Sportquatschforum

Normale Version: Wau, die Rente steigt wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine gute Nachricht für die Rentner. Ab 1. Juli steigt die Rente im Westen um 1,9 und im Osten um 3,6 % an.

Lachhaft finde ich nur die Aussage von Frau Nahles das die Steigerung Spürbar sei. Bei meiner Rente macht es vielleicht 14 Euro im Monat und das ist alles andere als Spürbar oder? Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301

carlita

Reiner, .esser als nüscht. Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Klar Inga, so meine ich das auch. Ich finde nur das einzige Wort Übertrieben. Ansonsten soll es kein Gemeckere sein denn es geht nun mal nicht das es 10% geben kann. Dafür habe ich schon Verständnis. Das mit der "Guten Nachricht" war durchaus ehrlich gemeint.
Bringt nur leider nichts wenn die Lebenshaltungskosten mit ansteigen. BoeseBoeseBoese
Zumindest ist es ein Ausgleich der Inflation. Trotz der hohen Kosten für die Rentenkasse ist es für jeden Einzelnen wirklich nicht nennenswert. Mir wird aber wohl für immer nicht begreiflich sein, weshalb die ehemaligen DDR-Bürger immer noch fast das Doppelte an Erhöhung bekommen als die "Westler". Und dies obwohl jetzt schon verschiedene Rentner (z.B. Frauen) mehr bekommen als vergleichbare im Westen. Aber alles muss ja auch nicht verstehen.

carlita

Na ja, fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sollten auch die Renten gleich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch daran denken muss, dass die Frauen im "Osten" fast alle .erufstätig waren und das .erücksichtigt wurde. Die Frauen im "Westen" ha.en sich eine längere Auszeit wg. Kindererziehung genommen und danach evtl. nur noch Teilzeit gear.eitet. Könnte ich mir so vorstellen. A.er ist nur so ein Gedanke.
Hi carlita, sicher ist das der Hauptgrund für die höheren Renten von Frauen im Osten unserer Republik. Auch ich bin der Ansicht, man sollte die Anpassung an den Westen schnell und auf einmal durchziehen. Was ich kritisiere ist, dass die westlichen Frauen für die Kindererziehungszeiten in denne sie nicht arbeiten konnten, sowie zu Zeiten, wo sie keine Arbeit bekamen, nicht gleichgestellt werden mit den Frauen, die arbeiteten. Warum sollten wir im Westen benachteiligt sein gegenüber dem anderen und angeblich schlechteren System des Ostens ?
Erstens hätte die Rente im Osten (ehemals DDR mit Ostberlin) nach der Wende/Wiedervereinigung aus dem Steuertopf bezahlt werden müssen und nicht von der (westlichen) Rentenversicherung.

Kein DDR-Bürger hat in "unsere" Rentenversicherung eingezahlt.

Zweitens habe ich es von Anfang an als ungerecht empfunden, die "Ostrentner" schlechter zu stellen wie die "Westrentner".
Inzwischen hat es sich wohl ausgeglichen.