28.05.2023 - 12:29
Frauen | 27.05.2023
Moorrees und Degen vor dem letzten Heimspiel
FC-Frauen: Vorfreude und Wille
Myrthe Moorrees und Celina Degen bildeten beim 3:1-Sieg der FC-Frauen beim SC Freiburg das Innenverteidiger-Duo und sorgten mit einer starken Leistung, dass der Favorit nicht mehr ins Spiel zurückfand. Im Interview mit fc.de blicken sie zurück, aber vor allem nach vorn.
Myrthe, spürst du Vorfreude oder Anspannung vor dem wichtigen Heimspiel gegen die SGS Essen am Sonntag?
Myrthe Moorrees: „Ich freue mich sehr auf das Spiel. Wir wollen nochmal alles aus uns rausholen, wie gegen Freiburg. Das war ein deutlicher Unterschied zum Spiel gegen Meppen.“
Bist du ein wenig nervös, Celina?
Celina Degen: „Nervös bin ich eigentlich gar nicht. Ich bin sehr optimistisch, dass wir den Klassenerhalt am Sonntag schaffen. Uns ist bewusst, dass wir noch ein gutes Spiel am Sonntag dafür brauchen. Aber die Stimmung ist positiv und wir sind fokussiert. Wir wollen auftreten wie gegen Freiburg. Wir haben jeden Zweikampf angenommen und jede hat für die andere gekämpft. Und es hilft, wenn man positiv bleibt. Nicht daran denken, was man verlieren kann, sondern was man gewinnt.“
Ihr steht einen Punkt vor euren Konkurrenten Meppen und Duisburg, die am Sonntag auf Frankfurt und Hoffenheim treffen. Seid ihr während dem Spiel informiert, was auf den anderen Plätzen passiert?
Degen: "Wir werden nicht auf die anderen Spiele schauen, sondern nur auf uns. Am letzten Spieltag kann alles passieren, das ist uns bewusst. Unsere Konkurrenten werden alles reinwerfen und das müssen wir genauso machen.“
Hat der Sieg gegen Freiburg für Rückenwind gesorgt?
Degen: "Etwas Druck ist abgefallen nach unserem Freiburg-Sieg, im Bus hatte ich aber wohl durchgehend noch einen Puls von 110, weil wir das Spiel von Meppen auf der Rückfahrt geschaut hatten und die ja nach 80 Spielminuten mit 2:1 gegen Wolfsburg geführt hatten. Abends waren wir dann ziemlich erschöpft, aber der Sieg hat uns sehr gutgetan.“
Was stimmt euch optimistisch, dass ihr am Sonntag die Klasse halten werdet?
Moorrees: „Wir haben eine gute Mannschaft und wir gehören in die erste Liga. Davon bin ich zu einhundert Prozent überzeugt. Wir hoffen, dass wir am Sonntag wieder eine große Kulisse im Franz-Kremer-Stadion haben werden. Das hilft uns zum Abschluss noch einmal, wenn es darum geht, alle Kräfte zu mobilisieren.“
Degen: „So sehe ich das auch. Wir halten die Klasse, weil wir Feuer haben und weil wir es unbedingt wollen.“
Quelle