Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was so alles Möglich ist!
#1
Seit längerem stehen ja 3D- Drucker etwas in der Kritik weil man auch Waffen damit Herstellen kann. Hier mal ein Bericht der auch die Vorteile zeigen kann.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/3d-auto-101.html 
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
Seit wann kann man mit einem Drucker Waffen hersellen ? Animierte-smilies-verlegene-043Animierte-smilies-verlegene-043Animierte-smilies-verlegene-043:denken::denken::denken:
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Hi Klaus - ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen, in welchem mit 3-D-Druckern in Labors in Kenia ganze Häuser erstellt werden. Warum also nicht auch Schusswaffen. Diese Technik kann uns alle noch überraschen, die Zukunft wird es zeigen.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#4
Waffen aus dem 3-D Druck gibts schon länger...aus Metall auch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/3...32484.html 
Zitieren
#5
Jetzt klärt mal einen blöden PC Nutzer auf. Ich kann mit einem Drucker Dokumente und Bilder drucken,vielleicht noch scannen und faxen.

Aber gebrauchsfähige Waffen herstellen ? Das verstehe ich nicht. Animierte-smilies-verlegene-043Animierte-smilies-verlegene-043Animierte-smilies-verlegene-043
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
Also Klaus, dass es möglich ist Möbel usw. zu fertigen ist mir auch bekannt...aber Waffen...!? wow
Zitieren
#7
Ein 3D-Drucker ist eine Maschine, die dreidimensionale Werkstücke schichtweise aufbaut. Der Aufbau erfolgt computergesteuert aus einem oder mehreren flüssigen oder festen Werkstoffen nach vorgegebenen Maßen und Formen (CAD). Beim Aufbau finden physikalische oder chemische Härtungs- oder Schmelzprozesse statt. Typische Werkstoffe für das 3D-Drucken sind Kunststoffe, Kunstharze, Keramiken und Metalle.

Der 3D-Druck ist ein generatives Fertigungsverfahren.

Eine weitere Stärke des 3D-Drucks ist die Möglichkeit, komplexe Formen aufzubauen, die mit existierenden Maschinen schwer oder gar nicht herstellbar sind. So verwendet die Bauhütte der Sagrada Familia 3D-Drucker, um Modelle für die sehr anspruchsvollen architektonischen Formen von Antonio Gaudí anzufertigen. Dessen Gewölbe bestehen etwa aus großen Drehhyperboloiden mit dazwischen eingeschalteten hyperbolischen Paraboloiden.

Kurz und knapp....es gibt bereits fahrfertige und sogar zulassungsfähige Autos (USA) deren Einzelteile komplett durch 3-D Druck gefertigt wurden.
Zitieren
#8
Es wird mit Licht ("verbacken" von Kunststoffpolymeren gearbeitet, ähnlich den 2-Komponenten Klebstoffen) oder mit dem Laser Material geschschmolzen.
Die Technik funktioniert auf das tausendstel Millimeter genau....ganz feinkörniges Pulver wird damit Schicht für Schicht quasi gebacken oder "gesintert"...das ist das Geheimnis.

Hat nichts mit dem DinA4 Blatt zu tun.
Zitieren
#9
Sorry,ich hab davon wirklich keine Ahnung.

Aber,wenn ich das richtig verstehe,um am Beispiel Auto zu bleiben,ersetzt der 3D Drucker das Press- und Gussverfahren für Normteile ?

Im groben ausgedrückt .
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#10
Danke Wolf....das ist eine sehr gute Erläuterung.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste