Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball Regelwerk
#1
Die UEFA hat ja zur EM neue "bahnbrechende" Regeln eingeführt, die immensen Einfluß auf das Spiel ausüben, wie die, den Anstoß auch nun direkt in die eigene Hälfte auszuführen oder die Farbe der Unterhosen. Wo es aber Not tut, da versagen sie auf ganzer Linie. Ich weiß nicht, ob es ein subjektiver Eindruck ist, aber ich meine zu erkennen, daß das Zerren am Trikot des Gegners neue Dimensionen angenommen hat und das größtenteils ohne bestraft zu werden. Wenn ich die Fußballregeln richtig verstanden habe, gehört die HAND bei LAUFENDEM Spiel zu den wenigen Körperteilen, die absolut KEINE Rolle spielen darf. Sie hat nichts am Ball und auf dem Arm oder der Schulter des Gegenspielers verloren, geschweigedenn am Trikot, zumal das Trikotzerren ja kein Unfall ist, oder man bleibt am Gegner hängen, NEIN, es ist eine aktive und vor allem VERBOTENE Behinderung. Warum also wird das kaum bestraft? Ganz einfache Lösung: Freistoß/Elfmeter und gelbe Karte und schon wird man KEIN Trikotzerren mehr erleben, zumal es eine der wenigen Situationen ist, wo man ganz klar differenzieren kann und es KEINE Grauzone gibt, aber nein, die Regelwächter stellten klar, wie eine Ecke, die direkt ins eigene Tor geht, zu bewerten ist (wie man das ohne Hilfe von Sturm und Eigeninitiative zustande bringen soll, erschließt sich mir nicht). Aber die wirklichen Probleme, das Zerren, Halten Schubsen oder Ellenbogenschläge bei Kopfballduellen werden teilweise ignoriert. Nicht falsch verstehen, Fußball ist ein Kontaktsport, aber manche Kontakte MÜSSEN einfach konsequent geahndet werden!!!
#2
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Spieler geschützt werden sollen/sollten...

Ich habe diese Tage gesehen, wie ein Spieler einen Gegenspieler am Arm gepackt und solange gezerrt hat, bis dieser zu Boden ging... Zum Glück war der Arm nicht ausgekugelt..., war echt heftig.
Die berechtigte gelbe Karte konnte der Spieler überhaupt nicht begreifen.

Kokytos: Ich stimme dir zu, da sollte viel mehr durchgegriffen werden. Wenn jemand durch das Zerren am Trikot zu Boden geht, kann er sich auch verletzen. Und da kann man beim "Zerrer" jedesmal Absicht voraussetzen und das er eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nimmt.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#3
Ich stimme euch zu 100 % zu. Die Trikotzerrerei hat enorm zugenommen.
Die Schweizer haben ein probates Mittel gefunden, das Material reißt sofort. Confused
#4
(19.06.2016 - 22:16)carlita schrieb: Ich stimme euch zu 100 % zu. Die Trikotzerrerei hat enorm zugenommen.
Die Schweizer haben ein probates Mittel gefunden, das Material reißt sofort. Confused

Vielleicht sollte man bei den Trikots sogenannte "Sollreißstellen" einarbeiten? Lachende-smilies-0007

Davon abgesehen: Das Thema verdient es, ernsthaft behandelt zu werden. :opa:
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#5
Keine Ahnung warum,aber vielleicht will bei solchen Regelverstössen wie zerren am Trickot oder der Hose nicht konsequent durchgreifen.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
#6
Absolut richtig. Es ist völlig Indiskutabel mit der Gezerre am Trikot. Verstehe ich auch nicht das dieses fast nie bestraft wird.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
#7
Natürlich stimme ich Euren Meinungen über das Trikotzerren und Halten zu. Aber, so einfach wie es ausschaut ist es wirklich nicht. Wenn man die meisten Situationen dann in Zeitlupe betrachtet, sieht man meist, dass das Halten und Zupfen von beiden Beteiligten erfolgt. Jetzt dem SR aber die Verantwortunmg geben, zu beurteilen, wer stärker oder als erster gezupft hat, dürfte zu einem neuen Diskussionsgrund für die Medien und uns werden. Ich weiss jetzt nicht mehr in welchem Spiel das Halten und Zupfen ca. 2 Meter vor dem 16er begann und bis in den Strafraum andauerte, wo der Spieler dann spektakulär zu Fall kam. Der Reporter und verschiedene "Experten" forderten 11 Meter. Ich war der Ansicht, dass das Foul schon weit vor dem Strafraum begann, hätte es auch dort schon gepfiffen werden müssen.
Das Zupfen und Halten ist, wie der zu hohe Ellbogen eine der subjektiven Entscheidungen, die der SR zu treffen hat und wird weiterhin oft umstritten sein. Die Lösung mit den zerrissenen Trikot (Schweiz gegen Frankreich) funktioniert ja so auch nicht unbedingt.
Ich glaube, wir werden trotz vieler erfolgten und anstehenden Verbesserungen auch weiterhin viel Diskussionsgründe haben.
Gott sei Dank
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
#8
Mit den letzten 2 Sätzen hat du auf jedem Fall recht, Paloma! Big_ok

Ich gehe nochmal auf diesen Teil ein: Wenn man die meisten Situationen dann in Zeitlupe betrachtet, sieht man meist, dass das Halten und Zupfen von beiden Beteiligten erfolgt. Jetzt dem SR aber die Verantwortung geben, zu beurteilen, wer stärker oder als erster gezupft hat, dürfte zu einem neuen Diskussionsgrund für die Medien und uns werden.

Da sehe ich das so, dass einfach beide Spieler eine gelbe Karte erhalten sollten.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#9
Da hast du ohne Zweifel Recht paloma. Aber in vielen Situationen ist das Zerren auch einseitig und es wäre zumindest ein Anfang wenigstens diese mal zu Bestrafen. Vor allem in Strafraumnähe finde ich.

Was Diskussionen betrifft bin ich auch deiner Meinung. Besonders zu den letzten drei Worten Gott sei Dank Big GrinBig GrinBig Grin
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste