Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24
#41
[Bild: csm_Celina_Degen_Laenderspielabstellungg...b17a87.jpg]

Frauen | 18.09.2023
12 Spielerinnen für ihre Nationalmannschaften nominiert
FC-Frauen auf Länderspielreise

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit dem 2:1-Sieg gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende steht die erste Länderspielpause der Spielzeit 2023/24 an. Acht FC-Spielerinnen sind mit ihren Nationalmannschaften am 1. Spieltag der Women’s Nations League unterwegs. Es ist die erstmalige Austragung des Turniers. Vier weitere FC-Spielerinnen sind mit der deutschen Nachwuchsauswahl im Testspieleinsatz. Einen Überblick über die Länderspielabstellungen der weiblichen FC-Profis gibt es hier.
ISRAEL (Gruppe C4): Sharon Beck

Sharon Beck ist für die israelische Nationalmannschaft im Einsatz. Zunächst spielt Israel am 21. September 2023, 17 Uhr, zu Hause gegen Armenien (Haberfeld Stadium). Am 26. September geht es für Israel für das Auswärtsduell am nach Estland (17 Uhr, Tartu).
ÖSTERREICH (Gruppe A2): Celina Degen & Jasmin Pal

FC-Spielerinnen Celina Degen und Jasmin Pal sind in der Länderspielpause mit der österreichischen Nationalmannschaft unterwegs. Am 22. September sind die Österreicherinnen um 19 Uhr zu Gast im Ullevaal Stadion (Belarus), ehe am 26. September (18.30 Uhr, Wien) das Heimduell gegen Frankreich ansteht.
BOSNIEN-HERZEGOWINA (Gruppe B4): Andrea Gavric

Andrea Gavric wurde für die bosnische-herzegowinische Nationalmannschaft nominiert. In der Nations League tritt Bosnien-Herzegowina am 22. September gegen Belarus (21 Uhr, Gyor) an. Vier Tage später, am 26. September (16 Uhr), geht es gegen Slowenien in Zenica.
POLEN (Gruppe B3): Natalia Padilla-Bidas & Martyna Wiankowska

Die FC-Neuzugänge Natalia Padilla-Bidas und Martyna Wiankowska sind in der Länderspielpause für die polnische Nationalmannschaft im Einsatz. Polen trifft in der UEFA Nations League am 22. September auf Griechenland (19 Uhr, Athen) und am 26. September 2023 zu Hause auf die Ukraine (18 Uhr, Gdynia).
UNGARN (Gruppe B1): Dóra Zeller

Dorá Zeller wurde in die ungarische Nationalmannschaft berufen. Das Team ist in der Nations League am 22. September (17 Uhr) zu Gast in Albanien (Loro Boricis Stadium, Shkoder). Am Dienstag, 26. September um 19.30 Uhr, trifft Ungarn zu Hause in Budapest auf Irland.
DEUTSCHLAND: U19 & U17

Lilith Schmidt und Leni Palm wurden von DFB-Coach Kathrin Peter in den deutschen Kader für die internationalen U19-Freundschaftsspiele berufen. Mit der Nachwuchsauswahl treffen die FC-Spielerinnen zunächst am 23. September (14 Uhr) im Testspiel auf Dänemark (St. George’s Park, Burton-upon-Trent). Am 26. September (12 Uhr) steht das Testspiel gegen England (ebenfalls im St. George’s Park) auf dem Programm.

Julia Schiffarth verstärkt die U17-Nationalmannschaft in zwei Testspielen gegen England (22. September, 19 Uhr und 25. September, 13.00 Uhr). Frieda Bähr steht auf Abruf.
KOSOVO: Alma Demiri

Für U20-Torhüterin Alma Demiri geht es in der UEFA Nations League am 26. September gegen Bulgarien (Stadion Lokomotiv Plovdiv).

17.09.2023 Frauen Erstellt von Gianna Rosendahl

Quelle 


[Bild: csm_HP_KOE-RBL_Stimmen_1809_5c09ce4582.jpg]

Frauen | 18.09.2023
Stimmen nach dem Bundesligasieg der FC-Frauen
Sharon Beck: „Sehr stolz auf die gesamte Mannschaft“

Die FC-Frauen haben ihren Auftakt in die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit 2:1 gegen RB Leipzig gewonnen. Nach dem Sieg vor einer tollen Kulisse im Franz-Kremer-Stadion sprachen Trainer Daniel Weber, Kapitänin Sharon Beck und Torschützin Marleen Schimmer über das intensive Duell.

Trainer Daniel Weber: „Es war heute eine richtig spannende Geschichte. Ich war ehrlich gesagt noch nie so nervös vor einem Fußballspiel. Ich muss mich auch bei RB bedanken, es war ein sehr fairer und respektvoller Umgang. Insgesamt war es ein Riesen-Fußballspiel. Wir haben von der ersten Sekunde gezeigt, dass wir voll da sind. Die Spielerinnen sind heute über Grenzen hinausgegangen und wir haben unsere Zuschauer mitgenommen. Wir hätten zwar noch mehr Tore erzielen können, aber wir haben unfassbar wenig zugelassen, das ist die Basis. Vorne wissen wir, was wir für Qualitäten haben. Wir sind brandgefährlich, können zu jeder Zeit ein Tor machen. Ich bin sehr froh über den ersten Step von 22 in der Liga.“

Sharon Beck: „Wir haben gegen RB Leipzig vom ersten Moment an gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Mit dem frühen Tor hatten wir einen guten Start ins Spiel. Ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft, dass wir das Spiel gewonnen haben. Der Sieg hat allen gut getan. Wir haben ein Team mit vielen jungen Spielerinnen, die alle einhundert Prozent im Training geben und ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft noch eine Schippe drauflegen werden.“

Marleen Schimmer: „Es macht richtig Bock in dieser Mannschaft und wir haben richtig Bock auf die Saison. Ich habe mein erstes Bundesligator geschossen. Leipzig war vorher schwer einzuschätzen, weil RB kein normaler Aufsteiger ist. Vor unserer Heimkulisse wollten wir aber unbedingt mit einem Sieg starten. Vieles lief im Spiel schon richtig gut, auch wenn es immer Kleinigkeiten zu verbessern gibt.“

Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am Samstag, 7. Oktober 2023, 12 Uhr, gegen den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Sichert euch bereits jetzt die besten Plätze im FC-Onlineshop.

18.09.2023 Frauen

Quelle 


Frauen | 18.09.2023
Google Pixel Frauen-Bundesliga
FC-Frauen: Die Traumtore im Video

Flanke Sharon Beck, Volleytreffer Marleen Schimmer zum 1:0. Ein Kracher von Beck unter die Latte zum 2:1. Die Tore der FC-Frauen beim 2:1-Sieg gegen RB Leipzig waren echte Hingucker. Hier seht ihr die Traumtore im Video.

Zwei Treffer, die das Franz-Kremer-Stadion mit 2.100 Zuschauern zum Saisonauftakt zum Beben brachten.

Den Spielbericht zum Sieg gibt es hier, die Tore der FC-Frauen gegen Leipzig jetzt unten im Video:

zum Video 


[Bild: csm_Pokalauslosung_Frauen_1809_5af589bba3.jpg]

Frauen | 18.09.2023
DFB-Pokal der Frauen
FC-Frauen: Im Pokal-Achtelfinale nach Essen

Am späten Montagabend wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen ausgelost. Die FC-Frauen reisen zum Bundesligisten SGS Essen.

Bundesligist gegen Bundesligist. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen treten die FC-Frauen bei der SGS Essen an. Das Spiel ist für den 25./26. November angesetzt und wird noch zeitgenau terminiert.

Trainer Daniel Weber sagt: „In Essen zu spielen ist ein attraktives Los, auch wenn ich mir natürlich ein Heimspiel gewünscht hätte. Ich glaube, es wird ein Spiel auf Augenhöhe bei dem wir unsere Chance haben werden, uns durchzusetzen. Essen hat durch den Ligasieg gegen Eintracht Frankfurt einen sehr guten Saisonstart hingelegt und wird ebenfalls alles daran setzen, in die nächste Runde einzuziehen.“


18.09.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#42
[Bild: csm_FC-Frauen_Oktober_2409_4710daea51.jpg]

Frauen | 24.09.2023
Infos zu Spielen und Tickets
FC-Frauen: Ein spektakulärer Oktober

Im Oktober warten besondere Spiele auf die FC-Frauen. Das erste Montagsspiel in München, das nächste Heimspiel gegen den MSV Duisburg, das Highlightspiel im Weserstadion in Bremen und das Duell mit Bayer 04 Leverkusen. Hier gibt es Infos zu den Tickets und TV-Übertragungen.
Historisch

Der FC tritt zum ersten Montagsspiel der neuen Saison beim FC Bayern München an. Am 2. Oktober, 19.30 Uhr wird die Partie beim Deutschen Meister auf dem Bayern Campus angepfiffen. Die Bayern mussten am ersten Spieltag ein spätes 2:2-Remis gegen den SC Freiburg hinnehmen, die FC-Frauen holten zum Auftakt drei Punkte gegen Leipzig.
Der Gegner

Bei den Bayern spielt unter anderem Weronika Zawistowska, die zuvor zwei Jahre an den FC ausgeliehen war und leider aktuell mit einer Knieverletzung pausieren muss. Zudem stemmten die Bayern vor der Saison Transfers mit Weltklasse-Format wie die Verpflichtungen von Pernille Harder und Magdalena Eriksson. Mit Georgia Stanway steht zudem eine der stärksten Mittelfeldspielerinnen des gesamten Frauen-Fußballs im Kader.
Tickets für den Auswärtsblock

Tickets für den Auswärtsblock für das Spiel im Bayern Campus können FC-Fans per E-Mail bei Niko Wolff an niko.wolff(at)fcbayern.com bestellen
TV-Übertragung #FCBKOE

Die Montagsspiele werden bei Sport1 im Fernsehen gezeigt.
Erlebnisse im Franz-Kremer-Stadion

Die FC-Frauen empfangen am 7. Oktober, 12 Uhr, den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Es wird das zweite Heimspiel der Saison, das erste hatten die FC-Frauen nach einem starken Auftritt mit 2:1 gegen RB Leipzig gewonnen. Zudem sorgten 2.100 Zuschauer für eine tolle Atmosphäre im Franz-Kremer-Stadion. Sichert euch bereits jetzt die besten Plätze für das Heimspiel gegen Duisburg im FC-Onlineshop.
Highlightspiel in Bremen

Auf die FC-Frauen wartet am 4. Spieltag der neuen Saison 2023/24 ein echtes Highlightspiel: Der FC tritt am Samstag, 14. Oktober 2023, 14 Uhr, beim SV Werder Bremen im wohninvest Weserstadion an. In der vergangenen Saison hatten die FC-Frauen ebenfalls in einem Highlightspiel zum ersten Mal eine Partie im RheinEnergieSTADION, der Heimspielstätte der männlichen Profis, ausgetragen, und einen Zuschauerrekord von 38.365 Besuchern aufgestellt, der auch aktuell noch Bestand hat
Tickets für #SVWKOE

Beim Highlightspiel in Bremen im wohninvest Weserstadion befindet sich der FC-Auswärtsblock im Block 20. Tickets sind online im Lauf des kommenden Montags (25. September) über die Webseite von Werder Bremen buchbar.
Fan-Reise nach Bremen

Fans 1991 planen mit Unterstützung des Fanclubs Geissböckinnen Supporters eine organisierte Auswärtsreise zum Highlightspiel beim SV Werder Bremen. Hier kann man sich zur Auswärtsreise nach Bremen anmelden.
TV-Übertragung #SVWKOE

Das Spiel der FC-Frauen beim SV Werder Bremen wird live bei MagentaSport und DAZN übertragen.
Nachbar-Duell gegen Bayer 04 Leverkusen

Der Vorverkauf für das Heimspiel der FC-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen beginnt am Freitag, 29. September 2023, 10 Uhr.

24.09.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#43
[Bild: csm_HP_FC-Frauen_Mixed_Zone2709_5e1c48d4f1.jpg]

Frauen | 27.09.2023
Mixedz Zone vor dem Spiel der FC-Frauen
Donhauser: „Montagsspiel. Flutlicht. Super Atmosphäre.“

Am Mittwoch beantwortete Außenbahnspielerin Laura Donhauser in der Mixed Zone am Geißbockheim den Medienvertretern ihre Fragen. Die FC-Frauen bestreiten am kommenden Montag, 2. Oktober 2023, 19.30 Uhr, ihre nächste Bundesligapartie beim Deutschen Meister FC Bayern München. Die Partie wird live auf Sport1 übertragen.

Laura Donhauser nahm am Mittwoch zusammen mit FC-Spieler Timo Hübers an der Mixed Zone am Geißbockheim teil und sprach über…

…die Trainingswoche: „Wir waren eine sehr kleine Gruppe, weil die Hälfte unserer Mannschaft auf Länderspielreise war. Aber auch in kleiner Besetzung kann man zum Beispiel im Vier gegen Vier oder Fünf gegen Fünf ordentlich Gas geben, deswegen war es eine intensive Trainingswoche für uns. Wir konnten sehr individuell und jede an ihren Schwächen arbeiten.“

…den 2:1-Sieg beim Saisonauftakt gegen RB Leipzig: „Wir sind gut in die Saison gestartet und sind dadurch mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gegangen. Bayern ist nicht gut in die Saison gekommen, dennoch wissen wir, dass sie eine sehr starke Mannschaft haben und wir der absolute Außenseiter sind. Wir wollen in unserem Spiel möglichst wenig Fehler machen und dann sehen wir, was am Ende möglich ist.“

…die eigene Herangehensweise an die Partie: „Wir können als Außenseiter ohne Druck aufspielen, auch wenn es eine sehr schwere Aufgabe wird. Wir schenken den Bayern nichts, reisen frühzeitig an und bereiten uns gut auf das Spiel vor.“

…ihre Verbindung nach München: „Ich habe fünf Jahre in München gespielt, deswegen ist es für mich eine ganz besondere Partie. Ich komme immer wieder gerne nach München zurück. Wir haben das erste Montagsspiel. Flutlicht. Es wird eine super Atmosphäre. Darauf freuen wir uns sehr.“

Die Partie der FC-Frauen wird live auf Sport1 übertragen. Für das nächste Heimspiel gegen den MSV Duisburg gibt es bereits Tickets im FC-Onlineshop.

Quelle mit Video 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#44
[Bild: csm_230507_WOBKOE-283_Wero_a3568590c7.jpg]

Frauen | 01.10.2023
Polnische Nationalspielerin vor dem Duell #FCBKOE
Zawistowska: Meine besonderen FC-Erinnerungen

Am Montagabend, 2. Oktober 2023, 19.30 Uhr, treten die FC-Frauen beim Deutschen Meister FC Bayern München an. Weronika Zawistowska spielte zwei Jahre auf Leihbasis für die FC-Frauen und kehrte im vergangenen Sommer zu den Bayern zurück, die sie 2021 verpflichtet hatten.

Weronika Zawistowska trug mit guten Leistungen dazu bei, dass die FC-Frauen zweimal den Klassenerhalt in der Bundesliga schafften. Aktuell laboriert die polnische Nationalspielerin allerdings an einer schweren Knieverletzung und wird am Montagabend gegen ihren Ex-Club nicht zum Einsatz kommen.

In Köln lernte die 23-jährige Offensivspielerin in ihren zwei Jahren Deutsch und führte auch das Interview mit fc.de auf Deutsch.

Wero, wie geht es dir nach deiner Verletzung?

Weronika Zawistowska: „Die Verletzung war ein Schock, aber ich fühle mich mittlerweile mental wieder viel besser. Ich habe große Unterstützung von meiner Familie, meinem Verein und meinen Lieben erfahren. Das half mir, mit der Situation klarzukommen.“

Du spielst jetzt beim Deutschen Meister in einem Weltklasse-Kader. Wie erlebst du das Niveau bei den Bayern?

„Das Niveau ist wirklich hoch und anspruchsvoll. Es ist genau das, was ich wollte und wovon ich geträumt hatte. Ich bin einfach dankbar, dass ich hier sein und mit solchen Spielerinnen trainieren kann.“

Wie gefällt dir München?

„Ich bin froh, dass ich zum zweiten Mal in einer großen und schönen Stadt leben kann. Das erste Mal war in Köln und jetzt in München. Auch wenn ich hier noch nicht so lange bin, habe ich schon einige wunderschöne Orte gesehen.“

Was vermisst du an Köln besonders?

„Am meisten die Atmosphäre im Stadion, die Fans und meine beste Freundin Ada Achcinska.“

Hast du den Auftaktsieg der FC-Frauen gegen Leipzig verfolgt?

„Ja, ich drücke dem FC natürlich immer noch die Daumen. Ich bin sehr froh, dass sie das erste Spiel gewonnen haben. Es war ein schwieriges Spiel, aber Köln hat seinen Charakter gezeigt.“

Welche Momente sind dir aus deiner FC-Zeit noch besonders in Erinnerung?

„Die Zeit, als ich in Köln anfing, habe ich noch in sehr guter Erinnerung- Wie mich das Team aufgenommen hat und wie sich meine Freundinnen Cesca Calo und Sabi Horvat um mich gekümmert haben. Ein unvergessliches Highlight war auch das Rekordspiel im RheinEnergieStadion gegen Eintracht Frankfurt vor über 38.000 Zuschauern.“

Was für Ziele hast du in München?

„Erstmal will ich zurück auf den Platz. Und dann werde ich mir neue Ziele setzen und das erste wird sein, mein Debüt für den FC Bayern München zu geben.“

Die Partie der FC-Frauen am Montagabend, 19.30 Uhr, am Campus des FC Bayern München wird live auf Sport1, MagentaSport und DAZN übertragen.

01.10.2023 Frauen

Quelle 


[Bild: csm_Padi_vor_FCBKOE_0110_9155d6a25b.jpg]

Frauen | 02.10.2023
Stimmen, Gegner-Check & Wiedersehen
FC-Frauen: Montagsspiel beim Deutschen Meister

Die Frauen des 1. FC Köln sind zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 am Montagabend, 2. Oktober 2023, zu Gast beim FC Bayern München. Anpfiff der Partie gegen die amtierenden Meisterinnen ist um 19.30 Uhr am FC Bayern Campus. Das Spiel wird von Sport1, DAZN und Magenta Sport live übertragen.

Die erste Länderspielpause der neuen Spielzeit ist vorbei. Nun steht das erste Auswärtsspiel der Saison 2023/24 auf dem Programm. Die FC-Frauen reisen in den Süden zum FC Bayern München. Für Coach Daniel Weber geht es für das Duell zurück an seine alte Wirkungsstätte. Der FC-Coach war bis Sommer 2023 am FC Bayern Campus als Spielentwickler und U16-Trainer der Jungs tätig. Hier gibt es vorab alle Informationen zum ersten FC-Auswärtsspiel der Saison 2023/24 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
FORMCHECK

FC Bayern München: Die Meisterschaft in der vergangenen Saison sicherte sich das Team von Trainer Alexander Straus am letzten Spieltag mit einem souveränen Heimauftritt gegen Turbine Potsdam (11:1). In der laufenden Pflichtspielsaison holten die FCB-Frauen am 1. Spieltag nur einen Punkt in Freiburg (2:2) und stehen damit auf Tabellenplatz sechs. Außerdem zogen die Bayern mit einem 2:0-Sieg über den SG Andernach ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

1. FC Köln: Die FC-Frauen starteten mit einem starken-Heimsieg gegen die Aufsteigerinnen des RB Leipzig in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. Beim Saisonauftakt bezwang die Elf von Cheftrainer Daniel Weber RB mit 2:1. Marleen Schimmer und Sharon Beck erzielten die Tore. Mit dieser souveränen Leistung belegt der FC derzeit den fünften Tabellenplatz. Im DFB-Pokal steht der FC dank des Kantersiegs beim SFC Stern 1900 (10:0) ebenfalls im Achtelfinale.
DAS SAGEN STRAUS UND WEBER

Alexander Straus (FC Bayern München): „Im Kölner Team sieht es gut aus, sie haben sich zum letzten Jahr verbessert. Sie haben verschieden Qualitäten im Team und eine Natalia Padilla-Bidas, die eine hohe Geschwindigkeit mitbringt. Aber wenn wir die Leistung abrufen, die von uns erwartet wird und auf unserem normalen Level spielen, sollten wir gegen Köln gewinnen."

Daniel Weber (1. FC Köln): „Die Vorfreude auf das Spiel ist riesig, Bayern war über 25 Jahre mein Zuhause und ich habe noch viele Freunde dort. Es ist eine schöne Herausforderung mit einer jungen, mutigen Mannschaft in München anzutreten, aber wir sind uns der Rollenverteilung bewusst. Bayern ist mit diesem Kader das Nonplusultra im Frauen-Fußball, nicht nur national. Wir fahren also als absoluter Underdog nach München. Aber wir sind gut vorbereitet, wollen nichts abschenken und die Tugenden ins Spiel bringen, die wir auch gegen Leipzig gezeigt haben.“
GEGNER-CHECK

Die beiden Teams trafen bislang zehnmal in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal aufeinander. Die Kölnerinnen blieben in allen Bundesliga-Duellen gegen die FCB-Frauen sieglos. Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2013 konnten sich die Kölnerinnen allerdings den bislang einzigen Sieg (2:0) gegen die Münchnerinnen sichern.

Die letzte Begegnung fand am 15. Spieltag (18. März 2023) der vergangenen Spielzeit statt. Beim Heimspiel im Franz-Kremer-Stadion unterlagen die Kölnerinnen den Bayern mit 0:5.

Wer nicht ins Stadion kann, hat die Möglichkeit #FCBKOE von zu Hause aus zu verfolgen: DAZN, Sport1 & MagentaSport übertragen live

Alle Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga werden wie bereits in der Vergangenheit live bei MagentaSport und DAZN zu sehen sein.

Ticktes für die nächsten beiden Heimspiele gegen Dusiburg und Leverkusen gibt es im FC-Onlineshop.

02.10.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#45
[Bild: csm_FCB-KOE_0210_Spiel_50fb08664c.jpg]

Frauen | 02.10.2023
Niederlage bei Bayern München
FC-Frauen: Deutscher Meister zu stark

Die FC-Frauen haben beim FC Bayern München mit 0:2 verloren. Beim ersten Montagsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeigte der FC als Außenseiter eine leidenschaftliche Leistung, am Ende setzte sich aber der Deutsche Meister durch.

FC-Trainer Daniel Weber veränderte seine Startelf gegenüber dem Auftaktsieg gegen RB Leipzig auf zwei Positionen. Für die angeschlagene Marleen Schimmer und die gesperrte Martyna Wiankowska rückten Laura Donhauser und Sofie Vendelbo in die erste Formation. Der FC wollte gegen den haushohen Favoriten mutig und leidenschaftlich auftreten – und genau das machten die FC-Frauen am Bayern Campus. Der FC verteidigte aktiv und versuchte die Räume schon im Mittelfeld zu schließen, auch wenn die Bayern mehr Ballbesitzphasen hatten. Die erste Chance der Partie hatte der FCB nach acht Minuten, Georgia Stanway schoss aber links am Tor vorbei. Danach verfehlte Linda Dallmann den Winkel des Kölner Tors. Die Kölnerinnen machten es den Bayern schwer, sich klare Torchancen zu erspielen. Katharina Naschenweng flankte auf Lea Schüller, die brachte den Ball per Kopf aufs Tor, FC-Keeperin Jasmin Pal parierte allerdings souverän (20.).

Anschließend probierte es Lina Magull von der Strafraumgrenze, noch ohne Erfolg. In der 25. Minute fischte Pal einen Schuss von Stanway aus dem Winkel, die erste größere Gelegenheit der Partie. Defensiv arbeiteten die FC-Frauen gut und wurden auch offensiv gefährlicher. Nach einer Ecke von Laura Vogt stieg Sharon Beck hoch und köpfte den Ball am Tor vorbei (31.). Danach war wieder die FC-Keeperin gefragt, die einen Schuss aus spitzem Winkel von Magull zur Seite abwehrte (41.). Mit der letzten Aktion vor der Pause gingen die Bayern dann in Führung: Nach einer Flanke von rechts lief sich Pernille Harder am zweiten Pfosten frei und köpfte per Aufsetzer das 1:0 (45.) für den Deutschen Meister. Nicht unverdient, aber ein bitterer Zeitpunkt für den FC.

Im zweiten Durchgang versuchten die Bayern die Kölnerinnen in den ersten Minuten mit Tempofußball zu überraschen. Der FC hielt dagegen und kam durch Beck zur ersten Schusschance in der zweiten Hälfte, Maria-Luisa Grohs parierte ihren Versuch. Mit zunehmender Spielzeit erhöhten die Bayern den Druck, Linda Dallmann war im Zentrum durch und schob den Ball zum 2:0 (57.) für die Bayern ins Netz. Den FC-Frauen konnte man keinen Vorwurf machen, Beck und Padilla-Bidas versuchten immer mal wieder schnell in die Spitze zu spielen, die Bayern ließen aber durch gutes Positionsspiel wenig zu und versuchten durch tiefe Bälle die FC-Defensive immer wieder zu beschäftigen. Weber brachte mit Meike Meßmer eine zusätzliche Stürmerin für die Schlussphase, ein FC-Treffer hätte noch einmal Spannung in die Partie gebracht, den ließen aber souverän agierende Bayern nicht zu. Ein Schuss von Beck kurz vor Schluss wurde noch vor der Linie weggeköpft. So mussten die FC-Frauen mit einer guten Leistung, aber ohne Punkte die Heimreise aus München antreten.

Tore: 1:0 Harder (45.), 2:0 Dallmann (57.)

So spielten die FC-Frauen: Pal – Vendelbo (85. Gavric), Degen, Hechler, Gerhardt – Vogt, Cordes – Donhauser (63. Bienz), Zeller (76. Meßmer), Padilla-Bidas – Beck

02.10.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#46
[Bild: csm_Stimmen_FCBKOE_Frauen_0310_c66adb0bba.jpg]

Frauen | 03.10.2023
Stimmen und Highlights der Partie der FC-Frauen
Weber: „Gegen Bayern einen hohen Aufwand betrieben“

Zwei Spiele, drei Punkte. Auf den Auftaktsieg der FC-Frauen gegen RB Leipzig folgte eine 0:2-Niederlage gegen den FC Bayern München. Beim Deutschen Meister zeigten die FC-Frauen eine starke Leistung. Die Stimmen zum Spiel und die Highlights gibt es hier.

Trainer Daniel Weber: „Wir haben ein spannendes Spiel gesehen. Wir haben eine sehr hohe Intensität über die gesamte Zeit gehen müssen, um im Match zu bleiben. Ich bin nie froh, wenn wir ein Spiel verlieren, aber ich bin mit der Art und Weise, wie wir gegen die Bayern gespielt haben, sehr zufrieden. Wir kommen jede Woche einen Schritt voran, es wäre noch spannender geworden, wenn wir kurz vor der Pause nicht das 0:1 bekommen, oder wenn wir in der Schlussphase das 1:2 gemacht hätten. Kompliment an meine Mannschaft, aber auch an die Bayern, die einen wahnsinnig guten Ballbesitz-Fußball spielen, den du über 90 Minuten kaum verteidigen kannst. Unsere Torhüterin Jasmin Pal hat gut gehalten, wir hatten die Köpfe die ganze Zeit oben. Bayern hat einen der fünf besten Kader der Welt und wir haben es über weite Strecken geschafft, dagegenzuhalten. Wir glauben an uns und haben gegen Bayern einen hohen Aufwand betrieben.“

Celina Degen: „Wir sind mit der Einstellung reingegangen, dass wir etwas holen wollen. Der Zeitpunkt des 0:1 war bitter. Man sieht aber, dass wir wichtige Schritte nach vorne machen. Wir haben die Bayern am Schluss noch unter Druck gesetzt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Die nächsten Wochen werden spannend, wir müssen weiter eine so hohe Intensität fahren, aber bisher können wir zufrieden sein.“

03.10.2023 Frauen

Quelle 


[Bild: csm_Kickbase_3_Spieltag_0410_8ce665842a.jpg]

Frauen | 04.10.2023
Google Pixel Frauen-Bundesliga
Nächste FC-Challenge bei Kickbase

Kickbase ist Partner der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Zusammen mit dem Manager-Game haben die FC-Frauen eine FC-Challenge gegründet, bei der Fans attraktive Preise gewinnen können. Jetzt für die Challenge am dritten Spieltag anmelden.

Sharon Beck war am ersten Spieltag mit 245 Punkten MVP bei den FC-Frauen, Youngster Marleen Schimmer traf zur Führung und holte 132 Punkte, Celine Degen hielt die Abwehr zusammen und wurde dafür mit 129 Punkten belohnt. Bei der ersten FC-Challenge bei Kickbase machten über 200 Fans mit und sicherten sich attraktive Preise.

Bei der nächsten FC-Challenge am dritten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga kann man ab jetzt wieder mitmachen und Preise gewinnen.
Hier geht es zur FC-Challenge: https://kickbase.app.link/effzeh 

Fans der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben mit dem Manager-Spiel die Möglichkeit, in die Rolle einer Sportdirektorin oder eines Sportdirektors zu schlüpfen und ihr Fußballerlebnis auf ein neues Level zu heben. Im Ligamodus können Spielerinnen aller zwölf Bundesligavereine zu einer virtuellen Mannschaft zusammengestellt werden. Die Liveperformance der Akteurinnen in den realen Bundesligaspielen beeinflusst die Punktzahl des virtuellen Teams im Spiel. Dabei basieren die wöchentlichen Bewertungen auf mehr als 80 live erfassten Daten der Spielerinnen. Die Aufstellung für den jeweiligen Spieltag muss immer bis freitags, 18.15 Uhr, erfolgen.

Im Ligamodus ist es den Fans selbst überlassen, welche Transfers und taktischen Entscheidungen getroffen werden und mit welcher Aufstellung sie gegen die Teams der anderen Liga-Teilnehmer antreten. Bei der FC-Challenge können FC-Fans in einem vereinfachten Modus am dritten Spieltag ihr Team aufstellen und gegeneinander antreten. Neben jeder Menge Spaß gibt es folgende Preise zu gewinnen:

1. Platz: FC-Schal und 2 Heimspiel-Tickets gegen Leverkusen
2.+3. Platz: Jeweils 2 Heimspiel-Tickets gegen Leverkusen

Sagt euren Freunden Bescheid und meldet euch kostenlos bei der FC-Challenge bei Kickbase an.

Wer die FC-Frauen gegen den MSV Duisburg am Samstag, 12 Uhr, live im Franz-Kremer-Stadion sehen möchte, kann sich noch Tickets im FC-Onlineshop bestellen.

Quelle 


[Bild: csm_Schimmer_Q_A_0510_6e46050d12.jpg]

Frauen | 05.10.2023
Von der National Women’s Soccer League in die Bundesliga
Marleen Schimmer: „Der Start hätte nicht besser laufen können“

Die 22-jährige Offensivspielerin war in der vergangenen Winterpause aus den USA zur U20 des 1. FC Köln gewechselt. Zur neuen Saison erhielt Schimmer ihren ersten FC-Profivertrag. Im Q&A des Instagram-Kanals der FC-Frauen erzählt sie vom Saisonauftakt, ihrem ersten Fußballtrikot und ihren drei Lieblingsorten in Köln.

Die gebürtige Mainzerin schlüpfte mit sechs Jahren das erste Mal in die Fußballschuhe. Ihr erstes Fußballtrikot war von Ronaldinho mit der Nummer 10 beim FC Barcelona. 2018 erfüllte sie sich ihren großen Traum und zog in die USA. Dort studierte Schimmer Psychologie und spielte zunächst für die Fußballteams der Arizona State University und der Grand Canyon University. 2021 wurde die Stürmerin von den San Diego Waves ausgewählt und machte den Sprung in die oberste Spielklasse der USA, die National Women's Soccer League (NWSL).

Nach fünf Jahren im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wechselte Schimmer in der Winterpause 2022/23 aus den USA zu den U20-Frauen in die 2. Bundesliga. Die Offensivspielerin überzeugte mit guten Leistungen und wurde bereits in der vergangenen Rückrunde fünf Mal für die erste Mannschaft eingesetzt. Daraufhin unterschrieb sie im Sommer ihren Profivertrag bei den weiblichen Profis von Trainer Daniel Weber. „Ich fühle mich super wohl in Köln und wurde richtig gut aufgenommen nach fünf Jahren im Ausland. Ich bin einfach froh, für den Verein Fußball spielen zu dürfen“, erzählt Schimmer. Zwar vermisst die 22-Jährige das gute Wetter in Arizona, das Geißbockheim und das RheinEnergieSTADION zählen allerdings zu ihren Lieblingsorten in der Domstadt.

Beim ersten Heimspiel der Spielzeit 2023/24 gegen den RB Leipzig machte Schimmer ihr Glück perfekt. Mit ihrem Volleytreffer zum 1:0 erzielte sie das erste Saisontor für die FC-Frauen und gleichzeitig ihr erstes Bundesliga-Tor. Darüber freut sich die Torschützin im Interview: „Der Start hätte nicht besser laufen können: Drei Punkte geholt, daheim vor den Fans, perfekter Sonntag.“ Beim Auswärtsspiel in München musste Schimmer angeschlagen pausieren. Das hielt sie aber nicht davon ab, nach München zu reisen und ihre Mannschaft im FCB-Campus zu unterstützen.

Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am Samstag, 7. Oktober 2023, 12 Uhr, gegen den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Sichert euch jetzt noch Tickets im FC-Onlineshop.

05.10.2023 Frauen

Quelle 


[Bild: csm_Vorbericht_KOEMSV_Frauen_0610_3173aec618.jpg]

Frauen | 06.10.2023
Vorbericht, Tickets & Shuttle-Service
FC-Frauen: Diversity-Heimspiel gegen Duisburg

Der dritte Bundesliga-Spieltag steht vor der Tür. Die FC-Frauen empfangen am Samstag, 7. Oktober, den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Die Partie startet um 12 Uhr. Tickets gibt’s im FC-Onlineshop und an der Tageskasse. Wer nur von zu Hause mitfiebern kann, hat die Möglichkeit, das Spiel bei MagentaSport und DAZN zu verfolgen. Hier gibt es vorab alle Informationen sowie Stimmen zur Partie.

Die ersten beiden Spieltage in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sind absolviert, der Start für die FC-Frauen war sehr gut. Am Samstag (7. Oktober 2023) steht das kommende Heimspiel gegen den MSV Duisburg Im Zeichen des Diversity Days. Mit der Kampagne „LEBE wie du bist“ setzt sich der FC inzwischen traditionell und zum fünften Mal mit dem Diversity-Spieltag für Akzeptanz, Gleichberechtigung und Vielfalt sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ein – im Sport und in der Gesellschaft. Der FC feiert den Diversity-Spieltag mit jeder Menge großartigen Aktionen. Neben einer Hüpfburg, Torwand, Fußballdarts Mal- und Spielangeboten wird auch der Kinder-Hennes sowie die Kinder-Cheerleaderinnen vor Ort sein. Außerdem wird Wolfgang Gommersbach die Partie für die sehbehinderten Fans im Franz-Kremer-Stadion kommentieren, die über Headsets das Spielgeschehen auf dem Rasen verfolgen.

Bei der Partie kommt es zu einem Wiedersehen mit den beiden Ex-Kölnerinnen Vanessa Fürst und Yvonne Zielinski. Fürst spielte von 2013 bis 2018 beim 1. FC Köln. Angefangen in der Jugend, gab die damals 15-Jährige am 24. September 2017 (3. Spieltag) bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen Bayern München ihr Bundesliga-Debüt im FC-Trikot. Nach einem Zwischenstopp bei Borussia Mönchengladbach, steht die Abwehrspielerin seit der Saison 2019/20 beim MSV Duisburg unter Vertrag. Yvonne Zielinski schloss sich 2009 dem 1. FC Köln an. In der Saison 2014/15 feierte sie mit dem FC unter dem damaligen Trainer Willi Breuer den Aufstieg in die Bundesliga. Im Sommer 2016 zog es die Mittelfeldspielerin zum MSV Duisburg, dort ist sie eine unersetzliche Führungsspielerin.
FORMCHECK

MSV Duisburg: Den MSV Duisburg Frauen gelang 2022 der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. Letztes Jahr beendete das Team von Thomas Gerstner die Liga auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Bundesligastart des MSV startete mit einer 0:9-Niederlage in Hoffenheim. Vergangenen Spieltag erkämpften sich die Duisburgerinnen allerdings ein Unentschieden (2:2) gegen den SC Freiburg. Somit stehen die MSV-Frauen mit einem Punkt auf Rang zehn. Im DFB-Pokal steht das Team nach dem Sieg gegen Arminia Bielefeld im Achtelfinale.

1. FC Köln: Mit drei Punkten auf dem Konto belegt der 1. FC Köln derzeit den achten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Beim starken Heimspielauftakt sprang ein 2:1-Erfolg gegen den RB Leipzig heraus. Am vergangenen Spieltag blieben die Kölnerinnen beim Deutschen Meister in München trotz guter Leistung punktlos.
DAS SAGEN GERSTNER UND WEBER

Thomas Gerstner (MSV Duisburg): „Uns ist beim letzten Spiel ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt geht die Saison für uns richtig los. Der späte Punktgewinn gegen Freiburg fühlt sich natürlich an wie ein Sieg und dann ist natürlich die Euphorie da. Wir treffen nun auf einen heimstarken Gegner, der gewillt ist, den Dreier zu Hause zu behalten. Sie werden die Zuschauer im Rücken haben. Absoluter Wille ist gefragt! Es wird darauf ankommen, die Lücken, die sie uns bieten, zu nutzen.“

Daniel Weber (1. FC Köln): „Wir freuen uns auf das nächste Spiel vor heimischer Kulisse. Duisburg ist maximal schlecht in die Saison gestartet, sie haben aber beim Punktgewinn gegen Freiburg am vergangenen Spieltag einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt. Wir erwarten den MSV am Samstag aktiv und nicht so tief stehend. Wir werden wieder eine hohe Laufintensität zeigen müssen. Das ist uns in den vergangenen beiden Spielen gut gelungen. Wir merken, dass wir Woche für Woche in unserer Entwicklung einen Schritt nach vorne machen.“
GEGNER-CHECK

Die beiden Teams standen sich bislang in sechs Bundesliga-Duellen gegenüber (Torverhältnis 9:6). Dabei konnte der FC drei Erfolge erzielen. Ein Mal trennten sich die Clubs mit einem Remis, zwei Mal siegten die Duisburger. Den höchsten Sieg gegen den MSV konnten die Kölner bei der letzten Begegnung am 17. Spieltag (31. März 2023) der Saison 2022/23 erzielen. Beim 4:0-Heimsieg knipste Weronika Zawistowska bereits in der 16. Minute zum 1:0, Mandy Islacker legte mit einem Dreierback nach (32., 45.+1, 51.). Interimstrainerin war Nicole Bender-Rummler, die den Frauenfußballbereich beim FC leitet.
TICKETS

Tickets für #KOEMSV sind online im FC-Ticketshop oder an der Tageskasse im Franz-Kremer-Stadion erhältlich. Wer nicht ins Stadion kann, hat die Möglichkeit, das Spiel von zu Hause aus zu verfolgen: DAZN & MagentaSport übertragen live.
Shuttle-Service

Der Hauptparkplatz und der Waldparkplatz am Geißbockheim sind am Samstag gesperrt. Bitte nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel oder den kostenlosen Shuttle-Service am Parkplatz der Zweigniederlassung West des FC-Hauptsponsors REWE (Rewestr. 8, 50354 Hürth-Efferen). Die Parkplätze P1 – P5 stehen kostenlos zur Verfügung. Bitte nutzt hier ausschließlich die LKW-Einfahrt über die Kreisstraße K2N. Von dort wird zwischen 10 Uhr und 15 Uhr der kostenlose Shuttle-Service zum Franz-Kremer-Stadion angeboten.


06.10.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#47
[Bild: csm_Vogt_vor_dem_Spiel_MSV_0710_85a33a3d7e.jpg]

Frauen | 07.10.2023
Heimspiel der FC-Frauen am Samstag
Laura Vogt: „Den guten Start weiter ausbauen“

Laura Vogt ist ein echtes Eigengewächs im Kader der FC-Frauen. Die 22-Jährige zeigte gegen den FC Bayern München im defensiven Mittelfeld eine mutige Partie. Vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg am Samstag, 12 Uhr, stellte sich Vogt den Interview-Fragen.

Laura Vogt sprach über…

…den kommenden Gegner MSV Duisburg: „Ich glaube, es wird ein sehr körperbetontes und kämpferisches Spiel. Duisburg beherrscht es, eklig in den Zweikämpfen zu sein, da wird es viel um Kampfgeist gehen.“

…über die vergangene Niederlage beim Deutschen Meister: „Es hat mega Spaß gemacht gegen die Bayern zu spielen, wir standen defensiv sehr kompakt. Das müssen wir in der Saison beibehalten, dass wir defensiv wenig zulassen und diese Kompaktheit halten.“

…über die Trainingswoche: „Wir sind erst Dienstag von München nach Hause gefahren, haben im Anschluss direkt eine Regenerationseinheit gemacht, um die Beine zu lockern. Mittwoch hatten wir frei und seit Donnerstag liegt der volle Fokus auf dem Heimspiel gegen Duisburg.

…über den Saisonstart: „Wir sind sehr zufrieden, weil wir drei Punkte gegen Leipzig geholt haben und auch die Leistung gegen Bayern gestimmt hat. Jetzt wollen wir den guten Start gegen Duisburg weiter ausbauen, um dann möglich sechs Punkte nach drei Spielen auf dem Konto zu haben. Man merkt Woche für Woche, dass wir uns weiterentwickeln. Wir wachsen immer mehr als Team zusammen – auf und neben dem Feld.

…die FC-Fans: „Die Unterstützung der Fans ist uns sehr wichtig. Wenn das Franz-Kremer-Stadion voll ist, gibt uns das nochmal einen richtigen Kick und pusht uns unheimlich. Auch in München hat man unsere Fans sehr laut gehört.“

Quelle mit Video 


[Bild: csm_Gavric_Stimmen_KOE-MSV_0810_b20f558bc5.jpg]

Frauen | 08.10.2023
Stimmen nach dem Sieg der FC-Frauen gegen den MSV
Gavric: „Ein unbeschreibliches Gefühl“

Nach dem klaren 4:1-Heimsieg der FC-Frauen gegen den MSV Duisburg sprachen Lotta Cordes, Torschützin Andrea Gavric und Trainer Daniel Weber über die Partie.

Lotta Cordes: „Es war ein hartes Stück Arbeit gegen Duisburg. Wir sind gar nicht so gut ins Spiel reingekommen. Aber das ist in dieser Saison unsere Stärke: Selbst wenn es nicht läuft, sind wir so eine eingeschworene Truppe, sodass wir uns darausziehen und einen super wichtigen Heimsieg einfahren. Wir wissen, was wir können. Wir vertrauen auf uns und machen immer weiter, egal wie viele Rückschläge wir einstecken müssen. Mit zwei Heimsiegen zu starten, ist ein super Gefühl und auch das gute Spiel in Bayern hat uns Selbstvertrauen gegeben. Wir wissen aber auch, dass wir weiter hart arbeiten müssen. Wir freuen uns unglaublich, nächste Woche im Weserstadion spielen zu dürfen, auf ein geiles Spiel und auf eine tolle Atmosphäre – und hoffentlich auf die ersten drei Auswärtspunkte.“

Andrea Gavric: „Es war ein unbeschreibliches Gefühl nach meiner Einwechslung das 3:1 zu schießen. Ich bin stolz, dass ich damit der Mannschaft helfen konnte. Ich hoffe, es geht so weiter. Wir haben uns anfangs etwas schwergetan, deswegen war es wichtig, die drei Punkte hierzubehalten. Wir können bisher sehr zufrieden sein, weil wir gezeigt haben, was wir können. Die Kulisse hat uns heute auch wieder richtig gepusht und wir sind dankbar, dass so viele Fans da waren.“

Trainer Daniel Weber: „Heute mussten wir zeigen, dass wir dem Druck gewachsen sind, solche Spiele gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel zu gewinnen. Wir hatten etwas Personalsorgen, sind nervös ins Spiel gestartet und hatten anfangs noch keine klare Linie reinbekommen. Das 1:0 von uns war dann super herausgespielt, Sharon Beck musste anschließend leider verletzt raus. Wir haben die Intensität hochgefahren, konnten die Räume gut schließen und waren verdient mit 1:0 in die Halbzeit gegangen. Beim 1:1 waren wir alle überrascht, dass kein Foul gepfiffen wurde. Danach sind wir aber gut zurückgekommen. Unsere konditionelle Verfassung ist top und wir hatten den Willen, das Spiel zu gewinnen.“

08.10.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#48
[Bild: csm_Vorbericht_SVWKOE_1210_fe1f0dfea1.jpg]

Frauen | 13.10.2023
Vor großer Kulisse beim SV Werder Bremen
FC-Frauen: Highlight-Spiel im Weserstadion

Die Frauen des 1. FC Köln reisen am 4. Bundesliga-Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesligasaison 2023/24 zum Highlight-Spiel ins wohninvest WESERSTADION. Anpfiff der Partie beim SV Werder Bremen ist am Samstag, 14. Oktober 2023, um 14 Uhr. MagentaSport und DAZN übertragen live. Alle Informationen zum zweiten Auswärtsspiel gibt es hier im Vorbericht.

Die FC-Frauen haben mit zwei Siegen in drei Spieltagen und dem Einzug ins DFB-Pokalachtelfinale einen sehr erfolgreichen Saisonstart hingelegt. In der vergangenen Spielzeit trugen die FC-Frauen ebenfalls in einem Highlight-Spiel zum ersten Mal eine Partie im RheinEnergieSTADION aus – und stellten dabei einen Zuschauerrekord in der Frauen-Bundesliga von 38.365 BesucherInnen auf, der aktuell noch Bestand hat. Nachdem der 1. FC Köln beim Rekordspiel eine Heimniederlage (0:2) gegen die Eintracht Frankfurt verkraften musste, sind die Kölnerinnen nun heiß auf den ersten Erfolg in einem großen Stadionspiel.

Die gebürtige Bremerin und FC-Kapitänin Manjou Wilde trug in ihrer Fußballkarriere selbst 4,5 Jahre das Werder-Trikot. Mit den B-Juniorinnen des SV Werder Bremen wurde die Mittelfeldspielerin von 2010 bis 2012 Norddeutsche Meisterin. Zur Saison 2014 wechselte Wilde zum SC Freiburg, wo sie am 3. Spieltag (20. September 2014) gegen den MSV Duisburg ihr Bundesligadebüt gab. In der Winterpause der Spielzeit 2015/2016 zog es die 28-Jährige zurück zu Werder Bremen. Nachdem die Bremer in der Saison abstiegen, unterschrieb die FC-Kapitänin zur Saison 2016/17 bei der SGS Essen. Dort absolvierte sie in fünf Jahren 91 Ligaeinsätze (sechs Tore), ehe sie im Sommer 2021 zum 1. FC Köln wechselte. Beim FC etablierte sich Wilde als professionelles Vorbild für junge Spielerinnen und als Leistungsträgerin. Seit Beginn der neuen Spielzeit führt Manjou Wilde gemeinsam mit Sharon Beck die junge Mannschaft der FC-Frauen an.

Auch FC-Spielerin Selina Cerci hat eine Vergangenheit in Bremen (2018-2020). Die Stürmerin gab am 25. November 2018 ihr Bundesligadebüt im Werder-Trikot. Nach einem zweijährigen Zwischenstopp beim 1. FFC Turbine Potsdam (2020-2022), wechselte Cerci im Sommer 2022 zum 1. FC Köln. Aktuell pausiert die torgefährliche Stürmerin wie Manjou Wilde verletzungsbedingt.
FORMCHECK

SV Werder Bremen: In der Bundesliga fuhr der SV Werden Bremen bislang einen Sieg gegen den 1. FC Nürnberg zum Saisonauftakt ein. An den letzten beiden Spieltagen blieben die Bremer punktlos gegen starke Gegner aus Hoffenheim (1:3) und Freiburg (1:2). Mit drei Punkten steht Werder auf dem siebten Tabellenplatz. Im DFB-Pokal der Frauen sicherten sich die Mannschaft von Thomas Horsch mit einem 3:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach ebenfalls den Einzug ins Achtelfinale.

1. FC Köln: Die FC-Frauen freuen sich über einen erfolgreichen Saisonstart: sechs Punkte nach drei Spieltagen (vierter Tabellenplatz) und der Einzug ins Pokal-Achtelfinale. In dieser Saison mussten die Kölnerinnen bisher lediglich eine Niederlage beim Deutschen Meister in München hinnehmen. Mit zwei Bundesliga-Siegen gegen RB Leipzig (2:1) und MSV Duisburg (4:1) geht es für das Team von Daniel Weber zum Stadionspiel nach Bremen.
TICKETS UND INFOS

- Tickets gibt es über die Homepage des SV Werder Bremen oder an der Tageskasse. Online-Tickets müssen bitte ausgedruckt werden. Für die FC-Fans ist der Block 20 vorgesehen. Ansprechpartner für FC-Fans am Samstag im Stadion ist Fan-Beauftragter Rainer Mendel (0160-7161615)
- Stadionöffnung erfolgt um 12.30 Uhr.
- Zahlung von Speisen und Getränken ist nur bargeldlos möglich.
- Für Gästefans ist der Parkplatz P+R Hemelinger Hafen reserviert.
- Fan-Hinweise der Polizei Bremen gibt es hier.
DAS SAGEN DIE TRAINER

Thomas Horsch (SV Werder Bremen): „Ich versuche an die Spielerinnen auszustrahlen, dass unser Grundgedanke ist, die drei Punkte zu holen. Der Gänsehautmoment drumherum soll uns beflügeln, wir dürfen uns aber nicht davon ablenken lassen, was wir machen wollen. Die Kölner befinden sich in einem Umbruch. Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Sie haben eine stabile Truppe mit einem neuen Trainer. Sie sind gut in die neue Saison gestartet, bieten aber auch einige Möglichkeiten an, wie man sie bespielen kann.“

Daniel Weber (1. FC Köln): „Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse in Bremen. Wir werden im Highlight-Spiel versuchen gegen die Stimmung im Weserstadion anzukommen. Es wird darum gehen, auch in einer beeindruckenden Atmosphäre unsere Inhalte auf dem Platz umzusetzen. Es wird vermutlich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir sind gut vornereitet und wollen auch dort etwas mitnehmen. Aber das wird ein heißer Tanz gegen eine zweikampfstarke Bremer Mannschaft, die ihr Highlight-Spiel natürlich gewinnen möchte.“
GEGNER-CHECK

Bislang gab es zwischen den beiden Clubs acht Begegnungen (Torverhältnis: 7:19) – alle davon in der Bundesliga. Der SV Werder Bremen behält dabei die Oberhand: vier Duelle gewannen die Bremerinnen und drei Spiele endeten mit einem Remis. Den einzigen Sieg gegen die Bremer erzielte der FC am 5. Spieltag der Saison 2022/23 (2:0). Jana Beuschlein und Mandy Islacker trugen sich in der Partie in die Torschützenliste des 1. FC Köln ein. In der ewigen Tabelle der Frauen-Bundesliga stehen die zwei Vereine dicht beieinander. Mit 104 Punkten auf Platz 21 befindet sich Werder nur einen Rang vor dem FC (Rang 22, 87 Punkte).

Wer nicht vor Ort im Stadion mitfiebern kann, hat die Möglichkeit, das Spiel von zu Hause aus bei DAZN und MagentaSport zu verfolgen.


13.10.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#49
[Bild: csm_Cordes_vor_SVW_1310_49c1d524cc.jpg]

Frauen | 13.10.2023
Highlight-Spiel am Samstag im wohninvest Weserstadion
Lotta Cordes: „Ein ganz besonderes Spiel“

Vor dem Highlight-Spiel der FC-Frauen beim SV Werder Bremen im wohninvest Weserstadion sprach Lotta Cordes über die besondere Partie nach dem guten Saisonstart. Das Spiel am Samstag, 14. Oktober 2023, 14 Uhr, wird live bei MagentaSport und DAZN übertragen.

Lotta Cordes sprach über…

…den erfolgreichen Saisonstart: „Wir sind bisher auf jeden Fall sehr zufrieden mit den ersten drei Spielen. Auch gegen Bayern haben wir trotz Niederlage ein gutes Spiel gemacht. Wir wollten mit zwei Heimsiegen starten, das haben wir geschafft – so kann es gerne weitergehen.“

…über das Selbstvertrauen auch mit Gegentoren gut umzugehen: „Wir wissen, was wir können, stehen als Team zusammen und Vertrauen auf unsere Stärken, deswegen wirft uns ein Gegentor nicht zurück.“

…über das wohninvest Weserstadion: „Ich war früher mit meinem Bruder und meinem Papa als Zuschauer oft im Weserstadion. Am Samstag möchten wir aber unbedingt die nächsten drei Punkte nach Köln holen. Es ist schon ein ganz besonderes Spiel, weil ich niemals gedacht hätte, irgendwann im Weserstadion aufzulaufen. Die Vorfreude ist groß.“

…über das vergangene Highlight-Spiel im RheinEnergieSTADION vor Rekordkulisse: „Ich war damals leider verletzt und habe das Rekordspiel deshalb verpasst. Deswegen freue ich mich jetzt umso mehr, die Partie miterleben zu dürfen und auswärts im großen Stadion anzutreten. Wir werden wahrscheinlich viele Fans gegen uns haben, aber wir freuen uns sehr darauf.“

…über den Gegner SV Werder Bremen: „Werder ist bekannt dafür defensiv stark zu sein. Durch ihre Neuverpflichtungen haben sie sich aber auch offensiv verstärkt. Wir wissen, dass ein schwerer Gegner auf uns zukommt. Aber wir sind gut drauf und spielen als Team gut zusammen. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir drei Punkte holen können.“

…über die Team-Stimmung: „Die Stimmung ist gut in der Kabine, es macht viel Spaß auf dem Platz. Wir verstehen uns hervorragend und das ist eine gute Basis, um erfolgreich zu sein.“

18.000 Karten wurden bereits verkauft. Tickets für das Spiel gibt es noch über die Homepage des SV Werder Bremen oder an der Tageskasse. Für die FC-Fans ist der Block 20 vorgesehen

13.10.2023 Frauen

Quelle 


[Bild: csm_Wilde_Interview_vor_SVW_1310_bb12d24e5b.jpg]

Frauen | 14.10.2023
FC-Frauen im wohninvest Weserstadion
Manjou Wilde: „Ein paar Tränen sind gekullert“

Bühne frei für den Frauenfußball. Die FC-Frauen treten am Samstag, 14. Oktober 2023, beim SV Werder Bremen an. Die Partie wird ab 14 Uhr bei MagentaSport und DAZN übertragen.

Ein Highlight-Spiel in Bremen steht vor der Tür – leider nicht für alle. Neben Selina Cerci wird mit Manjou Wilde eine weitere ehemalige Bremerin für die Partie ausfallen. „Als ich mich verletzt habe und es klar war, dass es eine schwerere Fußverletzung ist, bin ich recht abgeklärt damit umgegangen. Ich bin kein Mensch, der da in ein Loch fällt. Als ich zu Hause saß, ist mir dann aber eingefallen, dass es das Stadionspiel betrifft. Das war tatsächlich der einzige Moment während meiner ganzen Verletzung, wo ein paar Tränen gekullert sind“, erinnert sich Wilde, die zusammen mit Sharon Beck die FC-Frauen in dieser Saison als Kapitänin anführt. „Ich dachte, das darf nicht wahr sein, das Timing darf doch nicht wahr sein. Ich bin dann nochmal einen Schritt zurückgegangen, habe mein Ego zurückgestellt und dann genossen, wie weit der Frauenfußball gekommen ist. Auch wenn es jetzt weh tut und auch sicherlich am Samstag wehtun wird, das Spiel zu schauen, werde ich es im Stadion genießen, zu sehen, wie weit wir alle gekommen sind. Deshalb freue ich mich trotz alledem sehr auf das Spiel.“

Über 20.000 Zuschauer werden vermutlich am Samstag ins wohninvest Weserstadion kommen, um die beiden Mannschaften und den Frauenfußball im Stadion der männlichen Profis zu feiern. Wilde erklärt: „Ich habe neulich noch ein Foto in einem Album gesehen: Das wohninvest Weserstadion war das erste Stadion, was ich je besucht habe. Damals noch im Kinderwagen (lacht). Man wird mit dem Traum groß im Stadion zu spielen und dann merkst du relativ schnell, das ist eigentlich gar nicht realistisch als Frau. Fast zehn Jahre später jetzt zu sehen, wie das Realität wird, ist ein bisschen surreal aber auch extrem schön. Das löst echt etwas in mir aus. Das ist etwas richtig Großes – schöner geht es nicht.“

Vergangene Saison trugen die FC-Frauen ihr Highlight-Spiel im RheinEnergieSTADION aus und stellten mit 38.365 Zuschauern einen neuen Rekord in der Frauen-Bundesliga auf, der noch Bestand hat. Wilde erinnert sich: „In dem Moment, als wir die Zuschauerzahl gehört haben, hatte ich noch einmal richtig Gänsehaut. Ich kann das wirklich mit nichts vergleichen. Wir haben das sehr genossen. Vor allem als wir am Ende die Runde bei den Fans gedreht hatten: Wir hatten 0:2 verloren und trotzdem ganz viel mitgenommen. Das Herz fühlte sich voll an, weil man wusste, dass man die ganze Stadt im Rücken hat.“

Tickets für das Spiel beim SV Werder Bremen gibt es hier, oder an der Tageskasse.

Wer sich bereits Tickets für das nächste Heimspiel der FC-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen sichern möchte, wird im FC-Onlineshop fündig.

14.10.2023 Frauen

Quelle 


[Bild: csm_FC-Frauen_bei_SVW_1410_11dc30cbbe.jpg]

Frauen | 14.10.2023
0:3 beim SV Werder Bremen
FC-Frauen verlieren im Weserstadion

Die FC-Frauen haben am vierten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit 0:3 beim SV Werder Bremen verloren.

Eine beeindruckende Kulisse empfing die FC-Frauen im Weserstadion. 21.508 Zuschauer waren ins Stadion gekommen, um die Partie des 1. FC Köln beim SV Werder Bremen zu sehen – und die Atmosphäre beflügelte die Heimmannschaft. Werders Nina Lührßen hatte die erste Tormöglichkeit, aber FC-Keeperin Jasmin Pal fischte ihren Ball aus dem langen Eck (9.). Auf der anderen Seite legte Sharon Beck den Ball auf Lotta Cordes. Die Mittelfeldspielerin zog flach ab, Torhüterin Livia Peng war aber schnell genug unten.

Den nächsten Versuch von Chiara Marie Hahn hielt Pal fest. Bremen hatte Vorteile und ging nach 15 Minuten in Führung. Werder führte einen Freistoß über links durch, Lührßen brachte den Ball scharf ins Zentrum und Celina Degen lenkte ihn unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor. Werder hatte durch Weidauer noch die Chance das Ergebnis zu erhöhen, aber die Offensivspielerin jagte den Ball über den Kasten.

In der zweiten Hälfte brachte Daniel Weber Sofie Vendelbo für Laura Donhauser in die Partie. Beck spielte in den Lauf von Natalia Padilla-Bidas, aber Peng hatte aufgepasst und schnappte sich den Ball. Werder war zunächst wieder etwas gefährlicher, Maja Sternad traf die Latte des Kölner Tors. Danach wurde der FC mutiger und kam zu einer großen Ausgleichschance. Cordes stieg hoch und setzte ihren Kopfball an die Latte des Bremer Gehäuses (67.).

Der FC versuchte Struktur ins Spiel zu bekommen, Werder zeigte sich aber auch immer wieder angetrieben von den 21.508 Zuschauern offensiv mit Möglichkeiten. Lina Hausicke drosch den Ball zum 2:0 (83.) für Werder in die Maschen und ließ damit das Weserstadion beben. Die FC-Frauen suchten nach dem Anschluss, stattdessen traf aber Melanie Kunkel in der Nachspielzeit zum 3:0 für Werder. Dennoch haben die FC-Frauen mit zwei Siegen aus vier Spielen einen guten Saisonstart zu verzeichnen.

Tore: 1:0 Degen (32. ET), 2:0 Hausicke (83.), 3:0 Kunkel (90.+3)

14.10.2023 Frauen

weiterlesen 


[Bild: csm_Weber_SVWKOE_1610_64b250cd70.jpg]

Frauen | 16.10.2023
Blick auf das Derby am Freitag
Daniel Weber: „Wir lernen aus solchen Spielen“

Am Samstag haben die FC-Frauen das Highlight-Spiel bei Werder Bremen mit 0:3 verloren. Nach der Partie blickte Trainer Daniel Weber auf das Spiel zurück, aber auch bereits nach vorne auf das kommende Derby am Freitagabend im Franz-Kremer-Stadion.

Daniel Weber: „Es war ein toller Rahmen für das Spiel im wohninvest Weserstadion in Bremen. Werder hat eine sehr gute Leistung gezeigt, hat unsere Pläne durchkreuzt und hat die Emotionalität von den Rängen auf seine Seite geholt. Umso länger das Spiel ging, umso selbstbewusster sind die Bremerinnen geworden, deswegen geht die Niederlage für uns auch in der Höhe in Ordnung. Wir haben gegen Werder leider nicht unser Leistungsvermögen abgerufen. Wir nutzen die Partie, um zu lernen und uns weiter zu verbessern, damit wir in Zukunft auch in solchen Partien bestehen und im Derby am Freitag erfolgreicher sind.“

Für die FC-Frauen bleibt es trotz der zweiten Niederlage ein guter Saisonstart in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die sechs Punkte bedeuten aktuell den sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Freitagabend, 20. Oktober 2023, 18.30 Uhr, empfangen die FC-Frauen im Derby Bayer 04 Leverkusen. Bayer siegte am vergangenen Spieltag mit 3:0 gegen den SC Freiburg und hat sieben Punkte auf dem Konto.

Tickets für die Partie der FC-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im Franz-Kremer-Stadion gibt es im FC-Onlineshop.

16.10.2023 Frauen

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#50
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Pokal-Achtelfinale der FC-Frauen terminiert
23.10.2023

Der DFB hat am Montag das Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen terminiert. Die FC-Frauen treten am Samstag, 25. November 2023, 14 Uhr, bei der SGS Essen an der Hafenstraße an.

Bundesligist gegen Bundesligist. Es wird dementsprechend ein spannender Kampf um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Trainer Daniel Weber sagt: „In Essen zu spielen ist ein attraktives Los, auch wenn ich mir natürlich ein Heimspiel gewünscht hätte. Ich glaube, es wird ein Spiel auf Augenhöhe bei dem wir unsere Chance haben werden, uns durchzusetzen. Essen wird alles daran setzen, in die nächste Runde einzuziehen.“

Die Bilanz der Vergangenheit spricht für die SGS Essen. Die FC-Frauen gewannen zwei Duelle und verloren sieben Spiele. Hinzu kommen zwei Remis. In der vergangenen Saison schafften die FC-Frauen mit einem 1:1 gegen die SGS Essen den Klassenerhalt in der Bundesliga. Der letzte FC-Sieg datiert aus dem Jahr 2021. Sharon Beck und Laura Donhauser trafen damals für die FC-Frauen zum 2:1-Sieg.

Ticket-Infos für die Pokalpartie in Essen folgen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste