Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen
#1
Die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann hat sich für ein Wahlrecht prinzipiell ab der Geburt ausgesprochen. Jeder, der unter 18 Jahre alt sei, solle dann wählen können, wenn er sich für die Wahlen registriere, schlug sie in der Tageszeitung "Neues Deutschland" vor.

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...eburt.html 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Die Probleme in unserem Land können wohl nicht so gross und wichtig sein,wenn sich unsere Politiker solchen Schwachsinn einfallen lassen.

Dümmer gehts fast nimmer. Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Schlagzeile in der BILD:

"Hunderte 3- jährige stehen an Urne Schlange um ihren Stimmzettel abzugeben" Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#4
Dann aber bitte auch die Strafmündigkeit auf Null Jahre senken.

Es ist auch eine Ungleichbehandlung/Diskriminierung, wenn einerseits 21-jährige nach dem Jugendgesetz verurteilt werden, andere mit 19 Jahren aber nach dem Erwachsenenstrafrecht.

Und Straftäter mit 12 Jahren völlig straffrei davon kommen.

Eine generelle Senkung auf 16-17 Jahre für das Wählen kann ich mir jedoch vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#5
Der Gerechtigkeitssinn der Jusochefin scheint Kapriolen zu schlagen. Ich möchte dies aber doch ein wenig relativieren und nicht gleich von Schwachsinn sprechen. Durch das Wahlrecht Erwachsener werden die Kinder völlig ausgeschlossen. Ich habe mir dazu jetzt einmal Gedanken gemacht, warum sie ein "Familienwahlrecht" ausschliesst in dem jedes Kind eine zusätzliche Stimme hätte, die bis zum Wahlalter (derzeit 18 Jahre) von den Eltern zusätzlich abgegeben werden könnte. Viele Gesetze betreffen nun mal Kinder bzw. Familien mit Kindern, aber in Kraft gesetzt werden sie nur nach den Willen aller Wahlberechtigten (also auch jener, die gar keine Kinder haben). Dies scheint auch mir eine Ungleichheit zu ergeben. Allerdings, so denke ich haben wir andere größere Sorgen, welche die Politiker zu lösen hätten. Auf jeden Fall hat sie Schlagzeilen gemacht und das war wohl ihr Ziel. Sie hat aber zumindest bei mir erreicht, dass ich kurz über Sinn oder Unsinn nachgedacht habe.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#6
Wenn mich nicht alles täuscht sind in Deutschland 16- jährige zum Teil Wahlberechtigt. Aber ich meine nur bei Kommunal oder/und Landtagswahlen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen. Aber ein Wahlrecht von Geburt an kann nicht wirklich der Ernst dieser Frau sein.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#7
(25.03.2017 - 15:59)paloma schrieb: Der Gerechtigkeitssinn der Jusochefin scheint Kapriolen zu schlagen. Ich möchte dies aber doch ein wenig relativieren und nicht gleich von Schwachsinn sprechen. Durch das Wahlrecht Erwachsener werden die Kinder völlig ausgeschlossen. Ich habe mir dazu jetzt einmal Gedanken gemacht, warum sie ein "Familienwahlrecht" ausschliesst in dem jedes Kind eine zusätzliche Stimme hätte, die bis zum Wahlalter (derzeit 18 Jahre) von den Eltern zusätzlich abgegeben werden könnte. Viele Gesetze betreffen nun mal Kinder bzw. Familien mit Kindern, aber in Kraft gesetzt werden sie nur nach den Willen aller Wahlberechtigten (also auch jener, die gar keine Kinder haben). Dies scheint auch mir eine Ungleichheit zu ergeben. Allerdings, so denke ich haben wir andere größere Sorgen, welche die Politiker zu lösen hätten. Auf jeden Fall hat sie Schlagzeilen gemacht und das war wohl ihr Ziel. Sie hat aber zumindest bei mir erreicht, dass ich kurz über Sinn oder Unsinn nachgedacht habe.

Ich habe mir dazu (Fett hervorgehoben) auch Gedanken gemacht.

Familie mit 5 Kindern - wie verteilen sich die Stimmen der 5 Kinder auf die Eltern (Vater, Mutter = 2 Wähler/innen).

Wer bekommt die zusätzlichen Stimmen, bzw. würde ja einer 2 und einer 3 Kinder für sich reklamieren.

Kinderlose Ehepaare, auch die Ehepaare die Kinder haben wollen, aber nicht bekommen können, werden dadurch "bestraft".
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#8
(25.03.2017 - 16:09)Reiner schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht sind in Deutschland 16- jährige zum Teil Wahlberechtigt. Aber ich meine nur bei Kommunal oder/und Landtagswahlen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen. Aber ein Wahlrecht von Geburt an kann nicht wirklich der Ernst dieser Frau sein.

Ja, das ist so und wird sicher noch mehr werden - ich weiß auch nicht, ob das schon bundesweit so gehandhabt wird.

Aber darauf wollte ich ja hinaus - ich kann mir eine Senkung auf 16 Jahre durchaus vorstellen für alle Wahlen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#9
Die Überlegungen zu diesem Thema sind sicher interessant, aber ich glaube nicht, dassdies die größte UNgerechtigkeit in unserem Lande darstellt. Es gäbe so viele Dinge, die Vorrang hätten, gelöst oder zumindest verbessert zu werden.
Nur 2 Beispiele:
1.) Schere zwischen arm und reich
2.) Unterschiede zwischen Rentenbeziehern und Pensionären
Bei diesen Ungerechtigkeiten sollten unsere Politiker ihre Kraft für Verbesserungen einsetzen und nicht für populistische Fordereungen oder Ideen.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#10
Damit hast du sicher recht, Paloma! Big_ok

Es ist ja auch wirklich bezeichnend, dass sich Politiker/Innen an solchen Themen wie das Wahlalter "abarbeiten", aber die wirklich ernsten Probleme/Themen ignorieren. Huh
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste