Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Interessantes aus der Damallsvenskan
#11
06.12.2022 - 12:20 Uhr | News | Quelle: sd/svenskfotboll.se
Schweden nominiert Kader für Januar ohne Legionärinnen aus Top-Ligen

[Bild: s_1088_1129_2012_1.jpg]
©imago

Zwischen dem 9. und 17. Januar 2023 wird Schwedens Nationalmannschaft ein Trainingslager an der Algarveküste abhalten. Nun hat Cheftrainer Peter Gerhardsson den Kader von 25 Spielerinnen bekannt gegeben, die am Trainingslager teilnehmen werden.

Da der ursprünglich geplante Algarve-Cup 2023 abgesagt wurde, entschied sich Gerhardsson mit Blick auf die Weltmeisterschaft im Sommer, ein Trainingslager in Portugal abzuhalten.

„Es ist gut, dass wir dieses Treffen im Januar abhalten können. Im Frühjahr vor der Weltmeisterschaft haben wir nur zwei offizielle Treffen, so dass dies eine weitere Gelegenheit sein wird, die Spielerinnen in der Umgebung unserer Nationalmannschaft zu sehen und eine kurze Bestandsaufnahme vor der Weltmeisterschaft im Sommer zu machen. Gleichzeitig handelt es sich um Spielerinnen, die auch langfristig für die Nationalmannschaft in Frage kommen. Daher wird es langfristig auch wichtig sein, dass die Spielerinnen die Gelegenheit bekommen, unser Umfeld und unsere Arbeitsweise kennen zu lernen", sagte Nationaltrainer Peter Gerhardsson.

Am heutigen Dienstag stellte Gerhardsson seinen 25-köpfigen Kader vor. Überraschend dabei ist, dass keine Spielerin aus dem Meisterkader vom FC Rosengård teilnehmen wird, ebenso keine Spielerinnen aus den Top-Ligen Europas.

„Da Rosengård noch bis Ende Dezember in der Champions League spielt, werden keine Rosengård-Spielerinnen an dem Camp teilnehmen. Ich habe mit Renée Slegers in Rosengård Kontakt aufgenommen und habe natürlich volles Verständnis für die Situation, in der die Spielerinnen die Möglichkeit haben müssen, ihren Urlaub zu nehmen und sich vor dem Beginn der nächsten Saison zu erholen“, sagt Peter Gerhardsson.

Insgesamt sind 24 Spielerinnen aus der Damallsvenskan die an diesem Camp teilnehmen werden. Zusätzlich wird auch Sofia Jakobsson im Kader sein. Jakobsson spielt in der NWSL (USA) für San Diego Wave FC.

Derzeit ist noch nicht entschieden, ob während des Camps ein Länderspiel stattfinden wird.

Quelle 


06.12.2022 - 16:25 Uhr | News | Quelle: http://vif-damefotball.no 
Rogic wechselt nach Norwegen

[Bild: 1702.jpg]

Die schwedische Stümerin Felicia Rogic wird nächste Saison für den Osloer Verein Vålerenga Fotball auflaufen. Die 29-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Sie kommt von schwedischen Verein Eskilstuna United, der nach Medienberichten aus finanziellen Gründen zwangsweise absteigen wird. Rogic wurde im Januar 2022 zum ersten Mal für die schwedische Auswahl nominiert.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
30.12.2022 - 16:47 Uhr | News | Quelle: Bergdalens IK
Bergdalens IK zieht zurück

[Bild: 4525.jpg]

Bergdalens IK hat nach nur einem Jahr in der Elitettan entschieden, dass der Klub in der Saison 2023 nicht Teil der Liga sein wird. Somit zieht Bergdalens IK zurück. Wie die Liga weiter verfahren wird ist nicht bekannt. Ob nun Team TG FF auf den Klassenverbleib hoffen kann oder einer der drei Klubs (Sunnanå SK, Boo FF oder BK Häcken B), die den Aufstieg in der Relegation verpasst haben, den Platz einnehmen, muss noch entschieden werden.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
30.12.2022 - 21:50 Uhr | News | Quelle: KIF Örebro DFF
KIF Örebro: Heidi Kollanen verlängert

[Bild: s_28699_193_2012_1.jpg]
©KIF Örebro

KIF Örebro hat sich mit der finnischen Nationalspielerin Heidi Kollanen auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. 2023 wird Kollanens fünfte Saison im Trikot von KIF Örebro sein, seit sie im Sommer 2019 von UPC Tavagnacco nach Schweden kam.

Im Jahr 2022 erzielte Heidi Kollanen, die alle 26 Spiele in der Damallsvenskan bestritt, 14 Scorerpunkte, die sich aus vier Toren und zehn Assists zusammensetzen.

"KIF Örebro hat mir in meiner Fußballkarriere gut getan. Hier wurde mir eine wichtige Rolle im Team übertragen. Eine Rolle, die ich mir hoffentlich auch im nächsten Jahr zutrauen werde, um mich als Spielerin weiter zu verbessern und zu entwickeln", sagt Heidi Kollanen und fährt fort: "Ich bin bereit, die harte Arbeit gemeinsam mit dem Team wieder aufzunehmen. Ich freue mich darauf, mit den bekannten und neuen Spielerinnen zusammenzuarbeiten, um ein besseres Team zu werden und ein starker Gegner für unsere Gegner zu sein."

Quelle 


03.01.2023 - 20:59 Uhr | News | Quelle: Svenskfotboll.se | von: Lena
Durch Zwangsabstieg: IK Uppsala steigt in die Damallsvenskan auf

[Bild: 6163.jpg]

Wie der schwedische Fußballverband am Montag bekannt gab, erhält Eskilstuna United keine Elite-Lizenz für das Jahr 2023 und steigt somit in die Elitettan, Schwedens zweithöchste Spielklasse ab. IK Uppsala erhält den nun frei gewordenen Platz in Schwedens höchster Spielklasse.

Nachdem Eskilstuna United im August ein negatives Eigenkapital aufwies und der Verband dem Verein deshalb keine Elitelizenz für die kommende Saison erteilen wollte, legte Eskilstuna United Einspruch ein, doch nun steht der Zwangsabstieg fest. Der schwedische Verband erteilt Eskilstuna United keine Elite-Lizenz für die Saison 2023. Somit startet der diesjährige Tabellenachte nächste Saison in der Elitettan, welche am 1. April 2023 startet. Den nun freigewordenen Startplatz erhält der IK Uppsala, welcher die beiden Aufstiegsspiele Ende November mit 0:1 und 3:1 gegen den IF Brommapojkarna verlor.

Hinzu kommt der Abgang von Co-Trainerin Elena Sadiku. Wie der Verein vor einigen Tagen mitteilte, verlässt Sadiku den Verein zur kommenden Saison. Sadiku kam im Oktober 2021 als Co-Trainerin zu Eskilstuna United, für welchen sie bereits 2014 und 2015 selbst spielte. Wer ihren Platz neben der neuen Trainerin Vaila Barsley einnehmen wird, ist bislang unklar.

Doch auch die auslaufenden Spielerinnenverträge stellen ein weiteres Problem für den Verein dar. Aufgrund des Zwangsabstiegs laufen alle zurzeit bestehenden Verträge aus, weshalb die Kaderplanungen für die erste Saison in der Elitettan seit 2013 in den kommenden Wochen auf vollen Touren laufen werden.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
02.01.2023 - 22:35 Uhr | News | Quelle: Linköping FC
Linköping FC verpflichtet Amanda Rantanen

[Bild: s_37641_6036_2012_1.jpg]
©pk-35.fi

Linköping FC verstärkt sich mit Amanda Rantanen. Die 24-Jährige wechselt nach eineinhalb Jahren bei KIF Örebro nach Linköping.

Bevor die finnische Nationalspielerin im Sommer 2021 zu KIF Örebro kam, spielte sie bei PK-35 Helsinki, davor bei HJK. Cheftrainer Andrée Jeglertz begleitet sie seit seiner Zeit in der finnischen Nationalmannschaft.

"Amanda ist schnell, fordert "eins gegen eins" heraus und hat einen guten linken Fuß. Mit diesen Eigenschaften wird sie gut in unsere Spielweise passen und zur Weiterentwicklung unseres Offensivspiels beitragen. Außerdem gefällt mir ihr hoher Ehrgeiz und der Wunsch, sich in einer für sie neuen Rolle weiterzuentwickeln", sagt Andrée Jeglertz.

"Ich freue mich sehr über den Vertrag mit Linköping. Es ist fantastisch, dieses Team und diesen Verein zu repräsentieren. Die Wahl fiel mir relativ leicht, da ich sowohl über das Team als auch über den Rest der Organisation sehr Gutes gehört habe. Andrée ist mir auch aus seiner Zeit in der finnischen Nationalmannschaft bekannt, was mir die Wahl erleichtert hat. Es sind aufregende und erwartungsvolle Gefühle vor der kommenden Saison und ich freue mich darauf, dass das Training und die Spiele beginnen", sagt Rantanen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
09.01.2023 - 13:42 Uhr | News | Quelle: Elitettan | von: Lena
BK Häcken FF B steigt doch auf

[Bild: 8657.jpg]

Obwohl die Zweitvertretung von BK Häcken die beiden Qualifikationsspiele gegen Trelleborgs FF mit 0:2 und 7:7 im Gesamtergebnis verlor, steigt der Verein in die Elitettan auf. Grund hierfür ist der Rückzug von Bergdalens IK. Als beste der drei Verlierermannschaften wurde dem BK Häcken FF B nun der freigewordene Platz angeboten, welchen der Verein annahm. Somit spielen nun zwei Teams von BK Häcken in den zwei höchsten Spielklassen Schwedens.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
17.01.2023 - 15:38 Uhr | News | Quelle: BK Häcken
Häcken verpflichtet vielversprechendstes Talent Schwedens - Larsen bleibt

[Bild: s_12585_76_2012_1.jpg]

BK Häcken hat die 16-jährige Alexandra Larsson vom IFK Göteborg verpflichtet. Larsson hat für drei Jahre bis Dezember 2025 bei BK Häcken unterschrieben. Die defensive Mittelfeldspielerin kann demnach weiterhin in Göteborg bleiben und ihren Schulabschluss machen.

„Sie ist eine der vielversprechendsten Spielerinnen Schwedens in ihrer Altersklasse“, sagt Christian Lundström, Leiter Frauenfußball von BK Häcken.

Damit ist Larsson nach Alexandra Hellekant (Jitex BK) und Clarissa Larisey (Celtic FC) der dritte Neuzugang zur kommenden Saison.

Neben den Neuverpflichtungen hat BK Häcken mit der Dänin Stine Larsen verlängert. Die 26 Jahre alte dänische Nationalspielerin bleibt weitere zwei Jahre in Hisingen. „Dass es uns gelingt, unsere Nationalspielerinnen zu halten, unterstreicht unsere Position, nicht nur in der Damallsvenskan, sondern auch international“, sagt Christian Lundström.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
21.01.2023 - 16:05 Uhr | News | Quelle: Inter Milano
Frederikke Thøgersen geht nach Mailand

[Bild: s_20739_143_2012_1.jpg]

Frederikke Thøgersen verlässt mit sofortiger Wirkung den schwedischen Erstligisten FC Rosengård und schließt sich Inter Mailand an. Die 27 Jahre alte dänische Nationalspielerin spielte bereits von 2019 bis 2021 in der Serie A, damals für den AC Florenz. Die Mittelfeldspielerin erhält in Mailand einen Vertrag bis Juni 2024.

weiterlesen 


23.01.2023 - 14:38 Uhr | News | Quelle: FC Rosengard
Obaze wechselt nach Malmö

[Bild: s_37437_206_2012_1.jpg]
©IMAGO

Der FC Rosengård hat die dänische Linksverteidigerin Isabella Obaze (20) verpflichtet. Obaze kommt vom dänischen Erstligisten HB Køge und wechselt ablösefrei nach Malmö. Bei Rosengård unterschreibt sie einen Dreijahres-Vertrag bis Ende 2025. Sie bekommt die Rückennummer 2.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
14.03.2023 - 15:38 Uhr | News | Quelle: sd/svenskfotboll.se
Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst

[Bild: 465.jpg]

Der Frauen- und Mädchenfußball in Schweden wächst. Die Zahl der Mädchenmannschaften steigt, die Zahl der Spielerinnen nimmt zu und seit der Europameisterschaft auch die Zuschauerzahlen. Das geht aus einer Auswertung regionaler, nationaler und internationaler Statistiken durch den Schwedischen Fußballverband hervor. Die beeindruckendste Zahl ist 121 Prozent. Denn so stark ist die Zahl der registrierten Spielerinnen (15 Jahre und älter) zwischen 2003 und 2022 gestiegen. So waren es im Jahr 2003 44.306 registrierte Spielerinnen ab 15 Jahren. 20 Jahre später, im Jahr 2022, ist diese Zahl auf 97.898 gestiegen.

Ein weiteres Beispiel für den Anstieg des Mädchenfußballs ist die Zahl der Mädchenmannschaften im Alter von 10 bis 19 Jahren in Göteborg. Zwischen 2013 und 2022 gab es hier einen prozentualen Anstieg von 46 Prozent. Bei den Juniorenmannschaften waren es lediglich 23 Prozent. Es gibt mehrere Faktoren, die zu diesem Anstieg beigetragen haben. Unter anderem der Erfolg der A-Nationalmannschaft und die Tatsache, dass die kleineren Spielformen die jüngsten Mädchen angezogen haben. Bei der Europameisterschaft in England überzeugten die Schwedinnen durch erfrischenden Offensivfußball. Erst im Halbfinale scheiterte Schweden an den Engländerinnen, die schlussendlich auch die Europameisterschaft gewinnen konnten.

Das steigende Interesse ist auch an den Publikumszahlen zu registrieren. So wurde beim Freundschaftsspiel zwischen Schweden und Brasilien ein neuer Rekord aufgestellt. Insgesamt besuchten 33.218 ZuschauerInnen das Spiel.

Einziger Wehmutstropfen ist, dass die italienische Serie A der Damallsvenskan in naher Zukunft den dritten Champions League-Platz abnehmen wird.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
16.03.2023 - 15:14 Uhr | News | Quelle: blikar.is
Albertsdóttir bleibt in Kópavogur

[Bild: s_32225_8657_2012_1.jpg]
©IMAGO

Die isländische Nationalspielerin Agla María Albertsdóttir wird nicht zum BK Häcken zurückkehren. Die 23-jährige Stürmerin war in der letzten Saison schon an Breiðablik ausgeliehen und hat dort nun einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Albertsdóttir wechselte erst in der letzten Saison in die Damallsvenskan, war aber bei Häcken nur Einwechselspielerin.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
13.06.2023 - 13:41 Uhr | News | Quelle: dpa
Schwedeninnen mussten sich offenbar vor WM 2011 entblößen

[Bild: s_496_407_2012_4.jpg]
©IMAGO

Um das Geschlecht nachzuweisen, soll es bei der Fußball-WM 2011 körperliche Untersuchungen gegeben haben. Schwedens Fußballerinnen mussten sich dafür ausziehen, berichtet eine Ex-Nationalspielerin.

Vor der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland sollen sich Spielerinnen aus Schweden bei einem Geschlechtstest entblößt haben müssen. Bei der körperlichen Untersuchung sollte kontrolliert werden, ob alle Fußballerinnen tatsächlich Frauen sind, berichtet laut dem britischen «Guardian» die ehemalige schwedische Nationalspielerin Nilla Fischer. Der Bericht beruht auf Enthüllungen aus der vergangenen Freitag erschienenen Biografie der 38-Jährigen.

Wie sie in ihrem Buch «Jag sa inte ens hälften» («Ich habe nicht mal die Hälfte gesagt»), aus dem der englische «Guardian» zitiert, schreibt, musste sie sich vor einer Physiotherapeutin ausziehen, die von einem Arzt beauftragt worden sei. Sie habe den ganzen Vorgang als «demütigend» erlebt. Die Geschlechtstests seien durchgeführt worden, weil vor der WM mehrere Nationen den Vorwurf erhoben hatten, in der Mannschaft von Äquatorialguinea spielten auch Männer mit. Daraufhin habe der Weltfußballverband FIFA Kontrollen veranlasst.

Wie der «Guardian» weiter berichtet, hat die FIFA in einem Statement mitgeteilt, dass sie «die jüngsten Kommentare von Nilla Fischer zu ihren Erfahrungen und den von der schwedischen Nationalmannschaft bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 durchgeführten Geschlechtsüberprüfungstests zur Kenntnis genommen» habe.

Der damalige schwedische Mannschaftsarzt, Mats Börjesson, bestätigte die Kontrollen gegenüber der schwedischen Zeitung «Aftonbladet». Er hielt den Zweck der Untersuchungen für vertretbar. Die FIFA tue so etwas nicht, um gemein gegen irgendjemanden sein zu wollen.

Fischer ist von 2001 bis 2022 in insgesamt 189 A-Länderspielen für Schweden aufgelaufen. Von 2013 bis 2019 war sie beim VfL Wolfsburg unter Vertrag.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste