Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24
Degen: „Jede muss für jede kämpfen“
14.4.2024

Die FC-Frauen treten am Montagabend, 15. April 2024, 19.30 Uhr, bei der TSG Hoffenheim an. Sport1, MagentaSport und DAZN übertragen die Partie live. FC-Defensivspielerin Celina Degen sprach in der Mixed Zone vor dem Spiel über das Duell gegen ihren Ex-Club.

Celina Degen, ein Sieg gegen Polen und eine Niederlage gegen Deutschland in der Länderspielwoche. Mit welchen Eindrücken bist du nach Köln zurückgekehrt?

Celina Degen: „Es waren auf jeden Fall zwei sehr intensive Spiele, vor allem das Spiel gegen Deutschland war sehr besonders. In diesem Duell Deutschland gegen Österreich steht immer viel auf dem Spiel und das sorgt für viel Motivation. Ich glaube, dass wir insgesamt zufrieden sein können mit unserer Leistung. Das Ziel für uns ist, mit Österreich mindestens den zweiten Platz zu erreichen und uns direkt für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Auf dem Weg sind wir noch, deswegen sind die Eindrücke der Länderspielreise positiv.“

Du hast hier viel Lob für ein starkes Spiel gegen Deutschland erhalten. Wie war es für dich gegen die Topspieler Deutschlands anzutreten?

„Man denkt vor dem Spiel schon darüber nach. Deutschland ist eine Topnation, aber im Endeffekt spielt man in der Bundesliga auch gegen diese starken Spielerinnen, wenn man zum Beispiel auf Wolfsburg und Bayern trifft. Aber im Länderspiel auf einer anderen Position und auch gegen Lena Oberdorf zu spielen, die mit zu den besten Spielerinnen gehört, war etwas Besonderes. Wir können als Team also auf uns stolz sein.“

Beim Spiel gegen Polen hast du gegen deine Mitspielerinnen Martyna Wiankowska und Natalia Padilla-Bidas gespielt. Was war das für ein Gefühl für dich und hattet ihr vor oder nach dem Spiel viel Kontakt?

„Ja, wir haben uns beim Abschlusstraining vor dem Spiel gesehen. Und wir hatten natürlich Späße gemacht, als wir erfahren haben, dass wir gegeneinander spielen. Da hat man dann verständlicherweise auch ein bisschen Rivalität gespürt. Ich hatte zuvor noch nie mit meiner Nationalmannschaft gegen meine Vereinsmitspielerinnen gespielt. Padi hatte Topchancen, mit ihrer Schnelligkeit hat sie uns schon weh getan. Wir haben dann nach dem Spiel miteinander gesprochen und beide waren logischerweise ziemlich enttäuscht. Aber ich hoffe, dass beide trotzdem positiv bleiben und dass wir nun wieder zusammen die Spiele gewinnen.“

Der nächste Gegner heißt TSG Hoffenheim. Du hast von 2020 bis 2022 für die TSG gespielt. Wie sind deine Erinnerungen an diese Zeit?

„Es war meine erste Station von zu Hause weg. Ich bin mit 19 Jahren dorthin. Weg von meiner Familie und Freunden, das war am Anfang nicht die leichteste Zeit für mich. Aber ich habe sehr viel in dieser Zeit gelernt, auch von Mitspielerinnen. Daher kann ich nur sagen, dass ich sehr dankbar bin für die Zeit, die ich in Hoffenheim verbracht habe.“

Die TSG steht auf dem dritten Tabellenplatz, hat Champions League-Ambitionen. Was erwartest du am Montagabend für ein Duell?

„Ich glaube, dass es eine sehr hitzige Partie werden wird, es steht für beide Teams viel auf dem Spiel. Wir wissen, in welche Situation wir uns befinden. Wir müssen Kreativität und vor allem Kampfgeist reinbringen. Da Hoffenheim eine sehr spielerische Mannschaft ist, werden wir der TSG hoffentlich damit Probleme bereiten. Ich freue mich sehr auf das Duell.“

Wie geht ihr in die letzten fünf Saisonspiele, um die Spielzeit positiv mit dem Klassenerhalt zu beenden?

„Jeder weiß, was auf dem Spiel steht. Deswegen müssen wir in jedes Spiel 120 Prozent reinhauen. Kampfgeist, unsere Ideen, Zweikämpfe annehmen und einfach bis zum Schluss alles geben. Das muss jede Spielerin machen, jede muss für jede kämpfen, dann werden wir das auch gemeinsam schaffen.“

Wie wichtig sind die FC-Fans am Montag und beim kommenden Heimspiel gegen den SC Freiburg?

„Ich glaube, dass vor allem bei uns zu Hause immer eine besondere Stimmung ist. Aber auch bei unseren Auswärtsspielen ist das der Wahnsinn, wie viele Fans zuschauen kommen. Man hat manchmal sogar auswärts das Gefühl, man spielt zu Hause, weil es so laut ist. Das ist nicht selbstverständlich. Vor allem, egal in welcher Lage wir uns befinden, unsere Fans unterstützen uns immer zu 100 Prozent, das ist einfach ein sehr schönes Gefühl.“

Quelle 


[Bild: 20240411-sap-Hoffenheim-Frauen-Gegnerint...Zeller.png]

13.04.2024
Dora Zeller: „Wollen nach vorne schauen“

Zwischen 2014 und 2019 absolvierte Dora Zeller mehr als 50 Bundesliga-Spiele für die TSG, seit dem vergangenen Sommer steht die ungarische Offensivkraft beim 1. FC Köln unter Vertrag. Im Interview spricht die 29-Jährige über ihre Zeit in Hoffenheim, die aktuelle Saison mit den FC-Frauen und natürlich über das anstehende Aufeinandertreffen am Montag (19.30 Uhr) im Dietmar-Hopp-Stadion.

Hallo Dora, am Montagabend gastierst du mit dem 1. FC Köln im Dietmar-Hopp-Stadion. Inwiefern ist die Reise und das Spiel in Hoffenheim noch etwas Besonderes für dich?

„Es war immer mein Traum, in der Bundesliga zu spielen. Das ist in Erfüllung gegangen, als ich damals bei der TSG Hoffenheim unterschrieben habe. Es war meine erste Station in Deutschland und ich denke sehr gerne an die Zeit zurück. Deshalb ist es für mich immer etwas Besonders, im Dietmar-Hopp-Stadion zu spielen.“

Du bist im vergangenen Sommer nach Köln gewechselt, hast zuvor drei Jahre in Leverkusen und ein Jahr in Schweden bei BK Häcken gespielt. Wie ist es dir ergangen, seitdem du die TSG 2019 verlassen hast?

„Ich habe überall viele Erfahrungen gesammelt und mehr als 100 Bundesliga-Spiele gemacht, darauf bin ich sehr stolz. In Schweden bei BK Häcken durfte ich sogar die Champions League-Atmosphäre kennenlernen. Leider hatte ich auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, aber das gehört im Sport leider dazu.“

Nach 17 Spieltagen belegt ihr in der Bundesliga den zehnten Platz, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur zwei Punkte. Gegen den direkten Konkurrenten Nürnberg habt ihr zuletzt eine ganz bittere Niederlage kassiert. Wie habt ihr diesen Rückschlag aufgearbeitet?

„Es war wirklich eine bittere Niederlage. Wir haben das Spiel analysiert und haben besprochen, was wir nicht gut gemacht haben. Wir wollen aber nach vorne schauen und positiv bleiben. Wir haben einen 0:3-Rückstand aufgeholt, was uns auf jeden Fall in den nächsten Spielen pushen kann.“

Wie fällt das Zwischenfazit zu deiner ersten Saison in Köln aus und mit welchen Zielen geht ihr in die verbleibenden fünf Spieltage?

„Der Tabellenplatz zeigt leider nicht, welches Potenzial diese Mannschaft hat. Ich denke, dass wir uns im Saisonverlauf enorm entwickelt haben. Wir haben immer wieder gezeigt, dass man uns nicht unterschätzen darf und haben sogar die besten Mannschaften vor Probleme gestellt. Aber wir müssen ehrlich zugeben, dass es Spiele gab, in denen wir nicht unsere beste Leistung auf den Platz gebracht haben. Wir wollen in den nächsten fünf Spielen konstant unsere bestmögliche Leistung abrufen und als Mannschaft für jeden Punkt kämpfen.“

Die TSG ist Tabellendritter und gewann das Hinspiel in Köln mit 2:1. Wie schätzt du euren Gegner ein?

„Hoffenheim ist eine spielstarke Mannschaft, die sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gute Qualität hat. Die TSG hat in der Rückrunde einen guten Lauf erwischt und steht zurecht auf dem dritten Tabellenplatz.“

Was erwartest du am Montag für ein Spiel?

„Ich erwarte ein intensives Spiel. Hoffenheim kämpft weiterhin für die Champions League und sie spielen im eigenen Stadion. Wir werden defensiv gefordert sein und wollen als Mannschaft dagegenhalten. Wir werden bis zum Abpfiff kämpfen.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24 - von KLAUS - 31.05.2023 - 10:15
RE: FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24 - von KLAUS - 14.04.2024 - 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste