Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Eine sehr schöne Anlage, die ausbaufähig ist. Mich hat das ganze Arreal sofort an das Wedau-Stadion in Duisburg erinnert. Als ich noch regelmässig zum Meidericher Spielverein (später dann MSV) gegangen bin (in den 60er Jahren), war direkt neben der Südkurve auch ein Schwimmbad. Hinter der Geraden im Osten befindet sich der Wedausee mit Ruderverein. Kanuten und Segler hatten ebenfalls dort ihre Vereinsanlagen. Im Westen hinter der Haupttribüne ging es zu Tennisplätzen und zur Sportschule Wedau.
Ich bin Samstag morgens erst immer in meinen Ruderverein gegangen. Im Winter habe ich in der Halle trainiert, im Sommer einige Runden auf der Seenplatte im Zweier oder Vierer gedreht.
Nachmittags ging es dann zum MSV rüber. Bundesliga. Im ersten Jahr wurde der MSV hinter Köln Vizemeister. Es war herrlich. Ich vermisse diese Zeit sehr.

Die Freiburger Anlage mit seinen Ausbaumöglichkeiten gefällt mir sehr. Vielen Dank Klaus für das Foto.
Das Schwarzwaldstadion sieht gut aus!
Aber es wäre auch schade, dann aber wohl nötig, einen Teil der Gebäude abzureißen. Bringt es denn soviel Platz für neue Spielflächen, wenn Nord- und Osttribüne abgerissen werden?
Ich habe es mir auch via Google Maps angesehen, wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Oder ist ein Ausbau Richtung Schwimmbad möglich?
Die Fläche,die die Osttribüne und Nordtribüne in Anspruch nimmt ist für ein weiteres Fußballfeld zu klein,aber eine Leichtathletikanlage wäre dort meiner Meinung nach möglich.Der Trainingsplatz für die Torhüter müsste halt weichen,wie auch das VIP Zelt,aber das war/ist so oder so nur ein Improvisorium.

Was auf dem Bild nicht so zur Geltung kommt ist die Größe des Trainingsplatzes der Profis und des Parkplatzes.

Der Trainingsplatz ist fast so groß wie zwei Fußballfelder und auf dem Parkplatz könnte man auch noch mal zwei Fußballplätze bauen.Bei entsprechender Einteilung wäre es also möglich auf dem Areal des heutigen Parkplatzes und Trainingsplatzes noch zwei weitere Felder anzulegen.Man müsste aber unter Umständen die Zufahrt zum Stadion etwas ändern weil von dieser Seite auch Busse mit den Gastmannschaften das Stadion anfahren und dort auch die Anschlüsse für TV Übertragungen sind.

@ Peter

Hinter dem Trainingsplatz für die Torhüter fließt die Dreisam,also fast gleich wie das alte Wedau Stadion. Big Grin
Klaus: Danke für die zusätzliche Erklärung!
Ein Parkplatz ist doch weiterhin nötig. :denken: Vielleicht kleiner...
Aber sonst hat es sich der SC wohl bereits gut überlegt und wird entsprechend sinnvolle Vorschläge am runden Tisch machen.
Das sind wie gesagt meine Überlegungen was Möglich wäre als zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten und deren Ausbaumaßnahmen.Was die am runden Tisch daraus machen kann ich noch nicht beurteilen.Es wären aber alle Bereiche damit abgedeckt und selbst die Trainer- und Schiedsrichterausbildung könnte man in den Räumlichkeiten des Stadions ausüben.

Je nachdem wie man plant,wäre auch noch Platz für weitere Parkplätze vorhanen.
Lärmschutz: SC Freiburg darf neues Stadion nach 20 Uhr nicht nutzen

Der SC Freiburg darf in seinem neuen Stadion laut eines Beschlusses des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg aus Lärmschutzgründen keine Spiele nach 20 Uhr sowie sonntags zwischen 13 und 15 Uhr austragen.

Quelle:
https://www.swr.de/sport/fussball/sc-fre...r-100.html

Smilie_denk_55  Ist ja wohl ein Witz? Da wird der Bau eines neuen Fußballstadion genehmigt und der Bau beginnt, aber richtig genutzt darf es nicht werden?
ALLE Bedenken und Argumente der Anwohner müssen VOR der Genehmigung geklärt werden.
Die spinnen, die Alemannen! 0053
VORLÄUFIGES URTEIL
Gericht verbietet Spiele im neuen Stadion des SC Freiburg nach 20 Uhr

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hat alle Spiele im neuen SC-Stadion nach 20 Uhr untersagt. Auch sonntags zwischen 13 und 15 Uhr darf nicht gespielt werden – aus Gründen des Lärmschutzes.

VORLÄUFIGES URTEIL

Nun mal langsam bevor voreilige Schlüsse gezogen werden. Das vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim ist in einem Eilverfahren gefällt worden wobei das eigentliche Verfahren noch aussteht und neu entschieden wird. Ausserdem haben die Richter nach alten Lärmwerten geurteilt die bis 2017 Gültigkeit hatten. Das letzte Wort istin dieser Sache also noch lange nicht gesprochen.


SC FREIBURG
Abendspielverbot im Stadion: Richter verwendeten offenbar veraltete Lärmwerte

Stadt und Regierungspräsidium kritisieren den Verwaltungsgerichtshof. Dessen Beschluss zum Abendspielverbot im Stadion fuße auf Werten, die bis 2017 galten. Das Gericht soll den Fehler eingeräumt haben.

zum Artikel


Zum besseren Verständnis der Sachlage muss man folgendes wissen :

Bevor mit dem Bau des Stadions begonnen wurde hat sich die Stadt Freiburg und der SC Freiburg mit den Anwohnern und des besagten Stadtteils und auch den Gewerbetreibenden auf dem Flughafen über Lärmschutzmaßnahmen unterhalten und auch gewisse Vorkehrungen bezüglich Lärmschutz und die Planungen mit einbezogen. Es wurden etliche Gutachten deshalb erstellt.

Man vollzog den ersten Spatenstich erst,nachdem alle Einwände abgearbeitet waren und die Gerichte bereits sämtliche Widersprüche abgewiesen haben. Es waren insgesamt 6 Anwohner die in einem Eilverfahren dieses Urteil erzwungen haben,nachdem es vom Verwaltungsgericht Freiburg bereits abgewiesen wurde.
Klaus: Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Baubeginn vor der Klärung sämtlicher Einwände erfolgt wäre. Familie
Nach Urteil zum Freiburger Stadion
Viel Nichts um Lärm

Erst sah es so aus, als erleide der SC Freiburg beim Stadion-Neubau Schiffbruch. Nun deutet jedoch vieles darauf hin, dass ein hohes Gericht etwas zu rasch entschieden hat.

Viel Nichts um Lärm
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45