Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24
#1
Anna Gerhardt verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
23. Mai 2023

[Bild: Danke-Anna.jpg]

Unsere #21 Anna Gerhardt wird Turbine Potsdam zum Saisonende verlassen. Anna wechselte 2019 vom FC Bayern München nach Potsdam und kam in insgesamt 69 Pflichtspielen für Turbine Potsdam zum Einsatz.

Anna Gerhardt zu ihrem Abschied:
„Natürlich hätte mir ein anderes Ende meiner Zeit hier in Potsdam gewünscht. Trotzdem hatte ich eine wirklich schöne Zeit mit vielen tollen Momenten. Ich habe besondere Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten vier Jahren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meiner Zeit hier begleitet haben. Auch ein großes Dankeschön an die Fans, die uns immer und überall unterstützt haben und auch in schlechten Zeiten immer hinter uns standen! Ich wünsche dem Verein alles Gute und drücke die Daumen, dass sie schnell wieder in die 1. Bundesliga zurückkommen.“

Der gesamte Verein dankt Anna für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Ony Zogg verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
23. Mai 2023

[Bild: Abschied-Ony.jpg]

Auch unsere #29 Ony Zogg wird in der kommenden Saison nicht mehr für Turbine Potsdam spielen. Ony wechselte im Januar 2022 nach Potsdam und kam sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Ony zu ihrem Abschied:
„Danke für die tollen Momente und den überragenden Support. Turbine wird immer ein Platz in meinem Herzen haben.“

Der gesamte Verein dankt Ony für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Martyna Wiankowska verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
24. Mai 2023

[Bild: Abschied-Marty.jpg]

Unsere #26 Martyna Wiankowska wird in der kommenden Saison nicht mehr das Turbine-Trikot tragen. Die polnische Nationalspielerin wechselte zu dieser Saison nach Potsdam und kam bisher in 21 Pflichtspielen zum Einsatz.

Martyna Wiankowska zu ihrem Abschied:
„Ich hatte hier in Potsdam bei Turbine eine schöne Zeit, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich durfte hier tolle Menschen kennenlernen, denen ich für ihre Hilfe und Unterstützung sehr dankbar bin. Ich möchte mich auch besonders bei den Fans bedanken, die uns die ganze Saison unterstützt haben.“

Der gesamte Verein dankt Martyna für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Anna Wellmann verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
24. Mai 2023

[Bild: Abschied-Anna-W.jpg]

Unsere #41 Anna Wellmann wird in der kommenden Saison nicht mehr im Tor der Turbinen stehen. Nach zwei Saisons in Potsdam, in denen sie 31 Pflichtspiele bestritten hat, sucht sie in der kommenden Saison eine neue Herausforderung.

Anna Wellmann zu ihrem Abschied:
„Durch meine Zeit bei Turbine habe ich einige tolle Menschen kennen lernen dürfen & alle Emotionen durchlebt, die der Fußball zu bieten hat. Die Heimspiele im KarLi waren immer etwas besonderes – DANKE an alle Fans für den Support!“

Der gesamte Verein dankt Anna für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Amelie Woelki verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
25. Mai 2023

[Bild: Abschied-Ame.jpg]

Amelie Woelki wird Turbine Potsdam am Saisonende verlassen. Amelie wechselte 2019 an die Sportschule nach Potsdam und gab in dieser Saison ihr Debüt in der Bundesliga.

Amelie zu ihrem Abschied:
„Trotz vieler Höhen und Tiefen bin ich sehr dankbar für die Momente & Erfahrungen, die ich hier machen durfte.
Die Zeit hat mich sehr geprägt, fußballerisch aber auch menschlich. Vielen Dank an die Fans für den bedingungslosen Support.“

Der gesamte Verein dankt Amelie für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Paige Culver verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
25. Mai 2023

[Bild: Abschied-Paige.jpg]



Unsere #32 Paige Culver wir in der kommenden Saison nicht mehr das Turbine-Trikot tragen. Paige wechselte in der Winterpause nach Potsdam und kam bisher in 10 Pflichtspielen zum Einsatz.

Paige zu ihrem Abschied:
,,Danke an die Turbinefans, die mich hier mit offenen Armen empfangen haben.
Ich bin traurig mich nun zu verabschieden, aber wünsche dem Team und dem Verein alles Gute für die kommende Saison.‘‘

Der gesamte Verein dankt Paige für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Laura Radke verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
26. Mai 2023

[Bild: Abschied-Laura.jpg]

Unsere #8 Laura Radke wird Turbine Potsdam am Saisonende verlassen. Laura wechselte zu dieser Saison nach Potsdam und kam sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Laura zu ihrem Abschied:
„Die positiven Momente und netten Menschen die ich hier kennenlernen durfte halte ich immer in schöner Erinnerung.
Danke an die FANS für den tollen Support diese Saison. Ihr seid Erstklassig.“

Der gesamte Verein dankt Laura für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Turbine Potsdam: Der schnelle Absturz des Top-Klubs!

Dieser Absturz ist krass: Turbine Potsdam hat zu den besten Frauen-Klubs in Deutschland gehört: 6x Meister, 3x Pokalsieger und auch die Champions League konnte man mehrfach gewinnen. Jetzt steigt man "sang und klanglos" ab... als Tabellenletzter der Bundesliga. Wir sind deshalb nach Potsdam gefahren, um mit den Menschen im Verein zu sprechen. In Deutschland fragt man sich: Woran liegt das?  Was ist falsch gelaufen? Und... kann man als klassischer Frauen-Klub überhaupt noch in der Bundesliga bestehen? Diese Fragen werden im aktuellen Video über den FFC geklärt, in dem sich Co-Trainer Dirk Heinrichs  und Spielerin Wibke Meister sehr ehrlich äußern. Ein großer Aspekt ist die Jugendarbeit, die in Deutschland zu den Besten gehörte. Die "moderne Infrastruktur" ist ein weiterer Aspekt und auch der Machtkampf im Verein. Jetzt steht der Verein vor einem Scherbenhaufen. Kann sich Turbine Potsam davon erholen?

Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
Wink 
30.05.2023 - 14:08 Uhr | News | Quelle: dpa
Direkter Wiederaufstieg als Ziel: Turbine Potsdam stellt sich neu auf

[Bild: 368.jpg]

Turbine Potsdam geht nach dem Abstieg schnell zur Tagesordnung über. Ziel ist es, sich längerfristig wieder in der Bundesliga zu etablieren.

Absteiger Turbine Potsdam peilt die sofortige Wiederkehr in die Fußball-Bundesliga der Frauen an. «Zwölf Spielerinnen haben Verträge, Potenzial für den Wiederaufstieg ist vorhanden», sagte Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Kongresshotel Potsdam, «wir sind dabei, die Kaderplanung voranzutreiben und streben einen Kader mit 22 Feldspielerinnen plus zwei Torfrauen an.» Sieben Frauen haben Turbine hingegen bereits verlassen.

Der Wiederaufstieg aus der zweiten Liga soll dann wieder eine stabile Bundesligaphase für den sechsmaligen deutschen Meister nach sich ziehen. Dafür wollen die Verantwortlichen die Nachwuchsarbeit wieder verstärken und die Zusammenarbeit mit der vor Ort ansässigen Eliteschule und dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) verbessern. Wichtig für den Verein ist es dabei, wieder mehr Internatsplätze an der Sportschule zu bekommen. Auch eine Sportdirektorin soll verpflichtet werden. Derzeit ist die im Mutterschutz befindliche Inka Wesely beratend dabei.

Daneben sollen die Social Media-Aktivitäten optimiert werden, um dem Verein mehr Sichtbarkeit zu verleihen, was laut Ritter-Lang auch wichtig für die Sponsoren ist, die zu 90 Prozent dem Verein auch eine Klasse tiefer die Treue halten: «Das ist ein zentraler Punkt in den nächsten Monaten, weil es Turbine für potenzielle Partner interessant macht.» Und auch den Fehlbetrag, der durch die nun beendete Zusammenarbeit mit Hertha BSC in der Kasse entsteht, habe der Verein fast ausgleichen können. Lizenzschwierigkeiten habe Turbine nicht, lediglich Sachauflagen habe der Verein vom DFB erhalten.

Zudem setzt Turbine weiterhin auf die Fans, die auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag ihre Unterstützung zugesagt haben. Denn bei den Zuschauern lag Turbine laut dem DFB-Tableau von 2014 bis 2022 auf dem ersten Platz mit durchschnittlich 1600 Besuchern.

Quelle 


Noa Selimhodzic hat ihren Vertrag bei Turbine Potsdam verlängert
von Saskia Nafe
30. Mai 2023

[Bild: Vertragsverlaengerung-Noa.jpg]



Unsere #20 Noa Selimhodzic bleibt eine Turbine. Die 19-jährige wechselte zu dieser Saison vom AC Mailand nach Potsdam und kam in 11 Pflichtspielen bei der ersten Mannschaft zum Einsatz. Im DFB-Pokal Achtelfinale gegen den 1. FC Köln erzielte die israelische Nationalspielerin ihr erstes Tor für die Turbinen.

Noa zu ihrer Vertragsverlängerung: „Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag bei Turbine verlängert habe. Die Saison war nicht einfach für uns, aber ich werde alles geben, damit wir nächste Saison wieder in die erste Liga aufsteigen.
Wir werden hart arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden, wir haben es verdient!“

Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Noa!

Quelle 


Wir verabschieden uns von Marcus, Callum und Henrik
von Saskia Nafe
30. Mai 2023

[Bild: Danke-Callum-Henrik-Marcus.jpg]



Unser Torwarttrainer Callum Dehner-McLean, Athletiktrainer Marcus Liebig und Physiotherapeut Henrik Herrmann werden in der kommenden Saison nicht mehr für den 1. FFC Turbine Potsdam tätig sein. Callum war 2,5 Jahre Torwarttrainer des 1. FFC Turbine Potsdam, Henrik kam zum Saisonbeginn nach Potsdam und Marcus übernahm die Stelle des Athletiktrainers im November 2022.

Callum zu seinem Abschied:
„Ich bin sehr glücklich, in den letzten 2,5 Jahren mit vielen talentierten Torhüterinnen/Spielerinnen zusammengearbeitet zu haben. Ich habe für diesen Verein alles gegeben und habe in meiner Zeit bei Turbine Potsdam viel gelernt. Ich bin traurig, den Verein am Ende meines aktuellen Vertrags zu verlassen. Ich möchte mich auch bei unseren Fans bedanken, deren Unterstützung in den letzten 2,5 Jahren unglaublich war. Ich wünsche dem Verein viel Glück für die Zukunft!“

Marcus:
„Ein großes Dankschön an die Fans, die die Mannschaft in dieser schwierigen Saison bis zum letzten Spieltag unterstützt haben. Ich drücke Turbine Potsdam die Daumen, dass der Neustart in der kommenden Saison gelingt.“

Henrik:
„Zeit um Lebe Wohl zu sagen. Einen großen Dank geht an alle, die den Verein Turbine Potsdam in dieser Saison mit Leben gefüllt haben. Mir bleibt noch Spielerinnen, Fans und Funktionären sowie dem gesamten Trainerstab für die Zukunft viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit zu wünschen. Macht‘s jut Nachbarn.“

Der gesamte Verein dankt Callum, Marcus und Henrik für ihren Einsatz und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Die Nachbesetzung der vakanten Stellen ist schon erfolgt und wird zeitnah veröffentlicht.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
Teninsoun Sissoko verlässt Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
1. Juni 2023

[Bild: Abschied-Teni.jpg]

Unsere #23 Teninsoun Sissoko wird Turbine Potsdam verlassen. Die Abwehrspielerin spielte zwei Saisons in Potsdam und absolvierte 32 Pflichtspiele. Als Kapitänin führte sie die Mannschaft in dieser Saison in sechs Spielen auf das Feld.

Teni zu ihrem Abschied:
„Vielen Dank Turbine, für eine unvergessliche und erfüllende Erfahrung. Ich habe hier tolle Menschen getroffen und Emotionen erlebt, die nur Fußball in unser Leben bringen kann. Ein großes Dankeschön gilt allen Fans für ihre unglaublichen Unterstützung.
Einmal Turbine, immer Turbine.“

Der gesamte Verein dankt Teni für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Jessica Viehweger und Rick van Riemsdijk verstärken das Funktionsteam
von Saskia Nafe
1. Juni 2023

[Bild: Jess-Rick.jpg]

Jessica Viehweger und Rick van Riemsdijk kehren als Physiotherapeutin und Athletiktrainer zum 1. FFC Turbine Potsdam zurück. Jess war bereits von 2013- 2021 Physiotherapeutin der ersten und zweiten Mannschaft und Rick von 2020-2022 Athletiktrainer der U15 und ersten Mannschaft von Turbine Potsdam.

Präsident Karsten Ritter-Lang:
„Wir sind froh darüber, dass wir in der kommenden Saison Rick Van Riemsdijk als Athletiktrainer und Jessica Viehweger als Physiotherapeutin im Funktionstrainerteam begrüßen können. Beide sind uns nicht unbekannt und verfügen über eine hervorragende Expertise im Frauenfußball. Die Verstärkung des Trainerteams mit beiden wird den Gedanken der Verletzungsprävention, den der Verein intensiv verfolgt, intensivieren und verstetigen.“

Rick zu seiner Rückkehr:
„Auch in dem Jahr wo ich nicht bei Turbine war, habe ich natürlich die Mannschaft verfolgt und sehe weiterhin Riesenpotenzial in den Mädels, den Bedingungen und Turbine als Verein. Klar kommen wir aus einer schwierigen Zeit, aber ich bin zuversichtlich das wir die gesetzten Ziele schaffen werden.“

Und auch Jess freut sich über ihre Rückkehr:
„Liebe Turbinefamilie,
ich freue mich darüber, dass ich zu Turbine Potsdam zurückkehre. Für die kommende Saison werde ich mein Bestes geben, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. 💙🤍“

Wir freuen uns sehr euch wieder bei Turbine Potsdam begrüßen zu dürfen, liebe Jess und lieber Rick!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
Adrijana Mori hat ihren Vertrag bei Turbine Potsdam verlängert
von Saskia Nafe
6. Juni 2023

[Bild: Vertragsverlaengerung-Adri.jpg]

Unsere #28 Adrijana Mori bleibt eine Turbine. Die 22-jährige hat vor wenigen Tagen ihren Vertrag bei Turbine Potsdam verlängert. 2019 kam Adri aus Slowenien nach Potsdam. Für die Saison 2021/22 war die slowenische Nationalspielerin nach Jena und Ljubljana ausgeliehen und kehrte im letzten Jahr wieder zurück nach Potsdam. In dieser Saison kam Adrijana in 11 Spielen in der Bundesliga zum Einsatz.

Adri zu ihrer Vertragsverlängerung:
„Ich freue mich sehr in der nächsten Saison wieder für Turbine zu spielen. Die letzte Saison ist sehr traurig geendet, aber ich bin sicher, dass wir die nächste Saison alle besser machen und am Ende feiern werden. Ich habe großes Vertrauen in den Verein und das neue Team, dass wir nächste Saison aufsteigen werden. Ich hoffe, dass unsere Fans uns dabei so unterstützen wie in den letzten Jahren.“

Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Adri!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
Jessica De Filippo, Darya Rajaee und Nina Lange verlassen Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
8. Juni 2023

[Bild: Abschied-jess-darya-nina.jpg]

Unsere #31 Jessica De Filippo, #5 Darya Rajaee und #10 Nina Lange haben ihre auslaufenden Verträge bei Turbine Potsdam nicht verlängert. Alle drei sind in diesem Winter nach Potsdam gewechselt. Jess kam in 11 Spielen zum Einsatz und erzielte zwei Tore, Darya spielte in 9 Bundeligaspielen für Turbine Potsdam und Nina verletzungs- und krankheitsbedingt nur in einem.

Jess zu ihrem Abschied:
„Danke Turbine, dass ihr meinen Traum verwirklicht habt, Profifußball für einen legendären Verein in Deutschland zu spielen. Vor allem ein großes Dankeschön an die Fans, die uns bis zum Ende unterstützt haben, dieser Verein wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich wünsche dem Verein und den Spielerinnen nur das Beste für die Zukunft.“

Darya:
„Obwohl die Saison nicht so verlaufen ist, wie wir es uns erhofft haben, bin ich mir sicher dass das Team alles dafür geben wird um wieder aufzusteigen. Ich wünsche Turbine alles Gute für die Zukunft.“

Nina:
„Ich habe mich dazu entschieden, den Verein, zum Ende der Saison, zu verlassen. Es war keine leichte Entscheidung, aber ich denke es ist für beide Parteien das Beste. Ich blicke auf eine turbulente Zeit zurück, mit Ups und Downs. Auch, wenn es sportlich kein erfolgreiches halbes Jahr war, werde ich es vermissen, mit meinen Teamkolleginnen, den Platz zu teilen.“

Der gesamte Verein dankt Jess, Darya und Nina für ihren Einsatz und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Quelle 


Amber Barrett wechselt zu Standard Lüttich
von Saskia Nafe
13. Juni 2023

[Bild: Abschied-Amber.jpg]

Unsere #25 Amber Barrett wird in der kommenden Saison nicht mehr für Turbine Potsdam, sondern in der belgischen Liga für Standard Lüttich Fußball spielen. Amber wechselte zu dieser Saison nach Potsdam und kam in 18 Pflichtspielen zum Einsatz.

Amber zu ihrem Abschied:
„Ich möchte mich für die Möglichkeit den Verein zu vertreten bedanken und wünsche allen das Beste für die Zukunft, sowie die Rückkehr von Turbine in die erste Liga.
Ich hoffe, dass die Fans Turbine bei jedem Schritt auf dem Weg dorthin begleiten werden, so wie sie es in dieser Saison für uns getan haben.“

Der gesamte Verein dankt Amber für ihren Einsatz und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#8
Lina Vianden wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
14. Juni 2023

[Bild: Lina-Vianden-2.jpg]

Wir heißen Lina Vianden herzlich willkommen beim 1. FFC Turbine Potsdam.
Lina spielte die letzten 13 Jahre beim 1. FC Köln Fußball und durchlief dort alle Jugendmannschaften. In der vergangenen Saison spielte die 20-jährige für die zweite Mannschaft in der 2. Bundesliga.
Für die deutsche U15 bis U17 Nationalmannschaft absolvierte die Abwehrspielerin
13 Spiele.

Lina zu ihrem Wechsel nach Potsdam:
„Ich freue mich sehr, ein Teil von Turbine Potsdam zu sein. Der Verein hat viel Tradition und gehört in die Bundesliga. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass in Potsdam wieder Bundesliga-Fußball gespielt wird. Die Verantwortlichen haben mir vom ersten Gespräch an viel Vertrauen geschenkt, das ich nun auf dem Platz zurückzahlen möchte. Ich habe mit der U17 des 1. FC Köln hier gespielt und kann es kaum erwarten, mein erstes Profi-Spiel im Karl-Liebknecht-Stadion zu absolvieren.“

Herzlich Willkommen in Potsdam, liebe Lina!

Quelle 


Interview mit Neuzugang Lina Vianden
von Saskia Nafe
15. Juni 2023

[Bild: GettyImages-1072461612-300x200.jpg]
© DFB/Getty Images

Liebe Lina, herzlich willkommen beim 1. FFC Turbine Potsdam! Bevor hier in Potsdam die Vorbereitung startet, sind noch ein paar Wochen Zeit. Wie verbringst du diese?
„Diesen Sommer fliege ich nicht weg, sondern mache Urlaub mit meiner Familie und Freunden in Deutschland. Ich habe nichts Großes vor, eher ein paar Tage hier und da, um runterzukommen, bevor es wieder losgeht. Dann ziehe ich nach Potsdam und versuche, mich in den Tagen vor der Vorbereitung einzuleben.“

Du wechselst vom 1. FC Köln nach Potsdam, wie war die Zeit in Köln für dich und wie kam es zu dem Wechsel?
„In Köln habe ich alle Jugendmannschaften durchlaufen. Ich war 13 Jahre beim FC und diese Zeit hat mich geprägt und zu dem gemacht, der ich heute bin. Es war eine schöne Zeit in Köln. Ich bin in der Nähe von Köln aufgewachsen und habe dort meine Familie und Freunde.
Nach 13 Jahren beim FC wollte ich eine neue Herausforderung und etwas Neues ausprobieren. Ich habe einen Verein gesucht, der mich fordert und fördert, wo ich mich menschlich und sportlich weiterentwickeln kann und genau das habe ich bei Turbine gefunden und gespürt.“

Was verbindest du mit Turbine Potsdam?
„Turbines Name im Frauenfußball ist Deutschland- und Europaweit bekannt. Nicht nur für die Titel von damals sondern auch für die ständig guten Nachwuchsarbeit . Die Stadt ist auch sehr schön und ich freue mich bald hier die schöne Ecken und Cafés für mich zu entdecken.“

Auf welcher Position spielst du auf dem Platz am liebsten und war das schon immer so?
„Am liebsten spiele ich in der Innenverteidigung, am besten auf der linken Seite. Das war aber nicht immer der Fall. In der Jugend habe ich auch ganz oft auf der 6 oder 10 gespielt, was mir auch sehr Spaß gemacht hat. Das trug auch dazu bei, dass ich sehr ruhig am Ball bin. Aber am wohlsten fühle ich mich in der Innenverteidigung, weil ich da meiner Mannschaft am besten weiterhelfen kann und mein Potential am besten ausschöpfen kann.“

Was war bisher das schönste Erlebnis, das du im Fußball hattest?
„Ich hatte viele schöne Erlebnisse im Fußball, die mich auch geprägt haben in meinem jungen Alter.
Dennoch würde ich sagen, mein erstes Länderspiel für die Nationalmannschaft, war mein schönstes Ereignis.“

War es schon immer dein Traum Profifußballerin zu werden?
„Es ist der Traum von jeden Kind Fußballprofi zu werden. Ich habe damals Fußball nicht angefangen um Geld damit zu verdienen, sondern weil es mir mega viel Spaß macht und mein Herz für diesen Sport schlägt.“

Wer ist dein Vorbild und warum?
„Ein richtiges Vorbild habe ich nicht. Ich fand immer Sergio Ramos und sein Art von verteidigen sehr beeindruckend. Er spielt sehr Körper betont und aggressiv. Er ist aber auch gut am Ball und sehr stark im Kopfballspiel.“

Was machst du an Fußballfreien Tagen am liebsten?
„An fußballfreien Tagen mache ich auch gerne andere Sportarten. Sonst nutze ich oft die freien Tage, um Dinge zu tun die ich sonst nicht schaffen. Wie z.B. sich mit Freunde oder Familie zu treffen, was leckeres essen zu gehen oder zu verreisen.“

Was müssen die Fans unbedingt noch über dich wissen?
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf die neue Teamkollegen und auf die Fans im KarLi!“

[Bild: Steckbrief-Lina-2.jpg]

Quelle 


Karin Heisen wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
18. Juni 2023

[Bild: Karin-Heisen.jpg]

Wir begrüßen Karin Heisen herzlich beim 1. FFC Turbine Potsdam.
Karin wechselt aus Österreich vom FC Bergheim nach Potsdam. Zuvor spielte die 24-jährige Abwehrspielerin beim FFC Wacker München und Stade Brestois (Frankreich) Fußball.

Karin zu ihrem Wechsel nach Potsdam:
„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung mit Turbine Potsdam. Ich kann es kaum erwarten, alle Mädels und Funktionäre kennenzulernen und zusammen diese Saison alles dafür zu geben, in die Bundesliga wieder aufzusteigen!“

Herzlich Willkommen in Potsdam liebe Karin!

(Foto: Sven Beyrich / El Loko Foto)
SchlagwörterNeuzugang • Karin

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
Sara Ito wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
19. Juni 2023

[Bild: Herzlichen-Willkommen-Sara-Ito.jpg]

Wir heißen Sara Ito herzlich willkommen beim 1. FFC Turbine Potsdam.
Die 21-jährige Mittelfeldspielerin spielte zuletzt in Österreich beim FC Wacker Innsbruck und beim FK Austria Wien Fußball. Beim FK Austria Wien war Sara in der vergangenen Saison Stammspielerin und erzielte zwei Tore.
Auch für die Jugendnationalmannschaften Japans kam Sara zum Einsatz und erreichte den dritten Platz bei der U16-Asienmeisterschaft und wurde 2019 U19-Asienmeisterin.

Sara zu ihrem Wechsel nach Potsdam:
„Ich freue mich sehr, für Turbine zu spielen. Der Verein hat eine lange Geschichte und viel Tradition.
Ich werde mein Bestes geben, damit dieser Verein nächste Saison wieder in die erste Liga aufsteigt.“

Herzlich Willkommen in Potsdam liebe Sara!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#10
Ena Taslidža wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Saskia Nafe
21. Juni 2023

[Bild: Herzlich-Willkommen-Ena.jpg]

Wir begrüßen Ena Taslidža herzlich beim 1. FFC Turbine Potsdam.
Die 21-jährige Stürmerin wechselt von Eintracht Frankfurt nach Potsdam. Für die dritte Mannschaft erzielte Ena in der Regionalliga Süd in der vergangenen Saison 13 Tore. Für die zweite Mannschaft von Frankfurt kam Ena in 11 Spielen in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Zudem wurde sie mit dem 1. FFC Frankfurt zweimal Vizemeisterin in der B-Juniorinnen Bundesliga.
Ena ist Nationalspielerin für Bosnien-Herzegowina und gab mit 16 Jahren ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Ena zu ihrem Wechsel nach Potsdam:
„Ich bin sehr dankbar und froh darüber ein Teil der Turbine Potsdam Familie zu sein. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zeit in Potsdam. Wir haben alle gemeinsam ein Ziel und werden alles geben, um dieses zu erreichen.“

Herzlich Willkommen in Potsdam liebe Ena!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste