Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Platz für 34 700 Zuschauer
76 Millionen Kosten: SC Freiburg stellt neues Stadion vor
31.08.2017
Bundesligist SC Freiburg möchte spätestens zu Beginn der Saison 2020/21 in ein 34 700 Zuschauer fassendes und rund 76 Millionen Euro teures Stadion umziehen. Das gab der Verein bei der Vorstellung des Entwurfs für seine neue Arena bekannt.

„Den Fußball-Standort Freiburg zu sichern und zu entwickeln, ist unser Antrieb. Das neue Stadion ist hierfür die Grundvoraussetzung“, sagte SC-Vorstand Oliver Leki. „Wir haben in den letzten Monaten und Jahren viel Energie, Leidenschaft, Zeit und Geld in dieses Projekt investiert.“

Rund 12 400 der insgesamt 34 700 Plätze sollen dem Stadionentwurf zufolge Stehplätze werden. Nur der Freiburger Fanblock wird aus einem Rang bestehen, der Rest des Stadions aus zwei Rängen. Gebaut werden soll die neue Arena im Nordwesten der Stadt im sogenannten Wolfswinkel neben dem Freiburger Flugplatz und der Messe. Den Zuschlag für den Stadionbau erhielt die Köster GmbH aus Osnabrück.

"Das Stadion bildet die Identität Freiburgs und des Sport-Club hervorragend ab. Es steht für Nachhaltigkeit, Offenheit, Kreativität und Bodenständigkeit", sagte Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon. (dpa)

Quelle:
http://www.weser-kurier.de/sport/fussbal...42291.html
Da passt aber meines Wissens nach etwas nicht denn so viel ich weiß soll zur Saison 2019/20 das Stadion eingeweiht werden. Aber Klaus weiß es bestimmt genauer.
Ergänzend zu Ritchies Artikel aus dem Weser Kurier noch der Artikel von Hompage des SC Freiburg :

https://www.scfreiburg.com/news/das-ist-...sc-stadion

Unter diesem Link gibt es noch weitere Imformationen zum neuen Stadion :

https://stadion.scfreiburg.com/
Ahhhh Danke euch und ich sehe das meine Infos alt waren Animierte-smilies-verlegene-043Animierte-smilies-verlegene-043Animierte-smilies-verlegene-043 Jetzt bin ich Informiert und so passt es dann auch was Ritchie geschrieben hat Big_ok

Diese Infos sind wirklich neu für mich aber ich bin zur Zeit eh nicht überall auf dem Laufendem. Hoffe das es bald besser wird und ich wieder mehr Teilnehmen kann hier.
Wenn das neue SC Stadion so gebaut wird wie es die Bilder zeigen,wird das ein richtig geiles Schmuckkästchen.Nicht zu pompös,aber auch nicht zu bieder.So einen guten Geschmack hätte ich den Freiburgern nicht zugetraut.

Ich hoffe aber,das die Kapazität im Nachhinein noch ohne größeren Aufwand auf über 35.000 Plätze erweiterbar ist.

@ Reiner

Derzeit liegen ca. 170 Einwände der Anwohner und auch der auf dem Flugplatz ansässigen Firmen vor,die alle einzeln von Rechtsanwälten geprüft werden müssen.Außerdem wäre der Zeitplan zur Saison 19/20 bei einem Projekt dieser Größenordnung nicht realisierbar gewesen.Deshalb hat man den Fertigstellungstermin vorsorglich um ein halbes bis ein Jahr nach hinten verschoben.
Ja das ist wie immer das Problem mit den Klagen.

Als ich die Bilder eben angesehen habe wurde ich direkt an das Stadion hier in Gladbach erinnert. Die Konstruktion hat eine gewisse Ähnlichkeit wenn man die Fassade von Außen betrachtet. Ja sieht sehr gut aus und gefällt mir auch gut das Teil Big_ok
Einen Kritikpunkt zum neuen Stadion habe ich leder schon gefunden,die Kapazität ist leider nicht erweiterbar. Angry

Hätte mich auch gewundert dass keinen Haken an der Sache gibt.
Ja gut, dass ist natürlich ein Nachteil aber ich glaube das die Größe so ganz gut zur Stadt passt. Klar wäre es besser wenn bei Bedarf eine Vergrößerung möglich wäre aber das Gelände und die Nachbarschaft gibt wohl nicht mehr her. Und wie Problematisch die Geländesuche war haben wir ja mit bekommen.
Eine kurzfristig mögliche Erweiterung um sagen wir 5.000 Plätze wäre schon sinnvoll gewesen...
Aber was nicht ist das ist nicht.
Das Stadion war von vorne herein mit einer Kapazität von 35.000 Zuschauern geplant,jetzt sind es sogar noch weniger.

Wenn man nun an diesem Entwurf festhält und die Kapazität nicht erweiterbar ist,beraubt sich der SC selbst der Zukunft.Man muss schliesslich auch unser Einzugsgebiet berücksichtigen.Woir sind weit und breit der einzigste Bundesligist,zu uns kommen Fans aus der Schweiz und Frankreich.Karlsruhe dümpelt in der dritten Liga rum,Hoffenheim und Stuttgart sind 200 km entfernt,so ein grosses Einzugsgebiet hat kaum ein anderer Bundesligist.

Irgendwann steht man wieder vor dem Problem dass das Stadion zu klein ist,was dann ?

Da sollten sich die Verantwortlichen nochmal ernsthaft darüber Gedanken machen ob dieser Punkt wirklich zukunftsorientiert gedacht ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45