Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24
#11
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Saisonvorbereitung der Frauen von RB Leipzig
Juni 27, 2023 - 16:00

Leistungstests ab 31. Juli | Offizieller Trainingsbeginn am 07. August | Trainingslager ab 14. August in Posen (Polen)

Nach der Saison ist vor Saison!

Die Frauen von RB Leipzig starten am 31. Juli mit den obligatorischen Leistungstests und medizinischen Untersuchungen in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2023/24 und werden ab dem 07. August beim Trainingsstart auf dem Platz arbeiten.

Vom 14. bis 20. August reisen unsere Mädels ins Trainingslager in die Nähe von Posen (Polen). Weitere Detailinfos zu Teststpielgegnern folgen.

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien/Neuseeland startet die GooglePixel Frauen-Bundesliga erst im Spätsommer (15. bis 17. September). Dagegen wird die zweite Runde im DFB-Pokal bereits zwischen dem 09. und 11. September ausgetragen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
RB Leipzig verpflichtet Julia Pollak vom FC Bayern
Juli 13, 2023 - 16:00

21-Jährige verstärkt RBL-Defensive | Außenverteidigerin lief in der vergangenen Saison leihweise für Meppen auf

Frisches Personal für die Außenbahn!

Julia Pollak (21) schließt sich RB Leipzig an. Die Linksverteidigerin kommt vom FC Bayern München in die Messestadt und unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

Die ehemalige deutsche Junioren-Nationalspielerin lief in der letzten Saison leihweise für den SV Meppen auf und absolvierte beim Bundesliga-Absteiger 22 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse.

Nun erfolgt der feste Wechsel von München nach Leipzig. Bei RBL wird Julia mit der Rückennummer 29 auflaufen.

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Julia Pollak

    "Ich freue mich riesig auf RB Leipzig. Hier herrschen sehr professionelle Strukturen und damit die perfekten Bedingungen, um mich persönlich und auch fußballerisch weiterentwickeln zu können. Ich möchte dem Klub dabei helfen, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."
   

Viola Odebrecht, Leiterin Frauenfußball

    "Mit Julia Pollak konnten wir ein junge talentierte Außenverteidigerin gewinnen, die trotz ihres Alters bereits über Erfahrungen in der Bundesliga und Champions League verfügt. Sie ist ehrgeizig, zweikampfstark und hat einen guten linken Fuß. Sie komplettiert unsere linke Seite und wir freuen uns, dass sie sich für uns entschieden hat."

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Kurzsteckbrief

    Name: Julia Pollak
   
    Geburtsdatum: 09. Mai 2002
   
    Alter: 21 Jahre
   
    Nationalität: Deutschland
   
    Starker Fuß: links
   
    Größe: 1,72 m
   
    Position: defensive Außenbahn
   
    Vertrag bis: 2025
   
    Trikotnummer: 29


Bisherige Stationen

    2022/23: SV Meppen (Leihe)
    2021/22: Bayer 04 Leverkusen (Leihe)
    2016-2020 FC Bayern München
    bis 2016: TSV 1877 Ebersberg

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Der Rahmenspielplan der Frauen-Bundesliga ist da!
Juli 14, 2023 - 13:39

Bundesliga-Debüt auswärts gegen den 1. FC Köln | Heimspiel-Auftakt im RBL Trainingszentrum gegen SGS Essen | Genaue Terminierung folgt

Der Rahmenspielplan der 1. Frauen-Bundesliga wurde von der DFL bekannt gegeben und verspricht so einige Fußball-Kracher. Die genaue Terminierung und zeitliche Ansetzung der Spiele wird bis Ende Juli folgen.

Nach ihrem Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga starten unsere RB Leipzig Frauen in ihre Premierensaison mit einem Auswärtsspiel in der dritten Septemberwoche (15. - 17. September) gegen den 1. FC Köln. Das erste Heimspiel unserer Mädels findet zwei Wochen später im RBL Trainingszentrum am Cottaweg auf Platz 1 gegen die SGS Essen statt (29. September - 02. Oktober).

Die zwei Saison-Kracher im Oktober

Zwei Top-Heimspiele gibt es im Oktober am Cottaweg zu sehen: Die Pokalgewinnerinnen vom VfL Wolfsburg empfangen wir in der zweiten Oktoberwoche in Leipzig (13.-16. Oktober). Die Meisterinnen der Vorsaison vom FC Bayern München bekommen wir es eine Woche später zu tun (20.-22. Oktober).

Zwei Heimspiele zum Jahresauftakt

Das neue Fußballjahr 2024 beginnt Ende Januar mit dem letzten Spiel der Hinrunde zuhause gegen den SC Freiburg (26.-29. Januar). Anschließend startet die zweite Saisonhälfte mit dem Rückspiel gegen den 1. FC Köln (02.-05. Februar)

Im neuen Jahr warten u.a. das Heim-Highlight gegen Eintracht Frankfurt (20. Spieltag), ehe es zum Saisonfinale am Pfingsmontag (20. Mai) gegen den SC Freiburg geht.

Wichtige Termine in der Übersicht
2023

1. FC Köln - RB Leipzig
15./16./17.09.2023

RB Leipzig - SGS Essen
29./30.09/01./02.10.2023

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig
06./07./08./09.10.2023

RB Leipzig - VfL Wolfsburg
13./14./15./16.10.2023

RB Leipzig - FC Bayern München
20./21./22.10.2023

MSV Duisburg - RB Leipzig
03./04./05./06.11.2023

RB Leipzig - SV Werder Bremen
10./11./12./13.11.2023

Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig
17./18./19./20.11.2023

RB Leipzig - 1. FC Nürnberg
08./09./10./11.12.2023

TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
15./16./17./18.12.2023


2024

RB Leipzig - SC Freiburg
26./27./28./29.01.2024

RB Leipzig - 1- FC Köln
02./03./04./05.02.2024

SGS Essen - RB Leipzig
09./10./11./12.02.2024

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
16./17./18.02.2024

VfL Wolfsburg - RB Leipzig
08./09./10./11.03.2024

FC Bayern München - RB Leipzig
15./16./17./18.03.2024

RB Leipzig - MSV Duisburg
22./23./24./25.03.2024

SV Werder Bremen - RB Leipzig
12./13./14./15.04.2024

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen
19./20./21./22.04.2024

1. FC Nürnberg - RB Leipzig
03./04./05./06.05.2024

RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim
10./11./12./13.05.2024

SC Freiburg - RB Leipzig
20.05.2024


Anstoßzeiten

Freitagabend:
18.30 Uhr, Samstag 12 Uhr und 14 Uhr, Sonntag 14 und 18.30 Uhr sowie Montag 19.30 Uhr

Samstag:
12.00 Uhr und 14.00 Uhr

Sonntag:
14.00 Uhr und 18.30 Uhr

Montag:
19:30 Uhr


Übertragungsrechte

MagentaSport
Alle Spiele

DAZN:
Alle Spiele

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Saisonvorbereitung der Frauen von RB Leipzig
Juli 20, 2023 - 11:22

Leistungstests ab 31. Juli | Offizieller Trainingsbeginn am 07. August | Trainingslager ab 14. August in Posen (Polen)

Nach der Saison ist vor Saison!

Die Frauen von RB Leipzig starten am 31. Juli mit den obligatorischen Leistungstests und medizinischen Untersuchungen in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2023/24 und werden ab dem 07. August beim Trainingsstart auf dem Platz arbeiten.

Vom 14. bis 20. August reisen unsere Mädels ins Trainingslager in die Nähe von Posen (Polen). Weitere Detailinfos zu Teststpielgegnern folgen.

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien/Neuseeland startet die GooglePixel Frauen-Bundesliga erst im Spätsommer (15. bis 17. September). Dagegen wird die zweite Runde im DFB-Pokal bereits zwischen dem 09. und 11. September ausgetragen.

Die aktuellen Vorbereitungstermine:

Trainingsauftakt

Mittwoch, 31. Juli: Leistungstests und medizinische Untersuchungen
Montag, 07. August: Trainingsstart auf dem Platz
Dienstag, 08. August: Öffentliches Training


Trainingslager

14. bis 20. August: Trainingslager in Posen (Polen)


Testspiele

Mittwoch, 16. August
Testspiel in Posen (Gegner wird noch bekannt gegeben)

Donnerstag, 24. August | 15.30 Uhr
Testspiel in Rostock gegen FC Rosengård


Die ersten Pflichtspieltermine:

Google Pixle Frauen-Bundesliga

15.-17. September |1. Spieltag


DFB Pokal

09.-11. September | 2. Runde

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Zeitgenaue Ansetzung der ersten beiden Spieltage!
Juli 28, 2023 - 13:04

Bundesliga-Debüt in Köln am Sonntag | Heimspiel-Auftakt gegen SGS Essen am Freitagabend | Weitere Termine folgen

Die ersten Termine sind fix!

Nach ihrem Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga starten unsere RB Leipzig Frauen in ihre Premierensaison mit einem Auswärtsspiel am Sonntag, den 17. September (Anstoß: 14.00 Uhr) gegen den 1. FC Köln.

Das erste Heimspiel unserer Mädels findet am Freitag, den 29. September (Anstoß: 18.30 Uhr) im RBL Trainingszentrum am Cottaweg auf Platz 1 gegen die SGS Essen statt.

Die zwei Saison-Kracher im Oktober

Zwei Top-Heimspiele gibt es im Oktober am Cottaweg zu sehen: Die Pokalgewinnerinnen vom VfL Wolfsburg empfangen wir in der zweiten Oktoberwoche in Leipzig (13.-16. Oktober). Die Meisterinnen der Vorsaison vom FC Bayern München bekommen wir es eine Woche später zu tun (20.-22. Oktober).

Zwei Heimspiele zum Jahresauftakt

Das neue Fußballjahr 2024 beginnt Ende Januar mit dem letzten Spiel der Hinrunde zuhause gegen den SC Freiburg (26.-29. Januar). Anschließend startet die zweite Saisonhälfte mit dem Rückspiel gegen den 1. FC Köln (02.-05. Februar)

Im neuen Jahr warten u.a. das Heim-Highlight gegen Eintracht Frankfurt (20. Spieltag), ehe es zum Saisonfinale am Pfingsmontag (20. Mai) gegen den SC Freiburg geht.

Wichtige Termine in der Übersicht
2023

1. FC Köln - RB Leipzig
17.09.2023 (Anstoß: 14.00 Uhr)

RB Leipzig - SGS Essen
29.09.2023 (Anstoß: 18.30 Uhr)

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig
06./07./08./09.10.2023

RB Leipzig - VfL Wolfsburg
13./14./15./16.10.2023

RB Leipzig - FC Bayern München
20./21./22.10.2023

MSV Duisburg - RB Leipzig
03./04./05./06.11.2023

RB Leipzig - SV Werder Bremen
10./11./12./13.11.2023

Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig
17./18./19./20.11.2023

RB Leipzig - 1. FC Nürnberg
08./09./10./11.12.2023

TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
15./16./17./18.12.2023


2024

RB Leipzig - SC Freiburg
26./27./28./29.01.2024

RB Leipzig - 1- FC Köln
02./03./04./05.02.2024

SGS Essen - RB Leipzig
09./10./11./12.02.2024

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
16./17./18.02.2024

VfL Wolfsburg - RB Leipzig
08./09./10./11.03.2024

FC Bayern München - RB Leipzig
15./16./17./18.03.2024

RB Leipzig - MSV Duisburg
22./23./24./25.03.2024

SV Werder Bremen - RB Leipzig
12./13./14./15.04.2024

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen
19./20./21./22.04.2024

1. FC Nürnberg - RB Leipzig
03./04./05./06.05.2024

RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim
10./11./12./13.05.2024

SC Freiburg - RB Leipzig
20.05.2024

Anstoßzeiten

Freitagabend:
18.30 Uhr

Samstag:
12.00 Uhr und 14.00 Uhr

Sonntag:
14.00 Uhr und 18.30 Uhr

Montag:
19:30 Uhr



Übertragungsrechte

MagentaSport
Alle Spiele

DAZN:
Alle Spiele

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...J3ZWJwIn0=]

RBL Frauen: Neue Liga - neue Saison - neue Spielstätte
Juli 29, 2023 - 10:07

RBL Frauen ziehen nach Bundesliga-Aufstieg an den Cottaweg | Erstes Heimspiel am 29. September gegen SGS Essen | Nachhaltigkeit durch Hybridrasen

Unsere RBL-Frauen ziehen um! Mit dem Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga geht es für unsere Mädels nun auch an ihre neue Spielstätte: Künftig werden die Heimspiele unserer frischgebackenen Bundesligistinnen auf Platz 1 im Trainingszentrum der Roten Bullen am Cottaweg stattfinden. Das Einweihungsspiel wird am Freitag, 29. September gegen die SGS Essen (Anpfiff 18:30 Uhr) über den Rasen gehen. Die notwendigen Umbauarbeiten sind hierfür bereits im vollen Gange.

So wurden neun Kommentatorenplätze und ein Podest für den Stadionsprecher geschaffen. Dazu wurde auch das TV-Podest für die Hauptführungskamera in Mittelinienhöhe erhöht und ein zusätzlicher Kameraturm errichtet, um künftig eine optimale Übertragung der Bundesligaspiele zu garantieren.

Die Gesamtkapazität aus Steh- und Sitzplätzen inkl. der mobilen Westtribüne wird 2.015 Plätze umfassen - dazu wurden im Rahmen des Lizenzierungsverfahren der Frauen-Bundesliga auch sechs Rolli-Plätze geschaffen, um allen unseren Fans ein problemloses Spielerlebnis zu ermöglichen. Mit 874 Sitzplätzen sind künftig mehr als doppelt so viele Sitzplätze wie in der alten Spielstätte im Stadion am Bad in Makranstädt vorhanden. Für unsere Frauen ist also alles für die neue Saison angerichtet.

Modernste Technologie durch Hybridrasen

Neu ist nicht nur die Spielstätte, sondern auch der Untergrund. Während der Sommerpause wurde die Zeit fleißig genutzt, um mithilfe von „Stitching“ den Naturrasen auf Platz 1 in einen Hybridrasen umzuwandeln. Auf Platz 2 geschah dies bereits im Februar diesen Jahres.

Bei dieser Technologie werden Kunstfasern mit einer Spezialmaschine in einer Tiefe von ca. 18cm wortwörtlich in den Naturrasen eingenäht. Durch den hohen Faseranteil des Rasens wird der Boden zusätzlich stabilisiert und ermöglicht so eine durchgehend hohe Belastbarkeit. Dadurch entstehen neben dieser Stabilität und Belastbarkeit auch eine höhere Ebenflächigkeit und eine längere Haltbarkeit, was den Rasen insgesamt auch nachhaltiger macht.

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9] 

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

Trainingsauftakt der RBL-Frauen | Trio im Interview
August 8, 2023 - 17:00

Trainingslager vom 14. bis 20. August in Polen | Saban Uzun, Vanessa Fudalla und Sandra Starke über die Spielzeit 2023/24

Schwitzen für die Bundesliga!

Während unsere Männer am Wochenende bereits ihr erstes Pflichtspiel der Saison in München bestreiten, stehen unsere Mädels nach über zweimonatiger Sommerpause erstmals wieder auf dem Trainingsplatz.

Die Mannschaft von RBL-Frauen-Coach Saban Uzun bereitet sich zunächst in Leipzig auf den Bundesliga-Start beim 1. FC Köln (Sonntag, 17. September | Anstoß: 14.00 Uhr) vor. Anschließend geht es vom 14. bis 20. August ins Trainingslager nach Polen.

Wir haben mit Saban Uzun, Torjägerin Vanessa Fudalla und Neuzugang Sandra Starke über die Saisonvorbereitung sowie die kommende Spielzeit in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gesprochen.

Saban Uzun über...
... die Saisonvorbereitung

    "Wir freuen uns alle riesig, dass es endlich wieder losgeht. Die Sommerpause war lang und wir sind hocherfreut, wieder auf dem Trainingsplatz zu stehen.

    In der letzten Saison haben wir in den Pokal-Spielen gemerkt, was es bedeutet, gegen eine Bundesliga-Mannschaft zu spielen. Daher müssen wir uns bereits in der Saisonvorbereitung an die höhere Spielgeschwindigkeit gewöhnen."
   

… die taktische Grundausrichtung

    "Wenngleich wir letzte Spielzeit mit hohem Pressing und schnellem Umschalt-Spiel agierten, besaßen wir auch häufig den Ball. Wichtig wird sein, dass wir flexibel bleiben und eine Antwort auf den Spielstil unserer Gegner finden. Unabhängig von der taktischen Schulung wird das Thema Intensität bei uns im Training eine sehr wichtige Rolle spielen."
   

... die Neuzugänge

    "Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden, wir haben uns an den richtigen Stellen verstärkt.

    Wir haben viele junge, talentierte Spielerinnen verpflichtet, worüber ich mich sehr freue. Darüber hinaus bin ich sehr glücklich, dass sich Sandra Starke für RB Leipzig entschieden hat. Sie ist eine sehr erfahrene Spielerin, die bei uns als Führungspersönlichkeit auftreten soll. Das wird der Mannschaft sehr gut tun."

Vanessa Fudalla über...
... den Saisonstart

    "Es fühlt sich gut an, endlich wieder den Ball am Fuß zu spüren. Gerade nach den ganzen Läufen und der Arbeit ohne Ball bin ich froh, wieder mit den Mädels auf dem Platz zu stehen. Für mich ist es ein Traum, nun in der Bundesliga zu spielen. Wir freuen uns sehr auf den Pflichtspiel-Auftakt."
   

... ihre Ziele

    "Es werden komplett andere Spiele sein. Trotzdem möchte ich weiterhin meine Leistung bringen und mit vielen Scorer-Punkten der Mannschaft helfen."


... die Spielweise

    "Wir werden sehen, wie sich die Vorbereitung entwickelt, aber wir wollen uns nicht nur hinten reinstellen und abwarten. Wir wollen eigene Ballbesitz-Phasen haben und in jedem Spiel aktiv auftreten. Natürlich muss man sich an den jeweiligen Gegner anpassen, aber wir werden unsere RBL-Philosophie weiter vorantreiben."

Sandra Starke über...
... ihren Wechsel zu RB Leipzig

    "Für mich ist Leipzig eine großartige Aufgabe und ich freue mich sehr auf die neue Saison. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen kann. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich von RB Leipzig überzeugt."
   

... die junge Mannschaft

    "Es ist eine neue Rolle, die ich bei RBL übernehme, und eine Herausforderung für mich. Ich werde versuchen, als Vorbild für die Mannschaft zu agieren und meine Erfahrung an die jüngeren Spielerinnen weiterzugeben.

    Mein Ziel ist es, eine Führungsrolle zu übernehmen und bestmöglich voranzugehen."
   

... den Spielstil von RBL

    "Mir gefällt der offensive Spielstil, aber man muss natürlich von Spiel zu Spiel schauen, mit welcher Taktik wir herangehen. Die Trainer werden unsere Gegner analysieren, sodass wir in jedem Spiel sehr gut eingestellt sein werden."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

Saisonvorbereitung der Frauen von RB Leipzig
August 15, 2023 - 11:22

Trainingslager ab 14. August in Opalencia (Polen) | Testspiele gegen Posen und Rosengard

Nach der Saison ist vor Saison!

Die Frauen von RB Leipzig starteten am 31. Juli mit den obligatorischen Leistungstests und medizinischen Untersuchungen in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2023/24 und arbeiteten ab dem 07. August beim Trainingsstart auf dem Platz.

Derzeit befinden sich unsere Mädels bis 20. August im Trainingslager in Opalencia (Polen).

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien/Neuseeland startet die GooglePixel Frauen-Bundesliga erst im Spätsommer (15. bis 17. September). Dagegen wird die zweite Runde im DFB-Pokal bereits zwischen dem 09. und 11. September ausgetragen.

Die aktuellen Vorbereitungstermine:

Trainingsauftakt

Montag, 31. Juli
Leistungstests und medizinische Untersuchungen ✔

Montag, 07. August
Trainingsstart auf dem Platz ✔

14. bis 20. August:
Trainingslager in Posen (Polen)


Testspiele

Mittwoch, 16. August
Testspiel gegen Lech Posen

Donnerstag, 24. August | 15.30 Uhr
Testspiel in Rostock gegen FC Rosengård


Die ersten Pflichtspieltermine:

Google Pixle Frauen-Bundesliga

15.-17. September |1. Spieltag


DFB Pokal

09.-11. September | 2. Runde

Quelle 


[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

DFB-Pokal: RBL-Frauen treffen auf FSV Gütersloh
August 16, 2023 - 15:01

RB Leipzig tritt in der 2. Runde des DFB-Pokal beim FSV Gütersloh an | Zeitgenaue Ansetzung folgt

Ausgelost: Die erste Pflichtspiel-Aufgabe steht fest!

Das Team rund um Cheftrainer Şaban Uzun trifft in der 2. Runde des DFB-Pokal auf den Zweitligisten FSV Gütersloh. Die Partie wird zwischen dem 9. und 11. September 2023 ausgetragen.

Die Leipzigerinnen starteten durch den Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga mit einem Freilos direkt in die zweite Runde des DFB-Pokal.

Bei der Auslosung am Dienstagabend durch Marie-Louise Eta und Ziehungsleiterin Renate Lingor war RB Leipzig als Erstligist im Lostopf 1 der Gruppe Nord zugeteilt und konnte dort auf ein Zweit-, Regional- oder Oberligateam treffen. Das Los entschied - für unsere Mädels geht es auswärts in Gütersloh um den Einzug in die nächste Runde.

Das ist der FSV Gütersloh

Der FSV geht in der Saison 2023/24 erneut in der 2. Bundesliga an den Start, nachdem die Westfälinnen den Aufstieg in der Vorsaison knapp verpassten. Am Ende fehlte ein Punkt auf den zweitplatzierten 1. FC Nürnberg. Gegen unsere Mädels gab es im Hinspiel der letzten Spielzeit eine 0:4-Niederlage, das Rückspiel Ende Mai gewann der FSV mit 2:1 am Cottaweg.

Trainiert wird Gütersloh von Britta Hainke und Sammy Messalkhi. Beste Torschützin in der vergangenen Saison war Jacqueline Baumgärtel (14 Tore). Auf die Stürmerin wird auch in dieser Spielzeit wieder zu achten sein.

Şaban Uzun

"Der DFB-Pokal ist für uns ein guter Formtest, um zu ermitteln, wo wir stehen und welche Anpassungen noch notwendig sind. Mit Gütersloh haben wir einen starken Gegner. Wir möchten jede Runde so angehen, dass wir eine Runde weiterkommen. Aber unser Fokus liegt ganz klar auf der Bundesliga."

Quelle 


[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Doppelpack Hipp! RBL besiegt Posen deutlich
August 16, 2023 - 19:00

RBL-Frauen im Trainingslager in Polen | 1. Test der neuen Saison endet mit 4:0-Sieg gegen Lech Posen

Gelungener Test im Trainingslager!

Die RBL-Frauen gewannen am Mittwochnachmittag das Testspiel gegen den polnischen Klub Lech Posen souverän mit 4:0.

Hipp mit frühem Doppelpack

In einer von Beginn an intensiv geführten Partie stelle Jenny Hipp die Weichen durch ihren Doppelpack früh auf Sieg (11., 25.). In der Folge blieben unsere Mädels dran und präsentierten sich auch in der Defensive voll auf der Höhe. So wurde es im Strafraum vor RBL-Keeperin Elvira Herzog kaum einmal gefährlich.

Auf der Gegenseite lief der Ball weiterhin gut durch die Reihen - mit dem verdienten 3:0 als Konsequenz. Noch vor der Pause sorgte Korina Janez mit ihrem Abschluss für die Drei-Tore-Führung (41.).

Neuzugang macht Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel tauschte RBL-Cheftrainer Şaban Uzun munter durch, um allen Spielerinnen die nötige Spielpraxis zu geben. Auch im 2. Abschnitt erspielten sich die Messestädterinnen einige gute Gelegenheit, eine davon führte nach 62 Minuten zum 4:0. Neuzugang Sandra Starke sorgte mit ihrem ersten Treffer für RB Leipzig für den Endstand.

Şaban Uzun über...
... das Testspiel

"Wir hatten wenige Informationen zum heutigen Testspiel-Gegner, wussten im Vorfeld nicht genau, was uns hier erwartet. Deshalb haben wir uns für heute einen Schwerpunkt erarbeitet, der Fokus im Spiel lag ganz klar darauf, diesen Schwerpunkt umzusetzen. Zudem wollten wir durch einen Sieg direkt ein Erfolgserlebnis feiern. Das ist uns heute gelungen, ohne Gegentor - darauf werden wir nun aufbauen."

"Wichtig war uns, dass heute alle Spielerinnen mindestens 45 Minuten Spielzeit bekommen. Wir haben uns vorgenommen, Tore zu erzielen und keine zu kassieren. Das ist uns gelungen, alle haben gespielt. Das ist positiv."

Statistik
Aufstellung

RBL 1. Hälfte: Herzog - Kempe, Magerl, Pollak, Hipp, Borisch, Schaller, Andrade, Janez, Müller, Fudalla

RBL 2. Hälfte: Schüller - Croatto, Räcke, Werner Z., Werner M., Spitzner, Brecht, Landenberger, Dittrich, Starke, Andrade (66. Müller)
Tore

1:0 und 2:0 Hipp (11., 25.), 3:0 Janez (41.), 4:0 Starke (62.)

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

RBL-Frauen: 2:0 Testspiel-Sieg gegen schwedischen Rekordmeister FC Rosengård

August 25, 2023 - 16:14

Erfolg gegen hochkarätigen Gegner in Rostock | Doppelpack von Marlene Müller

Zweiter Sieg im zweiten Testspiel!

Nach dem intensiven Trainingslager im polnischen Opalencia stand für unser Frauenteam mit dem schwedischen Rekordmeister FC Rosengård ein internationaler Top-Verein auf dem Programm.

Beide Teams befinden sich zur Zeit in unterschiedlichen Stadien der Saisonvorbereitung: Während unsere Mädels mit insgesamt acht Neuzugängen gerade einmal zwei Wochen zusammen auf dem Platz trainieren, bereitet sich Rosengård aktuell auf die Rückrunde vor.

Torlose erste Hälfte

Die knapp 100 Zuschauenden sahen in Rostock eine durchmischte erste Halbzeit, in der die großen Tormöglichkeiten zunächst auf beiden Seiten ausblieben. Jedoch verzeichnete der Gegner zunächst kleine Feldvorteile.

Führungstreffer und Dominanz im Angriffsspiel

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhten die Roten Bullen die Schlagzahl und bestimmten Tempo und Gegner. In der Folge entstanden für die Leipzigerinnen gute Torchancen. Eine davon nutzte Marlene Müller in der 55. Spielminute nach Balleroberung und Zuspiel von Jenny Hipp zum 1:0-Führungstreffer.

Müller entscheidet die Partie mit Doppelpack

Nach den Einwechselungen zeigten sich die RBL-Frauen weiterhin offensiv stark. In der 67. Spielminute war es erneut Müller, die den Ball nach Zuspiel von Kyra Spitzner in die rechte untere Torecke schob.

Cheftrainer Şaban Uzun

"Wir haben viele Erkenntnisse sammeln können. Einige Dinge haben wir bereits gut umgesetzt, bei anderen haben wir gesehen, was uns gegen Top-Teams noch fehlt und woran wir arbeiten werden.

Rosengård ist Mitten in der Saison und startet kommende Woche in die Rückrunde. Für diese Ausgangslage war das ein guter Auftritt der Mannschaft, die sich mit dem Sieg auch belohnt hat!“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Vanessa Fudalla mit Torjägerinnen-Kanone ausgezeichnet
August 28, 2023 - 16:20

20 Tore in 19 Zweitliga-Partien | Ehrung durch „kicker“-Chefreporter Oliver Hartmann zur Halbzeitpause zwischen RBL und VfB

Auszeichnung für RBL-Stürmerin Fudalla!

Dass unsere Frauen am Ende der Saison 2022/23 die Meisterschaft und den Aufstieg in die Google Pixel-Frauen-Bundesliga feiern durften, lag vor allem auch an ihr: Vanessa Fudalla. In 19 Zweitliga-Partien erzielte die 21-Jährige herausragende 20 Treffer.

Damit krönte sich die gebürtige Nürnbergerin zur Torschützenkönigin der vergangenen Zweitliga-Saison. "kicker-"Chefreporter Oliver Hartmann überreichte unserer Stürmerin in der Halbzeitpause zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart die Torjägerinnen-Kanone.

Herzlichen Glückwunsch, Vanessa!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste