Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Daran glaube ich erst wenn es wirklich soweit ist.Die Freiburger sind in solchen Sachen sehr speziell. Confused
Bebauungsplan für neues Stadion tritt in Kraft

10.11.2018

Mit der Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Freiburg ist der Bebauungsplan für das neue SC-Stadion rechtskräftig. Bereits Mitte September wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich des neuen Stadions durch das Regierungspräsidium genehmigt. In den nächsten Tagen wird auch die Baugenehmigung erwartet.

Das Inkrafttreten des Bebauungsplans ist die Voraussetzung für die nun anstehenden Erschließungsarbeiten. Ende nächster Woche beginnt das Garten- und Tiefbauamt mit der Wurzelstockrodung, des Wolfsbucks und der Granadaallee ausgegraben werden dürfen. Die Arbeiten werden von einem spezialisierten Forstbetrieb durchgeführt und von einer unabhängigen Umweltbaubegleitung fachlich überwacht.

Eine weitere, jetzt anstehende Maßnahme ist der Bau der Planstraße Ost. Sie ist die Verbindung zwischen der Granada- und der Madisonallee und damit die zentrale Erschließungsachse des neuen Stadionareals. Die Bauarbeiten hierfür sollen noch im November beginnen. Im Frühjahr 2019 sollen dann die beiden Planstraßen West und Nord sowie die gesamten Freianlagen im südlichen Bereich des Stadionstandortes ausgeschrieben werden. Ziel ist es, die neuen Straßen gemeinsam mit dem Stadion zum Sommer 2020 fertigzustellen.

Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur Erschließung des neuen SC-Stadions wurde bereits ein Teil des Magerrasens verlegt sowie umfangreiche Arbeiten zum Bau von Kanälen und Versorgungsleitungen durchgeführt. Derzeit finden westlich des zukünftigen Stadionortes Arbeiten an einem großen Regenwasser- Versickerungsbecken statt.

Pressemitteilung der Stadt Freiburg

https://www.scfreiburg.com/node/23257
Es wird jetzt wirklich Zeit das mal was geht in Sachen Stadionbau bevor das Dreisamstadion in seine Einzelteile zerfällt.
Bis 2020 vergeht ja noch einiges an Zeit... aber es kommt ja voran.
Wir haben aber bald 2019 da bleibt nicht mehr soviel Zeit über.
(13.11.2018 - 00:16)KLAUS schrieb: [ -> ]Wir haben aber bald 2019 da bleibt nicht mehr soviel Zeit über.

Dann müssen sie etwas schneller arbeiten wie die Stuttgarter und Berliner... Animierte-smilies-lachende-301
Das sollte machbar sein. Big Grin
16.11.2018, 16:38
Bauarbeiten können jetzt beginnen
SC Freiburg erhält Baugenehmigung für neues Stadion

Der SC Freiburg ist bei seinem wichtigsten Zukunftsprojekt einen weiteren Schritt vorangekommen: Die Genehmigung für den Bau des neuen Stadions liegt vor. Das Regierungspräsidium Freiburg erteilte sie am Freitag. Der Bebauungsplan war am vergangenen Freitag in Kraft getreten.

Mit Erteilung der Baugenehmigung fände das bislang aufwendigste Planungsverfahren der Stadt Freiburg ein vorläufiges Ende, hieß es in einer Meldung. "Wir haben sehr sorgfältig und gründlich gearbeitet, alle aufgeworfenen Fragestellungen akribisch und größtenteils mit gutachterlicher Expertise geprüft - und dazu umfassend Gelegenheit zur Beteiligung gegeben", wird Baubürgermeister Martin Haag zitiert.

Durch verschiedene Auflagen sei sichergestellt worden, "dass die in der Genehmigung festgesetzten maximalen Lärmwerte auch tatsächlich eingehalten werden". Einwohner aus dem Stadtteil Mooswald, in dem die knapp 35.000 Zuschauer fassende Arena gebaut werden soll, hatten entsprechende Bedenken geäußert.

"Wir sind uns bewusst, dass eine sorgfältige Prüfung die Grundlage für eine erfolgreiche Projektrealisierung ist", meinte SC-Vorstand Oliver Leki: "Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgehen kann. Nur so lässt sich der für uns so wichtige Zeitrahmen einhalten."

Die Baugenehmigung ist sofort vollziehbar, die Bauarbeiten für das neue Stadion können damit beginnen. Auch während der Bauphase soll ein regelmäßiger Austausch mit der Öffentlichkeit stattfinden. Das neue Stadion soll zum Sommer 2020 fertiggestellt werden.

ski/dpa

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/bunde...adion.html
So soll es dann aussehen:

[Bild: o4lshh2a.jpg]
Ja,so soll das neue Stadion am Ende aussehen.Aber es gibt wieder Neues zu vermelden :

Baugenehmigung für das neue SC-Stadion erteilt

Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 16.11.2018 im Wortlaut:

Nachdem am vergangenen Freitag (9. November) der Bebauungsplan für das neue SC-Stadion in Kraft getreten ist, wurde heute vom Regierungspräsidium die Baugenehmigung erteilt. Die Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich des Stadions wurde bereits Mitte September genehmigt, somit besteht auf Basis der vorbereitenden und der verbindlichen Bauleitplanung Baurecht für das Stadion.

Mit Erteilung der Baugenehmigung findet das bislang aufwendigste Planungsverfahren der Stadt Freiburg ein vorläufiges Ende. „Wir haben sehr sorgfältig und gründlich gearbeitet, alle aufgeworfenen Fragestellungen akribisch und größtenteils mit gutachterlicher Expertise geprüft – und dazu umfassend Gelegenheit zur Beteiligung gegeben. Die Baugenehmigung ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Realisierung des Stadionprojektes“, so Baubürgermeister Martin Haag.

Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, ergänzt: „Wir sind uns bewusst, dass eine sorgfältige Prüfung die Grundlage für eine erfolgreiche Projektrealisierung ist. Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgehen kann. Nur so lässt sich der für uns so wichtige Zeitrahmen einhalten.“

Da die Baugenehmigung sofort vollziehbar ist, beginnen jetzt die Bauarbeiten für das neue Stadion. Dazu gehören zuallererst die Einrichtung der Großbaustelle sowie umfangreiche Erdarbeiten. Nächste Woche beginnt die Wurzelstockrodung entlang des Wolfsbucks und der Granadaallee. Ende November starten dann die Bauarbeiten für die Planstraße Ost.

Ein nächster wichtiger Schritt ist die weitere Vertiefung der Hochbauplanung. Zwischen dem SC Freiburg, der Stadion Freiburg Objektträger GmbH (SFG), dem beauftragten Bauunternehmen, den Architekten und den beteiligten Fachbüros wird bereits seit einiger Zeit an der Werkplanung für das Stadion gearbeitet.

Im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Stadionprojektes wird begleitend zur Bauphase zusätzlich ein sogenanntes Nachbarschaftsforum eingeführt. Es tritt an die Stelle des bisherigen Begleitforums uns soll einem Kreis der direkt Betroffenen im Umfeld des Stadionstandortes einen regelmäßigen Austausch über den Projektstand bzw. die anstehenden Bauarbeiten ermöglichen.

Ein wichtiges Thema ist darüber hinaus auch die Erarbeitung eines Anwohnerkonzeptes analog der jetzigen Situation an der Schwarzwaldstraße. In Abstimmung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden aus dem Mooswaldsollen Maßnahmen entwickelt werden, die alle Interessen berücksichtigen. Hier geht es vor allem um die Minimierung der Verkehrsbelastung an Spieltagen.

Ziel ist es, das neue Stadion zum Sommer 2020 fertigzustellen.

https://www.scfreiburg.com/node/23288
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45