Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen Union Berlin kompakt > Saison 25/26

Vitamin, Protein, Eise®n:
Die Ernährung einer Profifußballerin bei Union

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin wird im diesjährigen Wintertrainingslager von einem eigenen Vereinskoch begleitet. Jener ist nicht nur dafür zuständig, dass das Essen schmeckt, sondern vor allem auch nährstoffreich ist und den Anforderungen einer Leistungssportlerin gerecht wird. Koch Nico Gehrmann erklärt, worin die besonderen Herausforderungen seines Jobs liegen und welche Anforderungen der morgige Spieltag bietet.
06. Januar 2026

weiterlesen 

8:0-Testspielsieg in Oliva Nova:
Erfolgreicher Jahresauftakt für Unionerinnen

Für Außenstehende zählt bei einem Fußballspiel vor allem, was in den 90 Minuten auf dem Platz passiert. Für Mannschaft und Trainerteam ist das jedoch nur ein Teil eines langen Arbeitstages, der oft schon früh beginnt und nicht selten bis in die Nacht hineinreicht. Der heutige Spielbericht startet daher mit der Vorbereitung auf das Testspiel gegen CD Castellón.
07. Januar 2026

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Geschäftsführerin Jennifer Zietz gibt Einblicke im Trainingslager:
„Das Stadion ist ein Faustpfand für Transfers“

Drei Winterneuzugänge sind mit der Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin ins Trainingslager nach Oliva Nova gereist. Am fünften Tag des Aufenthalts in Spanien verrät Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen, wie lange ein Transfer im Voraus vorbereitet wird, welche Abläufe vor einer Verkündung stattfinden und weshalb ihr Handy fast nie stillsteht.
08. Januar 2026

weiterlesen 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Zwischen Blut, Schweiß und Tränen:
Der lange Rehaweg vor dem Comeback

Bao Nguyen fungiert seit dieser Saison als Reha- und Athletiktrainer der Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin und hatte in dieser Funktion in der Hinrunde alle Hände voll zu tun. Am sechsten Tag des eisernen Trainingslagers in Oliva Nova richtet sich der Blick auf seine Arbeit und den Weg zweier Spielerinnen zurück auf den Platz nach langer Leidenszeit.
09. Januar 2026

weiterlesen 

Vorletzter Tag in Oliva Nova:
Die mentale Herausforderung einer Verletzung

Im gestrigen Bericht des Trainingslager-Tagebuchs der Profi-Frauen des 1. FC Union Berlin wurde die Arbeit von Reha- und Athletiktrainer Bao Nguyen ausführlich beleuchtet und aufgezeigt, wie dadurch unter anderem das Comeback von Hannah Eurlings und Leonie Köster ermöglicht wurde. Am zweitletzten Trainingstag richtet sich der Fokus auf die beiden anderen Rückkehrerinnen anlässlich des Testspiels gegen CD Castellón, Tanja Pawollek und Fatma Şakar, sowie auf Sportpsychologin Elisa Lierhaus, die Einblicke in ihre Arbeit mit verletzten Spielerinnen gibt.
10. Januar 2026

weiterlesen 

Nach einer Woche in Oliva Nova:
Unionerinnen zurück in Berlin

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin ist seid dem späten Sonntagabend zurück in heimischen Gefilden. Nach einer intensiven Woche im spanischen Oliva Nova wirkten die Temperaturunterschiede von über 20 Grad bei der Ankunft im vereisten Berlin fast wie ein kleiner Kulturschock.
11. Januar 2026

weiterlesen 

11.01.2026 - 20:00 Uhr | News | Quelle: Emma Sanders/ BBC Sport/ sd | von: Emilie Bitsch
Gerücht: Amber Tysiak für 173 Tausend Euro zu Union Berlin?
[Bild: s_29924_447_2012_1.jpg]
©IMAGO
Beim Bundesliga-Aufsteiger FC Union Berlin verbessert sich derzeit die Lage der verletzten Spielerinnen. Im Trainingslager konnten unter anderem Tanja Pawollek, Leonie Köster, Fatma Şakar und Hannah Eurlings bei einem Testspiel gegen CD Castellón ihr Comeback feiern. Doch auf der Innenverteidigerinnenposition sieht es noch nicht gut aus: Mit Tomke Schneider, Mariann Noack (beide unbekannte Verletzung) und Anna Aehling (Achillessehnenriss) fallen Stammspielerinnen aus. Dementsprechend möchte der Bundesliga-Neuling am Köpenick handeln.

Laut Emma Sanders von BBC Sport seien sie an der Verpflichtung von Amber Tysiak dran. Die 25-jährige Belgierin steht derzeit noch beim englischen Klub West Ham United unter Vertrag. Dieser läuft noch bis 2028. Dementsprechend müsste eine Ablöse her, eine Summe von 173 Tausend Euro stehe dabei im Raum.

Hat Union Berlin bald ein Verteidigerinnen-Überschuss?

Verpflichtet der Tabellenneunte der Bundesliga Tysiak, stehen neben ihr und den drei Verletzten noch vier weitere Innenverteidigerinnen unter Vertrag. Dabei ist die österreichische Nationalspielerin Marina Georgieva erst Ende Oktober zu Union gewechselt. Da stellt sich die Frage, wie wird der FCU nach der Saison umstellen müssen, damit jede Spielerin auf ihre Spielzeit kommt? Wird es Abgänge geben? Mit 34 Spielerinnen besitzt Union den größten Kader der Bundesliga und liegt über den Schnitt von rund 29 Spielerinnen pro Team.

Von der WSL in die Bundesliga?

Die 43-fache belgische Nationalspielerin ist bei West Ham Stammspielerin. Tysiak kam in den drei Jahren 57-mal zum Einsatz und ist auf ihrer Position gesetzt. Im Januar 2025 verlängerte sie ihren Vertrag bis 2028, jetzt könnte es zu einem Abschied kommen. 

Quelle 

Von Belgien über England nach Berlin
Union verpflichtet Nationalspielerin Tysiak: "Stabilität, Erfahrung und Präsenz"
[Bild: 62_20250924571.png]  [Bild: 62504_20180905954.png]  

Union Berlin hat Amber Tysiak verpflichtet. Für die belgische Nationalspielerin zahlt der Bundesliga-Neunte wohl eine vergleichsweise stattliche Ablösesumme. 

[Bild: e11e75e0-0a57-4f68-9541-f89329b527aa.jpg]
Amber Tysiak kommt von West Ham nach Berlin. IMAGO/Sportpix 

Schon vor Tagen hatten englische Medien über den sich anbahnenden Wechsel von Amber Tysiak  zu Union berichtet - nun ist der Transfer auch offiziell fix, wie der Frauen-Bundesligist am Donnerstagvormittag bekannt gab. "Amber ist eine großgewachsene, abgeklärte Innenverteidigerin, die sich bereits mit den besten Spielerinnen Europas gemessen hat. Sie wird unserer Defensive Stabilität, Erfahrung und Präsenz verleihen. Wir sind überzeugt, dass sie sich schnell bei uns einleben und unserer Mannschaft weiterhelfen wird", sagt Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen bei Union, in der Vollzugsmeldung. 

weiterlesen 

Wechsel innerhalb der Stadt:
Melanie Wagner verlässt den 1. FC Union Berlin

Torhüterin Melanie Wagner verlässt den 1. FC Union Berlin nach dreieinhalb Jahren. Die 23-Jährige wechselt zum FC Viktoria 1889 Berlin in die 2. Bundesliga.
16. Januar 2026

weiterlesen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste