Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24
#38
[Bild: csm_Anna_Gerhardt_Mixed_Zone_1409_d061b2c5db.jpg]

Frauen | 14.09.2023
Mixed Zone mit FC-Spielerin vor dem Bundesligastart
Anna Gerhardt: „Glücklich, wieder hier zu sein“

FC-Spielerin Anna Gerhardt kehrte nach sieben Jahren zum 1. FC Köln zurück. Vor dem Bundesligastart der FC-Frauen gegen RB Leipzig am Sonntag sprach Gerhardt mit den Medienvertretern über den kommenden Gegner, ihre Rückkehr und ihren Bruder Yannick.

Anna, seid ihr bereit für das erste Heimspiel am Sonntag gegen Leipzig?

Anna Gerhardt: „Wir hatten eine lange Vorbereitung, die über acht Wochen ging. Wir haben unseren Pokalauftritt beim SFC Stern genutzt und ich finde, wir sind auf jeden Fall bereit für den Start. Ich freue mich sehr auf das erste Heimspiel im Franz-Kremer-Stadion am Sonntag.“

Du kennst die Liga, wie ordnest du euer Leistungsvermögen ein?

„Das ist vor der Saison nicht immer ganz einfach einzuschätzen. Wir schauen zunächst von Spiel zu Spiel, aber ich glaube, dass wir eine gute Saison spielen werden. Wir hoffen, dass wir frühstmöglich den Klassenerhalt klarmachen können und wollen uns schon in den ersten Spielen gut präsentieren. Leipzig ist kein normaler Aufsteiger, die haben eine gute Mannschaft. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass wir drei Punkte holen können.“

Wann spielt dein Bruder Yannick Gerhardt wieder für den FC?

„Das werde ich oft gefragt (lacht). Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwann wieder hier zusammenspielen würden, aber das wird man sehen. Ich hätte mir bei meiner Rückkehr auch nicht vorgestellt, dass es so schnell klappt, aber ich bin sehr glücklich, dass ich wieder hier bin.“

Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen RB Leipzig gibt es im FC-Onlineshop.

FC-Frauen – RB Leipzig
Sonntag, 17. September 2023, 14 Uhr
Franz-Kremer-Stadion


14.09.2023 Frauen

weiterlesen 


[Bild: frauen-pokal-1.webp]
Die Frauen des 1. FC Köln sind in die nächste Pokal-Runde eingezogen. (Foto: Sylvia Eichinger)
Home / News / Meßmer-Comeback nach zwei Jahren: Ur-Kölnerin sammelt Pluspunkte
Frauen News
Meßmer-Comeback nach zwei Jahren: Ur-Kölnerin sammelt Pluspunkte

VonDaniel Mertens
10. September 2023, 13:30 Uhr
1 Kommentar
Lesedauer: 2 Minuten

Der 1. FC Köln ist mit einem Kantersieg im DFB-Pokal in die neue Saison gestartet. Daniel Weber freute sich über einen gelungenen Einstand als Trainer der FC-Frauen gegen einen überforderten Gegner. Eine Urkölnerin feierte ihr Comeback nach zwei Jahren.

Es war eine klare Sache, der 1. FC Köln ließ beim 10:0-Sieg beim SFC Stern Berlin keine Fragen offen, wer in die nächste Runde im DFB-Pokal einziehen würde. Am Ende strahlte Daniel Weber mit der Berliner Sonne um die Wette, freute sich über seine gelungene Premiere auf der FC-Bank. „Das war eine solide Leistung, die wir bringen sollten und mussten.“

Bei spätsommerlichen Temperaturen glich die Partie im Stadion Lichterfelde einer Hitzeschlacht, die 172 Zuschauer versteckten sich im Schatten der Haupttribüne. „Es war für beide Mannschaften äußerst anstrengend“, sagte Weber. Dabei hatte seine Mannschaft als Bundesligist jedoch nicht nur spielerisch, sondern auch konditionell die größeren Reserven.
Weber schont zwei angeschlagene Spielerinnen

„Wir haben uns gut bewegt, haben den Ball gut laufen lassen. Der Gegner hatte über der Mittellinie ganz wenig Ballkontakte.“ Ohne Groll urteilte Weber über den Berliner Stern: „Sie haben sehr destruktiv gespielt, wollten das Ergebnis nicht so hoch ausfallen lassen. Das hat die Räume teilweise sehr eng gemacht.“ Das wollte Weber keinesfalls als Vorwurf verstanden wissen: „Wer mag es ihnen verdenken, dass sie nicht ganz untergehen wollen.“

Beim Kantersieg zum Pflichtspielstart verzichtete der Coach sogar noch auf zwei Spielerinnen: Alena Bienz und der Neuzugang Natalia Padilla-Bidas fehlten auf dem Kölner Aufstellungsbogen. Weber erklärte dies hinterher als Vorsichtsmaßnahme. So habe er eine Woche vor dem Bundesliga-Start nur auf Spielerinnen zurückgreifen wollen, die auch topfit gewesen seien. Das Duo solle am kommenden Sonntag gegen Leipzig jedoch wieder einsatzbereit sein.
Meßmer zurück in der ersten Mannschaft

Mit Meike Meßmer feierte derweil eine Urkölnerin nach über zwei Jahren ihr Comeback in der ersten Mannschaft. Die 27-Jährige wurde nach der Saison 2020/21 vom damaligen Trainer Sascha Glass aussortiert und lief seither für die U20 auf. Begünstigt von der engen Personaldecke darf Meßmer, die seit 2015 das FC-Trikot trägt, nun von der dauerhaften Rückkehr in den Bundesliga-Kader träumen. Meßmer wurde nach 62 Minuten eingewechselt und traf keine 240 Sekunden später zum zwischenzeitlichen 7:0.

Die FC-Delegation fuhr nach dem Pokal-Erfolg mit dem ICE zurück in die Domstadt. Nach dem freien Sonntag beginnt am Montag die Vorbereitung auf den Liga-Start am kommenden Sonntag gegen den Aufsteiger RB Leipzig. Das Achtelfinale des DFB-Pokal wird einen Tag später, am 18. September, ausgelost. Gespielt wird am 25. und 26. November.

Quelle 


[Bild: gerhardt-frauen.webp]
Anna Gerhardt soll in der neuen Saison zu den Führungsfiguren des 1. FC Köln zählen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
Home / News / Doppelte Gerhardt-Rückkehr beim FC? „Würde mich freuen“
Frauen News
Doppelte Gerhardt-Rückkehr beim FC? „Würde mich freuen“

VonMartin Zenge
13. September 2023, 15:42 Uhr
0 Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten

Am Sonntag starten die Frauen des 1. FC Köln gegen RB Leipzig in die neue Bundesliga-Saison. Mit Rückkehrerin Anna Gerhardt. Die Abwehrspielerin hofft auf den frühzeitigen Klassenerhalt und möchte nicht die einzige Gerhardt am Geißbockheim bleiben.

In der Saison 2015/16 war Anna Gerhardt Teil des ersten Frauen-Bundesliga-Teams in der Geschichte des 1. FC Köln. Anschließend verließ sie die Geißböcke – zeitgleich mit ihrem Bruder Yannick, der bei den Männern unter Peter Stöger den Profi-Durchbruch geschafft hatte.

Während Yannick zum VfL Wolfsburg wechselte und bei den Niedersachsen noch bis 2025 unter Vertrag steht, zog es Anna zunächst zum FC Bayern München (2016 bis 2019), anschließend zu Turbine Potsdam (2019 bis 2023).
Gerhardt möchte „Verantwortung übernehmen“

Jetzt ist sie zurück in Köln, wo ihre Karriere begann. „Ich konnte mir immer vorstellen, noch mal für den FC zu spielen. Dass es nun so schnell geklappt hat, hätte ich nicht gedacht. Ich bin sehr glücklich und freue mich besonders auf das erste Heimspiel hier im Franz-Kremer-Stadion“, sagt die 25-Jährige vor dem Bundesliga-Start am Sonntag (14 Uhr) gegen RB Leipzig.

Nach den Abgängen von Leistungsträgerinnen und Identifikationsfiguren wie Mandy Islacker, Ally Gudorf oder Sarah Puntigam braucht das Team des neuen Trainers Daniel Weber dringend frische Führungsfiguren. Gerhardt soll und will so eine sein: „Ich gehöre schon zu den älteren Spielerinnen in der Mannschaft“, weiß sie, kündigt an: „Ich möchte auf jeden Fall in diese Rolle schlüpfen und Verantwortung übernehmen.“

Am besten direkt beim schweren Liga-Auftakt. Gerhardt sieht den FC nach dem 10:0-Sieg im DFB-Pokal beim unterklassigen SFC Stern Berlin gewappnet: „Wir hatten eine lange Vorbereitung, hatten acht Wochen Zeit. Das Pokal-Spiel haben wir auch noch mal genutzt. Ich denke, wir sind auf jeden Fall bereit für den Start.“

Wobei ihr bewusst ist, dass mit den finanzstarken Leipzigerinnen „kein normaler Aufsteiger“ im Franz-Kremer-Stadion gastiert. „Sie haben eine gute Mannschaft. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir drei Punkte holen können.“ Ein Erfolgserlebnis zum Auftakt wäre wichtig, denn der nächste Gegner der Kölnerinnen ist Anfang Oktober der FC Bayern München.
Anna hofft auf Rückkehr von Yannick Gerhardt

Bei solch einem Start-Programm besteht die Gefahr, nach der Rettung am letzten Spieltag der Vorsaison schnell wieder im Tabellenkeller zu hängen. Das Ziel des FC ist klar: „Wir hoffen, dass wir frühstmöglich den Klassenerhalt klarmachen können. Dafür wollen wir uns an den ersten Spielen gut präsentieren“, sagt Gerhardt.

[Bild: bopp_16_04383-1030x579.webp]
Anna und Yannick Gerhardt im Jahr 2015 gemeinsam am Geißbockheim. (Foto: Bopp)

Für die Kölnerinnen geht es weiterhin darum, sich in der Bundesliga zu etablieren. „Die letzte Saison war am Ende problematisch“, weiß die Rückkehrerin, ist aber optimistisch: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich der Frauenfußball hier gut entwickelt hat. Ich bin von dem Weg überzeugt.“

Bleibt nur noch die Frage, ob und wann Yannick Gerhardt seiner kleinen Schwester zurück nach Köln folgt. „Ich werde oft nach ihm gefragt. Ich habe mich vor meinem Wechsel auch mit ihm ausgetauscht. Er kennt ja den Verein und die Stadt“, sagt Anna und schiebt schmunzelnd hinterher: „Man weiß nie, was die Zukunft bringen wird. Ich würde mich freuen, wenn wir noch mal zusammen in einem Verein spielen.“ Natürlich beim FC.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24 - von KLAUS - 31.05.2023 - 10:15
RE: FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24 - von KLAUS - 14.09.2023 - 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste