Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt
#28
[Bild: crop_20220921_NB_B04_Frauen_Medien_Tag_5...553_XL.jpg]

Medien- und Partner-Kick-Off der Bayer 04-Frauen

Vor dem ersten Heimspiel der Bayer 04-Frauen am kommenden Freitag, 23. September (Anstoß: 19.15 Uhr), gegen den 1. FC Köln hat der Werksklub am heutigen Mittwoch, 21. September, Medienvertreter, Partner und Sponsoren zum Saisonstart in die BayArena eingeladen. Dabei ging es für die circa 20 Teilnehmer nicht wie gewohnt in den Pressekonferenzraum. Die Gesprächsrunde fand stattdessen in der Heimkabine der Frauen statt. Mit dabei im Gespräch: Der Vorsitzende der Geschäftsführung Fernando Carro, der Leiter Nachwuchs und Frauen Thomas Eichin, der sportliche Leiter Achim Feifel, Cheftrainer Robert de Pauw sowie die Kapitänin Elisa Senß, Torhüterin Anna Klink, Abwehrchefin Melissa Friedrich und Neuzugang Ivana Fuso.

„Ich bin selbst ab und zu bei den Spielen der Frauen dabei und habe mich auch zuletzt über die beiden Siege im Pokal und zum Ligaauftakt sehr gefreut. Der Frauenfußball hat bei uns schon seit längerer Zeit einen hohen Stellenwert im Klub und ich unterstütze das absolut“, äußerte sich Carro zu Beginn der Veranstaltung.
Eichin: „Mit Strukturen an Männerfußball andocken“

„Wir sind sehr froh, mit Fernando jemanden zu haben, der sich viel mit Frauenfußball beschäftigt. Das ist Gold wert und da sind wir auf einem guten gemeinsamen Weg hier bei Bayer 04“, äußerte sich Thomas Eichin. Im anschließenden Talk ging es um die generellen Veränderungen im Frauenfußball in den letzten Jahren, aber auch um zukünftige Entwicklungsschritte, die anstehen.

Eichin benannte dabei vor allem eine Verbesserung der grundlegenden Strukturen als notwendig: „Da können wir uns viel von anderen Ländern wie Frankreich oder England abgucken. Um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, müssen wir nach und nach weiter an den Männerfußball andocken und viele Dinge übernehmen, wie finanzielles Volumen, gewisse Lizenzierungsauflagen, Fokus auf die Nachwuchsarbeit, Verzahnung von Nachwuchs- und Profimannschaft, ein professioneller Scouting-Bereich, Trainer-Weiterbildungen, aber vor allem sind wir auch auf die Sichtbarkeit in der Medienlandschaft angewiesen. Daher freue ich mich, dass auch viele Journalisten heute hier sind.“

Achim Feifel, der bis zur vergangenen Saison noch selbst als Trainer an der Seitenlinie stand, ergänzte: „Als ich hier angefangen habe, haben die U23 und die Juniorinnen noch nicht mal am Leistungszentrum Kurtekotten trainiert, jetzt sind wir mittlerweile schon zehn Schritte weiter. Beispielsweise wird es heute Nachmittag einen Kurs zur psychologischen Betreuung von Spielerinnen geben. Da hat sich also schon einiges getan.“

Neuerungen im UHS

Dazu gehören auch zahlreiche Neuerungen im Ulrich-Haberland-Stadion, der Heimspielstätte der Frauen: neue Sitzschalen, zweireihige Trainerbänke, ein größerer Staff-Bereich hinter der Bank, Aufrüstung der Flutlichter auf 800 Lux sowie ein neues Kamerapodest für die Hintertor-Hochkamera gemäß DFB-Vorgaben, ein neuer Flutlichtmast, ein neues Geländer für Rollstuhl-Fahrer, Werbebanden, Bayer 04-Branding sowie ein neuer Anstrich in Schwarz-Rot.
Klink: „Aufmerksamkeit enorm gestiegen“

Auch Torhüterin Anna Klink, die bereits seit 2009 mit dem Kreuz auf der Brust aufläuft, konnte von den positiven Entwicklungen innerhalb des Klubs berichten: „Die Aufmerksamkeit hier ist enorm gestiegen. Dass wir zum Beispiel genauso wie die Männer nach Mexiko gereist sind und damit das erste europäische Frauen-Team in Mexiko waren, hat uns sehr stolz gemacht. Dort sind die Wichtigkeit und Begeisterung für Frauenfußball überwältigend. Wir haben unendlich viele Autogramme gegeben, da kann sich Deutschland echt noch was abgucken.“
Friedrich: „Klub ermöglicht mir alles“

Melissa Friedrich, die ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau im Werksklub erfolgreich absolviert hat und aktuell im Logistikbereich von Schwarz-Rot tätig ist, sprach zudem über die Doppelbelastung von Beruf und Sport in ihrem Alltag: „Ich bin sehr froh, bei Bayer 04 zu arbeiten. Der Klub hat immer Verständnis und ermöglicht mir alles, sodass ich die Trainingseinheiten, die mittlerweile auch am Vormittag stattfinden, wahrnehmen kann und mir der Spagat gut gelingt.“

Ivana Ferreira Fuso, die für ein Jahr von Manchester United ausgeliehen ist, ergänzte, dass dort bereits alle Spielerinnen hauptberuflich angestellt sind. „Ich hoffe, dass wir in Deutschland irgendwann auch dahinkommen.“

Heimderby gegen Köln

Zuletzt richtete sich der Fokus natürlich auch noch auf das anstehende Derby gegen den 1. FC Köln und gleichzeitig das erste Spiel der Bayer 04-Frauen vor heimischer Kulisse. Am Freitagabend (Anstoß: 19.15 Uhr) bei Flutlicht steigt das Duell mit den Domstädterinnen. Cheftrainer Robert de Pauw geht mit einem guten Gefühl in die Partie: „Wir hatten eine lange Vorbereitung, die Mexiko-Reise hat uns zusammengeschweißt und nun hatten wir einen erfolgreichen Start. Daran wollen wir anknüpfen, um so step by step weiterzukommen. Vom Derby gegen Köln habe ich mir viel berichten lassen, ich denke, wir sind alle heiß auf das Spiel.“ Zudem verriet der Niederländer, dass er gar nicht so streng mit seinen Akteurinnen sei: „Ich bin nur streng, wenn es nötig ist. Sonst bin ich eher ein Fan davon, viel mit allen zu sprechen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie jeder sich am besten fühlt und so auch bessere Leistungen abrufen kann.“

Auch Neuzugang und Neu-Kapitänin Elisa Senß zeigte sich entschlossen für die Begegnung mit den rheinischen Nachbarn: „Man merkt, wie viel Feuer in dieser Woche drin ist und wie sehr wir uns alle auf das Derby freuen, deswegen hoffen wir, dass auch viele Zuschauer vorbeikommen und uns unterstützen werden.“

Quelle 


[Bild: crop_20220923_JS_B04_KOE_Frauen_0868_464999_XL.jpg]

UHS zum dritten Mal in Folge als „Pitch of the Year“ ausgezeichnet
vor 17 Stunden

Und wieder geht der Preis nach Leverkusen: Zum dritten Mal in Folge ist Bayer 04 für den besten Rasen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga als „Pitch of the Year“ ausgezeichnet worden. Der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) verliehene Award wurde am Freitagabend vor dem Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln an Georg Schmitz, verantwortlicher Greenkeeper von Bayer 04, übergeben. Bewertet wurde das Ulrich-Haberland-Stadion (UHS), das auch in der vergangenen Saison 2021/22 bereits die Heimspielstätte der Frauen war.

„Es freut uns sehr, dass wir nach 2019/20 und 2020/21 nun erneut ausgezeichnet worden sind“, sagt Linda Schöttler, Managerin der Bayer 04-Frauen. „Das zeigt einmal mehr, was für eine hervorragende Arbeit unsere Greenkeeper leisten. Zumal das Ulrich-Haberland-Stadion von mehreren Mannschaften stark in Anspruch genommen wird.“ Die Werkself absolviert hier regelmäßig ihre Abschluss-Trainingseinheiten vor dem nächsten Pflichtspiel. Und die U19- wie U17-Junioren tragen im UHS ihre Heimspiele aus.

Die Benotung der Plätze erfolgt auf Grundlage eines Greenkeeping-Tools des DFB, über das nach jedem Spiel die Teammanagerinnen der Heim- und Gastvereine sowie die jeweilige Schiedsrichterin die Rasenqualität mittels eines zehnstufigen Punktesystems von 1-2 (sehr schlecht) bis 9-10 (exzellent) bewerten. Aus den Einzelbewertungen ergibt sich am Saisonende eine Gesamttabelle.

Im Ulrich-Haberland-Stadion ist ein Hybridrasen verlegt, ein besonders belastbarer Naturrasensportbelag, der mit Kunstfasern verstärkt wurde.

„Der ‚Pitch of the Year‘ ist eine Auszeichnung für unser gesamtes Greenkeeper-Team“, sagt Georg Schmitz, Head-Greenkeeper von Bayer 04, der für eine starke Mannschaft mit 14 Mitarbeitern verantwortlich ist. „Jeder leistet hier seinen Beitrag, damit wir unseren Spielerinnen, aber auch unseren Profis und U19- wie U17-Junioren einen qualitativ hochwertigen Rasen als Spielfläche bieten können. Und das im Sommer wie im Winter. Der dritte Titel in Folge freut uns sehr. Dass wir uns wieder gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten, macht uns auch ein bisschen stolz.“

Quelle 


[Bild: crop_20220918_NB_B04_Frauen_gegen_Duisbu...587_XL.jpg]

Heimauftakt: Bayer 04-Frauen im Derby gegen Köln

Am kommenden Wochenende steht für die Frauen von Bayer 04 der zweite Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vor der Tür. Zum Heimauftakt im Ulrich-Haberland-Stadion am morgigen Freitagabend, 23. September (Anstoß: 19.15 Uhr), geht es ins Kräftemessen mit dem 1. FC Köln.

Den ersten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga absolvierte das Team von Cheftrainer Robert de Pauw bereits erfolgreich. Die Leverkusenerinnen gewannen den Saisonauftakt gegen den Aufsteiger MSV Duisburg mit 1:0 durch einen sehenswerten Treffer von Jill Bayings. Nun folgt das Derby gegen die Kölnerinnen, die ebenso mit einem Sieg in die neue Spielzeit starteten. Das Duell gegen die TSG 1899 Hoffenheim konnten die Rheinländerinnen mit 3:1 für sich entscheiden. „Vor allem in der ersten Hälfte haben sie ihre Chancen eiskalt genutzt. Köln hat aber sicherlich auch Schwächen, und die wollen wir ausnutzen“, weiß Neu-Kapitänin Elisa Senß den kommenden Gegner einzuschätzen.
Höchste Motivation fürs Derby

Für Senß und Coach de Pauw, die beide erst in diesem Sommer an die Dhünn wechselten, ist es das erste Derby gegen die Domstädterinnen. „Mit einer so attraktiven Begegnung vor eigenem Publikum zu starten, ist super. Das wird vielleicht auch noch einige Zuschauerinnen und Zuschauer mehr ins Stadion locken. Wir freuen uns sehr auf die Atmosphäre“, betont Senß.

Vor der Partie mit den Rheinländerinnen zeigen die 24-Jährige und das Team absoluten Siegeswillen: „Man merkt, wie viel Feuer in dieser Woche drin ist und wie sehr wir uns alle auf das Derby am Freitag freuen. Wir müssen fighten und uns in jeden Zweikampf werfen. Außerdem wird es wichtig sein, von der ersten Minute an fokussiert aufzutreten. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge. Wir wollen dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden!“
De Pauw: „Wollen unbedingt gewinnen“

Auch der 41-jährige Cheftrainer geht mit großer Motivation in sein erstes Rhein-Derby: „Wir haben den Gegner ausführlich analysiert. Köln hat einen guten Saisonstart erwischt und sie sind sehr variabel im Angriffsspiel – das wird eine Herausforderung. Dieses Spiel wollen wir aber unbedingt gewinnen. Ein Derby ist immer etwas Besonderes und für die Fans daher besonders wichtig.“

Einmal mehr muss der Coach dabei allerdings auf Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) sowie auf Milena Nikolić (Riss in der Rekutssehne) und Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten. Zudem wird auch Caroline Siems aufgrund muskulärer Probleme wahrscheinlich keine Option sein.
Jetzt sichern: Tickets für das Derby

Das Derby gegen Köln sollte auf keinen Fall verpasst werden. Immerhin: Nach der umkämpften und knappen 3:4-Niederlage aus der Vorsaison hat Schwarz-Rot noch eine Rechnung mit den Domstädterinnen offen. Die Tageskassen Service WEST und Service GAST öffnen 90 Minuten vor Anpfiff um 17.45 Uhr. Der Einlass über den Nord-West-Eingang (Stelzenseite) ist ebenso ab 17.45 Uhr möglich. Die Gäste-Fans nutzen den Süd-West-Eingang (Dhünn). Wer sich schon vorab sein Ticket sichern möchte, kann die Karten HIER online bestellen oder auch telefonisch über das Servicecenter (0214 5000 1904) erwerben. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per Mail (print@home und eTicket). In den Karten ist kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Außerdem ist für Speisen- und Getränke ausschließlich bargeldlose Bezahlung möglich.
Live auf Eurosport und MagentaSport

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - von KLAUS - 24.09.2022 - 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste