänzend ein Kommentar :

Die Klage gegen das neue SC-Stadion ist das gute Recht der Anwohner
Uwe Mauch

Von Uwe Mauch

Do, 22. November 2018 um 20:02 Uhr

Kommentare | 2

BZ-Plus Anwohner haben Klage gegen das neue SC-Stadion eingereicht. Das ist ein erster Stresstest für Pläne und Genehmigungen der Stadtverwaltung – und eine Zitterpartie, wie gegelegentlich auch auf dem Fußballplatz.

Die behördlichen Hürden hat das Stadionprojekt in den vergangenen Wochen genommen. Jetzt kommen die juristischen. Einige Anwohner wollen den Bau der SC-Arena auf dem Flugplatz nun mit Hilfe der Verwaltungsgerichte verhindern. Ihre Eilanträge gegen den Bebauungsplan und gegen die Baugenehmigung sollen einen Baustopp erzwingen.

Das ist keine Überraschung, denn sie haben ihre Klagen vor Monaten schon angekündigt. Sie sehen sich in ihren Belangen als Nachbarn beeinträchtigt, und es ist ihr gutes Recht, darüber die Gerichte entscheiden zu lassen.

Vor Gericht ist es wie auf dem Fußballplatz

Nun steht die jahrelange Arbeit der Fachleute im Rathaus und im Regierungspräsidium auf dem Prüfstand. Für alle, die an Bebauungsplan und Baugenehmigung mitgewirkt haben, ist das ein Stresstest. Die Stadtverwaltung gibt sich zuversichtlich, nichts übersehen zu haben. Nach den vorbereitenden Arbeiten, die im Fall der Fälle rückgängig gemacht werden könnten, soll jetzt die eigentliche Baustelle eingerichtet werden. Nur so ist das ausgegebene Ziel zu schaffen, dass im Sommer 2020 der Ball vor 35.000 Zuschauern rollt.

Die Stadt geht damit bewusst ins Kostenrisiko. Denn vor Gericht ist es wie auf dem Fußballplatz: Man kann nie sicher sein, wie es ausgeht. Aber mit Zitterpartien kennt sich der SC Freiburg aus.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/...r-anwohner
Tja, die Anwohner..., da sind sicher immer einige gegen solche Projekte.
Aber die meisten sachlichen Gegenargumente dürften ja ausgeräumt sein.
Der SC-Umzug bewegt die Sportachse

Der Sportclub will das Stadion weiter nutzen, wenn seine Profis am Flugplatz spielen, doch andere Sportvereine melden jetzt Bedarf an.

FREIBURG. Was wird aus der Sportachse im Freiburger Osten, wenn die SC-Profis an den Flugplatz ziehen? Die benachbarten Sportvereine – die Freiburger Turnerschaft und Post-Jahn mit ihren fast 9000 Mitgliedern – haben Platznot und dringenden Bedarf angemeldet. Doch der Sportclub will mit anderen Teams im Osten bleiben.
Was aus der Sportachse wird, ist immer noch unklar. Dabei will der SC Freiburg nächstes Jahr ins neue Stadion am Flugplatz ziehen und diesen Sommer endet sein Pachtvertrag an der Dreisam. Wobei: Der Sportclub möchte zur Saison 2020/21 nur mit dem Spielbetrieb umsiedeln – Training und Geschäftsstelle sollen im Schwarzwaldstadion bleiben, solange das neue Stadion Baustelle ist, wurde jetzt im Sportausschuss des Gemeinderats bekannt. Ebenso ein weiteres Detail: Im Gespräch ist der Abriss der Nord- und Osttribüne. Klar ist: Das Stadion bleibt nicht in der jetzigen Größe bestehen.

Doch das große Ganze wird erst verhandelt. Der SC Freiburg hat angekündigt, dass er das Stadion an der Schwarzwaldstraße weiter nutzen möchte – für sein Frauen-Bundesligateam und für die Mädchen. Der Südbadische Fußballverband hat für Lehrgänge Interesse. Und die Nachbarschaft erst recht. Die Sportspange soll erhalten bleiben. Wohnungsbau wurde unter anderem wegen Lärm und Gewässerschutz verworfen.

Sechs Teams gleichzeitig auf einem Platz

Es gibt erste Gespräche von SC, FT 1844 und PTSV Jahn. "Die Begehrlichkeiten sind größer als das, was da ist", sagte Finanz- und Sportbürgermeister Stefan Breiter im Ausschuss auf Nachfrage der SPD. Vor gut einem Jahr gab es einen interfraktionellen Antrag, die Zukunft der Sportachse im Rat zu behandeln. "Auch der Breitensport muss eine Chance bekommen", sagte Stefan Schillinger (SPD).

Naheliegend wär’s: Neben dem SC-Gelände befinden sich der PTSV Jahn, der Fußballbund und die FT. Die ist mit mehr als 6500 Mitgliedern Südbadens größter Breitensportverein und in ihrem Park beengt. Fußballer, Footballer, Freizeitteams: "Wir ziehen 700 Mitglieder über einen Rasenplatz", sagt FT-Geschäftsführer Peter Gerspach. Im Sommer teilten sich zweimal wöchentlich sechs Kinder- und Jugendteams das Feld. "Wir haben Bedarf an einem Sportplatz." Ein Sorgenkind ist auch der Sportkindergarten, weil sich ein Teil davon im Container befindet. Kurz: Der Sportpark reicht nicht mehr, das SC-Gelände wäre da eine Option.

Post-Jahn hat 2400 Mitglieder, einen Rasen- und zwei Kunstrasenplätze, auf denen 25 Fußballteams von der F-Jugend bis zu den alten Herren trainieren, dazu Lacrosse-Bundesligisten und Ultimate-Frisbee-Spieler, alle von 16 bis 20 Uhr, meist ebenfalls gemischt, erklärt Geschäftsführer Ralf Kurz. "Wir sind längst an unserer Grenze." Post Jahn würde gerne den SC-Trainingsplatz nutzen oder einen Teil des Parkplatzes, um den eigenen in eine Sportfläche umwandeln zu können. Am liebsten sobald die erste Mannschaft umzieht: "Wir stehen jedenfalls Gewehr bei Fuß."

Die Interessenlagen werden gerade besprochen, erklärte im Ausschuss der städtische Sportreferent Herbert Mayer. Gespräche gibt es auch wegen des Pachtvertrags des SC, der nach zehn Jahren zum 30. Juni ausläuft. Er wird verlängert: Wegen des Umzugs in Etappen wird es einen Vertrag mit zwei Teilen geben – erst bis Sommer 2020, dann bis Sommer 2021. Sportreferat und Liegenschaftsamt verhandeln die Übergangsphase, sagte Bürgermeister Breiter: "Das gibt noch ein richtig spannendes Thema."

Kosten fürs Stadion
Der Sportclub zahlt für das Schwarzwaldstadion jährlich 350 000 Euro Miete an die Stadt. Was durch eine Umsatzbeteiligung mehr in deren Kasse kommt, fließt in einen Topf für künftige Investitionen ins Stadion und den Standort der Fußballschule im Mösle. Das 5,7 Hektar große Gelände, die Haupt- und Südtribüne gehören der Stadt, Nord- und Osttribüne dem SC.

http://www.badische-zeitung.de/sport/scf...veraendern
Da wird man so oder so nicht allen gerecht werden können.
Das ist richtig.Nur wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll wenn der SC für seine Frauen- und Mädchenabteilung weiter nutzen könnte.Man hätte dann sozusagen die gesamte Talentförderung zentral an zwei Orten mit guten Trainingsmöglichkeiten gebündelt.
Dass der SCF das "alte" Stadiongelände weiter nutzen möchte, ist auch verständlich.
Wenn ich mir jedoch den von dir, Klaus, eingestellten Artikel durchlese...:

>Post-Jahn hat 2400 Mitglieder, einen Rasen- und zwei Kunstrasenplätze, auf denen 25 Fußballteams von der F-Jugend bis zu den alten Herren trainieren,

"Wir ziehen 700 Mitglieder über einen Rasenplatz", sagt FT-Geschäftsführer Peter Gerspach.

Ein Sorgenkind ist auch der Sportkindergarten, weil sich ein Teil davon im Container befindet.<

Da eine Lösung für alle zu finden wird nicht einfach. Ich denke, Post-Jahn und FT haben da auch sehr gute Argumente.

Ich denke, es ist ähnlich wie in Bremen. Auch dort ist mir das Stadiongelände für alle Ansprüche zu klein. Auf Freiburg bezogen, hätte ich mir den Neubau und Gelände größer gewünscht. Ich weiß, dass es nicht möglich oder finanzierbar ist... Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45