Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wau, die Rente steigt wieder
#1
Eine gute Nachricht für die Rentner. Ab 1. Juli steigt die Rente im Westen um 1,9 und im Osten um 3,6 % an.

Lachhaft finde ich nur die Aussage von Frau Nahles das die Steigerung Spürbar sei. Bei meiner Rente macht es vielleicht 14 Euro im Monat und das ist alles andere als Spürbar oder? Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
Reiner, .esser als nüscht. Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Zitieren
#3
Klar Inga, so meine ich das auch. Ich finde nur das einzige Wort Übertrieben. Ansonsten soll es kein Gemeckere sein denn es geht nun mal nicht das es 10% geben kann. Dafür habe ich schon Verständnis. Das mit der "Guten Nachricht" war durchaus ehrlich gemeint.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#4
Bringt nur leider nichts wenn die Lebenshaltungskosten mit ansteigen. BoeseBoeseBoese
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
Zumindest ist es ein Ausgleich der Inflation. Trotz der hohen Kosten für die Rentenkasse ist es für jeden Einzelnen wirklich nicht nennenswert. Mir wird aber wohl für immer nicht begreiflich sein, weshalb die ehemaligen DDR-Bürger immer noch fast das Doppelte an Erhöhung bekommen als die "Westler". Und dies obwohl jetzt schon verschiedene Rentner (z.B. Frauen) mehr bekommen als vergleichbare im Westen. Aber alles muss ja auch nicht verstehen.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#6
Na ja, fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sollten auch die Renten gleich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch daran denken muss, dass die Frauen im "Osten" fast alle .erufstätig waren und das .erücksichtigt wurde. Die Frauen im "Westen" ha.en sich eine längere Auszeit wg. Kindererziehung genommen und danach evtl. nur noch Teilzeit gear.eitet. Könnte ich mir so vorstellen. A.er ist nur so ein Gedanke.
Zitieren
#7
Hi carlita, sicher ist das der Hauptgrund für die höheren Renten von Frauen im Osten unserer Republik. Auch ich bin der Ansicht, man sollte die Anpassung an den Westen schnell und auf einmal durchziehen. Was ich kritisiere ist, dass die westlichen Frauen für die Kindererziehungszeiten in denne sie nicht arbeiten konnten, sowie zu Zeiten, wo sie keine Arbeit bekamen, nicht gleichgestellt werden mit den Frauen, die arbeiteten. Warum sollten wir im Westen benachteiligt sein gegenüber dem anderen und angeblich schlechteren System des Ostens ?
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#8
Erstens hätte die Rente im Osten (ehemals DDR mit Ostberlin) nach der Wende/Wiedervereinigung aus dem Steuertopf bezahlt werden müssen und nicht von der (westlichen) Rentenversicherung.

Kein DDR-Bürger hat in "unsere" Rentenversicherung eingezahlt.

Zweitens habe ich es von Anfang an als ungerecht empfunden, die "Ostrentner" schlechter zu stellen wie die "Westrentner".
Inzwischen hat es sich wohl ausgeglichen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste