Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.FCN Frauen Bundesliga Die Zweite > Saison 23/24
#11
Business Donnerstag, 29.06.2023
Sechster Neuzugang: Lara Schmidt kommt vom FC Basel

[Bild: csm_imago1013521760h_a9e1fa6895.jpg]
Foto: IMAGO / Joaquim Ferreira

Das halbe Dutzend ist voll! Das Bundesliga-Frauen-Team des Club präsentiert den nächsten Neuzugang: Lara Schmidt wechselt vom FC Basel an den Valznerweiher.

Die 1,80 Meter große Innenverteidigerin kommt nach anderthalb Jahren beim Schweizer Erstligisten ins Frankenland. Zuvor war Schmidt zweieinhalb Jahre bei Turbine Potsdam aktiv. Insgesamt weist die 22-Jährige bislang 20 Erstliga-Einsätze in Deutschland und 15 Partien in der höchsten Spielklasse der Schweiz auf. Außerdem trug die gebürtige Wetzlarerin 31-mal das DFB-Trikot für die verschiedenen U-Nationalmannschaften Deutschlands und wurde dabei unter anderem 2018 U19-Vize-Europameisterin mit Deutschland.

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Wir hatten in unserer internen Saisonanalyse einige Punkte angesprochen, die wir jetzt mit Lara perfekt abdecken können. Sie bringt nicht nur den physischen Aspekt mit, sondern auch wertvolle Bundesliga- und Auslandserfahrung. Wir standen über die letzten Jahre immer mal wieder im Kontakt und freuen uns sehr, dass es jetzt mit einem Wechsel geklappt hat.“

Lara Schmidt: "Ich hatte sehr positive Gespräche mit dem Verein. Ich habe gespürt, dass sich dort etwas entwickelt. Ich habe Bock darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein und dabei mitzuhelfen, mit dem Verein zunächst den Klassenerhalt zu holen und perspektivisch in der Bundesliga zu etablieren. Das ist das Ziel in Nürnberg als Verein - aber auch für mich persönlich: mich selbst in der Bundesliga zu etablieren, nachdem ich zuletzt im Ausland war. Ich hatte schon in der U17-Zeit Kontakt mit Nürnberg. Der Club hat die nächsten Schritte gemacht, ist professioneller geworden, hat gute Strukturen aufgebaut und ein klares Ziel vor Augen."

Das ist Lara Schmidt:

Position: Abwehr
Geburtstag: 21.07.2000
Geburtsort: Wetzlar
Nationalität: Deutschland
Bisherige Stationen: FC Basel (01/22-06/23), Turbine Potsdam (2019-2021), FF USV Jena (2016-2019)

Quelle 


Business Mittwoch, 28.06.2023
"Mutig bis zum Schluss" im Herzen & auf der Haut

[Bild: csm_20230628_fcnfrauen_tattoo_thha_0012_3477c58897.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Diese Mentalität geht unter die Haut! Unter dem Saison-Credo „Mutig bis zum Schluss“ feierten die Clubfrauen kürzlich den sensationellen Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. Diesen Slogan haben sich jetzt mehrere Spielerinnen und Teile des Staffs bei Club-Tattoo-Partner Cleopatra Ink verewigen lassen.

Angefangen hat alles beim DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg im Max-Morlock-Stadion. Vor 17.302 Club-Fans boten die Clubfrauen einen echten Pokalfight gegen übermächtige Gegnerinnen. Und auch wenn das Ergebnis mit 0:6 standesgemäß ausging, zeigte das Team von Minute eins an, wofür es steht: "Mutig bis zum Schluss".

"Das 'Mutig bis zum Schluss' war Teil der Ansprache von unserem Trainer Osman nach dem Spiel gegen Wolfsburg. Das wurde unser Leitspruch. Irgendwann kam dann Idee, dass man sich diesen auch tätowieren könnte. Das ist so eine schöne Erinnerung an das Spiel und die gesamte Saison", findet Angreiferin Sophie Fournier. "Für mich war es das erste Tattoo, es war sogar harmloser als gedacht. Es sieht super schön aus, ich bin sehr zufrieden."

Kapitänin Lea Paulick ergänzt: "Das Motto hat uns die ganze Saison begleitet, das macht uns aus, das ist unser Mantra. Das ist das, wofür wir stehen wollen. Jetzt dürfen wir auch 'Mutig bis zum Schluss' in der Bundesliga sein. Das wird uns für immer verbinden. Nicht nur die, die es sich jetzt haben tätowieren lassen, sondern alle, die in der Saison dabei waren und das Motto nicht nur auf der Haut, sondern auch im Herzen tragen."

Die Clubfrauen sagen "Danke" an Cleopatra Ink für eine perfekte Beratung und Umsetzung!

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
Business Sonntag, 02.07.2023
Ein Nationalcoach für die Clubfrauen: Oostendorp übernimmt Bundesliga-Team

[Bild: csm_DSC08544_f92bb316fa.jpg]
Foto: fcn.de

Nach bislang sechs Neuzugängen auf der Spielerinnen-Ebene steht jetzt eine ganz wichtige Personalie fest: der Niederländer Thomas Oostendorp ist neuer Cheftrainer des Frauen-Bundesliga-Teams des 1. FC Nürnberg.

Über mehrere Jahre führte Osman Cankaya die Clubfrauen in Doppelfunktion als Sportlicher Leiter und Cheftrainer aus der Regionalliga bis in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. In diesem Sommer trat Cankaya vom Trainer-Posten zurück, um sich bestmöglich auf die Aufgaben des Sportlichen Leiters zu konzentrieren. Inzwischen ist die Suche nach einem Nachfolger abgeschlossen: Thomas Oostendorp übernimmt das Frauen-Bundesliga-Team des FCN als neuer Cheftrainer.

Der 30-Jährige sammelte seine ersten Trainererfahrungen in den Jugendabteilungen von Excelsior Rotterdam (Academy Coach U14, U18 & U21) und AZ Alkmaar (Co-Trainer der U17), bevor er 2020 zum niederländischen Verband KNVB wechselte. Dort durchlief er als Trainer die verschiedenen Altersklassen und trainierte zuletzt die U17-Juniorinnen als Chef- und die U23-Juniorinnen als Co-Trainer. 2021 nahm er als Gegneranalyst mit der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Der 30-Jährige verfügt über die UEFA A+-Lizenz, hat zudem einen „Master of Science“ in Kommunikationswissenschaften und arbeitete ein Jahr als Dozent an der Technischen Universität Rotterdam im Bereich Marketing.

Neuer Co-Trainer wird derweil Jason Altmann (23), der seit 2020 im NachwuchsLeistungsZentrum des Club tätig war und dort seitdem die U11, die U12 und die U13 als Assistenz-Coach begleitete.

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter, über …

… den neuen Trainer der Clubfrauen: „Mit Thomas bekommen wir unsere absolute Wunschlösung. Wir beobachten seinen Werdegang schon eine ganze Zeit und waren sehr beeindruckt von seiner Herangehensweise. Es waren sehr intensive Gespräche über mehrere Wochen, da wir auch beim Scouting der Trainer-Position unserer Idee treu bleiben: die Person muss zum Verein und nicht nur der Verein zur Person passen. Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die in den letzten Tagen bis tief in die Nacht an dieser Personalie mitgearbeitet haben.“

... die Integration des Niederländers: „Wir sehen hier auch den nächsten Schritt für uns als Verein. Ähnlich wie bei den Männern ist es auch hier unsere Aufgabe, alle Personen bestmöglich in den Verein und die Stadt zu integrieren. Es ist aber auch Thomas‘ großes Interesse, schnellstmöglich die deutsche Sprache zu lernen. Bis dahin werden wir natürlich viel mit Englisch arbeiten, was für unsere Spielerinnen aber kein Problem darstellen wird.“

Thomas Oostendorp über …

… seine bisherige Zeit als Trainer: „Ich bin jetzt seit mehr als 15 Jahren als Trainer tätig und habe bei verschiedenen Vereinen in den Niederlanden gearbeitet. Ich glaube schon, dass ich bereits eine Menge Fachwissen, Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt habe, auf die ich zurückgreifen kann.

… sein erster Besuch auf dem FCN-Gelände: „Als ich das erste Mal beim Club und im Stadion war, habe ich mich direkt wohl gefühlt. Es kam mir vor wie eine große Fußball-Familie, das ist für mich immer sehr wichtig.“

… die Gespräche mit Osman Cankaya: "Osman und ich haben natürlich auch über die Arbeit, die Strukturen und die Spielweise beim Club gesprochen - da hatten wir direkt sehr ähnliche Ziele und Ansichten. Es hat sofort extrem gut gepasst, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Daneben freue ich mich, dass ich auch meinen eigenen Stil mit einbringen kann - durch meine Trainingsweise und Erfahrungen. Der Club möchte attraktiven Fußball spielen, was mir sehr gut gefällt. Ich glaube im Fußball ist die Kombination aus der Bereitschaft, hart zu arbeiten, einem attraktiven Spielstil und natürlich dem Willen, Punkte zu gewinnen, essenziell, um erfolgreich zu sein."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
Business Sonntag, 02.07.2023
Bundesliga-Vorbereitung: der Sommerfahrplan der Clubfrauen

[Bild: csm_DSC05958_dc6caf9add.jpg]
Foto: fcn.de

Die Vorfreude auf die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist enorm! Bis zum Saisonauftakt Mitte September müssen sich Team und Fans allerdings noch etwas gedulden. Erste Termine der Vorbereitung stehen jedoch bereits fest, die wir hier fortlaufend aktualisieren.

Am Dienstag, 11.07., trifft sich das Aufstiegsteam mit Fans und Sponsoren des Club im CINECITTA‘ Multiplexkino zum Premierenabend der Dokumentation von Filmemacher Felix Krause (hier gibt’s noch wenige Resttickets).

Sportlich wird’s dann ab dem Donnerstag, 13.07., wenn erste Leistungstests für die Spielerinnen anstehen. Ein Tag später, am 14.07., freuen sich die Clubfrauen auf die zweite Teilnahme an „Der Club schwärmt aus“ und den Besuchen der Fan-Clubs in und um Nürnberg. Offizieller Trainingsauftakt ist am Dienstag, 18.07., im Sportpark Valznerweiher – dann auch aller Voraussicht nach mit dem oder der Nachfolger/in auf der Trainer-Position.

Auch das erste Testspiel steht bereits fest: am Samstag, 29.07., empfangen wir um 13 Uhr den 1. FC Union Berlin (Regionalliga Nordost). Knapp drei Wochen später geht’s für unsere Bundesliga-Auswahl ins Sommer-Trainingslager. Im Schloss Hohenroda wird sich das Team vom 21. bis 25.08. an der hessischen Landesgrenze zu Thüringen auf die Aufgaben der neuen Saison vorbereiten.

Weitere Testspiele und Termine geben wir in Kürze hier und auf unseren Kanälen bekannt.

Alle Termine im Überblick:
Ereignis Datum Uhrzeit
Kino-Premierenabend im CINECITTA' Di., 11.07. 18 Uhr
Erste Leistungstests Do., 13.07. ganztags
Der Club schwärmt aus Fr., 14.07. ganztags
Öffentlicher Trainingsauftakt Dienstag, 18.07. Uhrzeit noch offen
1. FC Nürnberg - 1. FC Union Berlin (Sportpark Valznerweiher) Sa., 29.07. 13 Uhr
Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg So., 06.08. 14 Uhr
Sommer-Trainingslager in Hohenroda Mo., 21.08 - Fr., 25.08. ganztags

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
Business Samstag, 08.07.2023
„Mutig bis zum Schluss“: Ein Film für Fußball-Romantiker

[Bild: csm_WhatsApp_Image_2023-06-02_at_09.34.4...eccc26.jpg]

[Bild: csm_L1140447-2_abac6902b7.jpg]
Fotos: Alexander Kaiser / privat

Während die Clubfrauen auf dem Rasen alles gaben, um sich ihren Traum von der Bundesliga zu erfüllen, gab Filmemacher Felix Krause alles, um die für den Club historischen Momente bestmöglich mit seiner Kamera einzufangen. Wochenlange harte Arbeit haben jetzt eine hochemotionale Dokumentation ergeben, die am Dienstag im CINECITTA‘ Multiplexkino ihre Premiere feiern wird. Vorab hat fcn.de ausführlich mit Felix sowie Ideengeber Chris Hendel, Leiter Marke, Werbung und Sponsoring der NÜRNBERGER Versicherung, über den Film, das Aufstiegsteam und die Romantik des Fußballs gesprochen.

fcn.de: Hi Felix, hi Chris! Am Dienstag ist es soweit: die Kino-Premiere unserer Dokumentation „Mutig bis zum Schluss“ läuft im CINECITTA‘ Multiplexkino. Felix, wann warst du eigentlich aufgeregter: vor dem entscheidenden Aufstiegsspiel oder jetzt in dieser Phase?

Felix Krause: Ich sage dir ehrlich: vor dem Hoffenheim-Spiel war ich sehr aufgeregt, weil ich wusste, dass es drauf ankommt. Jetzt vor der Premiere ist es eine andere Art von Aufregung, weil extrem viel Arbeit hinter uns liegt, die zu einem positiven Ende kommt. So viele Leute im Kino erwarten zu können, ist eine schöne Bestätigung. Ich freue mich, der Mannschaft, dem Staff, den Fans und allen Leuten, die an dem Projekt mitgewirkt haben, den Film zeigen zu können.

fcn.de: Alles begann auf Initiative unseres Hauptsponsors, der NÜRNBERGER Versicherung. Federführend als Ideengeber warst du, Chris. Was war deine Motivation, Felix mit diesem Projekt zu beauftragen?

Chris Hendel: Die generelle Entwicklung des Frauen-Teams haben wir seit einiger Zeit aufmerksam verfolgt. Wir wollten uns engagieren, um dieser Arbeit, der Entschlossenheit, dem Einsatzwillen und auch nicht zuletzt dem Charakter und den Werten der Mannschaft sowie des gesamten Betreuerteams in der Öffentlichkeit die Bühne zu geben, die sie unserer Meinung nach verdienen.

Deshalb habe ich direkt mit Simon Huber von der graupause Filmkreation gesprochen. Wir produzieren seit Jahren gemeinsam die Werbe- und Sponsoringkampagnen der NÜRNBERGER, die auch bei den Fans immer sehr gut angekommen sind.

fcn.de: Herausgekommen ist die Idee einer Dokumentation. Was wolltet ihr mit dem Film transportieren und wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis?

Chris Hendel: Zunächst einmal: Felix hat eine überragende Arbeit abgeliefert. Uns war klar, dass er mit seiner Art der richtige Mann für das Projekt ist. Wir haben einfach gesehen, was dieses Team für einen coolen Spirit hat. Natürlich haben wir auch den Aufstieg gewittert, aber die Grundidee war, ein Porträt über die Mannschaft in dieser Phase zu erstellen. Wir haben natürlich gehofft, dass der sportliche Erfolg mitschwingt – er war aber nie der Fokus.

fcn.de: Wie war es für dich, als „Neuer“ in dieses Team zu kommen, Felix? Wie haben dich die Spielerinnen aufgenommen?

Felix Krause: Es war sehr schön. Ich war doch überrascht, wie schnell das ging. Den Vibe-Test habe ich bestanden (lacht). Für mich war es eine krasse, intensive und sehr emotionale Zeit. Ich wurde von allen als vollwertiges Mitglied betrachtet, das hat mir die Arbeit erleichtert und versüßt.

fcn.de: Was macht dieses Team in deinen Augen aus?

Felix Krause: Sie brennen alle für den Fußball und für die gemeinsame Sache. Alle ziehen an einem Strang. Jede opfert sich für die andere und das Team. Darüber hinaus finde ich es erstaunlich, wie locker und witzig sie auch alle als Einzelcharaktere sind, da lacht man sich oft wirklich einfach nur tot. Alle sind herzlich und gleichzeitig komplette Hustler. Ich bin kein riesiger Fußball-Experte, aber bei den Mädels siehst du die reinste, die purste Form von Fußball und Leidenschaft, wie sie nur sein kann. Weißt du was das richtige Wort ist? Ehrlich!

fcn.de: Warst du insgeheim froh über den Ablauf der Dramaturgie? Es hätte ja auch das Szenario geben können, dass wir beispielsweise mit einer Niederlage in München hätten aufsteigen können – die Bilder nach dem Hoffenheim-Spiel hätte es so in dieser Form nie gegeben …

Felix Krause: Die besten Geschichten schreibt ja das Leben. Chris, wir haben da erst letztens drüber gesprochen.

Chris Hendel: Es ist wirklich so. Du hättest den Film vorher nicht besser schreiben können.

Felix Krause: Das ist auch nicht pathetisch, das stimmt einfach. Wir steigen ein mit dem Sieg gegen den Rivalen Ingolstadt. Dann geht’s gegen Köln, wo es fett läuft. Dann geht’s mit hohen Erwartungen nach München und einer noch größeren Fallhöhe zurück nach Nürnberg, das ist einfach nur irre.

fcn.de: Mit Abpfiff des letzten Spiels ging für euch die meiste Arbeit dann ja erst quasi los. Wie intensiv waren die letzten Wochen für euch?

Chris Hendel: Die wenigsten Leute können sich vermutlich vorstellen, was hinter den Kulissen von so einer Filmproduktion abläuft und wie viel Arbeit das ist. Hattest du in den letzten vier Wochen überhaupt einen einzigen freien Tag, Felix?

Felix Krause: Nein, ich habe wirklich jeden Tag bis spät in die Nacht geschnitten. Wir wollten den Vibe und den Hype aufrecht halten und den Film noch vor der WM fertigmachen. Aber wisst ihr was? Es hat sich sehr gelohnt. Das war’s wert!

fcn.de: Hattest du in deiner Film-Karriere schon mal ein vergleichbares Projekt, vielleicht auch hinsichtlich der Emotionalität?

Felix Krause: Auf keinen Fall. Ich hatte schon viele Projekte, bei denen ich mit dem Herzen dabei war. Aber da kommt keines ansatzweise heran. Das ist bisher meine größte und wichtigste Arbeit.

fcn.de: Ist der Film auch für Club-Fans interessant, die bislang bei keinem Spiel der Clubfrauen waren?

Felix Krause: Ich weiß ja mittlerweile so ein bisschen was über den Club und die Stadt. Ich kenne die Franken ganz gut und weiß, worauf sie Wert legen und was die Werte des 1. FC Nürnberg sind. „Liebe, Glaube, Leidenschaft“. Es ist genau das, was die Mädels durch ihre Art, wie sie sind, wie sie spielen, wie sie für die Sache brennen, wie sie im Team zueinander für sich einstehen und hart arbeiten, verkörpern. Das will jeder Fußballfan insgeheim sehen.

Chris Hendel: Natürlich auch der Ehrgeiz und das Feuer. Dass die Mädels geil Fußball spielen können, steht außer Frage. Viele Leute wären überrascht, was sich alles aus diesen Spielen transportieren lässt.

Felix Krause: Absolut. Aber um zur Frage zurückzukommen: Ich würde den Film nicht nur Club-Fans empfehlen. Ich bin mir sogar sicher, dass den auch Leute feiern, die keine Fans des 1. FC Nürnberg sind. Dass dieser Film jeden emotional erreicht, der in irgendeiner Form der Romantik des Fußballs was abgewinnen kann – und vielleicht sogar darüber hinaus.

fcn.de: Mit der Kino-Premiere endet in gewisser Weise ja auch das gesamte Projekt bei den Clubfrauen. Bist du deswegen auch schon etwas wehmütig mit Blick auf Dienstag?

Felix Krause: Absolut. Hundertprozentig. Es war schon nach dem letzten Dreh so, dass ich wehmütig war. Ich war auch beim allerletzten Training nochmal dabei, obwohl ich eigentlich bereits alle Shots hatte (lacht). In erster Linie freue ich mich, dass alle nochmal zusammenkommen. Das ist dann auch ein würdiger Abschluss für das Projekt. Aber natürlich bin ich da auch traurig, weil es auch für mich extrem emotional war. Es war einfach eine sehr intensive Zeit, die ich sehr genossen habe. Aber man verliert sich nicht aus den Augen. Zu den Spielen in der Bundesliga werde ich auf alle Fälle kommen. Dieses Projekt und dieses Team werden immer in meinem Herzen sein.

Für den Premierenabend im CINECITTA' Multiplexkino gibt es nur noch wenige Restkarten, die ihr euch hier sichern könnt. Über Termine weiterer Vorstellungen informieren wir euch, sobald sie das Kino im Laufe der nächsten Woche bekannt gibt.



Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
Business Dienstag, 11.07.2023
NÜRNBERGER Versicherung ab sofort auch Hauptsponsor der Clubfrauen

[Bild: csm_20230711_fcn_frauen_kino_dama_zink_0...a4c791.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Seit der Saison 2016/17 ist die NÜRNBERGER Versicherung Haupt- und Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg – und damit längster Hauptsponsor in der Vereinsgeschichte. Eine erfolgreiche Partnerschaft, die nun ihren nächsten Meilenstein erreicht: die NÜRNBERGER ist ab sofort auch Haupt- und Trikotsponsor des Frauen-Bundesliga-Teams des Club.

Den ersten Aufschlag der ausgebauten Partnerschaft setzte die NÜRNBERGER vor wenigen Monaten mit der Idee und Initiative, die Zweitliga-Fußballerinnen in der entscheidenden Phase der Saison filmisch zu begleiten. Herausgekommen ist eine hochemotionale Dokumentation, die einerseits natürlich den am Ende sportlich erfolgreichen Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga festhielt, vor allem allerdings die starken Charakterinnen des Teams auf einmalige Weise porträtierte.

„Mutig bis zum Schluss“ feierte am Dienstagabend, 11.07.2023, im CINECITTA‘ vor rund 900 Zuschauerinnen und Zuschauern Filmpremiere und wird auch in den kommenden Wochen im Programm des Multiplexkinos zu sehen sein. Im Rahmen der Premiere verkündeten Dr. Karoline Haderer, die Leiterin des Marketings der NÜRNBERGER Versicherung, und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, die ausgebaute Partnerschaft.

„Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Geschichte des Zusammenhalts gemeinsam zu erzählen und freuen uns auf das, was wir in Zukunft mit dieser Mannschaft erleben dürfen. Der Mut und vor allem die Solidarität des Teams sind entscheidend für den Erfolg und repräsentieren die Werte einer starken Gemeinschaft“, so Dr. Karoline Haderer. Die neue Zusammenarbeit soll demnach auch über reine Logopräsenz hinausgehen und wie beispielsweise mit der umgesetzten Dokumentation außergewöhnliche Kommunikations- und Aktivierungsmaßnahmen beinhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass die NÜRNBERGER ihr langjähriges Engagement im gesamten Verein künftig weiter ausbaut und jetzt sogar den Frauenfußball beim 1. FC Nürnberg fördert. Das sehen wir auch als starkes Zeichen, wenn Partner wie die NÜRNBERGER daran arbeiten, mit uns gemeinsam den Frauenfußball beim Club und in der Region weiter zu professionalisieren“, sagt Niels Rossow.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
Business Mittwoch, 12.07.2023
Filmpremiere gefeiert: "Mutig bis zum Schluss" ab sofort im Kino

[Bild: csm_20230711_fcn_frauen_kino_dama_zink_0...0f3158.jpg]
Fotos: Sportfoto Zink

Diesen Abend werden die rund 900 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Kinosälen 3 und 4 des CINECITTA‘ Multiplexkinos so schnell nicht vergessen. Am Dienstag feierte die von der NÜRNBERGER Versicherung initiierte Dokumentation der erfolgreichen Clubfrauen Filmpremiere - und ausnahmslos alle Anwesenden waren begeistert.

Mehrere Minuten lang gaben die Gäste lautstarke Standing Ovations, als der Abspann sein Ende fand. Hinter ihnen lagen 54 hochemotionale Minuten, die ein Team porträtierten, das Erfolgsgeschichte schrieb. „Ich kann’s gar nicht richtig einordnen. Es war absolut krank. Bei mir sind einige Tränen geflossen. Ich hatte durchgehende Gänsehaut. Das werde ich nie vergessen. Schaut euch den Film an. Ich hoffe, er inspiriert euch – wir haben unser Bestes gegeben“, versuchte Aufstiegsheldin Elena Mühlemann im Anschluss an den Film die Gegebenheiten einzuordnen.

Der Erfolg gegen den langjährigen Rivalen Ingolstadt, der Kantersieg gegen den 1. FC Köln, der bittere Rückschlag gegen den FC Bayern – und das große Finale gegen 1899 Hoffenheim. Dabei waren die sportlichen Momente sogar nicht nur die einzigen Höhepunkte, stattdessen eher der rote Faden für eine Story, die zwischen den Spielen auf verschiedenste Weise eine Mannschaft mit einzigartigen Charakterinnen offenbarte. Filmemacher Felix Krause schickte das versammelte Aufstiegsteam und hunderte Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine emotionale Reise und sorgte für einen unvergesslichen Abend.

Zum Abschluss verkündeten Dr. Karoline Haderer, Leiterin des Marketings der NÜRNBERGER Versicherung, und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, dass die NÜRNBERGER ab sofort auch als Hauptsponsor der Clubfrauen auftreten wird. Der Startschuss einer ausgebauten Partnerschaft, die hoffentlich für weiteren, filmreifen Stoff sorgen wird.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
Business Freitag, 14.07.2023
Auftakt gegen Werder Bremen: Der Bundesliga-Spielplan ist da!


[Bild: csm_20221120_frauen_fcn_wolfsburg_wzink_...9b99b8.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Ende Mai qualifizierte sich der 1. FC Nürnberg nach einer sensationellen Saison für die neue Spielzeit der Google Pixel Frauen-Bundesliga, die Mitte September startet. Dort bekommen es die Club-Spielerinnen mit Teams wie dem amtierenden Meister Bayern München, Pokalsieger VfL Wolfsburg oder Champions-League-Qualifikations-Teilnehmer Eintracht Frankfurt zu tun.

Jetzt steht fest, in welcher Reihenfolge der Club auf die anderen Erstligisten treffen wird: am Freitag gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Spielplan für die Saison 2023/24 bekannt. Die gute Nachricht: der FCN startet mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Gegner ist der SV Werder Bremen (15.-17.09.).

Anschließend stehen zwei Auswärtsspiele an: zunächst geht’s nach Leverkusen, danach kommt’s zum ersten Wiedersehen mit dem VfL Wolfsburg seit dem historischen Pokal-Match vergangene Saison. Zum Jahresabschluss Mitte Dezember kommt der FC Bayern zum Derby ins Achteck. Der Saisonabschluss ist für Pfingstmontag, 20.05.24, mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg angesetzt.

"Mit dem neuen Spielplan vor Augen realisieren wir jetzt nochmal mehr, was wir vor wenigen Wochen geschafft haben. Unser Logo zusammen mit anderen, großen Vereinen zu sehen, erfüllt uns mit Stolz. Wir freuen uns irre auf das erste Heimspiel gegen Werder Bremen und hoffen, dass uns die Club-Fans im Achteck weiterhin so großartig unterstützen werden", sagt Lea Paulick zum neuen Spielplan.

Die Heimspiele bestreiten unsere Bundesliga-Clubfrauen im Max-Morlock-Stadion. Informationen zum Ticket- und Dauerkartenverkauf veröffentlichen wir demnächst auf unseren Kanälen.

Der Club-Spielplan der Google Pixel Frauen-Bundesliga in der Übersicht:
Spieltag Partie Datum
1 1. FC Nürnberg - SV Werder Bremen 15./16./17.09.2023
2 Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Nürnberg 29./30.09/01./02.10.2023
3 VfL Wolfsburg - 1. FC Nürnberg 06./07./08./09.10.2023
4 1. FC Nürnberg -1899 Hoffenheim 13./14./15./16.10.2023
5 SC Freiburg - 1. FC Nürnberg 20./21./22.10.2023
6 1. FC Nürnberg - 1. FC Köln 03./04./05./06.11.2023
7 SGS Essen - 1. FC Nürnberg 10./11./12./13.11.2023
8 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 17./18./19./20.11.2023
9 RB Leipzig - 1. FC Nürnberg 08./09./10./11.12.2023
10 1. FC Nürnberg - FC Bayern München 15./16./17./18.12.2023
11 MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg 26./27./28./29.01.2024

Quelle 


Business Freitag, 14.07.2023
Thomas Oostendorp: "Mutiger Fußball? Selbstverständlich!"


[Bild: csm_DSC08509_01_d029e779a6.jpg]
Foto: Sportfoto Zink

Das Team hat den neuen Trainer bereits kennengelernt, am Samstag stehen erste Krafttests an und am Dienstag die erste Einheit auf dem Rasen. Kurzum: die Vorbereitung auf die Google Pixel Frauen-Bundesliga steht in den Startlöchern. Auf einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag stellte sich der neue Trainer der Bundesliga-Frauen vor. fcn.de hat die wichtigsten Sätze zusammengetragen.

Thomas Oostendorp über …

… die ersten Eindrücke: Für mich und meine Freundin war es bei der Entscheidung wirklich wichtig, sich wie in einer Familie zu fühlen. Hier fühlen wir uns wie in einer Familie, auch in der Stadt. Jetzt gibt’s den neuen Spielplan und so langsam geht alles los. Es war eine große Entscheidung, hierher zu kommen. Wir sind sehr gespannt auf alles.

… den Kinofilm „Mutig bis zum Schluss“: Der Film zeigt, dass es ein tolles Team mit tollen Charakteren ist, das Geschichte geschrieben hat. Wir haben aber zum Vorbereitungsstart besprochen, dass das erst der Beginn war. Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir wollen in der Bundesliga bleiben, das muss die Mentalität sein. Ich glaube jeder hatte Gänsehaut bei dem Film, er war wirklich sehr gut.

… mutigen Fußball: Manche von den Spielerinnen haben mich gefragt, ob wir auch in der neuen Saison mutigen Fußball spielen werden. Ich habe gesagt: selbstverständlich. Natürlich ist es schwieriger, aber in der Bundesliga ist alles schwieriger. Wenn du zum Beispiel gegen Bayern spielst: du kannst den Ball entweder gar nicht haben oder zumindest probieren, den Ball so lange wie möglich zu halten. Für jeden ist klar, dass es besser ist, den Ball so lange wie möglich zu halten und mutig zu sein – sowohl in dynamischen Angriffen als auch in der Abwehr. Das ist das, was auch der Club und die Spielerinnen wollen.

… die nötige Physis in der Bundesliga: Da werden wir in der Vorbereitung einen großen Schwerpunkt legen. Natürlich dürfen wir da aber auch nicht übertreiben, damit sich die Spielerinnen nicht verletzen. Unsere individuellen Trainingspläne und Trainingszeiten werden wir optimieren. Wir müssen uns dort insgesamt für die Bundesliga steigern. Dafür muss jeder bereit sein.

… über den Schritt in die Bundesliga: Es ist ein großer Schritt. Du musst als Team in dieser Liga bestehen. Die Gruppe ist aber bereit, um in dieser Liga zu sein. Natürlich wird es hart. Wir werden die Vorbereitung nutzen, um uns bestmöglich zu wappnen und auch in der Bundesliga mutig zu spielen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
Business Montag, 17.07.2023
Bundesliga-Team vor Trainingsauftakt: „Durch Krafttraining eine Basis schaffen“

[Bild: csm_DSC08607_3d12276d21.jpg]

Fotos: fcn.de
Auf geht’s! Am Dienstag startet das Frauen-Bundesliga-Team des Club offiziell die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei will der FCN vor allem im Bereich der Athletik einen Schwerpunkt setzen, um bestmöglich für die Herausforderung „Erste Liga“ gewappnet zu sein. Dafür zuständig ist unter anderem Laura Schmidt, die seit dieser Saison das Team als neue und hauptamtliche Physiotherapeutin unterstützt.

Wer aufsteigt, darf auch feiern. Das haben die Spielerinnen des 1. FC Nürnberg nach dem historischen Erfolg auch ausgiebig gemacht. Um für die anstehenden Aufgaben allerdings vorbereitet zu sein, startete das Team bereits vor sechs Wochen mit individuellen Lauf- und Krafteinheiten. „Da habe ich ganz gute Rückmeldungen bekommen, dass es ein leichter Einstieg war – es dann aber immer anstrengender wurde“, freut sich Laura Schmidt.

Hinter ihr, dem neuen Cheftrainer Thomas Oostendorp und Co-Trainer Jason Altmann liegen intensive Tage. Schließlich galt es, eine professionelle Vorbereitung zu planen, um jetzt das Bestmögliche aus dem Team bis zum Bundesliga-Auftakt herauszuholen. „Die erste Baustelle war für mich zunächst einmal von den Mädels zu erfahren, wie es im Bereich Physiotherapie mit vorherigen Verletzungen aussah. Also eine Abfrage zu machen, wie der aktuelle Stand ist und auch zu schauen, wie viel Vorerfahrung sie in dem Bereich haben und auf welchem Niveau sie sind. Ich habe mir da einen Überblick verschafft um zu schauen, wo ich anknüpfen kann.“

„Ich war wirklich positiv überrascht“

Dabei geholfen haben erste Kraft-, Sprint und Mobilitätstests, die das Team in den Tagen vor dem offiziellen Trainingsauftakt am Dienstag absolvierte. Das erste Fazit: „Ich war wirklich positiv überrascht. Natürlich sind auch Unterschiede da. Vor allem den Nationalspielerinnen merkst du einfach an, dass sie bei ihren Auswahlteams Erfahrungen im Bereich Kraft und Athletik gesammelt haben. Aber für viele Spielerinnen waren diese Tests neu und offenbar haben sie sich im Sommer gut fit gehalten.“

Die Grundlagen sind also da, um sich in den kommenden Wochen auch physisch auf die Bundesliga vorzubereiten. Wichtig dabei aber auch: „Wir fangen langsam an, dass keine Überbelastungserscheinungen zustande kommen. Durch das Krafttraining wollen wir eine Basis schaffen, dass sie verletzungsprophylaktisch gut aufgestellt sind. Das wollen wir dann über die nächsten Wochen und auch über die Saison steigern.“

Die erste Trainingseinheit auf dem Rasen ist für Dienstag, 14.30 Uhr, auf dem Max-Morlock-Platz angesetzt. Die Einheit ist öffentlich. Die weiteren Termine und Testspiele der Saisonvorbereitung findet ihr hier.

[Bild: csm_DSC06297_19b8c33a28.jpg]

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
Business Dienstag, 18.07.2023
Intensiv bis zum Schluss: Clubfrauen nehmen Bundesliga-Vorbereitung auf

[Bild: csm_DSC_6995_00cd85ea55.jpg]
Foto: Alexander Kaiser

Es ist noch gar nicht so lange her, da trugen die Clubfrauen ihre Heimspiele vor 30 bis 40 Fans aus. Dass ein hoher Faktor dessen mittlerweile zu den Spielen an den Max-Morlock-Platz kam, mündete kürzlich in den erfolgreichen Aufstieg in die Frauen-Bundesliga. Dass jetzt sogar 30 bis 40 Fans zu den Trainingseinheiten kommen, ist wiederum eine neue, positive Erfahrung fürs Team.

Die Bundesliga-Fußballerinnen absolvierten am Dienstagnachmittag ihre erste Teameinheit auf dem Rasen. Bereits am Vormittag bat Neu-Cheftrainer Thomas Oostendorp seine Mannschaft auf den Platz – dort allerdings noch zusammen mit Physiotherapeutin Laura Schmidt zur Krafteinheit. Ein paar Stunden später gesellte sich dann auch der Fußball dazu – die Vorbereitung auf die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist somit offiziell eröffnet.

Nur zuschauen konnten dabei Anne Führlein (Sprunggelenksverletzung), Lara Felix, Sophie Fournier (beide Kreuzbandriss) und Neuzugang Weronika Kaczor, die aktuell noch an einer Fußverletzung laboriert. Dafür waren mit Madeleine Steck, Lara Schmidt, Alina Mailbeck und Kristin Krammer gleich vier neue Spielerinnen mittendrin.

"Intensiv wird es auf jeden Fall"

„Es hat Spaß gemacht, das war eine gute Einheit mit einem guten Niveau und auch gut anstrengend. In den kommenden Tagen und Wochen stehen viel Athletik, Krafttraining und Schnelligkeit an, aber auch viele Spielformen mit dem Ball am Fuß. Intensiv wird es aber auf jeden Fall“, verriet Madeleine nach ihrer ersten Einheit im Club-Dress.

Neben den besagten intensiven Einheiten stehen aber auch mehrere Testspiele auf dem Programm, unter anderem bei Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt oder gegen den niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Die Termine des Sommerfahrplans findet ihr hier auf fcn.de.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
Business Donnerstag, 20.07.2023
Weltmeisterschaft eröffnet: Madeleine Steck im WM-Interview

[Bild: csm_imago0040251630h_ea7665d4f4.jpg]
Foto: IMAGO / Aleksandar Djorovic

Mit der deutschen U17-Auswahl gewann Club-Neuzugang Madeleine Steck einst die Europameisterschaft, nahm zudem in Uruguay und Costa Rica an zwei Weltmeisterschaften teil. fcn.de hat mit der 21-Jährigen über die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft gesprochen, die am Donnerstagmorgen feierlich eröffnet wurde.

fcn.de: Hi Madi! Die Weltmeisterschaft 2023 ist eröffnet. Du hast ja bereits selber Turniere mit U-Teams des DFB bestreiten dürfen. Was ist das für ein Gefühl, für Deutschland auf einem anderen Kontinent Fußball zu spielen?

Madeleine Steck: Es ist eine große Ehre. Alles Drumherum ist so groß und es gibt viel Neues. Viele Leute reisen mit und man erlebt alles zusammen. Es ist echt cool, sein eigenes Land zu repräsentieren.

fcn.de: Eines der Eröffnungsspiele findet vor über 83.000 Zuschauern statt. Was sagst du zu so einer Zahl?

Madeleine: Das ist unvorstellbar. Als Spielerin kann man nur versuchen, sich drauf einzustellen. Viele sind das aber nicht gewohnt, daher wird das für jede was Besonderes. Vielleicht wird es für die Spielerinnen auch etwas schwieriger. Wer daraus mehr positives mitnehmen kann, wird das Spiel auch gewinnen.

fcn.de: Deutschland trifft in der Gruppe auf Marokko, Kolumbien und Südkorea. Deine Einschätzung?

Madeleine: Das werden alles schwere Spiele, weil sie alle keinen europäischen Fußball spielen. Im Testspiel gegen Sambia hat man gesehen, dass das auch herausfordernd sein kann, weil sie teilweise unkonventionell spielen. Da muss das deutsche Team aufpassen.

fcn.de: Speziell die Kolumbianerinnen sind für ihr extrem physisches Spiel bekannt. Ein Testspiel kurz vor der WM gegen Irland wurde wegen übertriebener Härte sogar abgebrochen.

Madeleine: Das habe ich mitbekommen. Bei der U20-WM hatte ich auch schon ähnliche Erfahrungen mit unserem Gruppengegner Kolumbien gemacht, sie spielen wirklich sehr physisch. Da knallt’s wirklich in jedem Zweikampf. Auf der anderen Seite gehört sowas aber auch dazu. Wenn Deutschland ihr eigenes Spiel durchzieht, wird man trotzdem gewinnen können.

fcn.de: Worin siehst du denn Deutschlands Stärken?

Madeleine: Ich glaube gerade technisch ist jede Spielerin wirklich sehr gut aufgestellt. Sie haben ein gutes Spielverständnis und sind gerade mit dem Ball sehr variabel im Spielaufbau.

fcn.de: Und mit Martina Voss-Tecklenburg haben sie ja wirklich eine Institution des Frauenfußballs auf der Trainerinnenbank. Hast du sie eigentlich mal kennengelernt?

Madeleine: Ja, ganz kurz mal „Hallo“ gesagt, aber auch nicht viel mehr. Sie bemüht sich auch sehr, den Nachwuchs anzuschauen und war auch bei uns bei einigen Spielen. Ich nehme sie schon so wahr als eine die versucht, auch in Zukunft was zu bewegen, aber auch jetzt schon sehr erfolgreich zu sein.

fcn.de: Eine andere starke Persönlichkeit des Turniers ist die 37-jährige Brasilianerin Marta, die in ihr sechstes WM-Turnier geht. Was sagst du zu ihr und ihrer Karriere?

Madeleine: Das ist auch für mich echt krass. Ich bin mit ihr aufgewachsen, sie war über mehrere Jahre hinweg die beste Spielerin der Welt. Ich habe mir immer viele Videos von ihr angesehen. So geht’s auch einigen aus der deutschen Mannschaft. Gegen so eine zu spielen ist eine Riesenehre.

fcn.de: Abschließend deine Prognose: wie weit kommt Deutschland in dem Turnier? Reicht’s für den dritten WM-Titel oder wen siehst du als Favoriten?

Madeleine: Da will ich mich nicht festlegen. Ich glaube, dass sie sehr weit kommen können. Wichtig wird sein, dass sie gut ins Turnier starten und die ersten Spiele gut bestreiten. Das ist super wichtig, auch um Selbstvertrauen zu bekommen. Die Qualität haben sie, aber so ein Turnier kann dann auch wieder ganz schnell vorbei sein. Die USA werden sehr stark werden, ansonsten nenne ich noch England, Niederlande, Spanien und Frankreich.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste