Sportquatschforum

Normale Version: Quo vadis Stadt Freiburg? Wann kommt endlich das neue Stadion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Eine Volksbefragung ist mit Sicherheit schon richtig. In einer Demokratie sollte es so sein finde ich. Aber eben das Volk an sich wird ja nicht gefragt sondern nur die Bürger von Freiburg. Was ohne Volksbefragung passiert zeigt gerade in BaWü das Projekt Stuttgart 21 und in Berlin der BER. Nur das mittlerweile die fünfte Abstimmung ansteht ist ein Witz.
(02.01.2015 - 13:51)Günter schrieb: [ -> ]Hallo Reiner.Wann soll denn das neue Stadion gebaut werden?

Bei günstigem Verlauf soll das Stadion 2019 eröffnet werden.
(02.01.2015 - 14:04)paloma schrieb: [ -> ]Hallo Reiner - ich habe mal aufgrund Deines Links eine Mail an die Verantworetlichen gesandt. Ich finde es als beschämend, wenn ein Verein, der über Jahrzehnte so hervorragende gemeinnützige Arbeit geleistet hat, der führend in der Nachwuchsarbeit in Deutschland ist, so von den Verantwortlichen in Stadt und Land im Stich gelassen wird. Plätze, die 5 m zu kurz sind und im Niveau 1 m abfallen, hat es gleich nach dem Krieg auf vielen Dörfern gegeben.
Aber heutzutage ??? Die Verantwortlichen sollten sich schämen. Einen Verein, der seit Jahrzehnten ein Aushängeschild für die ganze Region ist, der Freiburg weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt gemacht hat, kann man doch so nicht abspeisen. Wenn es um Steuergelder für die großen Städte geht, ist man auch in Baden Württemberg nicht so zurückhaltend. Warum stehen da nicht der DFB, die DFL und auch staatliche Stellen hilfreich zur Seite?

(02.01.2015 - 15:42)paloma schrieb: [ -> ]Ist interessant. Vor allem wie sich verschiedene Politiker und Parteien um eine klare Aussage drücken. Aber das kennt man ja. Die tauchen dann erst wieder auf, wenn was den Graben runter gelaufen ist. Ja vorher keine klare Aussage machen. Da kann nur der Wähler etwas daran ändern. Wichtig wäre es bei einer Volksbefragung allerdings, ob auch das Umland gefragt wird. Von dort kommt ja ein beträchtlicher Teil der Zuschauer. Schade, aber auch bezeichnend, dass sich die Industrie und Geschäftswelt so zurückhält. Die sahnen dann ab, wenn alles entschieden ist. Freiburg ist sicher nicht die wirtschaftlich schwächste Stadt in Deutschland. Der Politik wird mit der Volksbefragung natürlich auch ein Stück Verantwortung abgenommen, denn sie tun dann nur das was das Volk beschlossen hat. Aber offenbarsind unsere Politiker bestrebt immer weniger Verantwortung tragen. Sie melden sich aber spätestens nach einem erfolgreichen Abschluss wieder.

In Freiburg gab es Ende der 50er Anfangs 60 Jahre einen OB,der sagte sinngemäss : Freiburg braucht keine Industrie,wir haben die Universität.Demnach ist auch die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe sehr dürftig ausgelegt.In Freiburg ist die Universität mit ca. 8000 Arbeitsplätzen der grösste Arbeitgeber der Stadt.Der Universität sind viele Institute wie Max Planck oder Fraunhofer Institute anhängend.Desweiteren gibt es viele Dienstleistungsbetriebe.Der SC ist der 7. Grösste Steuerzahler der Stadt.

Hinzu kommt,das die Stadt und das Land Grün regiert sind.Industrie und Gewerbe,die sich in Freiburg ansiedeln oder expandieren wollten,legt man so hohe Auflagen auf,das es für die Firmen nicht mehr rentabel ist in den Standort Freiburg zu investieren und wandern zum Teil in die Nachbarsstädte und -gemeinden ab.

Soviel zum Thema Wirtschaftskraft der Stadt.

Was es für einen Sinn machen sollte,die ganze Region am Bürgerentscheid teilhaben zu lassen erschliesst sich mir nicht ganz,betroffen sind doch nur die Freiburger Bürger.

In der Zeit wo man in Freiburg über den Stadionneubau redet hat man in Stuttgart mit Landes- und städtischen Mitteln schon zweimal das Stadion umgebaut,damal noch unter einer CDU Landesregierung.
Ja Klaus. Man kann über die CDU ja geteilter Meinung sein. Aber gerade Baden - Württemberg hat sehr gut unter der CDU gelebt. Nur mal Lothar Späth und Erwin Teufel als Beispiel. Nicht umsonst war BaWü bis jetzt das einzige Bundesland in Deutschland das noch nie Geld aus dem Länder Finanzausgleich bezogen hat. Das steht seit der Grünen Landesregierung auf der Kippe.

Auch wenn ich nicht gerade ein Freund der Union bin (wegen der Minderpartei CSU) muss ich doch zugeben das zur Zeit die Politik in Berlin im Moment vor Katastrophen bewahrt hat. Auch wenn ich gerne die Union Kritisiere muss ich auch den Schneid haben mal ein Lob auszusprechen.

Preißnbeißer

Hi Reiner.
Auch ich denke mal dass mir die CDU/CSU am A...... lieber ist, als manche Parteien von denen eigentlich nur heiße Luft ausgeht vor Allem was die Finanzpolitik betrifft.
Bayern hatte vor Jahrzehnen zwar noch vom Länderfinanzausgleich profitiert, aber aus diesen Geldern wohl was Passables gemacht, nämlich den Freistaat Bayern das Bundesland mit den höchsten Zuwachsraten und der geringsten Neuverschuldung. Man kann über Seehofer viel Negatives berichten, aber er hat vieles durchgesetzt und nicht umsonst, hat in Bayern die CSU, wenn auch knapp die absolute Mehrheit.
In Bayern ist man im Großen und Ganzen mit der Regierung zufrieden und es konnte verhindert werden dass Schwätzer wie in Berlin z.b. Wowereit, und andere Aggresivbettler den Ton angeben. Smilie_winke_108Smilie_winke_108 Auch Baden Württemberg wird aus der kleinen "Grünexkursion" lernen und mit Sicherheit wieder der CDU zugewandt sein. Ich kanns vereinbaren dass mein Herz links schlägt aber mein Verstand die bürgerlichen Parteien bevorzugt.
Das ist allerdings der Unterschied zwischen Landes und Bundespolitik. In der Bundespolitik hat die CSU nur wirres im Kopf und in BaWü würde die CSU kein Bein in den Landtag bekommen.
Hi Reiner, wenn Du Dich da nicht mal irrst.
Da ich selber Badener bin/war paloma bin ich mir da ziemlich sicher. CDU ja in BaWü, aber CSU nein. Und in BaWü tritt die CSU ja gar nicht an. Also diese Bedenken brauch ich nicht haben Big GrinBig Grin
Servus Reiner - Die CSU ist eben viel zu human, um in andere Bundesländer einzufallen, die behalten wir schon selbst in unserem Freistaat. Für uns in Bayern war das nach dem Krieg bisher kein Nachteil. Vielleicht ist dies aber auch der Schwäche der anderen Parteien zuzuschreiben. Und hin und wieder sind Nadelstiche aus Bayern gar nicht so verkehrt.Big GrinAngryBig Grin
Übrigens: was ist ein Badener Turnbeutelvergesser? Hat mir ein früherer Arbeitskollege aus Württemberg mal geflüstert.
Die könnt ihr auch gerne behalten paloma. Ich sage ja nicht das sie für Bayern schlecht sind. Nein das soll ja auch ok sein, nur für BaWü wäre es fatal eben weil sie in der Regel nur für Bayern sind und somit BaWü kaputt machen würden damit Bayern noch besser dastehen würde. Und das wäre Fatal für das sehr schöne BaWü.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45