Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benefizspiel für Dynamo Bayern-Sieg in Dresden - "Besser als der HSV"
#11
Im Grunde kann ich mich fusseks Ausführung nur anschliessen.Wir als Konsumenten haben es doch selbst in der Hand ob wir die vielen Fussballübertragungen ansehen oder nicht.

Letztendlich geht es wie überall doch nur ums liebe Geld und es profitieren nur ein paar wenige davon.Die die es wirklich gebrauchen können gehen dabei leer aus weil sie inder Gunst des Fussballfans ganz unten stehen.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
#12
Wink 
Ja das ist jetzt schwer für mich. Der Benefizgedanke wurde ja schon angesprochen. Richtig ist aber auch das es nicht unbedingt bei der ARD übertragen werden musste. Der MDR oder der BR. hätten es auch getan. Und ich könnte mir vorstellen das beide Sender sicher erfreut darüber gewesen wären!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
#13
Ich habe das Beispiel mir den Volleyballfrauen schon bewusst gebracht. Ich finde einfach, dass man anderen auch mal eine Chance geben sollte, sich zu präsentieren. Selbst im Erfolg blieben diese Frauen gänzlich unbeobachtet. Wenn ich dann solche Spiele sehe, kocht es bei mir innerlich schon ein bisschen hoch. Natürlich kann ich umschalten. Das ist hier aber nicht gemeint.

Und sorry! Benefiz im Fußball. Wenn die Bayern gegen Dresden für krebskranke Kinder aufgelaufen wären. Okay! Aber schlecht geführte Fußballvereine jammern meines Erachtens auf extrem hohem Niveau, will ich meinen. Ich sehe da irgendwie keinen wirklichen "Benefiz".

Nebenbei! Was glaubt Ihr, wie manche Randsportarten an Fernsehbilder kommen? Sie müssen dafür bezahlen. Und die Anstalten lassen sich das richtig bezahlen.

Der größte Knaller war immer noch, dass die öffentlich Rechtlichen mitten aus dem Endspiel im Herrenhockey in London raus gegangen sind, um die Nachrichten zu zeigen. Man stelle sich vor, das WM-Final im letzten Jahr wäre für die Tagesschau unterbrochen worden. Den Sturm der Entrüstung hätte ich gerne erleben mögen.

Na egal. Es macht eh keinen Sinn. Daran ändert man nichts. Stattdessen wird immer mehr und mehr Fußball gezeigt. Die Bundesliga wird demnächst von Freitag bis Montag spielen. Dann noch alles zeitversetzt. ........
#14
Wink 
Servus fussek! Du bist ganz schön sauer auf diese Geschichte. Aber im Grunde hast Du ja recht was die anderen und auch die Randsportarten betrifft. Aber Fußball steht nun mal Weltweit ganz oben und hat somit auch in allen Medien, so auch im Fernsehen den Platz 1!!. Danach kommt der Motorsport mit fast allen Rennserien. Zum Thema Benefiz und Krebskranke Kinder stimme ich Dir zu!!! Da hätte der FCB. wohl auch mal reagieren können. Aber man nimmt als Konsument leider eben immer nur die tatsächliche Situation war!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
#15
Die tatsächliche Situation ist aber die,das es mehr hilfsbedürftige Kinder durch Krankheit ober Behinderung als durch Selbstverschulden in Not geratene Fussballvereine gibt.So gesehen kann man fusseks Frust nachvollziehen.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
#16
Bei diesen Thema wird ja ganz schön diskutiert - und immer sachlich! So habe ich es mir immer gewünscht und bei Sportquatsch gefunden! Big_ok

Ich hatte bereits geschrieben, dass im Fernsehen immer einseitiger berichtet wird. Übertrieben ausgedrückt: Sport ist Fußball und deutscher Fußbal ist FC Bayern München. Außerdem ist Sport Männerfußball. Also noch einsetiger. Immer, wie ich geschrieben habe, übertrieben ausgedrückt.

Rainer schrieb: Aber Fußball steht nun mal Weltweit ganz oben und hat somit auch in allen Medien, so auch im Fernsehen den Platz 1!!.

Das ist doch so gewollt, Rainer! Und passt zu meiner obigen Analyse. Polo hat da das beste Beispiel gebracht: Der größte Knaller war immer noch, dass die öffentlich Rechtlichen mitten aus dem Endspiel im Herrenhockey in London raus gegangen sind, um die Nachrichten zu zeigen. Man stelle sich vor, das WM-Final im letzten Jahr wäre für die Tagesschau unterbrochen worden. Den Sturm der Entrüstung hätte ich gerne erleben mögen.

Wenn andere Sportarten sogar viel Geld dafür bezahlen müssen, um sich auch mal im Fernsehen präsentieren zu DÜRFEN, aber sonst immer stiefmütterlich behandelt und sogar bewusst benachteiligt werden, dann ist das doch wohl nicht in Ordnung und der Zuschauer schaut sich natürlich nicht ein Finale an, wo er mittendrin, wenn es am spannendsten ist, mit Nachrichten versorgt wird. Also schaut er es sich gar nicht mehr an, und der Sender sagt: Wir würden das Spiel ja gerne zeigen, aber es schaltet ja kaum einer ein!

Das ist bewusste Heuchelei!
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#17
Ja, die Welt ist nun mal ungerecht. Natürlich gäbe es 1000 Gründe, benachteiligten Menschen zu helfen. Jeder kennt sicher ein anderes Beispiel. Die publikumsträchtigen Sportarten dominieren aber. Und das ist bei uns eben der Fußball. Ich stimme Euch zu, der Fussball wird überrepräsentiert. Ich finde es allerdings weniger gut, wenn man eine Wohltätigkeitsveranstaltung oder wie hier ein Benefizspiel madig macht, weil der Ertrag und Erfolg nicht dem Zweck zugute kommt, den man selbst befürwortet. Ich glaube, es war richtig und auch gut, dass dieses Spiel stattgefunden hat, und es zeigt eben die Hilfsbereitschaft des FCB gegenüber notleidenden Organisationen. Vielleicht hätte es gereicht, wenn es im Regionalsender ausgestrahlt worden wäre.
Aber, die Entscheidung, ob ich das Spiel anschaue oder nicht, liegt bei jedem Einzelnen selbst.
Da brauche ich nicht zu meckern, wenn ich zuschaue oder auch nicht zuschaue.
AngryAngryAngry
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
#18
Sorry, Paloma! Ich meckere nicht. Ich stelle fest, dass eine an sich schon einseitige Berichterstattung gerade in jüngster Zeit noch einmal gewaltig an Fahrt aufnimmt. Und das gefällt mir nicht und ist auch nicht in Ordnung.

Es stimmt zudem nicht, dass Fußball "weltweit überall" die Nummer eins ist. Es wird vielmehr mit großem Aufwand versucht, ihn dazu zu machen. Er ist es nicht aus sich heraus. Andere Menschen, andere Sitten.

- In den USA liegt er deutlich hinter Baseball, American Football, Basketball und Eishockey zurück.

- In China deutlich hinter Tischtennis, Volleyball.

- Indien ist auch keine Fußballnation. Hockey und vor allem Cricket werden da gespielt.

- In Australien liegen die Prioritäten auch nicht gerade bei den Kickern.

Das an sich sind schon ne Menge Menschen, die anders orientiert sind, denke ich. Diese Liste lässt sich bestimmt noch verlängern. Bis hin zu den Ländern, wo der Fußball sich den Markt noch teilen muss.

Dass ich in diesem Punkt vielleicht ein bisschen verärgerter als andere reagiere, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst ein bisschen zu lange im Schatten gestanden habe Sad. Ich mag Fußball auch. Ich spiele gerne selbst und gar nicht mal so schlecht, äußern Mitspieler. Ich schaue sogar tatsächlich gerne anderen zu. Je besser, je lieber. Daher selbst, wenn die Bayern spielen. Und ich weiß sogar, dass ich umschalten kann, wenn ich gerade mal keinen Bock darauf habe. Ich plädiere einfach für etwas mehr Akzeptanz all unseren Sportlern gegenüber. Auch die nicht Fußballer bringen häufig Topleistungen in interessanten Sportarten, die man nicht borniert einfach mal ausklammern sollte. Und zu behaupten, das interessiere niemanden, reicht mir einfach nicht. Erstens müsste man den Beweis antreten und zweitens ist Quote nicht alles.

Gut! War mal wieder das "Wort zum Sonntag" (keiner sieht es und es kommt trotzdem immer wiederBig GrinBig GrinBig Grin). Ich muss und will niemanden überzeugen. Manchmal muss die schlechte Luft einfach mal raus. Am Donnerstag ist die Glotze auch bei mir wieder an. Da spielt der BVB.

Schönen Abend, liebe Mädels und Jungs!
#19
Nachdem ich nun erst mal abwartete und gelesen habe möchte ich auch mal ein paar Worte dazu schreiben.

Fusseck hat da schon völlig Recht. Solche Spiele wären auch in meinen Augen in den Regionalsender besser Aufgehoben. Ich glaube nicht das die Zuschauerbeteiligung außerhalb Bayerns und Sachsen groß war. Es hätte völlig ausgereicht wenn der MDR oder/und der BR es gezeigt hätten. Ich glaube nicht das in NRW, Raum Bremen oder BaWü da Millionen vor dem TV saßen und sich dieses Spiel angesehen haben. Allerdings haben auch zum Teil andere Recht wenn sie darauf hinweisen das es auch andere Sender gibt. Mir selber ist der Abend nicht ganz so wichtig was das TV betrifft weil ich meinen Rhythmus habe und so eingestellt bin das ich in der Regel früh liege oder eben lese und Nachrichtensender anhabe.

@Fusseck, ja ein Weltmeistertitel wäre auch in meinen Augen Interessanter als dieses Benefiz- Spiel, aber die ARD hätte auch weniger Zuschauer gehabt. Und das nicht erst seit ein paar Jahren. Die Randsportarten gibt es nun mal seit es Sport gibt. Es gibt bestimmt auch Sportarten wo du meckerst wenn die Übertragen werden statt Fußball. Vermute ich mal.

Es wird es nie geben es allen richtig zu machen. Der Hype ist im Moment nun mal da und das war immer so nach dem Gewinn einer WM im Fußball.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
#20
Hallo fussek,

ich unterstreiche Deinen Beitrag sofort,bis auf diese kurze Aussage : ist Quote nicht alles !!!

Doch,gerade um die Einschaltquten geht es den Sendeanstalten.Quoten bringen Geld,von diesem Geld profitieren am Ende die Sendeanstalten selbst,die Ausrichter der Veranstaltung in Form von Verbänden oder Vereinen und nicht zuletzt die Sportler selbst.

Bei RTL waren/sind die Einschaltquoten in der F1 seit einiger Zeit rückläufig,die Gründe dafür sind bekannt.Also musste ein weiteres Zugpferd her um die Quoten für ihre Sportübertragungen wieder zu erhöhen und am nächsten lag dabei der Erwerb der Übertragungsrechte für die Qualifikationsspiele der EM 2016 und WM 2018 der deutschen N11.

Wie gross war unter dem Konsumenten das Geschrei als bekannt wurde das sich RTL die Übertragungsrechte für diese Spiele gesichert hat.Und wie sieht die Realität aus ? Millionen Haushalte schauen regelmässig diese Spiele an,obwohl sie auf RTL keiner mehr anschauen wollte.

Mittlerweile ist die Vergabe ein milliarden Geschäft.ARD,ZDF,RTL,SAT1 und Sky zahlen Millionen für diese Rechte.Auch die Telekom wird an der neuen Vergabe der Bundesligaübertragungen wieder mitbieten.Der Konsument trägt diese Vergaben durch Abos,einschalten der Sender und Kauf von Produkten mit.Im Hintergrund halten die DFL,UEFA,FIFA und die Vereine die Hände auf und kassiren kräftig mit.Nicht umsonst will die DFL den Bundesligaspieltag auch auf den Montag ausweiten.Um die in Europa tätigen Vereine zu entlasten ist ein reines Ammenmärchen um den Konsumenten zu täuschen.Auch hier geht es nur um Quote und Geld.

Die leidtragenden dabei sind einmal mehr die unteren Ligen und natürlich alle anderen Sportarten.Für jede Minute mehr Bundesligafussball ist eine Minute weniger Platz für andere Sportarten.

Zumindest in Deutschland ist die Lobby von DFL,DFB und den Funktionären der grossen Vereine so gross das die anderen Verbände wohl nicht mehr dagegen ankommen.Entweder hat man diese Entwicklung völlig verschlafen oder man dachte man sie aussitzen.Inzwischen dürfte es aber zu spät sein dieser Entwicklung entgegen zu steuern.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste