Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urteil zur Gesundheitskarte: Krankenkasse muss Bild löschen
#1
Informelle Selbstbestimmung geht vor Datensammlung: Im Streit um die dauerhafte Speicherung seines Bildes hat ein Mann gegen eine gesetzliche Krankenkasse gewonnen. Die Kasse muss die Daten nun löschen.

Die Krankenkasse hatte sich geweigert, das Bild aus ihrer Datenbank zu nehmen - für den Fall, dass die Versichertenkarte verloren ginge oder zerstört würde.

http://www.t-online.de/nachrichten/panor...schen.html 

:denken: Wenn dem Mann nun die Karte abhanden kommt, muss er von sich auf eigene Kosten ein aktuelles Foto machen lassen und danach eine neue Karte beantragen - Selber Schuld!
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Ich bekomme meine Karte immer automatisch kurz vor Ablauf der alten Karte zugeschickt.Ohne das ich mich darum selbst kümmern muss.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Das ist auch richtig Klaus! Ist ja bei uns auch so.

Aber dieser "schlaue" Versicherte hat es geschafft, dass die Versicherung seine Daten oder zumindest sein Foto NICHT speichern darf. Und wenn er seine Karte "verliert", muss er auf eigene Kosten für ein neues Foto sorgen, denn eine Versichertenkarte ohne Foto gibt es ja nicht mehr.

Ohne gespeichertes Foto kann ihm die Versicherung ja keine neue Karte anfertigen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#4
Das war halt ein Oberschlauer.Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
Ich könnte fast eine Wette darauf abschließen das gerade dieser Mann bei Facebook und Twitter hunderte Bilder von sich im Internet hat wo sich jeder ansehen und kopieren kann. Datenschutz ist ja Teilweise völlig ok, aber man kann es auch Übertreiben. Was hat er davon das das Bild nicht auf dem Server der KK ist? Absolut gar nichts.
Zitieren
#6
Der Datenschutz hat Formen angenommen, die man einfach nichtz mehr gutheissen kann. Die Auswirkungen aus der Rechthaberei unserer Gutmenschen in verschiedenen Parteien haben meine Zustimmung weit überschritten.
Angry
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#7
Ich find es immer wieder lustig. Überall im Netz geben alle ihre Daten (incl. Kreditkarten und Kontodaten) bekannt. Dort wo es etwas Sinn macht wird sich bos in die Steinzeit und zurück aufgeregt.
Zitieren
#8
Hier hat sich der Versicherte nur und ausschließlich selber geschadet - allerdings wird die Gerichtsverhandlung wohl von allen Versicherten über die Beiträge bezahlt werden müssen. Die Versicherung hat ja den Prozess verloren.

Im Vergleich dazu hat der Versicherte sein Ziel erreicht und im Fall der Fälle nur geringe Kosten...
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#9
Nun ja Ritchie, klar muss die KK die Kosten der Verhandlung übernehmen als Verlierer. Aber diese "paar" Euro werden nun nicht gerade zu einer Beitragserhöhung führen denk ich mal. Dennoch war dieser Prozess klar ein reiner Witz, da bin ich klar bei dir.

Eigentlich sollte die Krankenkasse nun hingehen und sämtliche Daten dieses Mitgliedes löschen so das er zu jedem Arztbesuch seine Unterlagen mitnehmen muss und auch wie früher zu jedem Arzt eine Überweisung seines Hausarztes brauch. Natürlich muss er die Arbeit selber bezahlen. Denn ohne die Daten auf der Karte weiß ja nicht der Urologe an was er alles erkrankt ist oder erkranken wird.

So einen (sorry) dummen Prozess habe ich selten erlebt.
Zitieren
#10
Reiner - da bin ich ganz bei dir!

Wenn Dummheit strafbar wäre - käme der Mann rein, aber nicht wieder raus...
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste