Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.FCN Frauen Bundesliga Die Zweite > Saison 23/24
#21
Business Freitag, 28.07.2023
Clubfrauen: Bundesliga-Start terminiert

[Bild: csm_221120-FCN-Damen-DFB-Pokal-077-10117...619013.jpg]

Mitte September starten die Clubfrauen mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen in die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Anschließend geht's für den Club zum Auswärtsspiel nach Leverkusen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat jetzt die ersten beiden Spieltage zeitgenau terminiert.

Dieses Wochenende können sich alle Club-Fans dick im Kalender markieren: am Freitagabend, 15.09., 18.30 Uhr, gastiert die SpVgg Greuther Fürth zum Frankenderby im Max-Morlock-Stadion. Einen Tag später feiern die Clubfrauen ihre Bundesliga-Premiere. Anstoß gegen den SV Werder Bremen ist am Samstag, 16.09., 14 Uhr.

Tickets für die Partie gibt's für Club-Mitglieder ab Montag, 28.08., Dauerkarten-Besitzer der Clubmänner können ab dem 30.08. zuschlagen. Der freie Verkauf startet am Donnerstag, 31.08. Tickets sind zunächst für die Gegengerade á 15 Euro (ermäßigt: 13,50 Euro, Kind: 7,50 Euro) erhältlich.

Wer unser Bundesliga-Team über die komplette Saison über auf dem Weg zum Klassenerhalt unterstützen und dabei über 20 Prozent sparen will: hier gibt's alle Infos zum Dauerkarten-Verkauf.

Zwei Wochen nach dem Liga-Start gastiert der Club bei Bayer Leverkusen. Anstoß bei der Werkself ist am Samstag, 30.09., 12 Uhr.

Quelle 


Business Vorbericht Freitag, 28.07.2023
Erster Test für die Clubfrauen: Ambitionierte Unionerinnen zu Gast

Fast zwei Wochen Vorbereitung liegen bereits hinter dem Frauen-Bundesliga-Team des Club. Am Samstag (13 Uhr) sammelt das neuformierte Team erstmals Matchpraxis. Mit Union Berlin ist ein ambitionierter Regionalligist zu Gast im Sportpark Valznerweiher.

Der Gegner

Mit Union Berlin gastiert am Samstag ein nicht nur im Männerfußball hochambitionierter Verein. In den vergangenen Jahren professionalisierten die Köpenicker den Frauenfußball merklich. So schreiben auch die Unionerinnen auf ihrer Website: „Die Professionalisierung des Frauenfußballs hat zum Ziel, künftig leistungsorientierten Profifußball bei Union auch für Frauen zu etablieren und die aktuell in der Regionalliga spielende 1. Frauenmannschaft perspektivisch in die Bundesliga zu führen.“

In der Regionalliga erreichte der FCU vergangene Spielzeit den zweiten Tabellenplatz hinter Stadt-Rivalin Viktoria Berlin. Derzeit absolviert Union ein Trainingslager in Aschheim bei München. Dort gelang am Donnerstag gegen Regionalligist Wacker München ein deutlicher 5:0-Testspiel-Erfolg. Das erste Vorbereitungsspiel gewann Union gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin mit 2:1.

Das Personal

Verzichten muss Cheftrainer Thomas Oostendorp auf die zwei Langzeitverletzten Lara Felix und Sophie Fournier (beide Kreuzbandriss). Auch Anne Führlein konnte nach ihrer Sprunggelenksverletzung ebenso noch nicht mit dem Team trainieren wie Neuzugang Weronika Kaczor (Fußverletzung). Kerstin Bogenschütz zog sich in der Vorbereitung einen Muskelfaserriss zu und wird am Wochenende pausieren.

Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Wir gehen das Spiel an wie unser erstes offizielles Match. Union hat die große Chance, dieses Jahr aufzusteigen. Das ist ein guter Gegner und einer der Gründe, warum wir gegen sie spielen wollten. Gleichzeitig sollen alle Spielerinnen bei uns ungefähr eine Halbzeit spielen. Jede hat also die Chance, sich zu beweisen.“

Jessica May: „Wir freuen uns alle auf das Spiel. Wir sind ganz gut in die Vorbereitung gestartet, jetzt geht’s in den ersten Test. Union hat wirklich viele gute neue Spielerinnen geholt und einen guten Kader, das wird also gleich mal ein erster Härtetest, bei dem wir uns auf die Unterstützung unserer Fans freuen.“

So seid ihr dabei

Anpfiff ist um 13 Uhr auf dem Max-Morlock-Platz im Sportpark Valznerweiher. Der Eintritt ist frei. Auf unseren Clubfrauen-Kanälen halten wir euch über den Spielverlauf auf dem Laufenden. Im Nachgang an die Partie gibt's zudem einen Spielbericht auf fcn.de und die Highlights bei CLUB TV.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#22
Business Spielbericht Samstag, 29.07.2023
Erster Sieg im ersten Test: Clubfrauen bezwingen Union Berlin

[Bild: csm_20230729_clubfrauen_unionberlin_wzin...e2a01e.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Nach zwei Wochen Vorbereitung stand der erste Härtetest für unser Frauen-Bundesliga-Team an. Im Sportpark Valznerweiher gelang gegen Regionalligist und Aufstiegsfavorit Union Berlin ein 3:2-Erfolg.

Das Personal:

Erste Halbzeit: Paulick - Steck, Guttenberger, May - Mailbeck, Brunmair - Lein, Scholz, Mai - Kusch, Bauereisen (14. Haim)

Zweite Halbzeit: Krammer - Lindner, Schmidt, May (66. Guttenberger) - Salfelder, Pöschl, Brunmair (66. Mai), Haim (76. Mailbeck) - Mühlemann - Scholz (66. Lein), Kusch (66. Steck)

Die Highlights:

10. Minute: Die erste Chance des Spiels haben die Köpenickerinnen. Orschmann schießt den Ball aus zentraler Position knapp übers Tor.

12. Minute: Die nächste Möglichkeit für Union, aber Paulick pariert. Im Gegenzug bedient Lein Bauereisen, im letzten Moment ist die Union-Torhüterin aber zur Stelle.

14. Minute: Jetzt die erste Club-Chance, Bauereisen prüft FCU-Keeperin Wagner. Bitter: in der Szene verletzt sich die FCN-Angreiferin und kann nicht mehr weiterspielen.

19. Minute: Tor für den Club! Nach einer Ecke ist Mai zur Stelle und drischt das Leder ins Netz.

21. Minute: Kusch hat das 2:0 auf dem Fuß, scheitert aber an Wagner.

31. Minute: Tor für Union Berlin. Schöner Schuss ins lange Eck, der Ausgleich.

33. Minute: Paulick hält die Führung, pariert glänzend im Eins gegen Eins.

48. Minute: Schöne Einzelaktion von Scholz, die eine Gegenspielerin im Strafraum stehen lässt. Der Abschluss wird dann allerdings abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei.

54. Minute: Wieder Scholz, diesmal ist der Ball sogar im Netz. Allerdings traf die 17-Jährige aus knapper Abseitsposition.

59. Minute: Tor für den Club! Schöner Chip von Kusch auf Scholz, die alleine vor Wagner die Nerven behält und zum 2:1 einschiebt.

62. Minute: Tor für den Club! Mit einem starken Konter stellt der FCN auf 3:1. Salfelder vollendet den Angriff.

75. Minute: Tor für Union Berlin. Wieder ein Schuss ins lange Eck. Die Hauptstadt-Spielerinnen verkürzen nochmal auf 2:3.

Das Fazit:

Mit vielen Neuzugängen aus der 2. Bundesliga und starken Auftritten in den zwei bisherigen Testspielen (5:0 gegen Wacker München, 2:1 gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin) unterstrich Union Berlin ihre Ambitionen, über kurz oder lang dort zu spielen, wo in der kommenden Saison der 1. FC Nürnberg antreten darf. Gegen vor allem physisch starke Unionerinnen brauchte die Elf von Trainer Thomas Oostendorp etwas, um ins Spiel zu kommen - bot dann aber immer mal wieder auch schöne Passkombinationen und vor allem drei sehenswerte Treffer. Für ein erstes Testspiel der Vorbereitung komplett normal schlichen sich zwar hier und da Ungenauigkeiten ein, an denen das Team in den kommenden Wochen weiter arbeiten will und wird.

Die Stimmen:

Thomas Oostendorp: "Das erste Spiel ist immer besonders. Wir haben heute alle spielen lassen, wollten alle auf dem Feld sehen. Union Berlin war ein physisch starker Gegner. Für uns war es genau der Test, den wir wollten. Wir haben einige gute Sachen gesehen, aber auch einige, in denen wir uns verbessern wollen. Die zwei Gegentore ärgern uns natürlich, aber sie zeigen uns auch, woran wir arbeiten müssen."

Lara Schmidt: "Wir sind froh, dass wir endlich spielen und gegen gute Gegner testen können. Am Anfang waren wir vielleicht ein Stück weit überrascht, wie aggressiv sie draufgegangen sind. Da mussten wir erstmal reinfinden. Wir haben dann aber auch gesehen: wenn wir gegen halten, sind wir klar die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch spielerisch überzeugt und uns mit Toren belohnt."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#23
Nachwuchs Montag, 31.07.2023
Die Woche beim Club: Rein ins erste Heimspiel

[Bild: csm_20221022_fcn_h96_dama_zink_0277_255b2e15a2.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Eine intensive Trainingswoche steht den Jungs und Mädels bevor. Während sich die Clubfrauen auf ihr zweites Testspiel vorbereiten, trainiert die Mannschaft um Trainer Cristian Fiél für das erste Heimspiel der Saison am Sonntag gegen Hannover 96. Die U17 startet auch in die Saison und die U23 absolviert ihren dritten Spieltag vor heimischer Kulisse gegen den FC Augsburg II.

Montag

Heute steht eine nicht öffentliche Regeneration nach dem gestrigen Auswärtsspiel in Rostock auf dem Programm.

Dauerkartenbesitzer, OFCN und Mitglieder aufgepasst! Ab heute könnt ihr eure Ticketbestellung für das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg gegen Kaiserslautern abgeben.

Dienstag

Die Mannschaft der Männer hat heute frei, ehe sie sich ab morgen auf das kommende Heimspiel gegen Hannover 96 weiter vorbereitet.

Die Clubfrauen trainieren ab 14:30 Uhr, das Training ist öffentlich. Weitere Einheiten findet ihr hier.

Heute feiert unser ehemaliger Mittelfeldspieler Jörg Dittwar seinen 60. Geburtstag! In seiner Zeit beim Club absolvierte er 163 Spiele und erzielte 13 Tore. Wir wünschen dir alles Gute, Jörg!

Mittwoch

Am heutigen Mittwoch feiert Ivica Banovic seinen 43. Geburtstag. Wir wünschen dir alles Gute!

Um 10:30 Uhr könnt ihr vorbeikommen und die Jungs bei einer öffentlichen Trainingseinheit unterstützen. Die Einheit am Nachmittag ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Donnerstag

Die Mannschaft um Trainer Fiél trainiert heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wer sich noch Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen Hannover 96 sichern will, hier lang.

Freitag

Auch heute ist die Trainingseinheit unserer Männer nicht öffentlich. Dafür steht Cristian Fiél auf der Pressekonferenz vor dem H96-Spiel Rede und Antwort.

Unser Pokalheld von 2007, Jan Kristiansen, feiert heute seinen 42. Geburtstag. Alles Gute, lieber Jan!

Samstag

Heute feiert Gláuber seinen 40. Geburtstag! In seiner Zeit bei uns von 2005 bis 2008 absolvierte er 51 Spiele und gewann mit dem FCN den DFB-Pokal. Alles Gute!

Für Valentini & Co. steht das nicht-öffentliche Abschlusstraining an.

Außerdem warten zwei spannende Spiele unserer Jugend auf euch: Unsere U17 startet ebenfalls in die Saison und empfängt den VfB Stuttgart. Um 13 Uhr geht’s los. Im Anschluss um 15:30 Uhr bestreitet unsere U23 den dritten Spieltag gegen den FC Augsburg II.

Sonntag

Matchday! Das erste Heimspiel der Saison gegen Hannover 96 steht an. Anpfiff ist um 13:30 Uhr im Max Morlock Stadion. Wir freuen uns über eure lautstarke Unterstützung!

Unsere Clubfrauen absolvieren ab 14 Uhr ihren zweiten Test gegen Eintracht Frankfurt in Frankfurt.



Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#24
Clubfrauen Donnerstag, 03.08.2023
Erster Clubfrauen-Fanclub gegründet: "Sie haben es verdient, unterstützt zu werden"

[Bild: csm_clubfraune_f5a0de6d0a.jpg]
Bild: fcn.de

In der vergangenen Saison erlebten die Clubfrauen einen überragenden Support auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. Wachsende Zuschauerzahlen sorgten dafür, dass der FCN sogar das heimstärkste Team der Liga war. Mittlerweile gibt es sogar den ersten offiziellen Frauen-Fanclub, den kürzlich die Clubfrauen Supporters gründeten. fcn.de hat mit dem Gründungstrio gesprochen.

fcn.de: Hallo ihr drei! Schön, dass ihr da seid. Wie kam es zur Gründung der Clubfrauen Supporters?

Kristina: Das war eher ein Prozess. Am Anfang ging es nur darum, sich mit einigen Leuten vor den Spielen zu treffen und gemeinsam hinzugehen. Diese Gruppe wurde immer größer und wir haben der Einfachheit halber eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Ab da ging es sehr schnell. Von der WhatsApp-Gruppe zum Fanclubgedanken verging vielleicht eine Woche. Denn wenn wir unsere Treffen sowieso schon organisieren, wieso dann nicht gleich als Fanclub?

fcn.de: Was waren eure Beweggründe?

Thorsten: Wir fanden es unter anderem schade, dass die Männer fast 800 Fanclubs haben und die Frauen nicht einen einzigen. Und mit deren Leistungen haben Sie sich absolut verdient, einen festen Stamm an organisierten Unterstützern zu haben.

Stefan: Für mich war es neben dem vom Thorsten genannten Grund insbesondere auch der Bezug zum 1. FCN durch meinen Opa, welcher einst für die Alt-Herren spielen durfte. Mir hat imponiert, mit wie viel Stolz die Mädels das Club-Trikot tragen und wie sie bis zum Schluss gekämpft haben. Dieses Gefühl, diese Einstellung sollte man aus meiner Sicht unterstützen.

fcn.de: Wie viele Mitglieder habt ihr bereits?

Thorsten: Aktuell sind wir 24 Personen, davon 13 Gründungsmitglieder, wir haben aber erst seit dem 01.07. für neue Mitglieder geöffnet.

fcn.de: Was war euer Highlight der Aufstiegssaison?

Kristina: Mein Highlight war tatsächlich das erste Spiel der Saison gegen Wolfsburg II, welches auch mein erstes Spiel als Zuschauerin war. Ab diesem Zeitpunkt war ich Feuer und Flamme für diese Mannschaft.

Thorsten: Mein Highlight war die gesamte Saison, vor allem aber die Spiele nach der Winterpause. Mit 11 Siegen aus 15 Spielen in diesem Jahr haben sie den Aufstieg verdient geholt. Das ist schon eine Serie, die ihresgleichen sucht.

Stefan: Das DFB-Pokal-Spiel gegen Wolfsburg und somit das erste, was ich gesehen habe. Wenn ein Team nach einer 0:6-Niederlage mit erhobenen Hauptes vom Platz gehen kann, weil man alles versucht hat, so verdient dies einfach Anerkennung!

fcn.de: Wie sehr freut ihr euch jetzt auf die Bundesliga-Saison?

Thorsten: Sehr. Die Mädels gegen die Besten in Deutschland zu unterstützen und hoffentlich zu vielen Siegen anzufeuern, wird sehr aufregend werden.

fcn.de: Was erwartet ihr von der kommenden Saison?

Thorsten: Die kommende Saison wird schwer werden. Aber sollten die Mädels so einen Zusammenhalt im Team haben wie letzte Saison, denke ich, dass der Klassenerhalt absolut zu packen ist.

fcn.de: Wie sieht euer Plan für die Zukunft aus?

Stefan: Wir möchten als Fanclub wachsen, unsere Mädels unterstützen, die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball steigern und uns mittelfristig auch sozial engagieren.

fcn.de: Habt ihr für die neue Saison noch etwas geplant?

Thorsten: Wir haben ein Crowdfounding gestartet um 35 Dauerkarten zu kaufen, mit denen wir Mädchenmannschaften aus der Umgebung ins Stadion einladen wollen. Es gibt diverse Prämien wie Retroschals, Trikot oder Heimspielgutscheine.

fcn.de: Wir freuen uns euch bei den Spielen der Mädels zu sehen!

Die Clubfrauen Supporters freuen sich über neue Mitglieder. Wer dabei sein möchte, kann sich unter c.s.ofcn(at)web.de melden.

Quelle 


Business Dienstag, 01.08.2023
Lulus FCN-Kolumne #1: Wenn Träume wahr werden

[Bild: csm_20230711_fcn_frauen_kino_dama_zink_0...4904a2.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Hochkarätiger Sommer-Transfer für das FCN-Redaktionsteam! Club-Spielerin Luisa „Lulu“ Guttenberger schreibt ab sofort monatlich in einer Kolumne über das Bundesliga-Abenteuer der Clubfrauen. Über das Team, aus dem Team. Zum Auftakt blickt sie auf die emotionale Kinopremiere und den Start der Saisonvorbereitung.

Von Luisa Guttenberger

Standing Ovation und minutenlanger Applaus. Als ich aufgeregt mit Amelie auf der Bühne im Kinosaal 3 im CINECITTA‘ vor hunderten Menschen stand, dachte ich mir: Träume können wahr werden.

Viele fragen sich bestimmt, wie es dazu kam, dass ein Film über die Frauenmannschaft des 1. FC Nürnberg im Kino läuft. Spoiler Alert! Wir sind in die 1. Frauen Bundesliga aufgestiegen. Eine Erfolgsgeschichte – sowohl auf als auch neben dem Platz.

Als ich vor knapp sieben Monaten zum 1. FC Nürnberg gekommen bin, wusste ich, dass sowohl der Verein als auch der Standort Nürnberg unglaublich großes Potential haben für eine Erfolgsgeschichte einer Frauenmannschaft. Hatte ich den Traum, mit dieser Mannschaft in die 1. Bundesliga aufzusteigen? Absolut. Habe ich mir erträumt, dass es so schnell klappt, unsere Erfolgsgeschichte sogar verfilmt wird und am Ende im Kino läuft? Niemals.

Der Fußballplatz ist unser Zuhause. Dort leben und lieben wir den Fußball in all seinen Facetten und Emotionen. Dort können wir wir sein. Und genau das haben wir in der letzten Saison gezeigt. Wir haben es geschafft, Leute an unseren Emotionen teilhaben zu lassen. Wir haben es geschafft, Menschen für den Frauenfußball zu begeistern. Wir haben es geschafft, jungen Mädchen zu zeigen, dass auch im Frauenfußball Träume wahr werden können. Und wir haben es geschafft, dass der Frauenfußball in Nürnberg nicht mehr wegzudenken ist.

Dieser Film und dieser Premierentag waren die Krönung dieses Kapitels. Es war auch das Ende dieses Kapitels, denn ab jetzt gilt es, den vollen Fokus auf die neue Saison zu legen. Denn unsere Geschichte ist nicht vorbei, sie hat erst angefangen.

Vorbereitungsstart. Ein neues Kapitel. Die Reise geht weiter.

Nach einer langen individuellen Vorbereitung ging es vor knapp zwei Wochen endlich wieder los. Als Spielerin freut man sich nach der Sommerpause immer total, wieder mit dem Team zu arbeiten und gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Es gab einen großen Umbruch zur neuen Saison, deswegen war das Motto der ersten Tage: kennenlernen. Neue Spielerinnen, neues Trainerteam, neue Physiotherapeutin – es gibt viele neue Impulse und Neuerungen.

Eine große Neuerung: Traineransprachen nur noch auf Englisch. So manch eine Spielerin hat das Englische schon so sehr verinnerlicht, dass sie ab jetzt nur noch Denglisch (Deutsch-Englisch) redet. Da heißt der Stürmer nicht mehr Stürmer, sondern nur noch Striker. Und alle wissen was los ist, wenn wir eine "one-minute Trinkpause" haben.

Die ersten zwei Trainingswochen sind geschafft. Das Stichwort dieser Wochen war definitiv intense. Wir werden in allen Bereichen gefordert, den nächsten Schritt zu gehen, um in der neuen Liga zu bestehen. Und das bedeutet in erster Linie harte Arbeit auf und neben dem Feld.

Zum Abschluss der zweiten Vorbereitungswoche gab es dann noch das erste Testspiel gegen Union Berlin. Ein erster Test gegen einen ambitionierten Gegner. Fazit: Noch viel Arbeit, die vor uns liegt. Aber mit dieser Mannschaft blicke ich mit viel Vorfreude auf die kommenden Wochen.

Harte Arbeit ermöglicht es einem zu Träumen. Das Kapitel "1. Liga" hat begonnen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#25
Clubfrauen Freitag, 04.08.2023
Zweites Testpiel: Härtetest gegen Eintracht Frankfurt

[Bild: csm_DSC04636_9c8f43fe1f.jpg]

Nach dem 3:2-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin steht am Sonntag, den 06.08.2023, um 14 Uhr das zweite Testspiel der Vorbereitung an. Das Team von Coach Thomas Oostendorp trifft beim Auswärtsspiel gegen die Eintracht auf einen Ligakonkurrenten und Champions League Teilnehmer.

· Der Gegner

Das zweite Testspiel der Vorbereitung stellt gleich einen richtigen Gradmesser dar. Mit Eintracht Frankfurt wartet der Vorjahres-Dritte der abgelaufenen Bundesliga Saison und ein aktueller Champions League Teilnehmer. Wie auch die Mannschaft von Thomas Oostendorp absolvierten die Frankfurterinnen bisher ein Testspiel gegen einen Regionalligisten. Im Duell gegen den FSV Mainz 05 gelang den Hessen ein deutlicher 7:0-Sieg. Gegen den FCN werden den Frankfurtern jedoch einige Nationalmannschaftsspielerinnen wie Laura Freigang oder Sara Doorsoun, fehlen.

· Das Personal

Wie schon im ersten Testspiel stehen Thomas Oostendorp die beiden Langzeitverletzten Lara Felix und Sophie Fournier (beide Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung. Auch Weronika Kaczor (Fußverletzung), Anne Führlein (Sprunggelenksverletzung) und Kerstin Bogenschütz (Muskelfaserriss) fehlen in Frankfurt. Zu den Verletzten kommen seit dieser Woche Lea Paulick (Schulterveletzung) und Nele Bauereisen (Außenbandriss im Sprunggelenk) hinzu.

· Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Wir hatten jetzt eine weitere Woche Training und spielen am Sonntag gegen ein Top-Team. Das wird eine große Herausforderung, aber wir freuen uns darauf, da wir erfahren werden, wie weit wir schon in den einzelnen Bereichen sind. Für die Spielerinnen ist es wichtig, das Level einer Top-Mannschaft auf dem Platz zu spüren. Wir wollen die Trainingsinhalte der letzten Woche auf dem Platz sehen, angefangen mit der Intensität, dem Willen und der Fähigkeit, direkte Duelle zu gewinnen. Ohne diese Basics geht es nicht.“

Nastassja Lein: „Wir fangen langsam an, die Ideen des neuen Trainers zu verinnerlichen und sind auf einem guten Weg. Es ist sehr sinnvoll, gegen einen solchen Top-Gegner in der Vorbereitung zu spielen, da man die Stärken und Schwächen in solchen Spielen gut erkennen kann. Deswegen wird das ein guter und wichtiger Test für uns.“

· So seid ihr dabei

Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr an der Wintersporthalle am Deutsche Bank Park in Frankfurt. Der Eintritt ist für alle Zuschauer frei. Für alle Mitreisenden gibt es eine kostenpflichtige Parkmöglichkeit im Parkhaus des LSB. Alternativ kann auch auf dem Abschnitt der Flughafenstraße zwischen dem Ecke Otto-Fleck-Schneise/Flughafenstraße und der S-Bahn-Station „Stadion“ geparkt werden. Fahnen, Megaphone, Trommeln und ähnliches sind aufgrund einer parallel stattfindenden Veranstaltung nicht gestattet. Auf unseren Clubfrauen-Kanälen halten wir euch über den Spielverlauf auf dem Laufenden. Im Anschluss an die Partie gibt’s zudem einen Spielbericht auf fcn.de.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#26
Clubfrauen Donnerstag, 03.08.2023
Bauereisen & Paulick verletzt

[Bild: csm_20230718_clubfrauen_training_wzink_0...de2f11.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Bittere Nachricht für die Clubfrauen: Nele Bauereisen und Lea Paulick müssen in der Sommervorbereitung erst einmal verletzungsbedingt aussetzen.

14 Minuten waren im Testspiel gegen Union Berlin gespielt, als Angreiferin Bauereisen nach einem Torschuss unglücklich umknickte und anschließend ausgewechselt werden musste. Eingehende medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass sich unsere Nummer 23 einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Damit wird uns Nele vorerst nicht zur Verfügung stehen.

Beim Start in die Trainingswoche am Dienstag folgte dann der nächste Rückschlag. Torhüterin Paulick verletzte sich bei einer Aktion im Training an der Schulter und wird dem Team von Thomas Oostendorp voraussichtlich vier Wochen fehlen. Dies zeigten die abschließenden medizinischen Untersuchungen am heutigen Donnerstag.

Sportlicher Leiter der Clubfrauen, Osman Cankaya, zu den Verletzungen: „Beide Verletzungen sind durch unglückliche Aktionen entstanden. Unser Betreuer-Team konzentriert sich jetzt darauf, beide Spielerinnen wieder schnellstmöglich fit zu bekommen. Zunächst sind wir aber froh darüber, dass sich beide nicht schwerer verletzt haben.“

Gute Besserung, Lea und Nele! Kommt schnell wieder zurück!

Quelle 


Clubfrauen Sonntag, 06.08.2023
Kein Sieger im zweiten Test: Clubfrauen mit 0:0 in Frankfurt

[Bild: csm_2307_SGE_Frauen_Nuernberg-01020_f83e94a2ab.jpg]
Foto: Eintracht Frankfurt

Der Club bleibt auch im zweiten Testspiel ungeschlagen und das mit einer beachtlichen Leistung: Gegen den CL-Teilnehmer aus Frankfurt bleibt die Oostendorp-Elf ohne Gegentor.

    Das Personal

Erste Halbzeit: Krammer – Steck, Schmidt, May – Mailbeck, Brunmair – Mai, Mühlemann, Haim – Kusch, Lein

Zweite Halbzeit: Krammer – Thöle, Schmidt (60. Steck), May (60. Mai) – Guttenberger, Pöschl – Salfelder, Brunmair (60. Mailbeck), Lindner – Scholz, Lein (60. Burkard)

    Die Highlights

5. Minute: Die erste Chance für die Gastgeber. Prasnikar trifft bei einem Freistoß aus zentraler Position nur den Pfosten.

7. Minute: Zweiter Pfostentreffer für die Eintracht. Shekiera Marquez knallt das Leder nach einer flachen Hereingabe von rechts an den Pfosten.

35. Minute: Nach einer kurzen Verwirrung im eigenen Sechzehner pariert unsere Torhüterin Krammer einen Frankfurter Schussversuch.

40. Minute: Erste Chance für den Club. Einen Freistoß aus halbrechter Position zieht Jessica May aufs kurze Eck. Die Eintracht-Keeperin kann den Versuch aber über die Latte lenken.

55. Minute: Mühlemann spielt im Strafraum Lein frei, doch der Versuch landet leider nur im Außennetz.

61. Minute: Scholz setzt sich auf den Flügeln durch und findet mit ihrer Hereingabe Lein im Sechzehner. Diese lässt die Murmel über den Kopf rutschen, verfehlt das gegnerische Gehäuse aber knapp.

    Das Fazit

Im Duell mit dem Ligarivalen Eintracht Frankfurt konnte sich keine Mannschaft klare Vorteile erspielen. Zwar trafen die Hessen in den ersten zehn Minuten zweimal den Pfosten, erspielten sich aber auf dem Platz keine wirkliche Überlegenheit. Die Mannschaft von Thomas Oostendorp verteidigte leidenschaftlich das eigene Tor und kam gelegentlich über Konter zu Torchancen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es eine ausgeglichene Partie ohne große Chancen.

    Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Obwohl wir heute nicht gegen ein vollbesetztes Eintracht Frankfurt gespielt haben, sind sie trotzdem ein sehr guter Gegner. Wir haben einige Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Ab der 15. Minute waren wir dann aber ein sehr unangenehmer Gegner. Grundsätzlich müssen wir uns in der Defensive noch verbessern, sodass jeder Gegner ein schweres Spiel gegen uns hat. Mit der Umsetzung der Trainingsinhalte aus der vergangenen Woche bin ich aber zufrieden.“

Elena Mühlemann: „Ich denke, wir haben gut dagegengehalten. Man hat gesehen, dass wir in der ganzen Woche unser defensives Verhalten und unser Pressing trainiert haben und ich glaube, es ist das Ziel, dass wir das umsetzten können. Es gibt viel, was wir noch verbessern können, aber an sich war es ein guter Test. Für uns ist es wichtig, dass wir uns an das Niveau der ersten Liga herantasten können, um uns an das Tempo der Topmannschaften aus der Bundesliga anzupassen.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#27
[Bild: csm_DSC08085_7dd1d1a18b.jpg]
Foto: fcn.de

Business Dienstag, 08.08.2023
Neue Stürmerin für den FCN: Desic wird Cluberin

Nach sechs Neuzugängen war es in den letzten Wochen transfertechnisch etwas ruhiger geworden um das Frauen-Bundesliga-Team des Club. Jetzt präsentiert der FCN einen weiteren Neuzugang: Medina Desic verstärkt die Club-Offensive.
Foto: fcn.de

Die montenegrinische Nationalspielerin (14 Länderspiele, zwei Tore) war zuletzt für Leipzig in der 2. Frauen-Bundesliga aktiv und erzielte in der Aufstiegssaison zwölf Treffer. Für Desic ist der Wechsel zum Club auch eine Rückkehr nach Franken. Von 2013 bis 2021 spielte die ausgebildete Industriekauffrau für den ETSV Würzburg, die Würzburg Dragons und schließlich für die Würzburger Kickers. Geboren ist Desic im unterfränkischen Erlenbach am Main. Mit 29 Jahren ist sie zudem die erfahrenste Spielerin in den Reihen des Club.

Osman Cankaya (Sportlicher Leiter): „Medina ist auf dem Platz wirklich eine Erscheinung, die gleichzeitig eine körperlich präsente, mitspielende, zielstrebige und erfahrene Angreiferin ist. Sie kann junge Spielerinnen mitziehen, weswegen wir wirklich froh sind, sie ab sofort in unseren Reihen zu wissen.“

Medina Desic: „Ich hatte mit den Verantwortlichen sehr gute und positive Gespräche. Ich kenne den 1. FC Nürnberg schon lange aus den direkten Duellen, dort war Nürnberg schon immer ein unangenehmer Gegner. Mit meiner Erfahrung und meiner Qualität auf dem Platz möchte ich dem Team bestmöglich helfen und viele Tore zum Erfolg beitragen. Ich freue mich jetzt sehr darauf, die Mannschaft kennenzulernen und kann es kaum erwarten, dass die Bundesligasaison startet.“

Das ist Medina Desic:

Position: Stürmerin
Geburtstag: 15.09.1993
Geburtsort: Erlenbach am Main
Nationalität: Montenegro
Bisherige Stationen: Leipzig (2021-2023), Würzburger Kickers (2020-2021), Würzburg Dragons (2018-2020), ETSV Würzburg (2013-2018), FC Wertheim-Eichel (2009-2013)

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#28
Business Spielbericht Samstag, 12.08.2023
Weiterhin ungeschlagen: Club besiegt Ajax Amsterdam

[Bild: csm_DSC08950_e9fb36e6fe.jpg]
Foto: fcn.de

Nach dem einer guten Leistung gegen Eintracht Frankfurt in der Vorwoche setzten die Spielerinnen des FCN gegen Ajax Amsterdam noch einen drauf. Durch Madeleine Stecks Tor in der zweiten Hälfte siegt der FCN mit 1:0 gegen den amtierenden niederländischen Meister Ajax Amsterdam.

Das Personal

FCN: Krammer – Steck (87. Thöle), Schmidt, May – Mailbeck (63. Desic), Brunmair (46. Guttenberger) – Mai (75. Salfelder), Mühlemann (32. Kusch), Lein – Burkard, Scholz (46. Haim)

Die Highlights

3. Minute: Erste Chance für den FCN. Marina Scholz bringt den Ball von links flach in den Strafraum, wo Elena Mühlemann ihn nur knapp verpasst.

22. Minute: Erste Abschlusschance nun für Ajax Amsterdam. Einen Schuss aus der zweiten Reihe lenkt Krammer noch über den Querbalken.

25. Minute: Kurz darauf wieder eine Chance für die Niederländerinnen. Frei vorm Tor trifft Sabajo den Ball nicht voll und verzieht.

41. Minute: Großchance Ajax. Aus 20 Metern knallt der Ball an die Latte.

55. Minute: Guter Start in den zweiten Durchgang für den Club. Nach einigen kleineren Chancen zieht Mailbeck aus etwa 25 Metern ab – der Ball streift links am Pfosten vorbei.

61. Minute: Tor für den FCN! Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird immer länger und am zweiten Pfosten schiebt die durchgelaufene Steck den Ball ins kurze Eck.

78. Minute: Fast das 2:0. Jessica May leitet in der eigenen Hälfte einen Konter ein, den sie über Emma Kusch vorantreibt. Der Abschluss aus 20 Metern verfehlt das Tor am Ende aber knapp.

Das Fazit

Die erste Halbzeit gehörte zu großen Teilen dem amtierenden niederländischen Meister, der den Ball dominierte. Aus dieser Dominanz kreierte Ajax immer wieder gefährliche Situationen, aus welchen lediglich nur zwei Abschlüsse das Tor von Kristin Krammer gefährdeten. Das Team von Thomas Oostendorp konnte sich im ersten Durchgang aufgrund von zu vielen Ungenauigkeiten im letzten Drittel kaum Chancen erspielen.

Mit Halbzeit zwei veränderten sich auch die Kräfteverhältnisse der beiden Teams, wodurch sich der Club viele gute Gelegenheiten erspielen konnte. Folgerichtig erzielte Madeleine Steck nach einer knappen Stunde den Führungstreffer für den FCN. Gegen Ende der Partie erhöhte Ajax den Druck, doch mit vollem Einsatz verhinderten die Spielerinnen des FCN den Ausgleichstreffer.

Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Wir sind sehr stolz, dass wir gegen Ajax gewinnen. Wir haben heute einen sehr guten Job ohne den Ball gemacht. Das müssen wir in dieser Liga sein. In der ersten Halbzeit hätten sie einige Tore machen können, in der zweiten Halbzeit haben sie allerdings keine Chance mehr kreiert. Mit dem Ball war das von uns allerdings noch nicht genug. Wir wollten diese Spiele gegen Ajax Amsterdam und Eintracht Frankfurt, um uns an die Top-Teams der Liga zu gewöhnen, die eine ähnliche Qualität haben.“

Medina Desic: „Es hat sich sehr gut angefühlt, meine ersten Minuten im Club-Trikot zu absolvieren. Ich bin unendlich stolz, dieses Trikot zu tragen und auch auf die Mannschaft und die heutige Leistung gegen einen Champions-League-Teilnehmer. Wir sind heute bis an unsere Grenzen gegangen. Anfangs hatten wir Probleme, in das Spiel zu finden, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aber viele Dinge verbessert und verdient gewonnen.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#29
Business Dienstag, 15.08.2023
Auslosung DFB-Pokal der Frauen: Club trifft auf den FC Carl Zeiss Jena
Nach dem Freilos in Runde eins als Bundesliga-Aufsteiger geht die Reise im Pokal für die Clubfrauen gegen den FC Carl Zeiss Jena los.

[Bild: csm_20221120_fcn_wolfsburg_wzink_0001_3115c14d52.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Die letztjährige Pokalsaison endete mit der Achtelfinal-Niederlage im Max-Morlock-Stadion gegen den späteren Pokalsieger VfL Wolfsburg mit einem Höhepunkt. Die neue Saison startet als Bundesliga-Aufsteiger in der zweiten Runde mit der Begegnung beim FC Carl Zeiss Jena. Als höherklassige Mannschaft muss das Team von Thomas Oostendorp eine Auswärtsreise antreten.

Trainer Thomas Oostendorp: „Die meisten Spielerinnen kennen Jena noch aus der vergangenen Saison und wissen, dass ein guter Gegner auf uns wartet. Nichtsdestotrotz sind wir uns unserer Stärken bewusst und gehen in dieses Spiel mit dem klaren Ziel, in die nächste Runde einzuziehen. Wir müssen jedoch unsere Qualität auf den Platz bringen, um unser Ziel zu erreichen.“

Die zweite Runde ist für den 09. bis 11. September angesetzt, also dem Wochenende vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison. Die zeitgenaue Ansetzung der Begegnung gegen Jena steht noch aus.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#30
Business Donnerstag, 17.08.2023
Hegnach zu Gast in Nürnberg: Vierter Test für die Clubfrauen

[Bild: csm_DSC09344_2__2fba83fa4c.jpg]
Foto: fcn.de
In knapp einem Monat ist es soweit: Die Bundesliga-Saison startet mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. Davor spielen die Clubfrauen allerdings noch einige Testspiele – als Nächstes kommt am Freitagabend, den 18.08, der Regionalligist SV Hegnach an den Valznerweiher.

Der Gegner

Mit dem SV Hegnach wartet eine ambitionierte Mannschaft auf die Clubfrauen. Schon seit Anfang Juli befindet sich der letztjährige Regionalligazweite in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, in welcher sie bisher vier Testspiele absolvierten. Gegen den Zweitligisten SC Sand unterlagen die Baden-Württemberger mit 0:1 - die drei weiteren Tests gegen unterklassige Gegner entschieden sie deutlich für sich.

Neben den Testspielen stand für den SV Hegnach auch schon das erste Pflichtspiel auf dem Programm. In der ersten Runde des DFB-Pokals setzten sie sich mit 1:0 gegen den Regionalligisten SV Elversberg durch und stehen nun - wie die Clubfrauen - in der zweiten Runde. Die Auslosung ergab für den SV Hegnach ein weiteres Regionalligaduell gegen die Kickers Offenbach.

Das Personal

Wie schon in den Testspielen zuvor, gibt es keine Änderungen im personellen Bereich. Weiterhin fallen die Langzeitverletzten Sophie Fournier und Lara Felix (beide Kreuzbandriss) sowie Weronika Kaczor (Fußverletzung), Anne Führlein (Sprunggelenksverletzung) und Kerstin Bogenschütz (Muskelfaserriss) aus. Außerdem stehen Nele Bauereisen (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Lea Paulick (Schulterverletzung) nicht zur Verfügung.

Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Dieses Spiel wird uns in anderen Bereichen fordern als die beiden vorangegangenen Spiele, in denen wir allen voran defensiv vor Aufgaben gestellt wurden. Gegen Ajax Amsterdam und Eintracht Frankfurt haben wir zwar kein Tor kassiert, aber auch nur eins erzielt. Das möchten wir verbessern. Wir werden vermutlich mehr Ballbesitz haben, aus dem wir uns dann Torchancen kreieren müssen. Darauf legen wir gegen Hegnach den Fokus.“

Kristin Krammer: „Wir haben in den letzten Wochen unsere Arbeit gegen den Ball verbessern können und wollen im Test gegen Hegnach in der Offensive die nächsten Schritte gehen. Wir erwarten einen Gegner, der alles reinwerfen und uns fordern wird.“

So seid ihr dabei

Das Spiel wird am 18.08, um 18.30 Uhr auf Platz drei auf dem Trainingsgelände am Valznerweiher angepfiffen – der Eintritt ist frei. Auf den sozialen Netzwerken halten wir euch auf dem Laufenden. Außerdem wird es im Nachgang an die Partie einen Spielbericht auf fcn.de und die Highlights auf CLUB TV geben.

Quelle 


Business Spielbericht Freitag, 18.08.2023
6:0 im vierten Test: Clubfrauen siegen verdient

[Bild: csm_DSC09815_bd340a886e.jpg]

Foto: fcn.de
Am Freitagabend sahen die rund 75 Zuschauerinnen und Zuschauer am Sportpark Valznerweiher einen überlegenen 6:0-Erfolg über den Regionalligisten Hegnach.

Das Personal

FCN: Krammer – Thöle, Guttenberger (18. Mai), May (45. Steck) – Mühlemann (61. Desic), Brunmair – Salfelder (75. Pöschl), Scholz (31. Lein), Haim (45. Schmidt) – Kusch, Burkard (45. Mailbeck)

Im Vergleich zum Testspiel gegen Ajax Amsterdam änderte Cheftrainer Thomas Oostendorp seine Startelf gleich auf fünf Positionen. Thöle und Guttenberger kamen neu in die Dreierkette, Salfelder und Haim beackerten die Außenbahnen und Kusch stürmte im Angriff. Dafür rückte Scholz auf die Zehnerposition und Mühlemann ins defensive Mittelfeld.

Nach zwei frühen Wechseln tauschte FCN-Trainer Oostendorp in der Halbzeit drei Mal. Schmidt und Steck kamen in die Dreier-Abwehrkette, wodurch Mai auf die rechte Seite rückte. Für Burkard kam Mailbeck, orientierte sich aber auf der Sechserposition. Mühlemann und Kusch rutschen dafür eine Position nach vorne.

Die Highlights

3. Minute: Die Clubfrauen schalten das erste Mal zielstrebig um und schon wird es gefährlich: Kusch erläuft einen Steilpass auf der rechten Seite und erzwingt mit ihrer flachen Hereingabe fast das Eigentor.

4. Minute: TOR für den Club! Der nächste Angriff sitzt direkt! Kusch steckt an der Strafraumkante zu Scholz durch, die eiskalt zur frühen Führung einschiebt.

12. Minute: Fast das 2:0! Scholz wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, zieht in den Strafraum und legt flach auf Mühlemann. Die Nummer 14 trifft den Ball aber nicht perfekt, wodurch ihr Schuss geblockt wird.

16. Minute: TOR für den Club! Immer wieder probieren es die Clubfrauen über den linken Flügel, wo die mitgelaufene Haim erneut flach in die Box spielt. Kusch läuft richtig ein und versenkt aus fünf Metern zum 2:0.

39. Minute: Kusch findet mit einem überragenden Pass die eingelaufene Salfelder, die sofort abdrückt. Steiner reagiert im Hegnacher Tor glänzend und pariert auch den zweifachen Nachschuss von Lein.

46. Minute: TOR für den Club! Brunmair wird im Strafraum gelegt und die Schiedsrichterin zeigt auf den Punkt. Schmidt versenkt abgeklärt unten links.

55. Minute: Die FCN-Offensive kombiniert sich sehenswert über mehrere Stationen durch die Hegnacher-Defensive. Mailbecks Versuch ist dann aber etwas zu unplatziert und die Gästetorhüterin kann abwehren.

72. Minute: TOR für den Club! Über Umwege landet die Kugel bei Salfelder, die das Spielgerät gekonnt verarbeitet und aus 16 Metern in die rechte Ecke schlenzt.

73. Minute: TOR für den Club! Mit einem Doppelschlag innerhalb einer Zeigerumdrehung erhöht Neuzugang Desic mit einem satten Abschluss auf 5:0 und erzielt somit ihr erstes Tor im Club-Dress.

75. Minute: Und nahezu der nächste Einschlag. Nach einer FCN-Ecke landet der zweite Ball bei Steck, die direkt aus der Drehung abzieht. Die Gästetorhüterin ist aber erneut auf dem Posten.

83. Minute: TOR für den Club! Lein schraubt das Ergebnis freistehend mit einem gekonnten Linkschuss in die Höhe.

Das Fazit

Es war der zu erwartende, dominante Auftritt der Oostendorp-Elf. Gerade in der Anfangsphase merkte man den Zwei-Ligen-Unterschied deutlich und die Clubfrauen kamen mit ihren temporeichen Angriffen mal für mal zu gefährlichen Abschlusssituationen. Nach der Trinkpause in der 22. Minute flachte das Spieltempo ein wenig ab, wodurch auch die Chancen im Hegnacher Strafraum weniger wurden. Man merkte der Mannschaft an, dass sie sich zunächst an den sehr tiefstehenden Gegner und den vielen Ballbesitz anpassen musste.

Auch in Durchgang zwei ließen die Clubfrauen in der Defensive nichts anbrennen, fanden aber die von Cheftrainer Oostendorp geforderten offensiven Lösungen konsequenter. Variabel im Positionsspiel und mit viel Zug zum Tor konnten sich gleich vier unterschiedlichere Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und sorgten so für den verdienten und ungefährdeten Testspielerfolg gegen den SV Hegnach.

Die Stimmen

Thomas Oostendorp: „Es war das erste Spiel, in dem wir so viel Ballbesitz hatten. Außerdem wurden wir nicht so intensiv gepresst wie in den Spielen gegen Frankfurt und Ajax. Dadurch mussten wir unser Spiel mit dem Ball verbessern und unser Tempo erhöhen. Daran mussten sich die Mädels zunächst gewöhnen, aber das war Ziel des heutigen Tests.“

Emma Kusch: „In der ersten Halbzeit waren wir im Spiel mit dem Ball noch etwas zu fahrig, haben uns dann im zweiten Durchgang gesteigert und uns mehr und mehr Torchancen herausgespielt. Der Sieg war schlussendlich verdient und trotzdem haben wir im Offensivspiel noch einige Dinge zu verbessern.“



Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste