Sportquatschforum
Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Frauenfußball > national > international (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=671)
+--- Forum: Google Pixel Frauen Bundesliga (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=672)
+---- Forum: Bayer 04 Leverkusen Frauen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=436)
+---- Thema: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt (/showthread.php?tid=15354)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 23.05.2022

Elisa Senß wechselt nach Leverkusen
23.05.2022 13:00

[Bild: SGS-Essen_Senss_Wechsel_2022_HP.jpg]

Mit Saisonende verlässt die 24-jährige Elisa Senß vorzeitig die SGS Essen und schließt sich dem Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen an.
Nach drei erfolgreichen Jahren in Essen, lief die vielseitige Mittelfeldspielerin für den Bundesligisten in 62 Ligaspielen auf. Dabei erzielte sie vier Tore für die SGS. Im DFB-Pokal traf sie dreimal innerhalb von acht Einsätzen.

Die gebürtige Oldenburgerin wechselte zur Saison 2019/20 vom SV Meppen in die Ruhrstadt. Schnell konnte sich Senß im Kader von Trainer Markus Högner einen Stammplatz erarbeiten und war sowohl sportlich als auch menschlich eine feste Stütze in unserem Team.

„Wir bedanken uns bei Elisa für die letzten drei Jahre in denen Sie alles für den Verein und das Team gegeben hat. Für den weiteren Verlauf Ihrer Karriere wünschen wir Ihr sportlich und privat alles Gute,“ so Geschäftsführer Florian Zeutschler.

© SGS-Bericht

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 29.05.2022

[Bild: crop_20220504_JS_Moll_Frauen_0015_435214_XL.jpg]

Frauen: Anne Moll ergänzt Torhüterinnen-Team

Bayer 04 Leverkusen hat die Torhüterin Anne Moll verpflichtet. Das 17-jährige Nachwuchstalent wechselt zur kommenden Saison vom TSV Meerbusch zu den Werkself-Frauen und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der Schritt zum Bundesligisten ist für Moll gleichzeitig der erste Schritt in den Frauenfußball; bis zur U17 spielte die Keeperin bei den Junioren des TSV Meerbusch. Das Nachwuchstalent machte in Länder- und Regionalauswahlen auf sich aufmerksam, durchlief die deutsche U15-Nationalmannschaft und steht derzeit im erweiterten Kader der deutschen U17-Juniorinnen.

„Anne ist technisch gut ausgebildet, hat eine hohe Bewegungsqualität sowie ein fußballerisch gutes Niveau. Sie ist hochmotiviert und hat ein Ziel vor Augen. Wir haben sie als Ergänzung für unser Torhüterinnen-Team geholt und wollen sie zu einer potenziellen Nummer eins ausbilden“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball.

Moll freut sich „auf die neue Herausforderung und die ersten Schritte im Frauenfußball“ und hofft, „einen weiteren Schritt in der Entwicklung zu gehen und dabei viel von Anna (Anna Klink, Anm. d. Red.) und Rike (Friederike Repohl, Anm. d. Red.) lernen zu können.“

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 13.06.2022

13.06.2022 - 15:33 Uhr | News | Quelle: dpa
De Pauw übernimmt Leverkusen - Feifel wird sportlicher Leiter

[Bild: 56.jpg]

Der niederländische Meistertrainer Robert de Pauw wird neuer Chefcoach von Bayer Leverkusen in der Frauenfußball-Bundesliga. Sein Vorgänger Achim Feifel übernimmt nach drei Jahren als Chefcoach das neu geschaffene Amt des sportlichen Leiters. Das gab der Club am Montag bekannt.

Der 40 Jahre alte de Pauw, der einen Vertrag bis 2024 unterschrieb, führte zuletzt die Frauen von Twente Enschede zum Meistertitel. Zuvor trainierte der gelernte Sozialarbeiter unter anderem die niederländische U17-Nationalmannschaft.

Der 57-Jährige Feifel hatte die Bayer-Frauen nach dem Aufstieg 2019 übernommen, er schaffte dreimal den Klassenerhalt und zweimal den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Künftig wird er für die Kaderplanung und - entwicklung sowie das Scouting für das Bundesliga-Team, die U23 und die Juniorinnen-Teams U17, U16 und U13 zuständig sein.

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 25.06.2022

[Bild: 20220623_Bruegemann_987456_XL.jpg]

Frauen: Brüggemann wechselt zum Hamburger SV

Nina Brüggemann wechselt nach Ablauf ihres Vertrags unterm Bayer-Kreuz zur kommenden Saison 2022/23 von Bayer 04 Leverkusen zum Frauen-Regionalligisten Hamburger SV.

Die Abwehrspielerin lief zwei Jahre für den Werksklub auf. In ihrer ersten Saison an der Dhünn kam die 29-Jährige auf 15 Pflichtspiel-Einsätze im Bayer 04-Trikot; in der jüngst abgelaufenen Spielzeit waren es verletzungsbedingt lediglich drei.

„Wir wünschen Nina eine verletzungsfreie Zukunft und danken ihr für ihren Einsatz auf und neben dem Platz, zeitweise als Co-Kapitänin unserer Mannschaft“, sagt Managerin Linda Schöttler.

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 29.06.2022

[Bild: 20220627_Frauen_Abgaenge_Header_438076_XL.jpg]

Frauen: Bayer 04 verabschiedet Quartett

Nach den Verabschiedungen von Jessica Wich, Ann-Kathrin Vinken (beide Karriereende), Joyce Prabel (Ziel unbekannt) und Nina Brüggemann (Hamburger SV), stehen zum Saisonende vier weitere Abgänge der Bayer 04-Frauen fest: Dóra Zeller, Henrike Sahlmann, Julia Pollak und Vildan Kardesler sagen nach Ablauf ihrer Verträge Adieu.

„Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen für ihren Einsatz bei Bayer 04 und wünschen ihnen persönlich sowie sportlich alles Gute und bestmöglichen Erfolg“, sagt Managerin Linda Schöttler. „Dóra danken wir nicht nur dafür, dass sie in unserer vergangenen Pokal-Saison immer zum richtigen Zeitpunkt mit dem Fuß zur Stelle war. Und auch Henni hat mit ihrem Anteil am Wiederaufstieg einen bedeutenden Beitrag für die Mannschaft und den Klub geleistet.“ Schöttler weiter: „Wir freuen uns, dass Pollis erstes Bundesliga-Tor in ihrer Karriere bei Bayer 04 fiel und wünschen ihr, dass sie ihren nächsten Karriereschritt machen wird. Ebenso freut es uns, für Vildan die erste Bundesliga-Station gewesen zu sein.“

Dóra Zeller
Die ungarische Nationalspielerin kam zur Saison 2019/20 vom Liga-Rivalen TSG 1899 Hoffenheim unters Bayer-Kreuz und entwickelte sich schnell zur Leistungsträgerin. Insgesamt stand die 27-Jährige in 67 Pflichtspielen im schwarz-roten Trikot auf dem Platz und traf dabei 16-mal für die Werkself-Frauen. In der jüngst abgelaufenen Spielzeit war Zeller die Frau für die „wichtigen“ Tore: Im DFB-Pokal hat sie mit ihren Treffern die Leverkusenerinnen jeweils ins Viertel- und Halbfinale geschossen.

Henrike Sahlmann
Sahlmann war im Sommer 2017 von der SGS Essen nach Leverkusen gewechselt. In ihrer ersten Saison bei Bayer 04 war die 25-Jährige Teil der Aufstiegsmannschaft. In 90 Spielen lief die Defensivakteurin mit dem Kreuz auf der Brust auf und steuerte sechs Tore bei.

Julia Pollak
Für Julia Pollak endet die einjährige Leihe vom FC Bayern München an den Werksklub. Die 20-Jährige kam im vergangenen Sommer als Deutsche Meisterin unters Bayer-Kreuz. In Leverkusen bestritt Pollak 10 Pflichtspiele.

Vildan Kardesler
Die 24-Jährige schloss sich im Winter 2021/22 von den Arizona State Sundevils den Bayer 04-Frauen an. Kardesler sammelte im Bundesliga-Kader erstmals Erfahrungen im deutschen Oberhaus, darüber hinaus kam sie bei den U23-Frauen in der Regionalliga-West zum Einsatz.

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 01.07.2022

[Bild: IMG_9693_438544_XL.jpg]

Bayer 04-Frauen verpflichten Jill Bayings

Die Kaderplanung der Bundesliga-Frauen schreitet weiter voran: Bayer 04 Leverkusen hat zur neuen Saison 2022/23 die niederländische Nationalspielerin Jill Bayings verpflichtet. Die Mittelfeldspielerin stand zuletzt bei der SGS Essen unter Vertrag. In Leverkusen unterschrieb sie einen Zwei-Jahres-Kontrakt.

„Jill ist eine flexibel einsatzbare Spielerin für unser Zentrum. Sie ist technisch stark, mit einem guten Blick für die Tiefe und die Zwischenräume. Wir freuen uns sehr, sie für unsere Mannschaft gewonnen zu haben“, sagt Managerin Linda Schöttler über den Neuzugang.

Bayings startete ihre Profi-Karriere beim niederländischen Erstligisten SC Heerenveen, ehe sie sich vor zwei Jahren dem Bundesligisten SGS Essen anschloss. In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga lief die 21-Jährige bereits 43-mal auf. In der abgelaufenen Spielzeit gab sie zudem ihr Debüt für die niederländische A-Nationalmannschaft und bestritt seither vier Spiele für die Oranje.

„Ich freue mich sehr, künftig bei diesem großen Klub zu spielen. Mir gefällt die Spielweise des Teams. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft schnell zusammenwachsen, schönen Fußball spielen und der Liga zeigen, dass wir oben mitmischen können“, so Bayings, deren persönliches Ziel für die kommenden beiden Jahre es ist, ihre Drei-Tore-Marke aus der vergangenen Saison zu überbieten.

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 03.07.2022

[Bild: crop_imago1008795638h_438666_XL.jpg]

Bayer 04-Frauen verlängern mit Lara Marti

Bayer 04 Leverkusen hat die Schweizer Nationalspielerin Lara Marti um zwei weitere Jahre an den Verein gebunden. Ihr neuer Vertrag ist bis zum 30. Juni 2024 gültig.

„Lara Marti hat sich bei uns zu einer verlässlichen Stütze in unserer Defensive entwickelt. Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung und die kommenden beiden Spielzeiten mit ihr, wünschen ihr aber zunächst einmal viel Erfolg für ihre EM-Teilnahme mit der Schweiz in den kommenden Wochen“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs und Frauen.

Die Schweizer A-Nationalspielerin war im Sommer 2020 vom FC Basel an die Dhünn gewechselt und kam seither auf 32 Pflichtspiele in Schwarz-Rot.

„Ich fühle mich in Leverkusen sehr wohl und möchte hier sportlich als auch persönlich weiterwachsen“, so Marti. „Wir haben eine starke Truppe mit großem Entwicklungspotenzial. Zusammen mit dem Team möchte ich in den kommenden Saisons angreifen und unser ganzes Potenzial ausschöpfen. Darauf freue ich mich!“

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 05.07.2022

[Bild: crop_20220701_JS_Vertragsunterzeichnung_...769_XL.jpg]

Abwehrchefin Melissa Friedrich bleibt

Die Bayer 04-Frauen können auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Melissa Friedrich setzen. Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit der Innenverteidigerin um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

„Melissa übernimmt immer mehr Verantwortung, ist zweikampfstark und hat auch die nötige Ruhe am Ball. Sie verfügt über ein hohes Maß an Siegermentalität und hat sich deshalb zu einer wichtigen Spielerin in unserem Team entwickelt“, sagt Achim Feifel, der seit dem 1. Juli die Position des Sportlichen Leiters im Bereich Frauenfußball bei Bayer 04 innehat, über die 25-Jährige. „Wir freuen uns daher sehr, dass sie auch künftig ihre Fußballschuhe für Bayer 04 schnüren wird.“

Friedrich geht damit in ihre siebte Saison in Schwarz und Rot. In sechs Jahren bei den Werkself-Frauen stehen bereits insgesamt 70 Pflichtspiel-Einsätze auf ihrem Konto. In der vergangenen Spielzeit führte die Stammspielerin ihr Team mehrfach als Kapitänin auf den Platz.

„Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr in Leverkusen. Für mich spricht einfach alles für den Klub: Ich kenne das Umfeld, die Gegebenheiten, das Team, die Verantwortlichen – und fühle mich hier rundum wohl. Ich möchte auch im kommenden Jahr dem Team helfen, die angestrebten Ziele zu erreichen, und freue mich sehr auf die neue Spielzeit.“

Foto: Melissa Friedrich mit Linda Schöttler (Managerin Frauenfußball)

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 07.07.2022

[Bild: crop_20220704_JS_Training_Frauen_0575_438894_XL.jpg]

Unter Neu-Coach de Pauw: Frauen starten in die Vorbereitung

Frische Gesichter am Leistungszentrum Kurtekotten: Mit vier neuen Spielerinnen und einem neuen Chef- sowie Torwarttrainer sind die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 in die Vorbereitung gestartet. Am heutigen Montag, 4. Juli, bat Robert de Pauw die Akteurinnen zum ersten Aufgalopp – und einem anschließenden Mannschaftsabend am Grill.

„Ungewohnt“ sei es für den neuen Cheftrainer Robert de Pauw gewesen, eine Trainingseinheit auf Deutsch abzuhalten - für das Sprachtalent (de Pauw spricht fünf Sprachen fließend) allerdings kein Problem. Der Niederländer ist in diesem Sommer vom FC Twente Enschede gekommen, den er in der abgelaufenen Saison in seiner Heimat zum Meistertitel geführt hatte.

Der 40-Jährige durfte bei seiner ersten Einheit unterm Bayer-Kreuz auch vier Neuzugänge im Aufgebot begrüßen: Selina Ostermeier, Elisa Senß und Jill Bayings (alle SGS Essen) sowie die junge Torhüterin Anne Moll (TSV Meerbusch) gehörten zu den insgesamt 21 Spielerinnen auf dem Trainingsplatz. Aus der klubeigenen U23 waren auch die Torhüterin Michelle Düppengießer sowie Mia Eickmann mit von der Partie. Ebenfalls erfreulich: Die langjährige Leverkusenerin Melissa Friedrich startete mit einer jüngst unterzeichneten Vertragsverlängerung in die neue Spielzeit (Hier geht’s zur Meldung).
Rittmeier neuer Torwarttrainer

In den rund 90 Minuten arbeiteten Friedrich und Co. sowohl im Ausdauer- und Kraftbereich als auch mit dem Ball am Fuß. Chefcoach de Pauw, der mit Sören Rittmeier von Rot-Weiss Essen einen neuen Torwarttrainer in seinem Stab begrüßen durfte, zeigte sich im Anschluss an die Einheit zufrieden mit dem Auftakt. „Die Mannschaft hat mich super empfangen“, so der Niederländer, der seine Spielweise als dynamisch, kreativ und schnell beschreibt. „Aktuell sind es natürlich sehr viele neue Eindrücke für mich. In der ersten Woche liegt der Fokus erst einmal auf dem gegenseitigen Kennenlernen.“

Barbecue und Mexiko-Tour

Nach dem sportlichen Auftakt stand für die Spielerinnen sowie Trainerteam- und Staffmitglieder noch ein gemeinsames Grillen auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten an. Am morgigen Dienstag sowie Mittwoch, Donnerstag und Samstag folgen weitere Trainingseinheiten, am Freitag findet zudem der interne Media Day statt.

Kommenden Montag, 11. Juli, geht es für den Frauen-Tross schließlich nach Mexiko, wo unter anderem ein Testspiel gegen das mexikanische Top-Team Club América steigt. „Uns erwarten mit Sicherheit unvergessliche Tage. Ich freue mich auf eine großartige Reise“, so de Pauw, auf den dies- und jenseits des Atlantiks in den nächsten Wochen zahlreiche neue Eindrücke und Erlebnisse in Schwarz-Rot warten…

Quelle 


[Bild: crop_20220701_JS_Vertragsunterzeichnung_...382_XL.jpg]

Bayer 04 verpflichtet Ivana Ferreira Fuso von Manchester United

Die Bayer 04-Frauen haben für die kommende Saison die deutsch-brasilianische Stürmerin Ivana Ferreira Fuso von Manchester United verpflichtet. Beide Klubs einigten sich auf eine einjährige Leihe.

„Ivana ist eine robuste Mittelstürmerin, die weiß, worauf es ankommt. Mit ihrer Erfahrung aus der Women’s Premier League kann sie in unserer Mannschaft mit vorangehen und wird unser Offensivspiel bereichern“, sagt Managerin Linda Schöttler über den Transfer. Der neue Sportliche Leiter Achim Feifel ergänzt: „Sie ist eine technisch versierte, kreative und vor allem sehr torgefährliche Angreiferin, die in der Offensive zudem variabel einsetzbar ist.“

Ferreira Fuso, die in Brasilien geboren und im baden-württembergischen Sindelfingen aufgewachsen ist, begann ihre Karriere beim SC Freiburg. Nach einem Jahr beim FC Basel wechselte sie auf die Insel und schloss sich den „Reds“ an. Die 21-Jährige durchlief zudem seit der U15 die deutschen U-Nationalmannschaften und bestritt zuletzt für die brasilianische A-Nationalelf vier Freundschaftsspiele.

Für die Deutsch-Brasilianerin gehört Bayer 04 zu „den Top-Adressen in Deutschland. Die Mannschaft verfolgt große Ziele. Ich freue mich auf ein tolles Team und bin mir sicher, dass ich mich hier wohlfühlen werde und meine Stärken einbringen kann.“

Quelle 


RE: Saison 22/23 : Bayer 04 Frauen kompakt - KLAUS - 13.07.2022

[Bild: 20220711_B04_Frauen_Mexiko_Ankunft_42126_440143_XL.jpg]

Spalier, Selfies und Spaß: Bayer 04-Frauen in Mexiko gelandet

#Bayer04MexicoTour 2.0: Knapp zwei Monate nach der Werkself sind auch die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 erfolgreich in Mexico-City gelandet. Eine große Schar an Medienvertretern holte bereits am Ausgang des Flughafens die ersten Stimmen der schwarz-roten Protagonisten ein, die Spielerinnen schrieben zudem fleißig Autogramme und standen für Fotos mit den zahlreich erschienen Fans zur Verfügung. Der Empfang am Airport der lateinamerikanischen Metropole gab der Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw einen ersten Eindruck davon, was sie in den kommenden fünf Tagen erwartet.

Am frühen Montagmorgen machten sich Anna Klink und Co. per Bus vom Leistungszentrum Kurtekotten auf in Richtung Frankfurt Airport. Einen Stau auf der A3 erfolgreich umfahren, kam der Bayer 04-Tross pünktlich am Flughafen der Mainmetropole an. Die 50-minütige Verspätung der Abreise konnte im Laufe des elfstündigen Flugs über den Atlantik wieder egalisiert werden.

Bis auf Verena Wieder und Lara Marti gingen alle Spielerinnen des Bundesliga-Kaders mit an Bord. Wieder arbeitet nach ihrem Kreuzbandriss in der „Werkstatt“ der BayArena weiter an ihrem Comeback, Marti weilt mit der Schweiz bei der Europameisterschaft in England. Mia Eickmann trat die Reise als Verstärkung aus der klubeigenen U23 mit an.

Die Zeit an Bord verbrachten die Spielerinnen mit Kniffel, Büchern, Filmen, Serien – oder schlafen. Um 18.40 Uhr Ortszeit hatten die Bayer 04-Frauen – etwas müde, aber voller Vorfreude – dann endlich mexikanischen Boden unter den Füßen.
Duo fehlt – U23-Akteurin mit an Bord

Am Ausgang des Flughafens von Mexiko-City wartete auf sie ein großartiger Empfang: Knapp 20 Medienvertreter sowie zahlreiche Fans begrüßten den schwarz-roten Tross mit einem großen Spalier, durch den die Spielerinnen durchgingen und dabei zahlreiche Autogramme schrieben sowie für Selfies zur Verfügung standen. Auch Brian the Lion und Adler „Aguilla“, das Maskottchen des Club América, waren mit von der Partie.

Die ersten Interviews vor Ort gaben Stürmerin Milena Nikolic, Neu-Coach Robert de Pauw sowie Thomas Eichin, der Leiter Nachwuchs und Frauen von Bayer 04. Die Journalisten fragten unter anderem nach dem Testspiel gegen den Club América im legendären Aztekenstadion, den Erwartungen der kommenden Tage sowie der Frauen-Bundesliga.

Abendessen, Besprechung, Tischtennis

Anschließend ging es mit dem Bus weiter in Richtung Mannschaftshotel, das sowohl vom Flughafen als auch vom Aztekenstadion jeweils knapp eine halbe Stunde entfernt liegt. Dort angekommen, folgten das Abendessen sowie eine erste Besprechung. In dieser wurde auch das Programm des ersten vollständigen Tages in Mexiko angerissen, an dem unter anderem die Pressekonferenz zum Test gegen den Club América mit de Pauw folgt.

Einige Spielerinnen ließen den Anreisetag im Nachgang mit einer Runde Tischtennis ausklingen, während ein Teil des Teams nach der langen Anreise die Hotelbetten aufgesucht hat.

Quelle