Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab sofort gelten neue Rechtschreibregeln
#11
(30.06.2017 - 18:49)carlita schrieb:
(30.06.2017 - 18:40)Reiner schrieb: Soweit so gut Ritchie. Aber mal eine Frage zum Beispiel Oßner, wird der zweite Buchstabe nicht Grundsätzlich klein geschrieben? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch muss ich zugeben. Aber genau deswegen ist diese Reform ja Blödsinn.

Reiner, in meinem Ausweis ist der Name komplett großgeschrieben. Da ich auch ein "ß" im Namen habe, steht da SS, weil ß nicht geht. Mir isses Wurscht. Lachende-smilies-0007

Inga, du hast es schon ganz gut erklärt - aber, es ist sicher nicht jedem Menschen Wurscht.

Daher finde ich es besser, wenn in Ausweisen der Name groß begonnen und klein weiter geschrieben würde.

Rita Süßmuth ist ja eine bekannte Politikerin - in ihrem Ausweis steht aber jetzt: RITA SÜSSMUTH...

Ich habe gerade gegoogelt, sie heißt wirklich Süssmuth - mit Doppel-s...

Aber sonst wäre es ein gutes Beispiel.

Zu Reiner: Du hast es sicherlich auch verstanden, im Perso sind alle Buchstaben des Namens groß geschrieben, im Führerschein (der Rosafabene) und im Kraftfahrzeugschein wird groß begonnen und klein weiter geschrieben.

Sinn macht das große ß also nur bei Perso und Reisepass, evtl. auch Visum...

Jetzt kommt noch die Frage: Werden demnächst die PC-Tastaturen geändert?

Ergänzung - auch wenn es bei Eigennamen für die Betroffenen übel ist - ich hätte das ß komplett abgeschafft. Wenn ich eine Mail an Bekannte in Australien schicke, dann muss ich ß durch ss, ä durch a e, ö durch o e und ü durch u e ersetzen.
Da könnte man die deutsche Schrift doch besser gleich dem internationalen Standard anpassen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#12
Danke für die ausführliche Belehrung. MIR isses trotzdem Wurscht. Lachende-smilies-0007
Zitieren
#13
(30.06.2017 - 19:19)carlita schrieb: Danke für die ausführliche Belehrung. MIR isses trotzdem Wurscht. Lachende-smilies-0007

Smilie_happy_249 Dich wollte ich eigentlich nicht belehren, Inga! Es sind einfach meine Gedanken, meine Meinung dazu.

Aber sag mal - lieber Leberwurscht oder Mettwurscht? Smilie_happy_249
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#14
(30.06.2017 - 18:49)carlita schrieb:
(30.06.2017 - 18:40)Reiner schrieb: Soweit so gut Ritchie. Aber mal eine Frage zum Beispiel Oßner, wird der zweite Buchstabe nicht Grundsätzlich klein geschrieben? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch muss ich zugeben. Aber genau deswegen ist diese Reform ja Blödsinn.

Reiner, in meinem Ausweis ist der Name komplett großgeschrieben. Da ich auch ein "ß" im Namen habe, steht da SS, weil ß nicht geht. Mir isses Wurscht. Lachende-smilies-0007

Achso, dann verstehe ich es natürlich besser. weiß gar nicht wie das in meinem ist. Habe noch nie darauf geachtet muss ich zugeben. Rolleyes
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#15
Also ich kann die Aufregung wegen der Rechtschreibung überhaupt nicht verstehen...seit ich aus der Schule kam hatte ich noch keine Probleme damit!

Höchstens die anderen!

Und?
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Bis zu letzt!!!!!
Zitieren
#16
Moin Achim, ich denke da eher an die Kinder die jetzt in der Schule sind. Und das mit dem Eszet ist einfach nur Humbug in meinen Augen. Das große sieht doch genauso aus und an den Computern womit Dokumente wie Ausweis gemacht werden ändert sich aus nichts. Dafür schreibt Microsoft sein Office bestimmt nicht um. Uns die Tastaturen sind auch belegt. Ich denke da nicht Egoistisch den ein Schüler der jetzt gerade mittendrin ist muss sich umstellen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#17
(02.07.2017 - 10:12)Reiner schrieb: Und das mit dem Eszet ist einfach nur Humbug in meinen Augen. Das große sieht doch genauso aus und an den Computern womit Dokumente wie Ausweis gemacht werden ändert sich aus nichts. Dafür schreibt Microsoft sein Office bestimmt nicht um. Uns die Tastaturen sind auch belegt. Ich denke da nicht Egoistisch den ein Schüler der jetzt gerade mittendrin ist muss sich umstellen.

Jein - etwas anders sieht das große ß schon aus - größer... Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301

Aber es sieht auch sehr nach einem großen B (wie Bertha) aus, kann man auf dem Beispielfoto gut sehen:

[Bild: 3gmk592w.jpg]

Jedenfalls alles sehr ähnlich...

Es wäre einfacher und kein Problem Eigennamen auf Ausweisen mit Großbuchstaben beginnen und dann normal klein weiter zuschreiben.

Zu den Tastaturen, man kann bereits heute ein großes ß schreiben:

Das große ß bei Windows-Rechnern:

Ab Windows 8 klappt die Tastenkombination "Alt Gr" + "Shift" + "ß". Bei früheren Systemen erscheint das große Eszett über "Alt Gr" + "h".

Wer ein umgedrehtes Fragezeichen statt des Buchstaben sieht, sollte die Spracheinstellung der Tastatur überprüfen. Bei wem das auch nicht klappt: Mit der Kombination Alt + 7838 kann der Buchstabe ebenfalls getippt werden. Einfach die Zahlen nacheinander tippen, während die Alt-Taste gedrückt wird.

Aber Achtung: Nicht alle Schriftarten unterstützen den neuen Großbuchstaben, auf jeden Fall klappen sollte es mit Times New Roman.

Das große ß für Mac

Eine Tastenkombination gibt es hier noch nicht. Entweder, man kopiert den Buchstaben aus einem Text im Internet, oder man legt in den Systemeinstellungen eine eigene Tastenkombination fest. Das funktioniert, wenn bei "Sprache & Text" > "Text" die Symbol- und Textersetzung aktiviert wird.

Das große ß auf dem Smartphone

Hier gibt es noch keine Tastatur, die den Großbuchstaben unterstützt. Wann die Softwareanbieter Updates zur Verfügung stellen, ist noch nicht bekannt. (mz/jan)
– Quelle: http://www.mz-web.de/27895596  ©2017

Quelle:
http://www.mz-web.de/leben/multimedia/ne...r-27895596 

großes Eszet - kleines Eszet: ß - großes B

Okay, das B sieht doch etwas anders aus, kleines und großes Eszet fast identisch, Reiner, da hast du Recht!
Im Beispielfoto war der obere "Bogen" ein gerader Strich..., daher habe ich es erst anders gesehen.

Aber - es geht ja um die Eintragung von Eigennamen in Pässen und da kann man bereits heute ein großes Eszet schreiben - wo ist also das Problem?
Demnach gibt es das große Eszet also schon länger, nur hat das kaum jemand gewusst.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#18
Problem habe ich nicht denn ich schreibe weiter wie gewohnt klein. Ich hatte noch nie in meinem Leben ein großes Eszet gebraucht und gehe davon aus das ich es auch nie brauchen werde. Mir geht es nur um die Schüler die mit dem Blödsinn benotet werden.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#19
(02.07.2017 - 11:41)Reiner schrieb: Problem habe ich nicht denn ich schreibe weiter wie gewohnt klein. Ich hatte noch nie in meinem Leben ein großes Eszet gebraucht und gehe davon aus das ich es auch nie brauchen werde. Mir geht es nur um die Schüler die mit dem Blödsinn benotet werden.

Zustimmung! Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283

Den Schülern sollte man lieber beibringen, wann man "als" und "wie" gebraucht.
Zitieren
#20
(02.07.2017 - 11:41)Reiner schrieb: Problem habe ich nicht denn ich schreibe weiter wie gewohnt klein. Ich hatte noch nie in meinem Leben ein großes Eszet gebraucht und gehe davon aus das ich es auch nie brauchen werde. Mir geht es nur um die Schüler die mit dem Blödsinn benotet werden.

Das ist schon berechtigt - das große Eszet ist hier auch nur ein großes Thema geworden, spielt für uns aber kaum eine Rolle.
Aber die Schüler - die müssen sich wieder umstellen, wobei ich die Änderung der Regeln hier sogar sinnvoll ansehe. Also das große Eszei außen vorgelassen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste