Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Lilli Purtscheller für großen Preis nominiert
18.10.2025 12:00
Lilli Purtscheller ist in der Kategorie Fußballer*in des Jahres für den felix award 2025 nominiert worden.
Das Voting für den renommierten Award - die Auszeichnung für sportliche Höchstleistungen in Nordrhein-Westfalen - läuft bereits, also stimmt fleißig für Lilli ab! Den Link dazu findet ihr hier: https://www.felix-award.nrw/voting
Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung, Lilli!
© SGS-Bericht
Last update: 17.10.2025 13:25
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Der DFB hat den 11. Spieltag festgelegt
22.10.2025 13:30
Das Auswärtsspiel der SGS Essen gegen Bayer 04 Leverkusen am 11. Spieltag wurde vom DFB zeitgenau angesetzt. Die Ruhrstädterinnen werden danach an einem Samstagnachmittag im Ulrich-Haberland-Stadion um wichtige Punkte spielen.
Ticketkauf: Ticketshop
Spielplan der ERSTEN
© SGS-Bericht
Last update: 22.10.2025 13:48
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Kassandra Potsi und Leonie Köpp wurden für die U19 des DFB nominiert
20.10.2025 11:00
Die beiden Youngsters der SGS Essen wurden von Trainerin Melanie Behringer in den Kader berufen und nehmen damit am kommenden Lehrgang in Spanien teil, zu dem auch zwei Testspiele gehören.
Am 24.10. gegen Norwegen und am 27.10. gegen die Niederlande. Diese gehören zum Programm in der Vorbereitung auf die erste Runde der EM-Qualifikation vor heimischer Kulisse in Duisburg im November und Dezember.
Außerdem stehen mit Emilia Navarro, Lany Bäcker und Julie Terlinden drei weitere SGS-Spielerinnen auf Abruf für eine Nachnominierung bereit.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
© SGS-Bericht
Last update: 16.10.2025 20:40
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Gute Leistungen beim DFB – Leonie Köpp kehrt erfolgreich von der Länderspielreise zurück
29.10.2025 12:30
Mit viel guter Laune und frischem Selbstvertrauen ist Leonie Köpp von der Länderspielreise zurückgekehrt. Die 18-Jährige war mit der U19 des DFB auf einem Lehrgang in Spanien unterwegs, zu dem auch zwei Testspiele gegen Norwegen und die Niederlande gehörten.
In beiden Spielen kam Köpp zum Einsatz und erzielte gegen die Niederlande in der 59. Minute auch gleich ihren ersten Treffer für die U19 Nationalmannschaft. Es war der Ausgleich zum 1:1, was gleichzeitig auch der Endstand war. Die erste Partie gegen Norwegen gewannen die Deutschen – ebenfalls mit Köpp in der Startelf – mit 3:0.
„Insgesamt war es sein sehr guter Lehrgang und wichtig vor der EM Qualifikation im November“, resümiert Köpp selbst. „Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen und haben uns auf und neben dem Platz kennengelernt. Es war wieder eine super Erfahrung, sich international zu messen, und ich habe gemerkt, wo ich stehe und woran ich weiter arbeiten muss.“
Dass es dann auch gleich mit einem eigenen Tor geklappt hat, macht die ganze Sache für die Angreiferin natürlich noch schöner. „Das Tor ist aus einer starken Teamaktion mit gutem Pressing entstanden“, beschreibt die Essenerin ihren Treffer. „Tore für die Nationalmannschaft sind immer etwas ganz Besonderes, das macht mich natürlich sehr stolz.“
Ein solches Erfolgserlebnis in der Bundesliga fehlt der jungen Stürmerin allerdings noch. Während in nun insgesamt 22 Einsätzen für verschiedene deutsche U-Nationalteams ganze neun Treffer zu Buche stehen, ist ihr das für die SGS in der Bundesliga noch nicht gelungen. Seit der laufenden Saison steht Köpp aber immer öfter und immer länger auf dem Platz und gehört in einer bislang schwierigen Spielzeit zu den Lichtblicken in der Essener Offensive.
„Ich bin auf jeden Fall zufrieden, dass ich mehr Vertrauen bekomme und regelmäßig spiele“, meint die gebürtige Mönchengladbacherin. „Das hilft extrem für mein Selbstvertrauen und meine Entwicklung, besonders als junge Spielerin ist es wichtig, auf hohem Niveau zu spielen, und da bin ich sehr dankbar für.“
Vielleicht klappt es dann ja auch bald mit dem ersten Erfolgserlebnis für die SGS Essen. In der kommenden Woche gibt es durch die englische Woche mit Spielen gegen Bayern München, Werder Bremen und Carl Zeiss Jena gleich drei Chancen darauf.
„Ich denke, ein erstes Tor wäre generell mal sehr schön, egal gegen wen“, meint Köpp lachend. „Aus dem Lehrgang kann ich viel Spielfreude und Selbstvertrauen mitnehmen und hoffe einfach, dass ich das in den nächsten Spielen auch auf den Platz bringen und damit dem Team helfen kann. Denn das Wichtigste ist, dass wir als Mannschaft eine gute Leistung zeigen, mit der wir zufrieden sein können.“
© SGS-Bericht
Last update: 29.10.2025 12:37
weiterlesen
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Mammutaufgabe zum Start der englischen Woche – SGS ist zu Gast beim Doublesieger aus München
30.10.2025 21:00
Die Länderspielpause ist vorbei und der SGS Essen steht direkt zum Start der anstehenden englischen Woche die wohl größtmögliche Aufgabe bevor. Am achten Spieltag der laufenden Saison treffen die Essenerinnen auf Spitzenreiter und Doublesieger FC Bayern München.
Die Titelverteidigerinnen aus der bayrischen Landeshauptstadt sind auch in die neue Saison hervorragend gestartet und haben erst eine von sieben gespielten Partien nicht gewonnen. Das allerdings überraschend beim 0:0 im eigenen Stadion gegen den FC Carl Zeiss Jena.
Dass die Bayern gegen die SGS als Favorit ins Rennen gehen, ist auch für Trainerin Jessica Wissmann keine Frage. „Bayern hat eine sehr hohe individuelle Qualität im Kader mit vielen Nationalspielerinnen, die mit einem genauen Plan arbeiten und zum großen Teil auch schon lange zusammenspielen. Eigentlich jede Spielerin im Kader hat außergewöhnliche Fähigkeiten, das macht sie so unglaublich stark.“
Zeit genug, um sich auf den Gegner vorzubereiten, hatten die Lila-Weißen allemal, denn die Länderspielpause haben Wissmann und ihr Team genutzt, um weiter intensiv am spürbaren Aufschwung der letzten Wochen zu arbeiten. „Wir fühlen uns auf der einen Seite gut erholt, haben auf der anderen Seite aber auch hart gearbeitet und die Pause genutzt, um ein paar Themen aufzuarbeiten, in denen wir noch Defizite haben“, verrät die 34-Jährige. „Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf dem Spiel mit dem Ball, also welche Räume wir besetzen wollen und wie wir uns aus bestimmten Situationen lösen können und den Spielerinnen möglichst viele Optionen mit an die Hand zu geben.“
Auch wenn die SGS als Außenseiter in die Partie geht, ist die SGS-Trainerin zuversichtlich, was eine mögliche Überraschung angeht. „Mich macht optimistisch, dass wir in den letzten Tagen Zeit hatten, nicht nur auf das große Ganze zu schauen, sondern auch mal wirklich im Detail arbeiten zu können. Die Mannschaft hat die Inhalte sehr gut und konzentriert aufgenommen und so denke ich, dass wir die eine oder andere Lücke schließen konnten. Wir fahren sicherlich nicht nach München, um dort nur Statisten zu sein, sondern wir wollen in jedem Spiel etwas erreichen, auch wenn es noch so schwierig ist.“
Spielplan der ERSTEN
© SGS-Bericht
Last update: 30.10.2025 21:17
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Bayern zu stark – SGS verliert trotz frühem Maier-Traumtor in München
01.11.2025 18:00
Nach der abgelaufenen Länderspielpause stand die SGS Essen am achten Spieltag der Bundesliga vor einer Mammutaufgabe beim amtierenden Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München. Trotz eines frühen Traumtors von Ramona Maier war für die Essenerinnen in der bayerischen Landeshauptstadt nichts zu holen.
Anders als noch in den Vorwochen, in denen die SGS oft früh in Rückstand geraten war, gelang den Lila-Weißen in München selbst der perfekte Start. Ramona Maier nahm in der zweiten Spielminute einen Fehlpass im Mittelkreis auf, ging ein paar Schritte in die gegnerische Hälfte und traf aus mehr als 30 Metern über Torhüterin Mala Grohs hinweg zum 1:0 in die Maschen.
Doch die Freude auf Essener Seite währte nicht allzu lange, denn in der Folge übernahmen die Münchnerinnen immer mehr die Spielkontrolle und kamen eine Viertelstunde später bereits zum Ausgleich. Im Anschluss an Einen Eckball kam eine weitere Flanke auf den Kopf von Lea Schüller, die aus wenigen Metern ins Tor einnickte.
Nur vier Minuten später gingen die Bayern in Führung. Klara Bühl brachte den Ball ins Zentrum zu Pernille Harder, die ihn ins lange Eck schlenzte.
Nach dem Rückstand kamen die Essenerinnen wieder etwas besser ins Spiel und gewannen mehr direkte Duelle als noch in den Minuten zuvor. Dennoch blieben die Gastgeberinnen spielbestimmend und hatten in der 43. Minute die nächste Großchance, als Schüller nach einer Flanke von rechts aus kurzer Distanz den Fuß reinhielt, doch Luisa Palmen im Essener Tor aufmerksam zupackte.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war die Keeperin dann aber nochmal chancenlos, als erneut Schüller nach einem Steckpass von Harder kurz vor der Pause auf 3:1 erhöhte.
In der musste die SGS gleich doppelt verletzungsbedingt wechseln. Kapitänin Jacqueline Meißner und Paulina Platner blieben angeschlagen in der Kabine und wurden durch Lena Ostermeier und Natasha Kowalski ersetzt.
Mit den beiden Neuen auf dem Rasen mussten die Schönebeckerinnen zu Beginn des zweiten Durchgangs gleich zwei Mal tief durchatmen, denn erst scheiterte Schüller nach einer Ecke per Kopf an der Latte, wenige Minuten später traf die Angreiferin alleine vor Palmen nur den Pfosten.
Anschließend beruhigte sich die Partie aber zusehends. Die Essener Defensive zeigte sich stabiler und ließ kaum noch große Chancen zu. Doch auch eigene Umschaltmoment kamen so gut wie gar nicht zustande, da sich der Tabellenführer weiterhin äußerst Ballsicher präsentierte.
Kurz vor dem Ende der Partie unterlief den Essenerinnen dann noch ein Fehler im Aufbauspiel, den letztendlich Linda Dallmann zum 4:1 nutzte, was gleichzeitig auch der Endstand war.
Trainerin Jessica Wissmann fand im Anschluss an die Partie lobende Worte für den Auftritt ihrer Mannschaft. „Wir haben heute unseren Prozess weiterfortgeführt. Man erkennt immer mehr Muster, die wir versuchen unter der Woche zu erarbeiten. Dass wir es schaffen, die ersten Minuten, die in den letzten Spielen oft gegen uns gelaufen sind, jetzt zu unseren Minuten zu machen, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Einstellung mit der Mannschaft beim Tabellenführer aufgetreten ist, war hervorragend und spricht für die harte Arbeit, die sie in den Trainingseinheiten an den Tag legen. Jetzt heißt es, das Spiel zu analysieren, von den guten Momenten zu zehren und mit Vollgas in die englische Woche zu starten.“
Die hat für die SGS nämlich am kommenden Mittwoch das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen in petto, bevor aus abschließend am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Jena geht.
SGS Essen:
Luisa Palmen - Paula Flach, Vanessa Fürst, Ramona Maier, Laureta Elmazi (63. Shari van Belle), Maike Berentzen, Laura Pucks, Jaqueline Meißner (46. Lena Ostermeier), Julia Debitzki (63. Lany Mia Bäcker), Paulina Platner (46. Natasha Kowalski), Kassandra Potsi (71. Leonie Köpp)
Spielzusammenschnitt auf YouTube - sky sport
Spielplan der ERSTEN
© SGS-Bericht
Last update: 01.11.2025 18:14
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
„Wir haben die Qualität“ – Vanessa Fürst vor wichtigem Spiel in Jena optimistisch
08.11.2025 21:00
Es geht Schlag auf Schlag für die SGS Essen in der Bundesliga. Nach der erneut knappen Niederlage gegen den SV Werder Bremen unter der Woche im Stadion an der Hafenstraße, reist die Mannschaft von Trainerin Jessica Wissmann am Sonntag nach Jena, um dort endlich den ersten Dreier der Saison einzufahren.
Es ist das Spiel des Tabellenletzten beim Vorletzten. Der Sieger rückt an die Nichtabstiegsplätze heran, der Verlierer bleibt unten stecken. Eine immens wichtige Partie als für beide Vereine, vor der sich Essens Vanessa Fürst – gegen Bremen noch eine der Stärksten in lila-weiß – aber zuversichtlich zeigt.
„Das Bremen Spiel haben wir analysiert und daraus unsere Lehren gezogen. Wir wissen, was wir besser machen müssen. Die Stimmung im Team ist trotzdem gut, wir schauen nach vorne und sind fokussiert auf Jena.“
Beide Teams sind in dieser Saison noch sieglos. Während die SGS ihren bislang einzigen Zähler beim 0:0 am zweiten Spieltag gegen den HSV ergattern konnte, haben die Jenaerinnen bereits zwei Zähler auf dem Konto. Unter anderem errangen sie einen äußerst unerwarteten Punktgewinn auswärts beim 0:0 gegen den FC Bayern München.
„Jena ist eine kämpferische, laute Mannschaft, gerade zu Hause“, meint Fürst. „Uns ist bewusst, dass das ein wichtiges Spiel ist. Aber wir wollen ruhig bleiben, unser Tor konsequent verteidigen und mutig nach vorne spielen, um unsere Chancen zu nutzen.“
So wie in der zweiten Halbzeit gegen den SVW, als die Essenerinnen zielstrebig den Weg zum Tor suchten und zwei Treffer erzielen konnten, auch wenn die letztlich nicht zum Punktgewinn reichen sollten.
„Entscheidend wird sein, dass wir aggressiv sind, als Team verteidigen und mutig nach vorne spielen“, betont die Essener Defensivspielerin, die guter Dinge ist, dass es in Jena mit dem ersten Saisonsieg klappen wird. „Ich bin optimistisch, weil wir im Training gezeigt haben, dass wir es können und dass wir die Qualität in der Mannschaft haben. Jetzt müssen wir das nur auch im Spiel auf den Platz bringen.“
© SGS-Bericht
Last update: 08.11.2025 21:18
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Leonie Köpp wurde erneut für die deutsche U19 Nationalmannschaft nominiert
12.11.2025 15:30
Vom 24. November bis 3. Dezember 2025 steht für die U19-Juniorinnen-Nationalmannschaft die erste Runde in der EM-Qualifikation an.
In der Sportschule Duisburg-Wedau trifft die Mannschaft von Nationaltrainerin Melanie Behringer auf die Teams aus Belgien, den Faröern und Spanien.
Spielplan:
26.11.2025, 14:30 Uhr Belgien -:- Deutschland | Sportschule Wedau, Duisburg
29.11.2025, 11:00 Uhr Deutschland - : - Färöer | Sportschule Wedau, Duisburg
02.12.2025, 14:30 Uhr Deutschland - : - Spanien | Sportschule Wedau, Duisburg
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Leo!
© SGS-Bericht
Last update: 12.11.2025 14:13
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Leonie Köpp wurde erneut für die deutsche U19 Nationalmannschaft nominiert
12.11.2025 15:30
Vom 24. November bis 3. Dezember 2025 steht für die U19-Juniorinnen-Nationalmannschaft die erste Runde in der EM-Qualifikation an.
In der Sportschule Duisburg-Wedau trifft die Mannschaft von Nationaltrainerin Melanie Behringer auf die Teams aus Belgien, den Faröern und Spanien.
Spielplan:
26.11.2025, 14:30 Uhr Belgien -:- Deutschland | Sportschule Wedau, Duisburg
29.11.2025, 11:00 Uhr Deutschland - : - Färöer | Sportschule Wedau, Duisburg
02.12.2025, 14:30 Uhr Deutschland - : - Spanien | Sportschule Wedau, Duisburg
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Leo!
© SGS-Bericht
Last update: 12.11.2025 14:13
Quelle
Beiträge: 121.804
Themen: 6.438
Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Spieltag 12 bis 15 sind zeitgenau angesetzt
13.11.2025 16:00
Für die SGS stehen in diesem Jahr noch zwei Flutlichtspiele an der Hafenstraße und eine Auswärtsfahrt nach Freiburg an.
Für das erste Pflichtspiel im neuen Jahr reisen die Essenerinnen am 25.01.26 nach Hamburg.
SGS Essen –:- 1. FC Nürnberg | Sonntag, 07.12.25 | 18:30 Uhr
SC Freiburg –:- SGS Essen | Samstag, 13.12.25 | 12:00 Uhr
SGS Essen –:- Eintracht Frankfurt | Freitag, 19.12.25 | 18:30 Uhr
Hamburger SV –:- SGS Essen | Sonntag, 25.01.26 | 16:00 Uhr
Der Ticketkauf ist heute ab 14:30 Uhr gestartet.
Spielplan der ERSTEN
© SGS-Bericht
Last update: 13.11.2025 16:18
Quelle
|