Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24
#11
Einladung zur Saisoneröffnung
von Stephan Schmidt
28. Juni 2023

[Bild: saisoneroeffnung.jpg]

Am Samstag, den 5. August 2023, wird Turbine Potsdam die Saison 2023/24 eröffnen. Der Verein lädt hierzu ins Gipferl Stübl im Kongresshotel Potsdam von 15 bis 18 Uhr ein.

Unter anderem wird die Mannschaft, aber auch das neue Trikot für die kommende Saison offiziell vorgestellt.

Verpflegung gibt es rustikal vom Grill: Rostbratwurst und Schweinesteak im Brötchen oder als vegetarische Variante würziger Grillkäse.

Die Verpflegung erfolgt auf eigene Kosten.

Wir freuen uns auf viele Besucher*innen. Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um eine kurze Rückmeldung mit der Angabe der Personenanzahl an cb@turbine-potsdam.de bis zum 29.07.

Quelle 


Jennifer Cramer hat ihren Vertrag beim 1. FFC Turbine Potsdam verlängert
von Stephan Schmidt
29. Juni 2023

[Bild: Vertragsverlaengerung-Jenni.jpg]

Auch Jennifer Cramer bleibt eine Turbine. Nachdem bereits Adrijana Mori und Noa Selimhodzic ihre auslaufenden Verträge bei Turbine Potsdam verlängert haben, hat nun auch unsere #11 Jennifer Cramer einen neuen Vertrag unterschrieben.

Jenni kehrte zur letzten Saison zurück nach Potsdam und kam in dieser in 15 Pflichtspielen zum Einsatz. Zuvor spielte Jenni bereits von 2008 bis 2018 für Turbine.

Jennifer Cramer zu ihrer Vertragsverlängerung:
„Ein Abstieg ist als Fußballerin ein ziemlich unschöner Moment. Deswegen möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir wieder in die richtige Spur kommen. Dazu hoffe ich aber auch, dass wir als gesamter Verein aus der letzten Saison gelernt haben, daraus die richtigen Schlüsse ziehen, um dann mit diesen Erkenntnissen die neue Saison erfolgreich zu gestalten.“

Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Jenni!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
Sommerfahrplan unserer 1. Mannschaft
von Stephan Schmidt
6. Juli 2023

[Bild: Sommerfahrplan.jpg]

n dieser Woche starteten unsere Turbinen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Das erste Testspiel wird am Sonntag, den 30.07. (ab 14 Uhr in Jena) gegen den Ligakonkurrenten Carl Zeiss Jena stattfinden. Am Samstag, den 05.08. findet ab 15:00 Uhr unsere Saisoneröffnung im Kongresshotel statt. Einen Tag später (06.08. ab 14 Uhr in Berlin) wird das Team im Testspiel auf den Regionalligisten Union Berlin treffen.

Ein 4-tägiges Trainingslager wird unsere 1. Mannschaft in diesem Jahr in Prag absolvieren, zum Abschluss dessen findet ein Testspiel gegen die tschechischen Vizemeisterinnen, Sparta Prag, statt.

Der erste Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga ist für das Wochenende 19.08./20.08. vorgesehen. Eine genaue Terminierung steht noch aus.
Vom 09.-11.09. startet für unsere Turbinen dann auch der DFB-Pokal (noch nicht terminiert). Durch ein Freilos beginnt dieser für Turbine Potsdam in der zweiten Runde.
DATUM UHRZEIT VERANSTALTUNG ORT
Sonntag, 30.07.2023 14:00 Uhr Testspiel gegen FC Carl Zeiss Jena Jena
Samstag, 05.08.2023 15:00 Uhr Saisoneröffnung Kongresshotel Potsdam
Sonntag, 06.08.2023 14:00 Uhr Testspiel gegen Union Berlin Berlin
09.-13.08.2023 Trainingslager Prag
Sonntag, 13.08.2023 14:00 Uhr Testspiel gegen Sparta Prag Prag
19.08./20.08.2023 1. Spieltag 2. Frauen-Bundesliga
09.09.-11.09.2023 2. Runde DFB-Pokal

Quelle 


Sophie Weidauer und Noemi Gentile verlassen Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
7. Juli 2023

[Bild: Abschied-Sophie-Noe.jpg]



Unsere 1. Mannschaft ist ohne Sophie Weidauer und Noemi Gentile in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Beide haben sich für die kommende Saison eine neue Herausforderung gesucht.

Noemi Gentile wechselte zur letzten Saison zu Turbine Potsdam. Aufgrund eines Kreuzbandrisses kam sie in nur drei Spielen für Turbine Potsdam zum Einsatz.

Sophie Weidauer kam 2014 nach Potsdam an die Sportschule und durchlief dort die Jugendmannschaften. Nach einer Saison mit der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga absolvierte Sophie 2019 ihr erstes Bundesligaspiel für Turbine und war seitdem fester Bestandteil der Bundesliga-Mannschaft. Insgesamt 94 Pflichtspiele bestritt Sophie seitdem für die erste Mannschaft und erzielte 17 Tore.

Noemi zu ihrem Abschied:
„Leider konnte ich verletzungsbedingt nicht so viel bei der Mannschaft sein.
Danke an die Menschen, die in der schweren Zeit für mich da waren. Ein besonderes Dankeschön geht an die Fans.
Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles gute und viel Erfolg für den Wiederaufstieg!“

Sophie zu ihrem Abschied:
„Ich bin traurig, nun Abschied zu nehmen. Für mich war Turbine nicht nur ein Verein, sondern meine zweite Heimat. Hier durfte ich meinen Weg in den professionellen Fußball beginnen, das werde ich nie vergessen und für immer dankbar sein.
DANKE Turbine für 9 Jahre in blau-weiß!“

Der gesamte Verein dankt Sophie und Noemi für ihren Einsatz und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
Laura Droz wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
21. Juli 2023

[Bild: Herzlich-Willkommen-Laura.jpg]

Wir begrüßen Laura Droz herzlich beim 1. FFC Turbine Potsdam. Die 23-jährige Torhüterin wechselt aus der Schweiz vom Servette FC nach Potsdam. In der vergangenen Saison wurde Laura mit Servette Cup Siegerin und erreichte das Playoff-Finale in der Liga. Laura trainiert bereits seit dieser Woche in Potsdam mit dem Team.

[Bild: 20230718-IMG_9515-1-768x512.jpg]

Laura zu ihrem Wechsel:
„Ich freue mich sehr für Turbine Potsdam spielen zu dürfen und hoffe einen neuen Schritt in der Geschichte des Vereins schreiben zu können. Ich kann es kaum erwarten in die neue Saison mit Turbine zu starten.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
Wibke Meister hat Turbine Potsdam zum Saisonende verlassen
von Saskia Nafe
27. Juli 2023

[Bild: Abschied-Wibke.jpg]

Wibke Meister ist in dieser Saison nicht mehr Teil des Kaders unserer 1. Mannschaft. Wibke kehrte 2021 nach zwei Jahren bei Sporting Lissabon nach Potsdam zurück und absolvierte in der vergangenen Saison 23 Pflichtspiele für Turbine.

Wibke zu ihrem Abschied:
„Meine zweite Zeit bei Turbine geht sicherlich nicht so zu Ende wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich danke allen, die immer an das Team und mich geglaubt haben. Vor allem unseren Fans bin ich dankbar für die ununterbrochene Unterstützung und Hingabe. Ich wünsche dem Verein das bestmögliche für die Zukunft und den Mädels viel Erfolg bei der Mission Wiederaufstieg.“

Der gesamte Verein dankt Wibke für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Bianca Schmidt wechselt zurück zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
27. Juli 2023

[Bild: Bianca-Schmidt.jpg]

Wir freuen uns verkünden zu können, dass Bianca Schmidt zum 1. FFC Turbine Potsdam zurückkehrt. Bianca spielte bereits von 2006-2012 und 2015-2021 für Turbine Potsdam und bestritt 232 Spiele für den Verein. In dieser Zeit wurde Bianca mit Turbine Champions League Siegerin (2010) und Deutsche Meisterin (2009, 2010, 2011 und 2012). Zudem absolvierte die zweifache Europameisterin 51 Spiele für die Nationalmannschaft. Zuletzt spielte Bianca für den FC Rosengård in Schweden.

Bianca wird bei Turbine Potsdam wieder die Rückennummer #20 tragen und in der kommenden Woche zum Team dazustoßen und am Training teilnehmen.

Bianca Schmidt zu ihrer Rückkehr:
„Vor 17 Jahren als junges Mädchen begann für mich bei Turbine Potsdam meine sportliche Karriere in der 1. Frauen-Bundesliga. Ich habe mit Turbine fast alles gewonnen, was man nur gewinnen kann und bin hier in den Jahren erwachsen geworden. Jetzt möchte ich durch meinen Erfahrungsschatz Turbine Potsdam dabei verhelfen wieder den Weg zurück in die 1. Liga zu finden – da wo Turbine auch hingehört.
P.S. ich freu mich auf diese Herausforderung!“

Herzlich Willkommen zurück in Potsdam, liebe Bianca!

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
Testspiel-Niederlage in Jena
von Saskia Nafe
31. Juli 2023

Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung unterlag unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntag dem Ligakonkurrenten Carl Zeiss Jena mit 4:1. Durch einen Treffer von Viktoria Schwalm gingen die Turbinen zunächst verdient in Führung (37.), kurz vor der Pause glich Johanna Seifert für Jena zum 1:1 aus. Durch einen Elfmeter erhöhte Anja Heuschkel in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit auf 2:1. Emily Reske traf für Jena zum 3:1 und Johanna Seifert mit ihrem zweiten Tor der Partie zum 4:1 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Dirk Heinrichs:
„Letztendlich war dieses Spiel genau das, was wir in der zweiten Liga erwarten. Wir hatten viel Ballbesitz, haben aber Jena durch individuelle Fehler zu allen vier Toren eingeladen.
Mit der ersten Halbzeit können wir zufrieden sein, in der zweiten Halbzeit hat es dann nicht mehr so gut gepasst.
Wir können aus dem Spiel viel mitnehmen, woran wir im Training weiterarbeiten können.“

Viktoria Schwalm:
„Natürlich sind wir alle unzufrieden, das unser erstes Testspiel verloren ging.
Dennoch waren gute Ansätze zu sehen auf denen wir aufbauen können. Es wurde gestern aber auch deutlich, woran wir noch arbeiten müssen.
Wir haben noch genügend Zeit um die Fehler abzustellen, um uns bestmöglich auf die 2. Liga vorzubereiten.“

Tore:
0:1 Viktoria Schwalm (37.), 1:1 Johanna Seifert (43.), 2:1 Anja Heuschkel (50. Elfmeter), 3:1 Emily Reske (68.), 4:1 Johanna Seifert (85.)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Droz, Jordan, Cramer (60. Kuznezov), Vianden (60. Heisen), Schmid (60. Aniwaa), Ito, Rouse, Schwalm Hahn (68. Taslidza), Selimhodzic, Mori

Das nächste Testspiel findet am kommenden Sonntag (06.08.) gegen Union Berlin statt. Anpfiff ist um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz (Dörpfeldstr. 89, 12489 Berlin). Der Eintritt ist frei.

Quelle 


2:1 Testspielsieg gegen Union Berlin
von Saskia Nafe
8. August 2023

Am vergangenen Sonntag war unsere 1. Mannschaft zum zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung zu Gast bei Union Berlin. Bereits in der 3. Minute gingen unsere Turbinen durch ein Tor von Pauline Deutsch in Führung. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Ena Taslidža auf 0:2. Sophie Trojahn traf in der zweiten Halbzeit für Union zum 1:2 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Ena Taslidža:
„Mit dem Spiel gegen Union Berlin sind wir unserer Form ein Schritt näher gekommen und haben eine gute Team Performance gezeigt.
Wir waren größtenteils die dominante Mannschaft und haben das Spiel gut bestritten. Zudem haben wir uns gute Chancen herausgespielt und Spielkombinationen auf den Platz gebracht, die wir uns vorgenommen hatten. Dennoch haben wir auch in manchen Situationen gesehen woran wir noch arbeiten müssen.
Über mein erstes Tor für Turbine bin ich natürlich sehr glücklich und hoffe auf viele weitere.“

Dirk Heinrichs:
„Wir haben im Spiel gegen Union Berlin an unserer spielerischen Vorstellung nahtlos angeknüpft. Dieses Mal haben wir uns mit schön rausgespielten Toren belohnt und in der ersten Halbzeit gute spielerische Kombinationen gezeigt. Auch mit unserem Defensivverhalten waren wir sehr zufrieden. Anfang der zweiten Halbzeit hatten wir ein paar Wackler in der Defensive, aber die Mannschaft hat sich dann gefangen. Durch die fünf Einwechslungen haben wir wieder Stabilität im Ballbesitz gehabt, was sehr erfreulich war. Man hat ganz klar eine Steigerung zum Spiel gegen Jena gesehen und wir werden weiterhin daran arbeiten, dass wir uns auch weiter spielerisch und taktisch stabilisieren.“

Tore:
0:1 Pauline Deutsch (3.), 0:2 Ena Taslidza (42.), 1:2 Sophie Trojahn (72.)

Aufstellung Union Berlin:
Wagner (46. Hornschuch), Weiß, Niesler (57. Youssef), K. Orschmann, Metzker (65. Bach), Blaschka (46. Becker), Frank (65. Görsdorf), Heiseler (65. Trojahn), Moraitou, Rurack (65. Abu Sabbah), D. Orschmann (65. Lange)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Kuznezov (70. Schmidt), Cramer, Vianden (70. Heisen), Jordan, Grincenco (70. Hahn), Rouse, Ito, Schwalm, Taslidza (70. Kyokawa), Deutsch (70. Selimhodzic)

Am Mittwoch wird die Mannschaft ins Trainingslager nach Prag fahren und zum Abschluss am Sonntag (13.08.) ein Testspiel gegen Sparta Prag bestreiten. Anstoß ist um 14 Uhr, Spielort das Stadion von SK Prosek Praha (Lovosická 559, 190 00 Praha 18).

Quelle 


Adrijana Mori erleidet Kreuzbandriss
von Saskia Nafe
8. August 2023

[Bild: Verletzungsupdate-Adri.jpg]

Unsere #10 Adrijana Mori hat sich in der vergangenen Woche im Training das Kreuzband gerissen und wird dem Team somit lange fehlen.

Physiotherapeutin Jessica Viehweger zu Adrijanas Verletzung:
„Nicht nur für uns als Team, sondern auch für Adri selber ist die Diagnose natürlich ein harter Schlag. Adri wird in kommenden Wochen operiert werden und dann die Reha in Potsdam & Berlin bestreiten. Bereits vor der OP wird Adrijana optimal auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet werden, um dann nach der OP gut in die erste Rehaphase starten zu können. Wir als Team und Verein werden alles dafür geben Adri in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen, damit sie bald wieder gesund auf dem Rasen stehen kann.“

Wir wünschen Adri eine gute und schnelle Genesung!

Quelle 


Erfolgreicher Abschluss des Trainingslagers
von Saskia Nafe
15. August 2023

Zum Abschluss des Trainingslagers in Prag absolvierte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung gegen Sparta Prag. Ena Taslidža traf in der 36. Minute für die Turbinen zur Führung, Pauline Deutsch schob, nach Vorlage von Mai Kyokawa, in der zweiten Halbzeit (74.) zum 2:0 ein.
Wir bedanken uns herzlich bei Sparta Prag für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Trainingslagers!

Stimmen zum Spiel:

Jennifer Cramer:
„Das Testspiel gegen Prag war für uns eine gute Standortbestimmung. Wir konnten unsere Leistung aus dem Testspiel gegen Union bestätigen. Das körperbetonte Spiel der Tschechinnen hat uns gefordert, was ich aber als positiv betrachte. Anfangs hatten wir zwar ein paar Probleme, sind dann aber immer besser rein gekommen, haben dagegen gehalten und über weite Teile das Spiel bestimmt. Dieser erfolgreiche letzte Test gegen einen Champions League Teilnehmer sollte uns Selbstvertrauen für den Saisonstart geben.“

Marco Gebhardt:
„Unser letztes Testspiel gegen Sparta Prag war sowohl unser Abschluss für ein gelungenes Trainingslager, als auch unsere Generalprobe für den Start in die kommende Saison.
Da wir wussten, auf was für ein spiel- und kampfstarkes Team wir treffen, war die Motivation unserer Mannschaft bis zum Anschlag, was man dann auch über die gesamte Spielzeit gesehen hat.
Ein großes Kompliment an die Mädels für ihre kämpferische Einstellung und das jede Spielerin, egal ob sie von Anfang an gespielt hat oder als Wechselspielerin ins Spiel kam, alles für das Team gegeben hat.
Am Ende kann man auch sagen, dass wir nicht nur glücklich mit 2:0 gewonnen haben, sondern auch spielerische Akzente und schöne Kombinationen gesehen haben.
Das freut uns natürlich und ab jetzt gilt der ganze Fokus für den Start am nächsten Wochenende in Meppen.“

Tore:
0:1 Ena Taslidža (36.), 0:2 Pauline Deutsch (74.)

Aufstellung Sparta Prag:
Krzyzaniak, Dlaskova, Pochmanova, Corneil, Dedinova (46. Kotrcova), Subrtova (81. Paulenova), Sonntagova, Buzkova (46. Cvrckova), Polcarova (42. Chang), Kozarova, Johnson (61. Ringelova)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Schmid (40. Selimhodzic), Cramer (81. Aniwaa), Kuznezov, Ito, Rouse, Schwalm (63. Hahn), Grincenco (46. Kyokawa), Jordan, Deutsch, Taslidža

Am kommenden Sonntag (20.08.) startet für unsere 1. Mannschaft mit dem Spiel gegen den SV Meppen die Saison 2023/24 in der 2. Frauen-Bundeliga. Auswärts in Meppen wird die Partie um 14 Uhr in der Hänsch-Arena angepfiffen.

Tickets für das erste Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena (Sonntag, 27.08. ab 14 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion) sind hier erhältlich.

Quelle 


Saisonstart ohne Jil Frehse und Sonia O’Neill
von Saskia Nafe
17. August 2023

[Bild: Abschied-jil-sonia.jpg]

Jil Frehse und Sonia O’Neill sind in dieser Saison nicht mehr Teil des Kaders unserer 1. Mannschaft. Jil Frehse wird an den MSV Duisburg ausgeliehen, Sonia O’Neill wechselt zu London City Lionesses.

Wir wünschen Jil und Sonia bei ihren neuen Herausforderungen alles Gute!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
27.08.2023 - 23:07 Uhr | News | Quelle: dpa
Baerbock: Frauenfußball kein Anhängsel von Männervereinen

[Bild: 368.jpg]

Grünen-Politikerin Annalena Baerbock sieht für einen gleichberechtigten Frauenfußball trotz des wachsenden Interesses noch viel Luft nach oben. Die Bundestagsabgeordnete würdigte den Bundesliga-Absteiger 1. FFC Turbine Potsdam bei einem Besuch am Sonntag als bundesweit profilgebenden Verein. «Turbine ist als traditionsreicher Hauptstadtclub für unsere Stadt Potsdam, für Brandenburg aber auch deutschlandweit enorm wichtig. Er ist als reiner Frauenfußballverein profilgebend», sagte Baerbock.

«Turbine war der erste Verein, der die Champions League gewann und deutlich macht, Frauenfußball sollte nicht nur ein Anhängsel von Männervereinen sein», sagte die Außenministerin. Zum ersten Mal seit diesem Jahr werde Frauenfußball zwar auch langfristig im Fernsehen übertragen. «Aber der Unterschied zum Männerfußball ist immer noch extrem hoch. Es ist viel Luft nach oben bei Ausgaben von Sponsoren und Werbegeldern.»

Turbine Potsdam war aus der Fußball-Bundesliga der Frauen abgestiegen, peilt aber eine baldige Rückkehr an. Baerbock verfolgte am Sonntag das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena - das Turbine mit 0:1 verlor - und sprach danach mit den Spielerinnen und dem Verein. Turbine Potsdam sucht derzeit einen neuen Hauptsponsor. Baerbock warb für den Verein: «Da der Frauenfußball zunehmend attraktiver wird, ist das eine gute Gelegenheit für Unternehmen, die sich sportlich, teamfähig und sympathisch zeigen wollen», sagte Baerbock. «Und gerade beim Frauenfußball gibt es eine tolle Fankultur.»

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
2:0 Niederlage gegen den SC Sand
von Saskia Nafe
4. September 2023

[Bild: Spielbericht-Sand.jpg]

Am vergangenen Sonntag war unsere 1. Mannschaft am 3. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga beim SC Sand zu Gast. Bereits in der 5. Spielminute gelang Leonie Kreil aus 16 Metern der Führungstreffer. Zehn Minuten später hatten die Turbinen eine gefährliche Torchance: Adrienne Jordan köpfte nach einer Flanke von der linken Seite an die Latte und den anschließenden Kopfball von Pauline Deutsch konnte die Torhüterin des SC Sand abwehren. In der 28. Minute traf Pauline Deutsch an den Pfosten, der  Nachschuss von Noa Selimhodzic konnte ein Spielerin des SC Sand kurz vor der Torlinie klären.
Wenige Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzielte Tabea Griß nach einem Freistoß den Treffer zum 2:0 Endstand per Kopf. In der 61. Minute verhinderte erneut die Latte einen Treffer unserer Turbinen, diesmal war es Pauline Deutsch deren Kopfball wenige Zentimeter zu hoch war.

Stimmen zum Spiel:

Dirk Heinrichs zum Spiel:
„Wir haben uns gegen Sand so viele gute Offensivaktionen herausgespielt, wie in den zwei Spielen vorher nicht, konnten uns aber einfach nicht belohnen für den Aufwand den wir wieder betrieben haben. Der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Wir werden weiter geduldig im Training an unseren Schwächen arbeiten und hoffen, dass der Ball dann auch einfach mal in das Tor geht und wir ein Erfolgserlebnis verzeichnen können.“

Jennifer Cramer auf Instagram:
„Der Knoten will leider nicht platzen.
Wieder einmal haben wir das Spiel über weite Strecken bestimmt, uns zahlreiche Torchancen herausgespielt, aber am Ende mit zwei Latten- und einem Pfostentreffer leider nicht das nötige Glück gehabt und uns belohnt.
Danke an die Fans, die den langen Weg auf sich genommen und uns unterstützt haben.“

Aufstellung SC Sand:
Busse, Bohnen, Schaer, Loving (46. Klostermann), Evels (90+3. Würtele), Griß, Zuniga, Kuru (46. Walaschewski), Kreil (85. Kimmig), Matuschewski, Takizawa (77. König)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Kuznezov (61. Taslidza), Cramer, Vianden, Rouse (61. Hahn), Ito, Jordan, Selimhodzic (83. Schmid), Schwalm, Kyokawa (61. Grincenco), Deutsch (75. Schmidt)

Tore: 1:0 Leonie Kreil (5.), 2:0 Tabea Griß (51.)

gelbe Karten: Jennifer Cramer (4.), Lina Vianden (59.), Viktoria Schwalm (79.) / Büsra Kuru (25.), Emma Loving (43.)

Schiedsrichterin: Naemi Breier

Zuschauer: 474

Am Sonntag ist in der 2. Runde des DFB-Pokals das Team des VfL Wolfsburg im KarLi zu Gast. Anpfiff ist um 14:00 Uhr, das Stadion und die Tageskassen öffnen um 12:30 Uhr. Tickets können an der Tageskasse oder auf der Ticketportal reservix  erworben werden.

Quelle 


Crowdfunding-Aktion gestartet
von Saskia Nafe
4. September 2023

[Bild: Crowdfunding-1.jpg]

Unter dem Motto „Unterstützt den Frauenfußball – Rettet Turbine!“ wurde vor wenigen Tagen eine Crowdfunding-Aktion gestartet.
Durch den Wegfall des Hauptsponsors und die dadurch entstandene finanzielle Lücke, besteht aktuell die Gefahr die aktuelle Saison nicht beenden zu können. Durch eure Spende könnt ihr helfen, dass wir Zeit gewinnen einen neuen Hauptsponsor zu finden und so als reiner Frauenfußballverein weiter zu bestehen.

Hier geht es zur Crowdfunding-Aktion 

Quelle 


Annalena Baerbock stößt Sponsoring bei den Turbinen an
von Saskia Nafe
7. September 2023

[Bild: PM-Sponsoring.jpg]

Die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Baerbock löste mit Ihrem Hinweis am 27.08.2023 im Rahmen eines Besuches bei Turbine Potsdam und der Aussage, dass „Frauenfußball kein Anhängsel von Männervereinen“ sein darf und kann, ein Beben der besonderen Qualität bei den Turbinen aus, dies in einer noch nie dagewesenen positiven Sichtweise und Entwicklung.

Frauen und Fußball bewegt seit geraumer Zeit die Gemüter in Deutschland, EqualPay, Sportförderung, Talentsichtung und eine Vielzahl von anderen Diskussionspunkten sind hierbei die Themen.

Insbesondere aber auch immer der Hinweis „Machen!“ und nicht nur reden wird immer häufiger genutzt, insbesondere nach der Frauenfußball EM, nach der sich ja offensichtlich nach mehr als einem Jahr nun nicht wirklich etwas im Rahmen des Frauenfußballs getan hat, wenn man einmal das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der Frauen WM beurteilen will und muss.

Turbine Potsdam ist seit Jahren bekannt für Leistungssportförderung, Talentsichtung, Begleitung der Talente vom Kinder- und Jugendalter in den Erwachsenenbereich, aber insbesondere auch die Schaffung einer kameradschaftlichen und familiären Atmosphäre, die eine Vielzahl von auch aktuellen Nationalspielerinnen, gleich welcher Nationalität, im Verlauf ihrer sportlichen Entwicklung immer wieder genossen haben.

Svenja Huth äußerte sich vor nicht allzu langer Zeit mit dem Statement zu Turbine Potsdam:

„Ich konnte dort als Sportlerin und Mensch auf und neben dem Platz in den 4 Jahren reifen und mich zur Persönlichkeit entwickeln, die ich heute bin.“

Die Turbinen sind jetzt zwar von der 1. Frauenfußball-Bundesliga in die 2. Frauenfußball-Bundesliga abgestiegen, setzen aber weiterhin Maßstäbe bei der Weiterentwicklung des Frauenfußballs, insbesondere natürlich in Potsdam.

Nach den Hinweisen von Annalena Baerbock kontaktierte ein Sponsorenpool den Vizepräsidenten Herrn Uwe Reher, verantwortlich für Sponsoring und Marketing. Hierbei war es das Ziel des Sponsorenpools, die Hinweise und Diskussionsgrundlagen der Bundestagsabgeordneten in effektive Taten umzusetzen. Bei diesem Pilotprojekt wird eine Perspektivspielerin des 1. FFC Turbine Potsdam bis ins Jahr 2028 in allen Bereichen, die über den Sport hinausgehen in ihrer Entwicklung unterstützt.


Uwe Reher äußerst sich in diesem Zusammenhang:

Es ist schön, dass wir Partner gefunden haben, die eine Perspektivspielerin da abholen, wo sie aktuell steht.

Diese Unterstützung ist auch genau deshalb bis zum Jahre 2028 geschlossen, da dann bei normaler Entwicklung auch genau das Leistungssport- und Berufsziel gemeinsam erreicht wird.

Ich glaube dies ist das Wichtigste für jede Leistungssportlerin, sich dadurch keine Sorgen mehr um eine finanzielle, ideelle und materielle Absicherung auf Ihrem Weg in den Spitzenfußball zu machen und ich denke, dass dies einer der wichtigsten Punkte im Leistungssport überhaupt ist.

Wichtig ist auch, dass jetzt bei all den Diskussionen im Frauenfußball zum ersten Mal ein echtes Zeichen gesetzt wird.

Vor allen Dingen wird durch diese Unterstützung eine ganz deutliche Anerkennung für die Spielerinnen und den Frauenfußball zum Ausdruck gebracht. Genau der Punkt, der seit Jahren im Frauenfußball, aber eigentlich für den gesamten Hochleistungssport in Deutschland fehlt.

In der Gesamtheit würden wir uns natürlich freuen, wenn wir solche Impulse öfters hätten und vor allen Dingen auch nochmals einen besonderen Dank an Frau Baerbock, denn ohne ihr klares Statement wäre sicherlich keine Initialzündung zustande gekommen, aus der eine solche Grundlage entwickelt und geschaffen werden konnte.

Kontakt Sponsoring beim 1. FFC Turbine Potsdam:

Uwe Reher
Mail: ur@turbine-potsdam.de
Mobil: 0160 4741447

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
Mollie Rouse kehrt nach England zurück
von Saskia Nafe
19. September 2023

[Bild: Abschied-Mollie.jpg]



Mollie Rouse ist aus persönlichen Gründen zurück nach England zum Sunderland AFC gewechselt. Mollie kam 2022 nach Potsdam und absolvierte 24 Pflichtspiele für Turbine.

Der gesamte Verein dankt Mollie für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Turbine Potsdam und die MBS gehen weiterhin gemeinsame Wege
von Saskia Nafe
5. Oktober 2023

[Bild: mbs-scaled.jpg]

Wir freuen uns sehr, dass die Mittelbrandenburgische Sparkasse ihren Kooperationsvertrag mit dem 1. FFC Turbine Potsdam um ein weiteres Jahr verlängert hat. Die nun schon mehr als 15 Jahre bestehende Partnerschaft wurde in der letzten Woche im Karl-Liebknecht-Stadion verlängert. Die Auswechselspielerinnen unserer 1. Mannschaft werden so auch in Zukunft auf der MBS-Bank im KarLi platznehmen.

Björn Geyer, Filialdirektor der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Babelsberg zur Vertragsverlängerung: „Ich freue mich, dass ich hier heute einen Beitrag leisten kann, dass Turbine Potsdam weiterhin ein gutes Spiel liefert und wir etwas zur finanziellen Substanz beitragen können. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse unterstützt schon seit fast 30 Jahren neben Kultur auch den Breiten- und Spitzensport und Turbine Potsdam hat eine große Vorbildwirkung für die Entwicklung des Frauenfußballs. Wir stehen sehr gerne weiterhin an der Seite des Vereins und unterstützen finanziell den Frauenfußball in Form von Turbine Potsdam.“

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für die Treue!

Quelle 


Turbine Potsdam steht an der Seite unserer israelischen Spielerinnen und ihrer Familien
von Saskia Nafe
10. Oktober 2023

[Bild: A30A1951.jpeg]



Der 1. FFC Turbine Potsdam e. V. steht für Werte, die ein gesellschaftliches Miteinander stärken – Pazifismus, Demokratie und Diversität sind für uns Leitbilder.

Religion und nationale Zugehörigkeit ist in der Geschichte der Menschheit immer missbraucht worden, um Kriege zu beginnen.

Große Sportverbände scheuen sich seitdem es internationale Wettbewerbe gibt vor der Verantwortung, die Frage nach einem klarem Statement zu politischen Krisen zu beantworten.

Wir tun dies nicht!

Wir erleben mit unserem internationalen Kader, wie schwierig es sein kann, wenn in den Heimatländern unserer Spielerinnen Konflikte aufbrechen, die Menschenopfer kosten. Insofern stehen wir an der Seite von Noa Selimhodzic und Irena Kuznezov und den Familien sowie Freunden und wünschen uns, dass die internationale Gemeinschaft hier zu Lösungen kommt, die sinnlose Aggression gegen Menschen schnell zu beenden.

Opfer sind am Ende immer Kinder, Frauen und Familien – nie die auslösenden Machthaber. Hier kann die Welt des Sports international viel mehr leisten und die mächtigen Funktionäre deutlich mehr Einfluss ausüben.

Vielleicht können wir mit unserem Statement dazu etwas leisten.

Quelle 


Karima Lemire und Anyssa Ibrahim wechseln zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
20. Oktober 2023

[Bild: Karima-und-Anyssa.jpg]



Wir freuen uns Karima Lemire und Anyssa Ibrahim als Neuzugänge bei Turbine Potsdam begrüßen zu können. Beide haben sich in der vergangenen Wechselperiode keinem neuen Verein angeschlossen und wechseln nun aus Kanada nach Potsdam.

Karima spielte zuletzt für den FC Laval in der Ligue 1 Québec. Die 25-jährige spielt im defensiven Mittelfeld und nahm 2014 mit Kanada an der U17-WM teil. 2013 gewann Karima die Silbermedaille beim CONCACAF-U17 Turnier. Während ihrer Zeit an der Universität wurde sie Rookie of the year (RSEQ), wurde in das All Stars Rookie Team All Canadian und First All Stars Team (RSEQ) gewählt.

Karima zu ihrem Wechsel: „Ich freue mich sehr, dieses neue Kapitel aufzuschlagen. Es ist eine fantastische Gelegenheit für mich an der Herausforderung zu wachsen, und ich kann es kaum erwarten, mein Bestes zum Erfolg des Teams beizutragen.“

Auch Anyssa spielte zuletzt für den FC Laval in Kanada. Sie 24-jährige nahm mit Kanada an der U17-WM 2014 und 2016, sowie der U20-WM 2016 teil. Beim CONCACAF-U17 Turnier gewann die offensive Mittelfeldspielerin 2013 die Silbermedaille, beim CONCACAF-U15 Turnier 2014 die Goldmedaille und beim CONCAFAF-U20 Turnier 2015 die Silbermedaille. Anyssa wurde 2022 für das Second All-Star Team und 2023 für das First All Star Team nominiert. Außerdem erhielt sie den Athlete of the Year Award 2023.

Anyssa zu ihrem Wechsel: „Ich möchte mich bei Turbine für diese Chance bedanken. Ich freue mich sehr, nun für Turbine Potsdam spielen zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht und ich werde alles geben, um der Mannschaft zu helfen, ihren Platz in der 1. Bundesliga zurückzuerobern.“

Herzlich Willkommen in Potsdam liebe Karima und Anyssa!

Quelle 


Business Bau ist weiterhin Partner des 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
23. Oktober 2023

[Bild: business-bau.jpg]

Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner, das Unternehmen Business Bau GmbH, seinen Sponsoringvertrag verlängert hat und auch in dieser Saison unsere Turbinen unterstützt.

Das in Teltow ansässige Unternehmen übernimmt die Realisierung von Bauvorhaben und sämtlichen Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten in Wohn- und Gewerbeobjekten in Berlin und im Umland. Zudem verwaltet Business Bau Wohn- und Geschäftshäuser, vermittelt Mietwohnungen und übernimmt die Vermittlung von Immobilien aller Art in Berlin, im Umland und in Polen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für die Treue!

Quelle 


Turbine Potsdam und Data Talks schließen gemeinsame Zusammenarbeit
von Saskia Nafe
24. Oktober 2023

[Bild: data-talks.jpg]

Turbine Potsdam ist stolzer Vorreiter in puncto Zuschauerzahlen in der 2. Frauenbundesliga. Um diese Stellung noch weiter auszubauen, freuen wir uns, mit Data Talks einen neuen Partner an unserer Seite zu haben.

Die neue Zusammenarbeit ist darauf ausgerichtet, die bestehende Zuschauerbasis weiter auszubauen, zu stärken und neue Möglichkeiten im Bereich des Ticketing zu eröffnen.

Data Talks hat sich auf Datenanalysen und -visualisierung spezialisiert und ist darauf spezialisiert, Daten in aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln und verfügt über eine Expertise in der Sportdatenanalyse. Sie unterstützen Sportorganisationen, u. a. mehr Tickets zu verkaufen.

Wir danken Uwe Dreyer für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Partnerschaft.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und heißen Data Talks herzlich Willkommen in der Turbinefamilie!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
02.01.2024 - 19:00 Uhr | News | Quelle: 1. FFC Turbine Potsdam
Maria Almasri verstärkt den Angriff von Turbine Potsdam

[Bild: 368.jpg]

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat die israelische Nationalspielerin Maria Almasri als Verstärkung für den Angriff verpflichtet. Die 19-jährige Stürmerin kommt vom ASA Tel Aviv und schließt sich damit ihren Nationalmannschaftskolleginnen Noa Selimhodžić und Irena Kuznezov an, mit denen sie den Aufstieg in die Liga B der Nations League feierte.

Almasri gewann bereits zweimal den Israel Youth State Cup, einmal mit Maccabi Kishronot Hadera (2020/21) und einmal mit ASA Tel Aviv (2022/23). Zudem wurde sie in der Saison 2021/22 als Entdeckung des Jahres in Israel ausgezeichnet.

Ihr Wechsel nach Potsdam markiert nicht ihre erste Station in Europa. Zwischen Juli 2022 und Januar 2023 spielte sie für den französischen Verein Grenoble Foot 38.

Almasri äußerte sich zu ihrem Wechsel: "Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zu Turbine Potsdam. Dies ist ein großer und wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich kann es kaum erwarten, im Trikot dieses fantastischen Vereins aufzulaufen, mich weiterzuentwickeln und zusammen mit der Mannschaft Großes zu erreichen."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
10.01.2024 - 23:05 Uhr | News | Quelle: 1. FFC Turbine Potsdam
Neuseeländische Verstärkung für Potsdamer Abwehr

[Bild: 368.jpg]

Der 1. FFC Turbine Potsdam kann bereits seinen zweiten Neuzugang dieses Winters verkünden. Nach der Verpflichtung des Sturmtalents Maria Almasri aus Israel erhält die Potsdamer Abwehr nun Zuwachs durch die 18-jährige Neuseeländerin Suya Haering, die ab sofort in der 2. Fußball-Bundesliga für die Turbinen auflaufen wird.

Haering spielte zuletzt für Auckland United in der National Women’s League. Davor war sie fünf Jahre lang für den Club Forrest Hill Milford United aktiv, der sich 2020 mit den Glenfield Rovers zu den Northern Rovers zusammenschloss. Die Verteidigerin hat bereits internationale Erfahrung durch ihre Einsätze für die U17 ihres Landes gesammelt.

In einem Statement äußerte sich Suya Haering: "Ich bin sehr dankbar für die Chance, bei Turbine Potsdam spielen zu dürfen. Ich freue mich darauf mich fußballerisch weiter zu verbessern und mit dem Team mein Bestes zu geben."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste