Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Blick auf die FCB Frauen hinter die Campus Mauern
#51
Freundschaftsspiele & U19 EM-Quali
13 FCB-Spielerinnen mit ihren Nationalteams unterwegs

Nach intensiven Wochen in der Bundesliga und UEFA Women's Champions League geht es für insgesamt 14 Spielerinnen der FC Bayern Frauen in die Länderspielpause, bevor der Spielplan mit acht Partien bis Ende Dezember eng getaktet weitergeht. fcbayern.com mit einem Überblick über die Nominierungen und die anstehenden Länderspiele.
Deutschland und Österreich

Mit Maximiliane Rall, Carolin Simon, Klara Bühl, Linda Dallmann und Lina Magull sind fünf Münchnerinnen mit der deutschen Nationalmannschaft für zwei Freundschaftsspiele in den USA im Einsatz. Auch Lea Schüller hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nominiert. Die Topstürmerin, die vor kurzem ihren Vertrag mit dem FC Bayern bis 2026 verlängerte, musste die Länderspielreise aufgrund anhaltender Kniebeschwerden jedoch absagen. Zum Abschluss des EM-Jahres treffen die DFB-Frauen sowohl am 11. November (01 Uhr deutscher Zeit), als auch am 13. November (23 Uhr deutscher Zeit) auf den amtierenden Weltmeister USA.

Sarah Zadrazil wurde wieder für die kommenden Aufgaben der österreichische Nationalmannschaft nominiert. Das ÖFB-Team absolviert ebenfalls zwei Testspiele. Am 11. November (17:30 Uhr) geht es gegen Italien und am 15. November (18 Uhr) zuhause gegen die Slowakei.

England, Norwegen und Japan

Für Georgia Stanway (England), Emilie Bragstad (Norwegen) und Saki Kumagai (Japan) geht es in den Süden Europas nach Spanien. Hier kommt es sowohl am 11. November, um 20 Uhr (England gegen Japan) als auch am 15. November, um 20 Uhr (England gegen Norwegen) zu bayerischen Duellen. Zudem testet Norwegen gegen Frankreich (11. November) und die japanische Nationalmannschaft gegen Spanien (15. November, 20 Uhr).

Brasilien

Auch in Südamerika wird das Länderspieljahr 2022 mit Testspielen beschlossen. Für Tainara und die brasilianische Nationalmannschaft steht ebenfalls ein Länderspiel-Doppelpack an, sowohl am 11. November als auch am 15. November testet die Seleção gegen Kanada.

Serbien

Jovana Damnjanović ist mit der serbischen Natiomalmannschaft in einem Trainingslager.

Deutschland U19 und Österreich U19

Bei den U19-Juniorinnen wird es zum Jahresabschluss noch einmal bei Pflichtspielen spannend. Im Rahmen der EM-Qualifikation treffen Franziska Kett und die deutsche Mannschaft auf Israel (8. November, 16 Uhr), die Ukraine (11. November, 10 Uhr) und Österreich (14. November, 14 Uhr). Hierbei kommt es zum Aufeinandertreffen mit Nachwuchsspielerin Amelie Roduner, die für die österreichischen U19-Juniorinnen nominiert wurde.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#52
Clubmagazin „51“
10.11.22, 15:52 Uhr
Alexander Straus im Interview: „Fußball ist Chaos“

Seit dieser Saison ist der Norweger Alexander Straus (47) Chefcoach der FC Bayern Frauen. Mit dem FC Bayern Mitgliedermagazin „51" sprach er über den Wechsel zum FC Bayern, seine Spielphilosophie und die Aufgaben als Trainer. (Fotos: Sebastian Arlt)
Das Interview mit Alexander Straus
Herr Straus, erzählen Sie uns von dem Moment, als in Norwegen das Telefon geklingelt hat und sich der FC Bayern gemeldet hat.

„Das war schon eine seltsame Situation (lacht). Bayern München ist einer der größten Clubs der Welt, und der Anruf von Bianca Rech kam total aus dem Nichts."
Haben Sie sofort zugesagt?

„Da muss ich ein bisschen ausholen: Nach meiner Zeit bei den norwegischen U-Nationalteams der Frauen bin ich Ende 2020 in meine Heimatstadt Bergen und zu ,meinem' Club Sandviken zurückgekehrt. Wir hatten einen Vierjahresplan, wollten die Nummer eins in Norwegen werden und es in die Champions League schaffen. Und dann wurden wir gleich im ersten Jahr Meister. Danach bekam ich einige Angebote aus Europa und Amerika. Aber ich sagte alles ab, weil mir Sandviken so am Herzen liegt. Um zu betonen, dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchten, sagte ich den Verantwortlichen: ‚Wenn ich gehe, dann nur zu einem der größten Clubs der Welt.' Das war ja total abwegig."
Und dann rief der FC Bayern an.

„Ja, da wurde ich von der Realität eingeholt. Mir war schnell klar: Ich will das machen. Weil ich fühlte: Wenn ich diese Chance nicht ergreife, werde ich den Rest meines Lebens überlegen, was wäre gewesen, wenn."

Was hat Sie davon überzeugt, den Schritt nach München zu wagen? Nur der Name FC Bayern?

„Eine meiner ersten Fragen im Gespräch mit Bayern war: Warum ich? Dann habe ich erfahren, dass sie sich schon seit Monaten mit mir beschäftigt hatten. Sie wollten mich nicht einfach holen, weil ich die Meisterschaft in Norwegen gewonnen hatte. Sie wollten mich wegen der Art, wie ich Fußball spielen lasse, wie ich eine Mannschaft führe und Dinge angehe. Das hat mir total imponiert. Ich hatte schnell ein gutes Gefühl."
Wie geht man einen Job beim FC Bayern an?

„Bayern ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als mein letzter Club. Ich kann nicht einfach hierherkommen und sagen, wir müssen das und das ändern. Nein, ich muss mich meiner neuen Umgebung wie ein Chamäleon anpassen und dann meine Farben hinzufügen."
Was für Farben sind das?

„Mir ist sehr wichtig, dass sich meine Spielerinnen wohlfühlen. Das ist die Voraussetzung, um überhaupt Leistung bringen zu können. Als Trainer muss ich also für eine Atmosphäre sorgen, in der jede Spielerin so gut ist, wie sie sein kann. Die Basis dafür sind Vertrauen und Kommunikation. Jede Einzelne meiner Spielerinnen muss verstehen, was von ihr erwartet wird und dass sie für den Erfolg wichtig ist. Und noch etwas ist mir sehr wichtig."
Was denn?

„Mannschaftsführung. Ich übernehme gerne Verantwortung, scheue mich nicht davor. Schon als Kind war das so. Man muss immer mit der Frage beginnen: Warum? Warum werden wir Erfolg haben? Meine Spielerinnen müssen wissen, warum."

Verraten Sie auch uns, warum die Bayern-Frauen Erfolg haben werden?

„Alles basiert auf Kontext. Wir haben zum Beispiel auf dem Campus alles, was wir brauchen, wir haben Qualität in der Mannschaft. Und wir sind beim FC Bayern München. Was hier im Frauenfußball passiert, ist sehr aufregend. Ich bin total überzeugt, dass der Club in Zukunft im Frauenfußball den gleichen Stellenwert haben wird wie bei den Männern. Aber es geht nur step-by-step. Was wir noch mehr brauchen, ist etwas, was ich Sieger-Erfahrung nenne. Wir müssen lernen, nicht mit ein, zwei Siegen zufrieden zu sein. Bei Bayern, egal ob bei den Männern oder den Frauen, muss man immer gewinnen, immer wieder, jedes Spiel. Bayern ist nie am Limit. Die Ziele hier sind unendlich. Die Männer haben zehnmal in Folge die Meisterschaft gewonnen – und warum? Sie haben gefeiert und am nächsten Morgen sind sie aufgestanden und wollten wieder gewinnen. Diesen Hunger brauchen wir."

Sie haben einmal gesagt, Fußball sei Chaos. Ständig verändere sich das Bild, ständig müsse man neue Entscheidungen treffen.

„Was ich damit meine: Im Fußball treffen zwei Teams aufeinander, die sich eine Woche darauf vorbereitet haben, die sich beide einen Plan zurechtgelegt haben – doch wenn das Spiel losgeht, beginnt das Chaos. Wir versuchen, die Spielerinnen darauf vorzubereiten, dass es nie ganz so läuft, wie wir es geplant haben. Dass sie wissen, wie sie damit umgehen müssen, wie sie sich immer wieder anpassen können. Ganz im Sinne von Charles Darwins „Survival of the fittest": Diejenigen überleben, die sich am besten an Veränderungen anpassen können."
Wie trainiert man das, die richtigen Entscheidungen zu treffen und das Chaos zu kontrollieren?

„Ich sage mal so: Wenn ich jemanden als Tramfahrer ausbilde, kann ich nicht erwarten, dass er auch den Bus fahren kann. Das sind völlig unterschiedliche Situationen. Einmal auf festen Schienen, einmal ohne Schienen inmitten anderer Fahrzeuge. Für den Fußball heißt das: Im Training versuchen wir, einfache Muster – Pass von A zu B nach C – zu vermeiden. Wir arbeiten mit Übungen, die komplexer und stressiger sind, manchmal vielleicht auch chaotisch. Weil das Spiel auch so ist. Ein Freund von mir hat einmal gesagt, Fußball sei eine sehr komplexe Art von Schach. Der Vergleich gefällt mir."

Wenn Sie sich privat ein Fußballspiel ansehen, denken Sie da an Schach?

„Ich habe einen ganz eigenen Blick auf den Fußball. Wahrscheinlich ist das eine Berufskrankheit. Einer meiner Freunde ist Automechaniker. Wenn ich ein Auto höre, höre ich ein Auto – doch er hört, was bei dem Auto kaputt ist. Und wenn wir zusammen ein Fußballspiel anschauen, sieht er Schüsse und Zweikämpfe – doch ich sehe Winkel, Rauten, Dreiecke ... Für mich hat Fußball viel mit Geometrie zu tun."
Sie machen sich sehr viele Gedanken über den Fußball und darüber hinaus. Wie bekommen Sie den Kopf mal frei?

„Ein paar freie Tage zu Hause in Norwegen mit meiner Frau und meinen Hunden tun mir gut. Außerdem gehe ich sehr gerne laufen, das hilft mir, meine Batterien wieder aufzuladen. Wenn ich meine Kopfhörer aufsetze und zehn Kilometer laufe, ist mein Kopf danach wieder frei. Während der Pandemie hatte ich Zeit und habe mir Ziele gesetzt. Danach bin ich Marathons gelaufen – und schon sind wir wieder beim Thema Gewinnen."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#53
Ehrung des DOSB
Laura Gloning als Eliteschülerin des Jahres 2022 ausgezeichnet

Große Ehre für FCB-Nachwuchsspielerin Laura Gloning! Die 17-jährige Stürmerin des FC Bayern München wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen-Giroverband (DSGV) als Eliteschülerin des Jahres für den Standort München ausgezeichnet. In einer Abstimmung mit den Trainerinnen und Trainern der Schule und dem Olympiastützpunkt wurde Gloning aus zahlreichen jungen Athletinnen und Athleten gewählt.

Gloning, die im Sommer 2021 vom SC Freiburg zum FCB wechselte, absolvierte bisher 24 Partien für die zweite Mannschaft der FC Bayern Frauen, in denen sie drei Tore erzielen konnte. Zudem wurde sie mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Europameisterin und erreichte das Halbfinale bei der U17-WM in Indien im Oktober dieses Jahres.

Nathalie Bischof, Koordinatorin Talentförderung bei den FCB-Frauen, zeigt sich begeistert von Glonings Entwicklung: „Laura kam zur Saison 21/22 neu zu uns. Das bedeutet für die junge Spielerin: Neuer Verein, neue Mannschaft, neue Schule und selbständiges Leben im Internat. Sie hat den Übergang von den Juniorinnen zu den Frauen sehr gut bewältigt. Während der Saison hat sie so gute Leistungen erbracht, dass sie auch regelmäßig am Training der 1. Frauenmannschaft teilnehmen durfte, zudem war sie bereits bei der 1. Mannschaft im Champions League-Kader gegen Paris Saint-Germain. Und auch in der U17-Nationalmannschaft gehört Laura zu den Stammspielerinnen und Leistungsträgerinnen", so Bischof.

Für Klaus Sarsky, stellvertretender Leiter und Laufbahnberater am betreuenden Olympiastützpunkt Bayern, steht das Zusammenspiel aus Sport und Schule im Vordergrund: „Laura ist im Sommer an unsere Eliteschule des Sports, dem Gymnasium München-Nord, und unser Sportinternat, dem Haus der Athleten, gewechselt. Sie hat sich schulisch und sportlich schnell eingelebt."

Die Konkurrenz für Gloning war durchaus groß. So waren zahlreiche Nachwuchsathleten aus diversen Sportarten nominiert, wie der stellvertretende Stützpunktleiter festhält: „Bei der Wahl der Eliteschülerin des Jahres hatten wir dieses Jahr erfreulicherweise die Qual der Wahl: Eine U18-Europameisterin im Hockey, einen U18-Vizeeuropameister im Kugelstoßen, einen Junioren-Vizeweltmeister im Freiwasserschwimmen sowie ein zweifacher Bronzemedaillengewinner bei der Judo U21-WM waren im Rennen. Mit der Auszeichnung wollen wir auch den aufstrebenden Frauenfußball würdigen", begründet Sarsky die Wahl.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#54
Bayern vs. Barça: Bereits über 10.000 Tickets verkauft!

Bayern gegen Barça in der Allianz Arena - der Kartenvorverkauf für das Champions-League-Spitzenspiel der FC Bayern Frauen gegen den FC Barcelona läuft auf Hochtouren. Drei Wochen vor dem Spiel wurden bereits über 10.000 Tickets verkauft. Die Münchnerinnen empfangen die Katalaninnen am Mittwoch, den 7. Dezember um 21 Uhr, zwei Wochen nach dem Hinspiel am 24. November im legendären Camp Nou.

Vorfreude auf ein Spitzenspiel!

Die Spielerinnen um Carolin Simon, Georgia Stanway und Sarah Zadrazil haben die Allianz Arena bereits inspiziert und schonmal große Stadionluft geschnuppert. Hier seht ihr das Video zum Arena-Besuch!

Allianz Arena: Tickets ab 5,- Euro!

Hir geht es zu den Tickets! Diese gibt es für das Flutlichtspiel in mehreren Preiskategorien zwischen 5,- und 15,- Euro. Für Mitglieder des FC Bayern München, für Studenten, Schüler, Kinder, Senioren, Menschen mit Behinderung und Dauerkarten-Inhaber der Allianz Arena gelten jeweils die ermäßigten Preis-Angaben. Die Preisstruktur:

Kategorie 1
Vollzahler: 15€
Ermäßigt* 10€

Kategorie 2 -5
Vollzahler: 10€
Ermäßigt* 5€

*Mitglieder, Studenten, Schüler, Kinder, Senioren, Menschen mit Behinderung, Dauerkarten-Inhaber Allianz Arena

Quelle 


FCB-Frauen
17.11.22, 13:29 Uhr
Jovana Damnjanović erleidet Muskelfaserriss

Personeller Rückschlag für die FC Bayern Frauen: Jovana Damnjanović erlitt während der vergangenen Länderspielpause bei der serbischen Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss. Die 27-jährige Stürmerin wird Cheftrainer Alexander Straus und den Münchnerinnen bis Ende des Jahres fehlen und voraussichtlich im Januar zur Wintervorbereitung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#55
Erstes Spiel nach Länderspielpause
18.11.22, 12:00 Uhr
Pokal-Duell in Duisburg: FCB-Frauen wollen ins Viertelfinale

Nach der Länderspielpause ist vor dem DFB-Pokal! Am Samstag, 19.11.22, gastieren die FC Bayern Frauen zum Pokal-Achtelfinale beim MSV Duisburg. Anstoß ist um 14:30 Uhr, Sky überträgt die Partie live. Ausgangslage, Stimmen, Personal - alle Infos im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Nach der letzten Länderspielpause des Jahres geht es für die Bayern in die heiße Phase vor der Winterpause. Den Anfang macht das Pokal-Duell in Duisburg, bei dem die FCB-Frauen ihre gute Form bestätigen wollen. Diese stellten sie auch in der letzten Ligapartie vor der Länderspielpause unter Beweis, als der Tabellennachbar aus Freiburg mit 3:0 besiegt werden konnte. Nur eine einzige Niederlage aus den ersten zwölf Saisonspielen steht für die Münchnerinnen zu Buche, in der Liga belegt man mit 16 Punkten aus sieben Partien Rang drei. Das letzte Pokalspiel liegt dabei schon mehr als zwei Monate zurück. Zum Saisonauftakt konnte der FCB den FC Ingolstadt in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 7:0 besiegen.

Die Stimmen

Cheftrainer Alexander Straus: „Es ist ein Pokalspiel, entweder du gewinnst oder du bist raus – das ist natürlich ein Unterschied im Kontext des Spiels. Das letzte Mal als wir gegen Duisburg gespielt haben, haben wir frühzeitig getroffen und schnell 2:0 geführt. Wir müssen vorbereitet sein, dass wir dieses Mal mehr Geduld brauchen. Das wird der größte Unterschied zum Liga-Spiel sein. Klar ist auch wieder die Anzahl unserer Verletzten gestiegen, aber wir werden elf gute Spielerinnen auf dem Platz und gute Auswechselspielerinnen haben, also machen wir uns darum keine Sorgen."

Torhüterin Maria Luisa Grohs: „Wir werden auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit vor uns haben. Der MSV hat im Hinspiel der Bundesliga bereits gut dagegengehalten und sich trotz unserer frühen Tore nicht aufgegeben. Wir müssen auf jeden Fall wach sein und wissen, dass wir unser ganzes Können auf den Platz bringen müssen."

Die Statistik

Aus historischer Sicht gestaltet sich die Bilanz zwischen Bayern und Duisburg nahezu ausgeglichen. Von 45 Partien in Liga und Pokal konnten die Münchnerinnen 19 Spiele gewinnen. Für die Duisburgerinnen stehen 18 Siege zu Buche, acht Mal trennte man sich Remis. Neben den Spielen gegen den MSV wurden hier jedoch auch die Partien gegen den direkten Vorgängerverein, den ehemaligen Europapokalsieger FCR 2001 Duisburg, miteinbezogen. Betrachtet man nur die Duelle mit den seit 2014 bestehenden MSV-Frauen sind die Bayern noch ungeschlagen. Die letzte Partie liegt dabei erst etwas mehr als einen Monat zurück: Anfang Oktober gewann man in der Liga mit 4:0.

Das Personal

Neben den verletzten Spielerinnen Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Reha nach muskulärer Verletzung), Hanna Glas (Knie-OP), Ivana Rudelić (Eingriff am Meniskus), Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) und Sydney Lohmann (Knieverletzung) steht auch Stürmerin Jovana Damnjanović aufgrund eines Muskelfaserrisses bis Ende des Jahres nicht zur Verfügung.

Fan-Informationen

Das Pokal-Achtelfinale wird live auf Sky übertragen. Zudem werdet ihr über die Social-Media-Kanäle der FC Bayern Frauen mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#56
FC Bayern Frauen
21.11.22, 10:00 Uhr
Sarah Zadrazil verlängert bis 2026

Das nächste starke Zeichen bei den FC Bayern Frauen: Nach Lea Schüller verlängert auch Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil ihren Vertrag mit dem FC Bayern München bis 2026.
Zadrazil: „Gebe alles für die Mannschaft"

2020 wechselte Zadrazil von Turbine Potsdam nach München. Nun ist die österreichische Nationalspielerin bereits in ihrer dritten Saison beim FCB und erneut Vize-Kapitänin neben Teamkollegin Lina Magull. Die Vertragsverlängerung war für die 29-Jährige eine klare Sache: „Ich bin einfach froh, dass ich weiterhin ein Teil dieser Mannschaft und von diesem Verein sein kann. Einerseits glaube ich, dass wir sportlich noch viel Potential und hohe Ziele haben, die wir erreichen wollen. Andererseits fühle ich mich einfach in München extrem wohl. Die Mädels und unser Teamspirit sind einmalig und München ist zur zweiten Heimat geworden. Von daher war für mich klar, dass ich noch länger bleiben möchte."

Ein klares Zeichen

Bianca Rech, Sportliche Leitung der FC Bayern Frauen, kennt die Stärken der Mittelfeldspielerin: „Sarah hat in den letzten zwei Jahren beim FC Bayern gezeigt, wie wichtig sie für dieses Team ist. Sie ist bei uns der Mittelfeldmotor, gerade im Defensivbereich, das zeichnet sie aus." Für den FCB ist die Vertragsverlängerung ein nächster wichtiger Schritt: „Das ist natürlich auch ein klares Zeichen nach außen, dass wir weitermachen, noch mehr Erfolg haben wollen und hungrig auf diesen Erfolg sind. Dafür ist es wichtig, Stützen, wie Sarah, weiterhin für den FC Bayern zu gewinnen", sagt Rech.

„Das Team macht es mir sehr leicht"

Direkt in ihrer ersten Saison konnte Sarah Zadrazil mit dem FC Bayern die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Als Co-Kapitänin nimmt sie eine wichtige Rolle innerhalb des Teams ein: „Ich bin so eine Art Arbeitsbiene, ich gebe einfach alles für die Mannschaft, egal ob auf oder neben dem Platz. Das Team macht es mir sehr leicht, ich möchte weiterhin Verantwortung übernehmen. Ich habe jetzt schon sehr viel Erfahrung, sowohl mit der Nationalmannschaft als auch mit dem FC Bayern und in der Bundesliga. Ich will mein Bestes geben, um mit der Mannschaft unsere Ziele zu erreichen."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#57
Auslosung
20.11.22, 16:45 Uhr
DFB-Pokal: FCB-Frauen treffen im Viertelfinale auf Hoffenheim

Pokal-Kracher voraus! Nur einen Tag nach dem starken Achtelfinal-Erfolg (7:0) gegen den MSV Duisburg wissen die FC Bayern Frauen, auf wen sie im DFB-Pokal-Viertelfinale treffen werden. Gegner in der nächsten Pokalrunde ist das Bundesliga-Topteam der TSG 1899 Hoffenheim. Das ergab die Auslosung am Sonntagnachmittag durch Marie-Louise Eta und Silke Rottenburg. Die K.o.-Spiele werden am 28.02./01.03.2023 ausgetragen.

Die Viertelfinal-Spiele im Überblick

FC Köln - VfL Wolfsburg

TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München

RB Leipzig - SGS Essen

Carl Zeiss Jena - SC Freiburg

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#58
Im Camp Nou gegen den FC Barcelona
23.11.22, 10:30 Uhr
FCB-Frauen vor UWCL-Kracher: „Fokus auf unser Spiel"

Am Donnerstag, 24.11., wartet ein echter Kracher auf die Frauen des FC Bayern: Zum dritten Spieltag der UWCL-Gruppenphase ist das Team von Alexander Straus gegen den FC Barcelona auf großer Bühne gefordert. Anpfiff im Camp Nou ist um 18:45 Uhr, DAZN zeigt die Partie im kostenfreien Livestream.
Die Ausgangslage

Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen starteten die FC Bayern Frauen stark in die diesjährige Gruppenphase der Champions League, obwohl die Münchnerinnen in beiden Partien einen Rückstand drehen mussten. Während die Schwedinnen vom FC Rosengård mit 2:1 am heimischen Campus besiegt werden konnten, lieferten sich die FCB-Frauen und Benfica Lissabon einen echten Krimi (3:2). Für den FC Barcelona verlief der Beginn der Gruppenphase reibungsloser: Gegen Benfica Lissabon gewann das Team von Trainer Jonatan Giráldez mit 9:0, den FC Rosengård schlugen die Spanierinnen mit 4:1.

Die Stimmen

Cheftrainer Alexander Straus: „Wir fokussieren uns auf unser Spiel. Es ist wichtig, dass wir unser Spiel nicht zu sehr ändern und nicht nur dem Ball hinterherrennen. Auch Barcelona hat kleine Schwächen, die wir ausnutzen können. Wir müssen gut vorbereitet sein. Es wird Phasen geben, in denen wir unter Druck stehen, diese müssen wir überstehen."

Stürmerin Lea Schüller: „Gute Gegner sind das, was man in der Champions League möchte. Deshalb freue ich mich einfach auf die Spiele. Wir müssen uns damit abfinden, weniger Ballbesitz als sonst zu haben. Trotzdem wollen wir unser Offensivspiel aufziehen, Barca auch mal ins Laufen bekommen und die Chancen nach vorne nutzen."

Die Statistik

Die Partie im Camp Nou wird erst das vierte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sein. Während sich die Bayern im Champions League Halbfinale der Saison 2018/19 zweimal mit 0:1 geschlagen geben mussten, konnten die Münchnerinnen das Aufeinandertreffen im Sommer beim AMOS Women's French Cup in Toulouse mit 2:1 für sich entscheiden.
Das Personal

Nach wie vor stehen die verletzten Spielerinnen Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Reha nach muskulärer Verletzung), Hanna Glas (Knie-OP), Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) und Jovana Damnjanović (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung. Zurück im Team sind Sydney Lohmann, die knapp vier Wochen aufgrund von Knieproblemen aussetzen musste sowie Ivana Rudelić nach einem Eingriff am Meniskus.

Fan-Informationen

Die Partie könnt ihr bei DAZN im kostenlosen Livestream verfolgen. Außerdem wird die Begegnung im FCB-Webradio übertragen. Alle Bayern-Fans vor Ort können sich zudem noch Tickets an den Vorverkaufsstellen im Camp Nou sichern.

Auch das Rückspiel gegen den FC Barcelona wird ein echtes Highlight: In der Allianz Arena!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#59
[Bild: images%2FGettyImages%2Fmmsport%2Fgerman_...6nhnt0.jpg]
Tuva Hansen / DAMIEN MEYER/GettyImages

FC Bayern Frauen verpflichten Tuva Hansen von SK Brann Kvinner

Die Frauen des FC Bayern haben zum neuen Jahr Tuva Hansen vom norwegischen Meister SK Brann Kvinner verpflichtet. Die 25-jährige Verteidigerin hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. „Ich möchte viel spielen und Trophäen gewinnen, deshalb bin ich hier. Ich kann es nicht erwarten, Teil des FC Bayern zu werden und Erinnerungen zu schaffen", sagt die norwegische Nationalspielerin zu ihrem Wechsel.

„Können sehr viel erreichen"

Im November feierte Tuva Hansen als Kapitänin mit SK Brann Kvinner die Meisterschaft in der höchsten norwegischen Spielklasse, der Toppserien. Im neuen Jahr wird die Außenverteidigerin ein neues Kapitel beginnen und mit den FCB-Frauen in den verschiedenen Wettbewerben angreifen. „Der FC Bayern ist ein großer Verein, bei dem ich viele Möglichkeiten sehe. Ich will immer gewinnen. Ich denke, wir können hier sehr viel erreichen", sagt Hansen.

Verstärkung für die Defensive

Bianca Rech, Sportliche Leitung der FC Bayern Frauen, bekräftigt die Bedeutung der Neuverpflichtung: „Aufgrund der Verletzungssituation, die wir im Moment vorfinden, ist es für uns wichtig, dass wir uns in der Defensive nochmals verstärken. Tuva ist eine Spielerin, die sowohl bei ihrem vorherigen Verein als auch in der norwegischen Nationalmannschaft eine absolute Führungsrolle innehat. Sie ist eine Spielerin mit sehr viel Qualität und wir freuen uns, dass wir Tuva für den FC Bayern gewinnen konnten."

Tuva Hansen ist eine flexibel einsetzbare Verteidigerin und kann auf der rechten wie auch auf der linken Abwehrseite spielen. Die Norwegerin weiß um ihre Fähigkeiten: „Auf dem Platz bin ich kämpferisch und schnell und ich kommuniziere viel. Neben dem Platz habe ich viel positive Energie und ich habe das Gefühl, etwas aus einem Team machen zu können."
Kontinuität durch langfristige Verträge

Nach den Vertragsverlängerungen mit Topstürmerin Lea Schüller und Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil ist die Verpflichtung von Tuva Hansen ein nächster bedeutender Schritt: „Für uns ist es wichtig, weiterhin Kontinuität zu schaffen und langfristige Verträge an Spielerinnen zu vergeben. Die Spielerinnen sollen sich an den Verein binden, damit wir unseren Weg gemeinsam gehen können. Dafür sind natürlich auch die Vertragsverlängerungen der letzten Wochen extrem wichtig", so Rech.

Quelle 


Vierter gegen Dritter
01.12.22, 16:29 Uhr
Flutlichtspiel in Hoffenheim: „Müssen in Topform sein"

Topspiel für die FC Bayern Frauen! Am Freitag, 02.12., gastiert der FCB um 19:15 Uhr zum Auftakt des 9. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim. Ausgangslage, Stimmen, Personal - alle Infos gibt es im Vorbericht.
Die Ausgangslage

Das Team von Cheftrainer Alexander Straus konnte am vergangenen Sonntag seine makellose Heimbilanz ausbauen. Gegen die SGS Essen gewannen die Münchnerinnen durch Tore von Lina Magull und Franziska Kett mit 2:0 und liegen weiterhin nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt. Durch einen Sieg bei der TSG könnten die FCB-Frauen vorlegen und zumindest über Nacht an der Eintracht vorbeiziehen, die am Samstag auf Tabellenführer VfL Wolfsburg trifft.

Doch die Bayern sind gewarnt, denn die TSG präsentiert sich seit Wochen in Topform. Die letzte Niederlage der Hoffenheimerinnen datiert aus dem September, als man sich dem amtierenden Deutschen Meister Wolfsburg mit 1:2 geschlagen geben musste. Mit 16 Punkten aus acht Spielen belegen die Kraichgauerinnen Platz vier, drei Punkte hinter dem FCB.

Die Statistik

Der FCB konnte 15 der bisher 20 Partien gegen Hoffenheim in Liga und Pokal für sich entscheiden. Demgegenüber stehen zwei Unentschieden und drei Siege der TSG. Auch die letzten beiden Auftritte in Hoffenheim konnten die Bayern siegreich gestalten und dabei jeweils vier Tore erzielen.
Das Personal

Nach wie vor stehen die verletzten Spielerinnen Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Reha nach muskulärer Verletzung), Hanna Glas (Knie-OP), Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) und Jovana Damnjanović (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung.

Die Stimmen

Cheftrainer Alexander Straus: „Hoffenheim ist ein gutes Team, der Großteil der Mannschaft spielt schon seit Längerem zusammen. Sie haben ihre Spielweise gut etabliert, daher müssen wir in Topform sein. Wenn wir das sind, werden wir sie vor Herausforderungen stellen können, die schwierig für sie zu lösen sein werden. Es kann ein interessantes Spiel werden. Natürlich wollen wir gewinnen."

Klara Bühl: „Es ist wichtig, dass wir von der ersten Minute an da sind, unser Spiel aufziehen und unsere Stärke, die wir im Team haben, auf den Platz bringen. Dass wir den Gegner somit vor Herausforderungen stellen und natürlich das Spiel auf unsere Seite ziehen."
Fan-Informationen:

Die Bundesliga-Partie wird bei Magenta Sport und FC Bayern.tv live übertragen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#60
Bewegender Moment für Magull: "Hat mich zu Tränen gerührt"
Nationalspielerin Lina Magull spricht im WM Doppelpass über den Zusammenhalt bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und die bewegende Ankunft nach der Europameisterschaft im Sommer.

Bewegender Moment für Magull: "Hat mich zu Tränen gerührt" 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste