Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Frauen zum Dritten > Saison 23/24
#91
Donhauser: „Einhundert Prozent geben“
8.2.2024

Laura Donhauser wechselte im Sommer 2021 vom FC Bayern München zum 1. FC Köln. Am Samstag, 10. Februar 2024, 14 Uhr, empfängt sie mit den FC-Frauen die Bayern im Franz-Kremer-Stadion. Für Donhauser eine ganz besondere Partie.

Laura Donhauser, die Karnevalszeit läuft, ihr hattet am Dienstag eure Karnevalssitzung mit dem gesamten FC. Wie war es für dich?

Laura Donhauser: „Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Es waren Bands dabei wie Cat Ballou. Aber wir sind mit unserer Mannschaft auch schon relativ schnell gegangen, weil wir ein wichtiges Spiel am Wochenende haben. Wir wollen uns gut gegen Bayern vorbereiten, deswegen liegt der Fokus auf dem Spiel und nicht auf Karneval.“

Der FC Bayern München ist dein ehemaliger Club. Ist es ein besonderes Spiel für dich?

„Ja, auf jeden Fall. Ich glaube da spreche ich für die meisten Spielerinnen, die gegen ihren Ex-Club spielen. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und auf eine schöne Partie.“

Wie sind deine Erinnerungen an das Hinspiel?

„Wir haben ein sehr gutes Spiel gegen Bayern abgeliefert, auch wenn wir leider nichts Zählbares mitgenommen haben. Wir haben uns kurz vor der Pause ein Gegentor eingefangen, das vom Zeitpunkt her sehr unglücklich war. Wir hatten Chancen, die wir aber leider nicht verwertet haben. Im Hinspiel haben wir nichts geholt, aber vielleicht ändert sich das ja am Samstag.“

Wie schätzt du die Bayern aktuell ein?

„Bayern hat einen sehr starken Kader mit Weltklasse-Spielerinnen. Sie sind leider in der Champions League ausgeschieden, haben aber eine gute Reaktion gezeigt und sind gut in die Rückrunde gestartet. Spiele, in denen wir Außenseiter sind, liegen uns eigentlich ganz gut. Da erinnere ich mich an die Partie in München und gegen Wolfsburg.“

Was müsst ihr auf den Rasen bringen, damit euch eine Überraschung gelingt?

„Dazu gehört die richtige Einstellung, dass wir mental stark sind, dass wir kämpferisch da sind, dass wir alle einhundert Prozent geben, dass wir alles reinwerfen und dann bin ich gespannt, was nachher dabei rauskommt. Man sagt ja so schön, im Fußball ist alles möglich.“

Gegen Leipzig hattet ihr leider nicht gepunktet. Hat das Spiel noch länger an euch genagt und worauf liegt der Fokus in der aktuellen Trainingswoche?

„Das Spiel hat uns sehr weh getan, wir hatten danach eine lange Busfahrt zurück. Da hat jede Spielerin noch einmal sieben Stunden die Gelegenheit gehabt, um sich Gedanken über das Spiel zu machen. Wir wollen gegen Bayern jetzt eine Reaktion zeigen und punkten.“

Über 2.000 Karten sind für Samstag schon verkauft. Wie wichtig sind die Fans in einem Spiel gegen so einen starken Gegner?

„Die Fans sind sehr wichtig für uns, nicht nur gegen starke Gegner wie Bayern. Sie sind bei allen Heim- und Auswärtsspielen da. Sie pushen uns richtig und können noch den ein oder anderen Prozentpunkt bei uns rausholen.“

Quelle mit Video 


[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Die Bayern kommen
9.2.2024

Erstes Heimspiel im neuen Jahr für die FC-Frauen. Am Samstag, 10. Februar 2024, 14 Uhr, empfangen die FC-Frauen den Deutschen Meister FC Bayern München im Franz-Kremer-Stadion. Es gibt noch Tickets für die Partie im FC-Onlineshop.

Hier gibt es die wichtigsten Infos zum Spiel

Am Samstag wird das 14. Duell der beiden Teams im heimischen Franz-Kremer-Stadion ausgetragen. Die Statistik spricht für die “Roten“, insgesamt ganze zwölf Mal entschied der aktuelle Tabellenführer das Spiel für sich.

Historisch

Der letzte und einzige Sieg der FC-Frauen ist schon über zehn Jahre her, genauer gesagt am 16. November 2013 gewannen die FC-Frauen zu Hause im DFB-Pokal gegen die Bayern mit 2:0. Torschützinnen waren Inka Grings und Mandana Knopf. Mit dabei war auch Spielerinnen der heutigen Hall of Fame der FC-Frauen: Nicole Bender-Rummler, Tugba Tekkal, Anna Kischbaum, Rachel Rinast, Romina Frommont, Yvonne Zielinski und Irina London.

Das Hinspiel

Im Hinspiel auf dem Campus des FC-Bayern präsentierten sich die FC-Frauen stark, hielt als Außenseiter gut mit und verloren letztlich trotz eigener Chancen mit 0:2. Pernille Harder hatte den FCB kurz vor der Halbzeitpause in Führung gebracht, Linda Dallmann erzielte im zweiten Durchgang den zweiten Treffer für den Meister.

Tolle Atmosphäre erwartet

Über 2.000 Tickets sind für die Partie der FC-Frauen gegen den FC Bayern München verkauft. Sichert euch jetzt euer Ticket für das Heimspiel gegen die Bayern.

Shuttle-Service

Der FC empfiehlt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der Parkplatz am Geißbockheim und der Waldparkplatz sind an diesem Tag gesperrt. Der FC bietet allerdings einen kostenlosen Shuttleservice an. Dieser fährt ab dem Parkplatz der Zweigniederlassung West des FC-Hauptsponsors REWE (Rewestr. 8, 50354 Hürth-Efferen). Die Parkplätze P1 – P5 stehen kostenlos zur Verfügung. Bitte nutzen Sie ausschließlich die LKW-Einfahrt über die Kreisstraße K2N. Der kostenlose Shuttle-Service wird zwischen 12 Uhr und 17 Uhr zum Franz-Kremer-Stadion und für den Rückweg angeboten.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#92
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Zielinski: Ein Tor, das keiner kennt
14.2.2024

Yvonne Zielinski spielte von 2009 bis 2016 für den 1. FC Köln. Anschließend wechselte sie zum MSV Duisburg, wurde dort zur Führungsspielerin und erwartet mit ihrem Team am Sonntag, 18.30 Uhr, die FC-Frauen zum direkten Bundesliga-Duell. Im Interview verrät „Zille“ unter anderem, welches Tor fast in Vergessenheit geraten ist.

Yvonne Zielinski, du triffst am Sonntag auf deinen alten Club, den 1. FC Köln. Sind diese Spiele noch etwas Besonderes für dich und hast du noch eine Verbundenheit zum FC, die am Sonntag natürlich für 90 Minuten ruht?

Yvonne Zielinski: „Nach all den Jahren sind die Spiele jetzt nicht mehr ganz so besonders, da es mittlerweile eine komplett neue Mannschaft ist. Nur mit Anna Gerhardt habe ich ja damals noch zusammengespielt. Aber ich verspüre noch eine Verbundenheit. Ich glaube jeder, der einmal für diesen Club gespielt und in dieser Stadt gelebt hat, trägt für immer einen Teil davon in sich. Es fühlt sich stets wie ein bisschen zu Hause an. Zudem habe ich auch noch Kontakt zu ein paar Fans und zu Nicole Bender-Rummler natürlich auch.“

Was erwartest du für ein Spiel am Sonntag?

„Ich erwarte ein sehr kampfbetontes Spiel. Wir wollen endlich unseren ersten Dreier holen und Köln möchte sich garantiert wieder etwas absetzen. Da wird sich nichts geschenkt.“

Wie sind deine Erinnerungen an deine FC-Zeit? Hast du besondere Momente, an die du gerne denkst?

„Ich denke immer sehr gerne an die FC-Zeit zurück. Während ich beim FC gespielt habe, habe ich mein Studium absolviert und als Mannschaft haben wir sehr viel zusammen erlebt. Gerade der Aufstieg in die erste Liga war besonders und dann die kölschen Lieder aus dieser Zeit. Unter anderem kölsche Jung und Et jitt kein Wood. Wenn ich die höre, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.“

Was hat dir das bedeutet, als du im vergangenen Jahr in die Hall of Fame der FC-Frauen aufgenommen wurdest?

„Es ist super schön für die eigenen Leistungen ausgezeichnet zu werden. Das ehrt mich und so bleibe ich stets Teil von etwas Besonderem.“

In diesem Jahr bestreitet der FC wieder ein Spiel im RheinEnergieSTADION. Freut dich die Entwicklung des Frauenfußballs insgesamt und wie bewertest du sie beim FC?

„Ja, es ist schön zu beobachten, dass der Frauenfußball immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. Dass sich beim FC etwas tut und bereits viel entwickelt hat, ist nicht zu übersehen. Das freut mich. Ich finde es überragend, dass in der vergangenen Saison bereits ein Rekordspiel auf die Beine gestellt wurde. Als wir 2009 das Spiel zur Saisoneröffnung vor den Herren im Stadion hatten, habe ich das erste Tor dort geschossen. Ich glaube, das weiß heute kaum noch einer.“ (lacht)

Du bist mittlerweile 34 Jahre. Hast du schon Pläne für die Zeit danach, wenn du deine Karriere irgendwann beenden wirst.

„Ich habe neben dem Fußball bereits als Kursleiterin von Präventionskursen gearbeitet, sowie Ganganalysen und Muskelkraftmessung mit darauffolgendem Personal Medical-Training gemacht. Das kann ich mir vorstellen weiterzumachen. Es ist immer schön, wenn man Menschen helfen kann. Am liebsten wäre mir aber, wenn ich für meine Spaziergänge mit meinem Hund in der Natur ein gutes Honorar bekommen würde. Anfragen nehme ich gerne entgegen.“ (lacht)

Quelle 



„Ruhe bewahren und Tore schießen“
15.2.2024

Sara Agrež wechselte in der Winterpause vom Topclub VfL Wolfsburg zu den FC-Frauen. Die 23-jährige slowenische Nationalspielerin schaffte es sofort in der Innenverteidigung in die Startelf. In der Mixedzone vor dem Spiel beim MSV Duisburg am Sonntag sprach sie über…

…ihren ersten Eindruck beim FC und wie sie sich eingelebt hat: „Sehr gut. Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich finde den Club und die Stadt mega toll. Ich war bei einer Karnevalssitzung dabei, das ist hier etwas ganz Besonderes. Die Mädels sind total cool und es macht viel Spaß hier beim FC.“

…das Gefühl direkt gebraucht zu werden: „Das ist ein schönes Gefühl hier zu sein, der Mannschaft zu helfen und von Anfang an zu spielen. Ich werde auch weiter alles dafür geben, dass mich der Trainer von Anfang an aufstellt und ich der Mannschaft bestmöglich helfen kann.“

…die Bedeutung der Partie in Duisburg: „Das Spiel am Sonntag ist sehr wichtig. Wir müssen alles reinwerfen, damit wir gewinnen und die drei Punkte holen. Wir müssen unsere Stärken auf den Platz bringen und von Anfang an zeigen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Es ist immer schwer in Duisburg zu spielen, aber wir wollen siegen.“

…den Gegner: „Duisburg ist ein sehr aggressives Team, die werden alles abrufen gegen uns. Wir müssen die Ruhe bewahren und unsere Tore schießen.“

…das nächste Heimspiel am 10. März im RheinEnergieSTADION: „Ich freue mich auf die Fans, auf die riesige Kulisse. Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen werden. Wir wollen am Sonntag alles geben und dafür sorgen, dass noch mehr Fans zum nächsten Heimspiel kommen. Das wird dann ein cooles Spiel und hoffentlich ein Sieg.“

Quelle mit Video 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#93
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Die neue Stimme am Geißbockheim
16.2.2024

Der 1. FC Köln hat eine neue Stadionsprecherin für die Heimspiele der FC-Frauen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Svenja Hein übernimmt offiziell am 10. März das Amt von Michael Trippel, der weiter Stadionsprecher bei den männlichen Profis im RheinEnergieSTADION bleibt.

„Hätzlich Welkumme in unserem schönen Stadion! Mit der Nummer eins …!“, wird es auch künftig bei den FC-Heimspielen in der Google Pixel-Frauen-Bundesliga heißen. Nur die Stimme wird sich ändern. Svenja Hein übernimmt die Position der Stadionsprecherin. Dynamisch, frech und mit einer großen Leidenschaft für den 1. FC Köln.

Svenja Hein sagt: „Ich trage ming kölsche Hätz op d’r Zung und freue mich riesig darauf, den FC-Frauen zukünftig meine Stimme geben zu dürfen. Ich möchte das ‚Jeföhl‘, das unsere Stadt und den Verein ausmacht, transportieren und gemeinsam mit der Mannschaft und den FC-Fans das Stadion zum Brodeln bringen.“

Zum Anfang der Saison hatte der FC den Traumjob für die Position als Stadionsprecherin ausgeschrieben und zahlreiche Fußballinteressierte hatten sich beworben. „Wir haben charismatische FC-Fans gesucht, die schon Erfahrungen mit Moderation haben, den Fußball leben und den FC lieben. Das konnten professionelle Stimmen sein aus bekannten Medienhäusern, aber auch Influencer im Umfeld des FC. Es war aber auch eine Chance für versteckte Talente, die vorher noch keine Bühne gefunden hatten“, sagt FC-Geschäftsführer Markus Rejek. Unter den über 100 Bewerbungen setzte sich Svenja Hein in einem umfangreichen Auswahlprozess durch.

„Ich bin sehr stolz, jetzt auch für den 1. FC Köln am Start zu sein“, sagt Svenja Hein, die im Berufsleben für Radio Köln am Mikrofon sitzt. „Ich möchte, dass die Atmosphäre im Stadion dazu beiträgt, dass die Spielerinnen ihr Bestes auf dem Platz geben können.“

In den vergangenen Partien hatte Svenja Hein bereits Michael Trippel bei den Heimspielen der FC-Frauen im Franz-Kremer-Stadion unterstützt. Das nächste große Highlightspiel der FC-Frauen im RheinEnergieSTADION stellt quasi die Staffelübergabe dar. „Ein großer Dank gilt Michael Trippel, der mit seiner großen Erfahrung den gesamten Prozess begleitet hat und Svenja Hein mit seiner Expertise auch noch bei den kommenden Heimspielen unterstützen wird“, sagt Markus Rejek.

Svenja Hein ist 24 Jahre alt und wurde in Bergisch Gladbach geboren. Sie ist seit Sommer 2023 Volontärin beim FC-Partner Radio Köln. Dort übernimmt sie Aufgaben als Reporterin, Social Media-Redakteurin und Senderedakteurin. Zudem hat sie Kommunikations- und Medienwissenschaft und Germanistik an der HHU Düsseldorf studiert.

Wer den ersten offiziellen Einsatz von Svenja Hein beim Heimspiel der FC-Frauen im RheinEnergieSTADION live erleben möchte, kann sich hier Tickets für die Partie gegen den SV Werder Bremen sichern.

Quelle mit Video 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#94
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

FC-Frauen mit Unterstützung nach Duisburg
17.2.2024

Auf geht’s nach Duisburg. Die FC-Frauen treten am Sonntag, 18. Februar 2024, am 14. Spieltag der Google-Pixel Frauen-Bundesliga beim MSV Duisburg an. Anpfiff in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 18.30 Uhr.

Hier gibt es die wichtigsten Infos zum Spiel

Am Sonntag kommt es zum achten Duell der beiden Teams. In den sieben vergangenen Spielen konnten sich die FC-Frauen viermal durchsetzen. Außerdem schossen die FC-Frauen acht Tore in den vergangenen zwei Aufeinandertreffen. Der MSV Duisburg wartet als Tabellenschlusslicht noch auf den ersten Sieg, am vergangenen Spieltag war der MSV allerdings ganz nah dran. Da glich der SC Freiburg erst in der Nachspielzeit zum 1:1 aus.

Bekannte Gesichter

Mit Yvonne Zielinski und Vanessa Fürst spielen aktuell zwei Spielerinnen beim MSV Duisburg, die auch bereits ihre Schuhe für die FC-Frauen geschnürt haben. Zielinski sagt: „Ich glaube jeder, der einmal für den FC gespielt und in dieser Stadt gelebt hat, trägt für immer einen Teil davon in sich. Ich erwarte am Sonntag ein sehr kampfbetontes Spiel. Wir wollen endlich unseren ersten Dreier holen und Köln möchte sich garantiert wieder etwas absetzen. Da wird sich nichts geschenkt.“

Das Hinspiel

Am 3. Spieltag gewannen die FC-Frauen souverän mit 4:1 gegen die „Zebras“. Sharon Beck brachte die FC-Frauen in Führung. Nach dem Ausgleich der Ex-Kölnerin Yvonne Zielinski erzielte Martyna Wiankowska ihr erstes Saisontor. Es folgte das 3:1 von Andrea Gavric (69.). Mit dem 4:1 durch den Strafstoß von Martyna Wiankowska (78.) war die Entscheidung gefallen.

Das sagt der FC-Trainer

Daniel Weber erklärt: „Wir sind uns der Bedeutung des Spiels bewusst und wir wollen die Partie unbedingt auf unsere Seite ziehen. Man muss aber auch sagen, ein Finalspiel ist es nicht. Wir dürfen nicht verkrampfen und müssen unseren Fußball gegen einen aggressiven Gegner spielen.“

Unterstützung in Duisburg

Die FC-Frauen freuen sich über eine zahlreiche Unterstützung in Duisburg. Tickets für das Spiel beim MSV Duisburg gibt es hier. Block 6 der Schauinsland-Reisen-Arena ist für die Gäste vorgesehen.

MagentaSport und DAZN übertragen die Partie live.

Quelle 


[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Gavrić: Schritt für Schritt steigern
18.2.2024

Andrea Gavrić und Celina Degen waren am Samstag bei der Neu-Eröffnung des FC-Fanshops am RheinEnergieSTADION. Die beiden FC-Spielerinnen erfüllten fleißig Autogramm- und Fotowünsche. Gavrić arbeitet nach ihrem Kreuzbandriss aktuell an ihrem Reha-Programm und stand am Samstag für ein kurzes Interview bereit.

Andrea, zunächst einmal, wie geht’s dir nach deiner schweren Verletzung?

Andrea Gavrić: „Grundsätzlich geht es mir gut und mein Knie macht ganz gut mit. Nach meiner Operation war ich zunächst nach München geflogen. Es tat gut bei meiner Familie zu sein nach der Verletzung. Der Reha läuft bisher nach Plan und so geht es hoffentlich auch weiter.“

Welches sind die nächsten Schritte für dich im Reha-Programm?

„Ich habe jetzt mit dem Laufen wieder angefangen und das tut auch ganz gut für den Kopf, dass ich jetzt die nächsten Schritte bei der Reha machen kann. Ich trainiere gerade sehr viel im Kraftbereich und das Ziel ist in den nächsten paar Wochen wird dann das Krafttraining langsam zu steigern.“

Das Highlightspiel dieses Jahr am 10. März im RheinEnergieSTADION wirst du leider verpassen? Wie kannst du deiner Mannschaft trotzdem helfen, auch wenn du nicht auf dem Platz sein kannst?

„Nach meiner Verletzung war das natürlich einer der ersten Gedanken, der mir in den Kopf gekommen ist: Oh nein, jetzt verpasse ich das große Spiel… Letztes Jahr war das ein richtig tolles Erlebnis und dass ich das dieses Jahr nicht auf dem Platz genießen kann, ist auf jeden Fall sehr schade. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden. An dem Tag werde ich, wie auch an anderen Spieltagen, jede meiner Mitspielerinnen unterstützen, so gut wie es geht. Ich versuche ihnen von außen Kraft zu geben.“

Tickets für das Highlightspiel gegen Werder Bremen gibt es hier.

Andrea Gavrić wurde am 3. Dezember 2001 in München geboren, ihre Eltern stammen aus Bosnien. Sie besitzt einen deutschen und einen bosnischen Pass und ist Nationalspielerin von Bosnien-Herzegowina. Gavrić feierte ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft bereits mit 16 Jahren.

2017 wurde sie mit der U17 von Bayern München Deutsche Meisterin, zusammen mit ihrer heutigen Mannschaftskollegin Laura Donhauser. Zwei Jahre später wurde Gavrić Meisterin in der 2. Bundesliga. Ihr erstes Bundesligaspiel bestritt sie 2022 beim 4:0-Sieg des FC Bayern München gegen die SGS Essen. Zur Saison 2022/23 wechselte Gavrić zu den FC-Frauen.

Quelle 


[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

FC-Frauen: Emotionales Remis
18.2.2024

Die FC-Frauen haben am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 0:0 beim MSV Duisburg gespielt. In einer emotionalen Partie erzielte der FC einen regulären Treffer, der allerdings keine Anerkennung fand.

Es war die Szene der ersten Hälfte: Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten köpfte Laura Vogt den Ball ins Tor (30.), MSV Keeperin Ena Mahmutovic konnte den Ball nur noch deutlich hinter der Linie wegfischen. Die FC-Spielerinnen jubelten bereits, doch das Schiedsrichtergespann entschied das Tor nicht zu geben und weiterspielen zu lassen.

Ab dem Zeitpunkt entwickelte sich eine emotionale Partie, in der der FC mit zunehmender Spieldauer das Spielgeschehen bestimmte. Zuvor hatten in einer ausgeglichenen Anfangsphase die besten FC-Chancen Marleen Schimmer und Natalia Padilla-Bidas, aber entweder ging der Abschluss knapp vorbei, oder die MSV-Torhüterin war zur Stelle. Auf anspruchsvollen Platzverhältnissen hatten die FC-Frauen den Kampf angenommen, auch wenn in der ersten Hälfte kein weiterer Treffer fiel.

Der FC kam nach der Pause motiviert und bissig aus der Kabine und erspielte sich gleich die ersten Möglichkeiten. Martyna Wiankowska brachte den Ball scharf nach innen, Padilla-Bidas bekam den Fuß aber nicht ganz heran. Danach lenkte Mahmutovic einen Gewaltschuss von Schimmer aus 18 Metern über die Latte. Der FC attackierte in dieser Phase früh, Padilla-Bidas setzte einen Kopfball nach Flanke von Sharon Beck am Kasten vorbei. Ein Schuss von Padilla-Bidas strich danach über die Latte.

Daniel Weber brachte Dora Zeller in die Partie. Die bereitet die nächste Gelegenheit vor, legte auf Schimmer ab, ihr Schuss landete auf dem Tornetz. Die Führung wäre mittlerweile längst verdient gewesen, der MSV tat kaum noch etwas für das Offensivspiel. Meike Meßmer lupfte einen Ball knapp über die Latte. Die FC-Frauen zeigten bis zum Abpfiff, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten, es blieb aber beim 0:0.

FC-Frauen: Hoppe, Donhauser (79. Imping), Hechler, Agrez, Wiankowska, Vogt (79. Cordes), Wilde (84. Meßmer), Wamser, Padilla-Bidas (72. Zeller), Beck, Schimmer.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#95
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Daniel Weber live bei Sky
19.2.2024

Sky überträgt Montagsabends die Highlightshow der Google Pixel-Frauen Bundesliga. FC-Trainer Daniel Weber ist am heutigen Montag, 19. Februar 2024, bei der Show Nachspielzeit zugeschaltet, die um 21 Uhr beginnt.

Sky Sport zeigt dieses Mal die Highlights vom 14. Spieltag der Frauen-Bundesliga. Daniel Weber ist seit dieser Saison Trainer der FC-Frauen und arbeitet zum ersten Mal im Frauen-Fußballbereich. Zuvor trainierte er die männliche U16 im Nachwuchsleitungszentrum des FC Bayern München. Gesprächsstoff birgt der Spieltag der FC-Frauen reichlich.

Die FC-Frauen lieferten sich ein emotionales Duell mit dem MSV Duisburg und bekamen zudem ein reguläres Tor aberkannt. Die Partie endete 0:0. Weber sagt: „Mit einem 1:0 im Rücken nach 30 Minuten wäre es mit Sicherheit ein anderes Spiel geworden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir es trotz Überlegenheit in der zweiten Hälfte nicht geschafft haben, ein weiteres Tor zu erzielen – und dafür sind wir dann selbst verantwortlich.“

Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am 10. März 2024, 14 Uhr, gegen den SV Werder Bremen. Das Highlightspiel wird im RheinEnergieSTADION ausgetragen. In der vergangenen Saison stellten die FC-Frauen mit 38.365 Zuschauern einen neuen Rekord in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf. Tickets für das kommende Heimspiel gibt es im FC-Onlineshop.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#96
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

International: FC-Spielerinnen in Spanien
21.2.2024

Elf FC-Spielerinnen sind auf Länderspielreise. Auch ohne spanische Nationalspielerinnen sind die meisten in Spanien unterwegs.

Dóra Zeller kämpft um den Aufstieg

Während sich der Großteil der FC-Nationalspielerinnen auf die kommende UEFA Nations League vorbereitet, geht es für Dóra Zeller und Ungarn um einen Platz in der League A. Zeller trifft auf Belgien in den Play-Offs um den Aufstieg. Bei einem Erfolg würde Ungarn zu Europas Topmannschaften zählen.

Die Pancho Arena ist der Austragungsort für das Hinspiel, das um Freitagabend (17:45 Uhr) stattfindet. Vier Tage später im Stadion Den Dreef in Heverlee, steigt das Rückspiel. Anstoß ist um 20 Uhr.

Freitag, 23. Februar, 17:45 Uhr: Ungarn – Belgien
Dienstag, 27. Februar, 20:00 Uhr: Belgien – Ungarn

Alena Bienz, Martyna Wiankowska und Natalia Padilla-Bidas treffen aufeinander

Alena Bienz wurde zum zweiten Mal für die Schweiz nominiert. Die Angreiferin ist Teil des Aufgebots von Trainerin Pia Sundhage. In Marbella gibt es zwei Spiele gegen Polen. Sollte Bienz spielen wird das ihr Debüt für die Nationalmannschaft.

Für Martyna Wiankowska und Natalia Padilla-Bidas geht es weiter darum auf die Leistungen in der UEFA Nations League aufzubauen. Beide spielten eine wichtige Rolle bei Polens Aufstieg in die League A im vergangenen Jahr. Jetzt rückt für Polen die Qualifikation für die Europameisterschaft in 2025 in den Fokus.

Freitag, 23. Februar, 17:00 Uhr: Polen – Schweiz
Dienstag, 27. Februar, 17:00 Uhr: Polen – Schweiz

Sharon Beck mit Israel unterwegs

Israel-Kapitänin Sharon Beck wurde wieder für ihr Land nominiert. Die Mittelfeldspielerin verhalf Israel zum Aufstieg in die League B der Nations League und wurde dabei zur Top-Torschützin (9 Tore) des Wettbewerbs.

Dieses Mal wird sich Israel auf die kommenden Europameisterschafts-Qualifikation mit zwei internen Testspielen vorbereiten. Die beiden Partien finden gegen israelische Mannschaften statt und werden am Freitag und Montag ausgetragen.

Celina Degen und Jasmin Pal von England und Dänemark gefordert

Wie die Schweiz und Polen reisen auch die Österreicherinnen für die Länderspielpause nach Marbella. Da gibt es zwei Top-Teams als Gegner für das FC-Duo nach dem starken Abschneiden in der UEFA Nations League Gruppenphase vergangenes Jahr.

Am Freitagabend um 20:45 Uhr spielt der ÖFB gegen den Weltranglisten-Vierten England. Nach dem Spiel gegen den Europameister aus 2022 geht es gegen den Finalisten von 2017: Am Mittwoch testet Irene Fuhrmanns Mannschaft gegen Dänemark.

Freitag, 23. September, 20:45 Uhr: England – Österreich
Mittwoch, 28. Februar, 16:30 Uhr: Dänemark – Österreich

Sara Agrez mit Slowenien ebenfalls in Spanien

Die slowenischen Nationalspielerin ist zum ersten Mal seit ihrem Wechsel zum FC für ihr Heimatland unterwegs. Slowenien ist Teil des Pinatar Cups, zusammen mit den Philippinen, Schottland und Finnland.

Agrez trifft am Samstagabend auf Finnland. Je nach Spielausgang steht das Finale oder das Spiel um Platz drei an. Austragungsort für das Mini-Turnier ist die Pinatar Arena im San Pedro del Pinatar. Es ist die vierte Austragung des Turniers.

Halbfinale – Samstag, 24. Februar, 19:30 Uhr: Slowenien – Finnland
Spiel um Platz 3 / Finale – Dienstag, 27. Februar: Anstoß/Gegner TBD

Paula Hoppe zum ersten Mal bei der U20

Torhüterin Paula Hoppe hat am vergangenen Wochenende in der Bundesliga gegen Duisburg zu Null gespielt. Jetzt darf sie sich über eine Nominierung für die deutsche U20-Nationalmannschaft freuen. Die 17-Jährigen hatte bisher für die U16 gespielt, stand bei den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen im FC-Tor. In Alicante stehen die Spiele gegen Spanien und Mexiko an.

Donnerstag, 22. Februar, 18:00 Uhr: Spanien - Deutschland U20
Sonntag, 25. Februar, 18:00 Uhr: Deutschland U20 - Mexiko

Leni Palm und Julia Schiffarth beim DFB

Leni Palm wurde ins deutsche U19-Aufgebot berufen. Die Verteidigerin war bereits im Kader der ersten Mannschaft in dieser Saison und läuft sonst für die U20 in der Regionalliga West auf. Wie viele andere FC-Spielerinnen wird Palm auch die Länderspielpause in Spanien verbringen. Die Spiele gegen die Niederlande und Italien finden in Alicante statt.

Samstag, 24. Februar, 19:00 Uhr: Niederlande – Deutschland U19
Dienstag, 27. Februar, 16:00 Uhr: Deutschland U19 – Italien

Für Julia Schiffarth und die U17 geht es nach Pisa in Italien. Da wartet Gastgeber Italien und die Schweiz auf das deutsche Team. Die talentierte Außenspielerin hat früher für die U15 und U16 gespielt und hat schon vier Spiele für die U17 bestritten. Sie traf zum ersten Mal für Deutschland in Oktober letztes Jahr beim 7:1-Sieg gegen Rumänien.

Samstag, 24. Februar, 14:30 Uhr: Schweiz – Deutschland U17
Dienstag, 27. Februar, 12:00 Uhr: Deutschland U17 – Italien

Nach der Länderspielpause geht es für die FC-Frauen weiter mit einem Heimspiel am 10. März 2024, 14 Uhr, gegen den SV Werder Bremen im RheinEnergieSTADION.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#97
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Meisterkampf wieder spannend
26.2.2024

Die U17-Mädchen des 1. FC Köln haben am Sonntag das Duell gegen Bayer 04 Leverkusen mit 3:2 gewonnen. Damit ist der Meisterkampf in der B-Juniorinnen Bundesliga Staffel West/Südwest wieder spannend.

Am Ende durften die U17-Spielerinnen mit den Zuschauern im RheinEnergieSportpark jubeln. Die Mannschaft von Trainer Nico Resse hatte den aktuellen Deutschen Meister in einem spannenden Duell besiegt.

Reese sagt: „Ein großer Sieg für uns gegen einen starken Gegner. Wir haben unser Spiel durchgezogen, sind konzentriert geblieben. Unseren Spielerinnen hat man angemerkt, dass sie unbedingt gewinnen wollten und dass Siege gegen Leverkusen etwas besonderes sind. Den haben sie sich mit einer guten Leistung verdient.“

Leverkusen kam gut in die Partie, hatte die ersten Möglichkeiten im RheinEnergieSportpark. Den ersten Treffer markierte aber der FC. Nach einer Standardsituation stocherte Luise Becker den Ball zum 1:0 (28.) ins Tor. Der FC lief die Torhüterin und die Bayer-Abwehr aggressiv an – mit Erfolg. Lilli Becker erkämpfte sich den Ball und schob zum 2:0 (34.) ein. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Bayer durch Carlotta Margies auf 1:2 (47.). „Wir wollten weiter Fußball spielen und nicht das Ergebnis verwalten“, erklärt Reese. Das Spiel war in dieser Phase komplett offen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Chipball über die Abwehrkette erzielte Lilli Becker das 3:1 (75.). Doch Bayer gab sich nicht auf, verkürzte durch Lana Toderovic noch einmal auf 2:3 in der Nachspielzeit. Am Sieg änderte das aber nichts mehr.

Durch den Erfolg der FC-U17 ist der Meisterkampf in der B-Juniorinnen-Bundesliga extrem spannend. Zwischen Spitzenreiter SGS Essen (24 Punkte) und dem Fünftplatzierten liegen gerade einmal drei Punkte. Der FC steht mit 22 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz.

Reese sagt: „Für uns geht es in erster Linie um die Weiterentwicklung unserer Spielerinnen. Aber natürlich ist es für die gesamte Liga gut, dass der Meisterkampf so spannend ist – und das motiviert uns zusätzlich für unsere kommenden Aufgaben.“

Quelle 


[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

15.000 Tickets für Highlightspiel verkauft
27.2.2024

Die nächste Marke ist geknackt: Für das Highlightspiel der FC-Frauen gegen den SV Werder Bremen im RheinEnergieSTADION wurden bereits 15.000 Tickets verkauft. Anstoß ist am Sonntag, 10. März 2024, 14 Uhr. Sichert Euch jetzt noch Karten für das besondere Spiel in Müngersdorf.

Unter dem Motto „Kölsche Mädche spielen, wo sie wollen“ wird das zweite Highlightspiel in der Historie der FC-Frauen zu einem bunten Familienfest mit namhaften Musikacts.

Mittelfeldspielerin Lotta Cordes sagt: „Ich bin sehr optimistisch, dass wir das Spiel am Sonntag nutzen können, um eine Serie zu starten. Wir wollen das Spiel gegen Werder unbedingt gewinnen, das ist das Wichtigste für uns. Wir hoffen, dass uns dabei eine große Kulisse unterstützen wird. Wir werden auf jeden Fall alles dafür auf dem Platz geben. Bremen hat bisher mehr Punkte als wir gesammelt, aber ich glaube, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden wird.“

Tickets gibt es bereits im FC-Onlineshop des 1. FC Köln zu fairen Preisen. Die Tickets kosten in sechs Preiskategorien zwischen acht Euro im Stehplatzbereich (ermäßigt fünf Euro) und 20 Euro in der besten Sitzplatzkategorie. Familienkarten (zwei Erwachsene, zwei Kinder unter 16 Jahren) gibt es in der Kategorie IV für 33,50 Euro und in der Kategorie V für 25 Euro. Die Familienkarten können über den FC-Onlineshop unter fc-tickets.de gebucht werden. Gruppen ab elf Personen erhalten in den Kategorien IV bis VI den ermäßigten Preis. Gruppenkarten können per E-Mail an service@fc-koeln.de bestellt werden.

Business-Tickets zu günstigen Preisen gibt es ebenfalls im FC-Onlineshop. Inbegriffen in den Business-Tickets sind die besten Plätze auf der Haupttribüne, freie Speisen und Getränke im VIP-Bereich ab zwei Stunden vor Anpfiff bis zwei Stunden nach Abpfiff und ein reservierter Parkplatz ab dem Kauf von vier Karten. Es gibt sogar die Möglichkeit, das Spiel aus einer eigenen Loge im RheinEnergieSTADION zu verfolgen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#98
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Mädchen-Turnier der Fußballschule
27.2.2024

Die 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe veranstaltet im Rahmen des Highlightspiels der FC-Frauen gegen den SV Werder Bremen ein Funino-Turnier für Mädchen. Jetzt noch schnell anmelden für das Turnier auf der Ostkampfbahn am 10. März 2024.

Es gibt noch Anmeldeplätze für das Funino-Turnier für fußballbegeisterte Mädchen: Meldet Euch als Team aus vier bis sechs Spielerinnen an, zockt gemeinsam im Drei-gegen-Drei Funino-Format und unterstützt anschließend unser FC-Frauen im RheinEnergieSTADION beim Spiel gegen den SV Werder Bremen. Anmelden können sich Mädchen der Jahrgänge 2013/2014 (Turnier 1) und 2011/2012 (Turnier 2). Es ist dabei egal, ob Ihr euch aus dem Verein, der Schule oder der Nachbarschaft kennt. Ein tolles Erlebnis ist garantiert!

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € pro Spielerin. Inbegriffen ist eine Eintrittskarte für das Bundesligaspiel der Frauen gegen Werder. Außerdem erhaltet ihr Wasser beim Turnier und könnt Preise gewinnen. Eine zusätzliche Begleiterkarte für das Spiel könnt Ihr für 10 € pro Ticket. Zudem ist eine Autogrammstunde mit einer Profispielerin geplant.

Wann: Sonntag, 10. März 2024 von 10 - 12.20 Uhr Wo: Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf (direkt hinter der Osttribüne des RheinEnergieSTADION)

Zum Bewerbungs-Formular geht es hier.
Anmeldeschluss ist der 3. März.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#99
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Lange Pause für Lotta Cordes
2.3.2024

Lotta Cordes hat sich im Training der FC-Frauen eine Knieverletzung zugezogen und wird ihrer Mannschaft eine längere Zeit fehlen. Das bestätigte eine MRT-Untersuchung in dieser Woche. Damit verpasst die 22-jährige Mittelfeldspielerin leider unter anderem das Highlightspiel der FC-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 10. März 2024 im RheinEnergieSTADION.

Der 1. FC Köln wünscht Lotta Cordes eine gute Genesung.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Schon 20.000 unterstützen FC-Frauen – sei dabei
4.3.2024

Der Vorverkauf für das Highlightspiel der FC-Frauen am kommenden Sonntag, 10. März 2024, 14 Uhr, im RheinEnergieSTADION gegen den SV Werder Bremen läuft auf Hochtouren. Der Saisonrekord aus dem Hinspiel bei Werder Bremen ist in Reichweite.
Holt sich Köln den nächsten Rekord? Nach dem Zuschauerrekord mit 38.365 Fans beim Highlightspiel der FC-Frauen gegen Eintracht Frankfurt aus der vergangenen Spielzeit ist der Rekord in der aktuellen Bundesliga-Saison in greifbarer Nähe. In der Hinrunde hatten 21.508 Zuschauer die Partie zwischen Werder und den FC-Frauen im wohninvest Weserstadion besucht, 19.000 sahen das Spiel des FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt, 13.500 Fans kamen in den Deutsche Bank Park zum Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg.

Tickets ab 5 Euro

Am Montag knackten die FC-Frauen die Marke von 20.000 verkauften Tickets. Das Spiel der FC-Frauen im RheinEnergieSTADION bietet den Zuschauern nicht nur eine Bundesligapartie mit einem hohen sportlichen Wert und einer beeindruckenden Atmosphäre, auch das Rahmenprogramm begeistert mit Highlights.

Cat Ballou und Veedelperlen

Oliver Niesen, Sänger der kölschen Band Cat Ballou, wird gemeinsam mit den Veedelperlen, Kölns größtem Mädelschor, die kölsche Hymne „Et jitt kei Wood“ singen und den Zuschauern einheizen – eine Premiere in dieser Kombination und ein musikalischer Kracher an diesem besonderen Nachmittag in Müngersdorf. Cat Ballou spielt sich seit 25 Jahren in die Herzen der Kölnerinnen und Kölner und ist 2024 in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland auf Jubiläumstour. Die Veedelperlen sind Kölns größter Frauen-Chor und sind unter der Leitung von Chorleiter Constantin Gold in Köln für ihre stimmgewaltigen Auftritte und mitreißenden Performances bekannt.

Quelle 


Höhner-Auftritt beim Highlightspiel
6.3.2024

Beim Heimspiel der FC-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 10. März 2024, um 14 Uhr im RheinEnergieSTADION steht neben Cat Ballou ein weiteres musikalisches Highlight auf dem Programm: Die kölsche Erfolgsband Höhner tritt in Müngersdorf auf.

„Wir freuen uns riesig auf das Highlightspiel der FC-Frauen im RheinEnergieSTADION und darauf mit den Fans die FC-Hymne zu singen. Im Text heißt es: ‚E Jeföhl dat verbingk, FC Kölle‘ – diese emotionale Verbindung werden wir am Sonntag wieder zelebrieren. Gemeinsam wollen wir für einen Zuschauer-Saisonrekord in der Frauen-Bundesliga und einen Sieg gegen Werder sorgen“, sagt Patrick Lück, Sänger der Höhner.

In der vergangenen Saison gegen Eintracht Frankfurt stellten 38.365 Zuschauer einen neuen Rekord in der Frauen-Bundesliga auf. Jetzt unterstützen wieder zahlreiche Fans und Prominente die Neuauflage gegen den SV Werder Bremen unter dem Motto „Kölsche Mädche spielen, wo sie wollen“. Der aktuelle Saisonrekord der Frauen-Bundesliga liegt bei 21.508 Zuschauern. Diesen gilt es zu brechen.

Die Höhner haben eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in Köln vorzuweisen, die im Jahr 1972 begann. Die Formation “Ne Höhnerhoff” mischte in Federkostümen und mit frechen Songs wie dem Höhnerhoff-Rock auf. In den Folgejahren wurde die kölsche Band immer bekannter. Die 1997 veröffentlichte Single „Die Karawane zieht weiter!“ hielt sich 38 Wochen in den Charts und bescherte der Band ihre erste Goldene Schallplatte. Die 1998 veröffentlichte FC-Hymne “Mer stonn zo dir, FC Kölle” gehört zweifellos zu den schönsten Vereinsliedern der Bundesliga und hat in ganz Deutschland absoluten Kultstatus erreicht. „Viva Colonia“ und “Wenn nicht jetzt, wann dann” sind aus den Hitparaden in Deutschland seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Im letzten Jahr landete die neuformierte Band dann mit „Prinzessin“ einen weiteren Hit. Zur Band gehören: Sänger Patrick Lück, Michael „Micki“ Schläger, Jens Streifling, Heiko Braun, Frederik „Freddi“ Lubitz und Edin Čolić.

Vor den Höhnern hatte der FC bereits für das Highlightspiel Oliver Niesen, Sänger der kölschen Band Cat Ballou, gewinnen können, der gemeinsam mit den Veedelperlen, Kölns größtem Mädelschor, den kölschen Hit „Et jitt kei Wood“ singen wird. Mehr Infos zum Auftritt findet man hier.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste