Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monsterjagd: Pokemon Go
#11
Smartphone-Spiel
Bremerin hatte Pokémon-Go-Idee
Pascal Faltermann 19.07.2016

Auch in Bremen fangen derzeit unzählige Menschen virtuelle Monster in der App Pokémon Go. Bereits 2014 stellte eine Bremer Software-Entwicklerin einen ähnlichen Prototypen für das Smartphone-Spiel vor.

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen...19941.html 

Unzählige Menschen geistern mit gezücktem Smartphone in der Hand durch Bremens Straßen, um in der App Pokémon Go virtuelle Monster zu fangen. Vor dem Bremer Rathaus sitzt ein Tauboga auf den Schienen, in der Sögestraße ist das Flug-Pokémon Taubsi zu finden. An jeder Ecke tauchen die Tierchen auf. Dem japanischen Spiele-Anbieter Nintendo ist damit ein überraschendes Comeback gelungen. Entwickelt wurde Pokémon Go von der US-Firma Niantic, heißt es offiziell. Doch die Idee ist offenbar nicht komplett neu.

Denn bereits im September 2014 präsentiere eine Bremer Studentin einen mit der jetzigen Nintendo-Version fast identischen Prototyp bei der Jahreskonferenz „Reject.JS“, eine Tagung für Javascript-Programmierer in Berlin. In einem fast 18 Minuten langen YouTube-Video stellt die Software-Entwicklerin Stefanie Taepke ihre Idee vor. Ihr Vortrag in der Hauptstadt wird im Internet seit der vergangenen Woche diskutiert. Die 30-Jährige bekommt über Twitter aus der ganzen Welt Lob und Anerkennung, da sie die Idee, im realen Leben Pokemons zu sammeln und jagen, vermutlich wesentlich früher hatte.

Der Videospiel-Veteran Nintendo feiert mit dem Spiel „Pokémon Go“ derzeit einen Erfolg nach dem anderen. In weniger als zwei Wochen seit dem Start des Spiels „Pokémon Go“ hat sich der Aktienkurs der japanischen Spiele-Anbieter Nintendo nahezu verdoppelt. Die Frage nach dem Erfinder und den Menschen, die dahinter stecken, stellt sich immer häufiger.

Entwickelt wurde das Spiel von der amerikanischen Firma Niantic, die im Bereich der Augmented-Reality-Games bereits einige Spiele auf den Markt gebracht hat. Unter anderem entwickelte das Unternehmen mit Ingress eines der populärsten Spiele der Sparte für mobile Geräte mit den Betriebssystemen ­Android. Chef und Gründer des Unternehmens ist John Hanke, ehemaliger Google-Mitarbeiter, der unter anderem an Google Maps mitwirkte. Als Aprilscherz gab es im Jahr 2014 eine Pokémon Challenge auf Google Maps, bei der die Nutzer auf der virtuellen Landkarte Pikachu 149 Figuren finden sollten. Für den Scherz verantwortlich war Hanke.

Als Taepke im September 2014 ihren Prototypen vorstellte, hatte sie die Idee für das Spiel bereits seit fünf Jahren. „Ich war mit einem Freund unterwegs, und wir kamen auf den Gedanken, dass es lustig wäre, wenn wir ein Stein-Pokémon oder ein Wasser-Pokémon im realen Leben finden könnten“, sagt Taepke. Möglich müsste dies mit einem standortbezogenen Dienst (Location-based Service) sein, so ihre Idee. Zu der Zeit studierte sie in Bremen Medieninformatik. Der Gedanke war in ihrem Kopf und ließ sie nicht mehr los. „Ich hatte einfach immer den Wunsch, dass es dieses Spiel gibt“, sagt Taepke.

Nachdem die aus Dörverden stammende junge Frau das Studium mit dem Bachelor-Abschluss beendet hatte, zog es sie nach Berlin, wo sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ihren Master machte. Die Pokémon-Idee kreiste weiter in ihren Gedanken.

Bremerin entwickelte ein ähnliches Konzept

An der Hochschule verfolgte sie die Idee im Rahmen zweier Hausarbeiten weiter. „Ich habe zunächst ein Konzept entwickelt, indem ich auch bereits existierende Location-based Spiele analysiert habe, unter anderem Ingress aber auch Geo-Caching. Auf dieser Basis entstand zunächst ein Papier-Prototyp, um den Spiel- und Bedienungs-Ablauf schon im Vorab testen zu gönnen. Den eigentlichen Prototypen habe ich im Rahmen meiner zweiten Hausarbeit dann entwickelt“, erklärt Taepke. Bereits 2014 war der Prototyp fertig.

Im September 2014 stellte sie die Idee auf der Jahreskonferenz „Reject. JS“ vor. In ihrer Version war es möglich, sich zunächst zwischen einem der drei Basis-Pokémon Bisasam, Glumanda oder Shiggy zu entscheiden, um dann auf einer eingefärbten Open Street Map gegen wild auftretende Pokémon anzutreten, um diese einzufangen. Den Quellcode hatte sie selbst geschrieben, die Implementierung der Karte ebenfalls – die ganze Umsetzung kam komplett von ihr. Bereits nach der Konferenz in Berlin erhielt sie Anfragen und Angebote, dieses Spiel zu entwickeln.

Rechtliche Schwierigkeiten

Doch Taepke wusste um die rechtlichen Schwierigkeiten, schließlich besitzt Nintendo die Rechte. Andere Spielfiguren zu verwenden kam ebenfalls nicht infrage, denn „das wäre nicht das Gleiche gewesen, ich wollte es mit Pokémon machen.“ Also blieb es bei dem von ihr vorgestellten Prototyp.

„Es ist irgendwie komisch, dass es das Spiel jetzt gibt“, sagt die 30-Jährige, die mittlerweile in Zürich lebt. Dort arbeitet sie für die Internet-Agentur „Liip AG“. Natürlich hat sie die App auf dem Handy und spielt das Spiel. Dass ihr die Idee geklaut wurde, glaubt sie nicht. Umso mehr freut es sie, dass es in der vergangenen Woche zahlreiche Rückmeldungen auf ihren zwei Jahre alten Vortrag gab. Auf dem Social-News-Aggregator ­reddit.com wird zu dem Video diskutiert. Über Twitter meldete sich bei der Entwicklerin sogar Paul Irish, einer der bekanntesten Webentwickler von Google. Irish schrieb ihr, dass er das Video entdeckt habe und lobte: „Really nice stuff!“
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#12
Ich lache mich über jeden kaputt - und das sind viele -, die mit dem Smartphone in der Hand gegen eine Laterne, einen Baum oder eine Straßenbegrenzung - noch besser diese Poller, die sind bei Männern in einer "unangenehmen" Höhe angebracht - latschen.

Smilie_happy_249Smilie_happy_249Smilie_happy_249
Zitieren
#13
Sadistin !!!
Smilie_happy_249
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#14
Paloma, in diesen Fällen:


von ganzem Herzen .....


Smilie_happy_249Smilie_happy_249Smilie_happy_249
Zitieren
#15
Gibt es eigentlich so viele Schutzengel? AngelAngelAngel
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#16
(19.07.2016 - 22:28)Hen Ritchie schrieb: Gibt es eigentlich so viele Schutzengel? AngelAngelAngel

Na, das wollen wir mal hoffen. Aber irgendwie .... sind die alle nicht ganz dicht.

Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Zitieren
#17
(19.07.2016 - 22:31)carlita schrieb:
(19.07.2016 - 22:28)Hen Ritchie schrieb: Gibt es eigentlich so viele Schutzengel? AngelAngelAngel

Na, das wollen wir mal hoffen. Aber irgendwie .... sind die alle nicht ganz dicht.

Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283

Die Schutzengel sind nicht ganz dicht...?
Meiner schon, ich habe nachgesehen... :opa:
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#18
(19.07.2016 - 22:34)Hen Ritchie schrieb:
(19.07.2016 - 22:31)carlita schrieb:
(19.07.2016 - 22:28)Hen Ritchie schrieb: Gibt es eigentlich so viele Schutzengel? AngelAngelAngel

Na, das wollen wir mal hoffen. Aber irgendwie .... sind die alle nicht ganz dicht.

Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283

Die Schutzengel sind nicht ganz dicht...?
Meiner schon, ich habe nachgesehen... :opa:

Menno .... Hen .... doch nicht die Schutzengel, sondern die Typen, die mit Beule und zerbrochener Brille durch die Gegend schaukeln oder sich die "Schrittprellung" zugezogen haben.

Smilie_happy_249Smilie_happy_249
Zitieren
#19
Danach sind die wirklich nicht mehr ganz dicht... Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301

Vorher besteht noch Hoffnung...
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#20
Smilie_happy_286
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste