Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Zweite > Saison 24/25

Im vierten Test: RBL-Frauen unterliegen Sparta Prag mit 0:2
August 10, 2024 - 17:06

Die RB Leipzig Frauen verlieren erstmals in dieser Saisonvorbereitung und müssen sich Sparta Prag mit 0:2 geschlagen geben | Nächster Test am 18. August gegen Ajax Amsterdam

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Niederlage in Prag!

Die RB Leipzig Frauen mussten im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen Sparta Prag unterlagen die Leipzigerinnen am Samstag mit 0:2. Die Tschechinnen, die die letzte Saison als Zweite beendeten, zeigten sich in einer intensiven Partie überlegen.

Robuste Tschechinnen

Sparta Prag setzte die RBL-Frauen von Beginn an unter Druck und erzwang immer wieder Fehler im Spielaufbau. In der 36. Minute gelang Khýrová der Führungstreffer, und nur zwei Minuten später erhöhte Sonntagová auf 2:0.

Mehr Zugriff, aber keine Tore

Zur Pause wechselte Cheftrainer Jonas Stephan auf vier Positionen: Vanessa Fudalla, Julia Magerl, Lou-Ann Joly und Michela Croatto blieben in der Kabine. Neu ins Spiel kamen Julia Pollak, Mia Werner, Nina Räcke und Luca Graf.

In der zweiten Hälfte fanden die RBL-Frauen insgesamt besser ins Spiel, aber klare Torchancen blieben rar. Abschlüsse von Mia Werner und Marlene Müller brachten nicht den erhofften Anschluss.

Nun steht am 18. August das nächste Testspiel gegen Ajax Amsterdam an, bevor es am 01. September im Heimspiel gegen den 1. FC Köln zum Bundesliga-Auftakt kommt. Der Ticket-Vorverkauf startet am Montag, den 12. August.

Jonas Stephan

"Natürlich hätten wir uns heute ein besseres Ergebnis und mehr Tore gewünscht. Dennoch sind wir froh, auf einen Gegner getroffen zu sein, der uns wirklich gefordert hat und an dem wir wachsen und lernen können. Diese Woche haben wir einen wichtigen Entwicklungsschritt gemacht.

Jetzt gilt es, in der kommenden Woche unser Spiel gegen den Ball weiter zu verbessern, um gut vorbereitet ins Testspiel gegen Ajax Amsterdam zu gehen."

Statistik
Aufstellungen

RB Leipzig: Herzog – Croatto, Landenberger, Magerl, Krug, Starke, Joly, Müller, Andrade, Fudalla, Hoffmann

Sparta Prag: Kozurikova – Sonntagova, Kotrcova, Bertholdova, Beckmann, Bartonova, Polaskova, Khyrova, Cerna, Paulenova, Starova

Tore: 1:0 Khyrova (36.), 2:0 Sonntagova (38.)

Zuschauerinnen und Zuschauer: 100 im TCM Strahov in Prag

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Am 18. August in Bielefeld: RBL-Frauen testen gegen Ajax Amsterdam
August 12, 2024 - 09:16

Trainingscamp in Rieden beendet | Erfolgreiche Testspiele zum Start in die Vorbereitung gegen Slask Breslau, Pogon Stettin und den FC Bergheim | Alle Infos zur Vorbereitung

Work, work, work!

Mit einer starken Rückrunde haben sich unsere RBL-Frauen aus der vergangenen Spielzeit verabschiedet. Nachdem die Mannschaft von Jonas Stephan bereits die obligatorischen Leistungstests und medizinischen Untersuchungen absolviert hat, ging es für unsere Mädels endlich zurück auf den Platz.

Nach Testspielen gegen Breslau (2:0) und Pogon Stettin (5:2) im Stadion am Bad in Markranstädt bezogen unsere Mädels ein einwöchiges Trainingslager in Markt Rieden.

Jonas Stephan, Cheftrainer RBL-Frauen:

„Die Spielfreude ist absolut vorhanden. Wir wollen eine gewaltige Portion Mut reinpacken und bemerkenswerten Fußball spielen, der uns auch selbst viel Spaß macht. Wir haben an den ersten Tagen schon vieles davon gesehen, worauf wir aufbauen können.“

Die aktuellen Vorbereitungstermine*

Montag, 01. Juli bis Mittwoch, 03. Juli: ✔️
    Leistungstests und medizinische Untersuchungen

Freitag, 05. Juli | 17.00 Uhr: ✔️
    Trainingsauftakt

Samstag, 13. Juli | Anstoß: 15.00 Uhr  ✔️
    Testspiel: RB Leipzig – Breslau (Stadion am Bad in Markranstädt)
    Endstand 2:0 | 1:0 Sandra Starke (6.), 2:0 Zoé Werner (43.)

Freitag, 19. Juli | Anstoß: 15.00 Uhr ✔️
    Testspiel: RB Leipzig – Pogon Stettin (Stadion am Bad in Markranstädt)

Endstand 5:2 | 0:1 Emilia Zdunek (5.), 1:1 Marlene Müller (13.), 2:1 Giovanna Hoffmann (45.), 2:2 Caylen Crim (49.), 3:2 Vanessa Fudalla (58.), 4:2 Vanessa Fudalla (68.), 5:2 Lou-Ann Joly (88.)

22. bis 28. Juli 2024 ✔️
    Sommer-Trainingslager (in Markt Rieden)

24. Juli| Anstoß: 18.30 Uhr ✔️
    Testspiel: FC Bergheim – RB Leipzig (in Landshut, Sportanlage TSV Auloh)

Endstand 0:9 | 0:1 Giovanna Hoffmann (26.), 0:2 Giovanna Hoffmann (35.), 0:3 Lydia Andrade (45.), 0:4 Giovanna Hoffmann (45. +2), 0:5 Giovanna Hoffmann (52.), 0:6 Marlene Müller (58.), 0:7 Vanessa Fudalla (63.), 0:8 Sarah Dittrich (76.), 0:9 Marlene Müller (83.)

10. August | Anstoß: 13.00 Uhr ✔️
    Testspiel: Sparta Prag – RB Leipzig
    TCM Strahov
    Zugang für Fans über Zátopkova-Straße

Endstand 2:0 | 1:0 Khyrova (36.), 2:0 Sonntagova (38.)

18. August | Anstoß: 13.00 Uhr
    Testspiel: Ajax Amsterdam - RB Leipzig
    Edimedien Arena in Bielefeld
    Eintritt: 5,00 EUR (nur Tageskasse)

30. August bis 01. September
    1. Spieltag Google Pixel Frauen-Bundesliga

07. September bis 09. September
    2. DFB-Pokal-Runde (Wir steigen als Bundesligateam erst zur 2. Runde ein.)

Quelle 

Torhüterin Lina von Schrader für U20-WM in Kolumbien nominiert
August 13, 2024 - 08:27

Torhüterin Lina von Schrader für U20-Weltmeisterschaft mit Deutschland in Kolumbien nominiert | Turnier vom 31. August bis 22. September

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Torhüterin Lina von Schrader wurde für das Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft nominiert und wird an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teilnehmen. Lina von Schrader, die vor der Saison 2024/25 von der TSG Hoffenheim zu den RB Leipzig Frauen wechselte, trifft in der Gruppenphase auf Venezuela (01.09), Nigeria (05.09) und Südkorea (07.09). Nationaltrainerin Kathrin Peter leitet das Team. Das Turnier endet mit dem Finale am 22.09 im El Campin Stadion in Bogota.

Wir wünschen dir viel Erfolg, Lina!

Lina von Schrader

„Es ist eine große Ehre, mein Land auf internationaler Ebene vertreten zu dürfen. Ich freue mich auf eine spannende Herausforderung mit vielen neuen Eindrücken in Südamerika. Besonders an das Klima in Kolumbien werden wir uns gewöhnen müssen. Bogota liegt ganz schön hoch, 2.600 Meter über dem Meeresspiegel, aber ich bin sicher, dass wir uns gut anpassen werden.“

Michael Gurski, Torwarttrainer

„Wir sind äußerst stolz auf Lina und freuen uns riesig über ihre Nominierung für die deutsche U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Lina ist erst seit Anfang des Monats bei uns, ihre Berufung in den Nationalkader unterstreicht einmal mehr ihr großes Talent und warum wir uns für sie entschieden haben. Wir wünschen Lina und der deutschen Mannschaft viel Erfolg und drücken fest die Daumen!“

Quelle 

Kyra Spitzner verlängert bei den RBL-Frauen
August 16, 2024 - 16:02

Offensivspielerin Kyra Spitzner bleibt RB Leipzig bis mindestens 2026 erhalten | Die 19-jährige Vogtländerin ist seit 2017 im Verein

Kyra bleibt an Bord!

Kyra Spitzner hat ihren Vertrag bei RB Leipzig bis 2026 verlängert. Die 19-jährige Stürmerin, die seit 2017 für die Roten Bullen spielt, wird damit auch in der kommenden Saison für die RBL-Frauen auflaufen. In ihrer Premieren-Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga kam Kyra in 10 Spielen zum Einsatz.

Am 1. September starten die RBL-Frauen um 18:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die zweite Saison im deutschen Oberhaus.

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- & Mädchenfußball:

„Kyra bringt mit ihren 19 Jahren sehr viel Potenzial mit. Ihre Schnelligkeit, ihr kluger Körpereinsatz und ihr Spielwitz zeichnen sie aus. Ich bin überzeugt, dass sie eine große Karriere vor sich hat, wenn sie verletzungsfrei bleibt. Deshalb freut es mich, dass sie ihre Zukunft auch nach dem Abitur im Sommer bei uns sieht.“

Kyra Spitzner:

„Ich freue mich unglaublich, weiterhin für RB Leipzig spielen zu dürfen. Der Verein hat mich seit der Jugend gefördert und mir Vertrauen geschenkt. Dieses Vertrauen möchte ich zurückzahlen, indem ich alles geben werde, um unsere Ziele zu erreichen.“

Quelle 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

RBL-Frauen: 1:1 im letzten Härtetest gegen Ajax Amsterdam
August 18, 2024 - 07:13

Duell gegen Ajax Amsterdam endet mit einem 1:1-Unentschieden | Vanessa Fudalla trifft für RBL-Frauen

Unentschieden gegen Ajax!

Die RBL-Frauen und Ajax Amsterdam trennen sich in der Edimedien Arena in Bielefeld mit einem 1:1-Unentschieden. Lotte Keukelaar (70.) und Vanessa Fudalla (77.) erzielten die Tore des Tages.

Für die RBL-Frauen war es der letzte Härtetest vor dem Saisonstart im Heimspiel gegen den 1. FC Köln am 01. September (18:30 Uhr).

Vor rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Edimedien Arena startete das Spiel ausgeglichen. Marlene Müller hatte in der 10. Minute die erste Chance für RBL, doch ihr Abschluss blieb zu harmlos. Ajax erarbeitete sich ein Chancenplus, doch Torhüterin Elvira Herzog hielt Leipzig mit starken Paraden in der Partie.

Nach der Pause kamen die RBL-Frauen besser ins Spiel. Victoria Krug verpasste per Kopf die Führung. In der 70. Minute nutzte Ajax einen Konter durch Lotte Keukelaar zum 1:0, doch RBL glich nur sechs Minuten später durch Vanessa Fudalla per Strafstoß aus. Das Spiel endete schließlich mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Jonas Stephan

"Wir haben uns heute viel vorgenommen und wollten Ajax vor Herausforderungen stellen. Es ging darum, die Dinge, die wir trainiert haben, auf diesem hohen Niveau umzusetzen, sehr mutig zu sein und ein aggressives und intensives Spiel gegen den Ball zu zeigen. Damit können wir heute sehr zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles funktioniert hat."

Statistik
Aufstellungen

RB Leipzig: Herzog – Magerl, Hoffmann, Fudalla, Starke, Schimmer, Hipp, Krug, Landenberger, Müller, Werner M.

Ajax Amsterdam: Van de Velde – Spitse, Tolhoek, Noordam, Noordman, Keijzer, Hoekstra, Yohannes, Keukelaar, De Sanders, Van der Wal

Tore: 0:1 Keukelaar (70.), 1:1 Fudalla (77.)

Zuschauerinnen und Zuschauer: 100 in der Edimedien Arena in Bielefeld

Quelle 

Gianna Rackow verlässt die RBL-Frauen
August 22, 2024 - 13:29

Mittelfeldspielerin Gianna Rackow verlässt die RBL-Frauen nach drei Jahren und wechselt zu Vorwärts Spoho Köln

Abschied nach drei Jahren!

Die RBL-Frauen und Gianna Rackow gehen künftig getrennte Wege. Die 23-Jährige wechselt zu Vorwärts Spoho Köln in die Regionalliga West. Die Mittelfeldspielerin kam insgesamt 31 Mal für die RBL-Frauen zum Einsatz und war Teil der Aufstiegsmannschaft in die Google Pixel Frauen-Bundesliga.

"Die letzten drei Jahre waren eine intensive Zeit, besonders durch die zwei schweren Verletzungen, die mich mental sehr gefordert haben", sagt Gianna. "Ich habe entschieden, eine Auszeit vom Profifußball zu nehmen und mich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren. Ich danke RB Leipzig für die Unterstützung und freue mich auf den nächsten Schritt in Köln."

Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Zukunft, Gianna!

weiterlesen 

Tickets für das Pokal-Duell der RBL-Frauen gegen Union Berlin
August 27, 2024 - 10:59

2. Runde des DFB-Pokal ausgelost | Infos zum Ticket-VVK für die Partie im Stadion An der Alten Försterei

Berlin, Berlin!

Die Auslosung der 2. Runde des DFB-Pokals beschert den RBL-Frauen ein Auswärtsspiel bei Union Berlin. Die Begegnung wurde am Dienstagabend durch die Ex-Nationalspielerin und Sky-Expertin Verena Schweers ausgelost.

In dieser Runde steigen alle zwölf Teams der Google Pixel Frauen-Bundesliga der Saison 2023/2024 sowie die beiden Aufsteiger aus der 2. Frauen-Bundesliga in den Wettbewerb ein. Das Spiel der zweiten Runde wird am 08. September um 16.00 Uhr ausgetragen.

Informationen für Tickets findet ihr im weiteren Verlauf!

Jonas Stephan, Cheftrainer

"Die Auslosung bringt uns mit Union Berlin einen spannenden Gegner, der gerade mit viel Schwung in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist. Das Spiel im Stadion An Der Alten Försterei wird sicherlich intensiv, aber genau das macht den Pokalwettbewerb aus.

Wir wissen, dass Union eine starke Mannschaft hat und werden uns bestmöglich auf diese Partie vorbereiten. Unser klares Ziel ist es, in die nächste Runde einzuziehen, und dafür werden wir alles geben."

Jonas Stephan spricht im Teamkreis zu seiner Mannschaft.

Quelle 

Saisonauftakt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga: RB Leipzig Frauen empfangen den 1. FC Köln
August 29, 2024 - 08:21

Bereit für ein neues Kapitel!

Am 01. September beginnt für die Frauen von RB Leipzig das zweite Jahr in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die Mannschaft von Cheftrainer Jonas Stephan startet mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die Saison 2024/25.

Schon in der letzten Saison war der 1. FC Köln der erste Gegner, wobei RB Leipzig das Hinspiel knapp mit 1:2 verlor und das Rückspiel mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Gegnervorschau: 1. FC Köln

Der 1. FC Köln beendete die vergangene Saison auf dem 10. Platz der Tabelle und holte 18 Punkte, damit drei mehr als der Absteiger 1. FC Nürnberg. Trotz personeller Ausfälle während der Saison hielt der „Effzeh“ am Ende die Klasse, angeführt von erfahrenen Spielerinnen wie Selina Cerci und die ehemalige Kapitänin Manjou Wilde. Beide verließen den Verein jedoch im Sommer, ebenso wie die zweite Kapitänin Sharon Beck. Auch RBL-Neuzugang Marleen Schimmer trug in der letzten Saison noch das Trikot des 1. FC Köln.

Neu im Team sind unter anderem Nicole Billa und Vanessa Leimenstoll von der TSG Hoffenheim sowie Laura Feiersinger vom AS Rom. Trainer Daniel Weber geht in seine zweite Spielzeit an der Seitenlinie des 1. FC Köln. „Wir hatten die vergangene Saison analysiert. Unsere Neuverpflichtungen sind genau in die Lücken gestoßen, die wir vorher erkannt hatten.“, sagte der 51-Jährige nach dem Start der Saisonvorbereitung.

RBL-Cheftrainer Jonas Stephan:

„Wir hatten in der Saisonvorbereitung viele Wochen Zeit, um uns als Team zu finden. Auf dem Platz haben wir bereits deutliche Fortschritte gemacht. Es ist nicht nötig, dass alles sofort perfekt funktioniert. Viel wichtiger ist es, dass wir mutig agieren, Neues ausprobieren und uns Schritt für Schritt in die Saison hineinarbeiten. Unser Fokus liegt darauf, vor allem begeisternden Fußball zu spielen.“

Besonderheiten und Regeländerungen

Die Saison 2024/2025 hat eine besondere Bedeutung, da sie als Qualifikationssaison für die geplante Aufstockung der Liga dient. Ab der Saison 2025/2026 wird die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf 14 Teams erweitert. In dieser Spielzeit gibt es daher nur einen Absteiger, während die drei besten Teams der 2. Frauen-Bundesliga direkt aufsteigen. Sollte eines dieser Teams nicht aufsteigen können oder wollen, entfällt der Abstieg.

Eine Neuerung in dieser Saison betrifft die Kommunikation mit den Schiedsrichterinnen: Ab sofort darf nur noch die Kapitänin mit den Unparteiischen sprechen, um Entscheidungen erklärt zu bekommen. Diese Regelung soll zu einer respektvolleren Atmosphäre auf dem Platz beitragen und die Autorität der Schiedsrichterinnen stärken.

TV-Guide

Das Saisonauftaktspiel der RB Leipzig Frauen gegen den 1. FC Köln wird live bei MagentaSport und DAZN übertragen. Mit dem Medienrechte-Vertrag, der bis zum Ende der Saison 2026/2027 läuft, ist die Google Pixel Frauen-Bundesliga breiter aufgestellt als je zuvor: Alle Partien der Liga werden weiterhin live bei MagentaSport und DAZN zu sehen sein.

Neu ist die Anstoßzeit des Montagsspiels um 18.00 Uhr, das im Free-TV auf Sport1 übertragen wird. Zudem zeigen ARD und ZDF pro Saison zehn Spiele live im frei empfangbaren Fernsehen.

Statistiken und Fakten

Die letzte Saison 2023/2024 war die Premierensaison von RB Leipzig in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Besonders in der Rückrunde kam das Team in Fahrt und konnte sich mit 20 Punkten aus den letzten 11 Spielen vom Abstiegsplatz auf den achten Tabellenplatz verbessern. In der neuen Saison wollen die RBL-Frauen an diese starke Leistung anknüpfen.

Bisher trafen die RB Leipzig Frauen in der Bundesliga zweimal auf den 1. FC Köln. Das Hinspiel in der letzten Saison endete mit einer 1:2-Niederlage für RB Leipzig, während das Rückspiel mit 2:1 gewonnen wurde. Die Treffer erzielten Vanessa Fudalla und Marlene Müller.

Am Sonntag um 18.30 Uhr kommt es zur Neuauflage am Cottaweg.

Quelle 

Kultureller Austausch trifft auf sportlichen Test – Vietnam zu Gast bei den RBL-Frauen

September 4, 2024 - 10:47

Freundschaftsspiel zwischen den RBL-Frauen und der vietnamesischen Frauen-Nationalmannschaft endet 2:0 | Marleen Schimmer (36.) und Marlene Müller (69.) markierten die Tore des Tages

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...J3ZWJwIn0=]

Testspiel der besonderen Art!

Das Freundschaftsspiel zwischen den RBL-Frauen und der vietnamesischen Frauen-Nationalmannschaft am 4. September war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch Ausdruck eines besonderen kulturellen Austauschs. Vor rund 800 Fans, darunter viele aus der vietnamesischen Community in Leipzig, setzten sich die RBL-Frauen mit 2:0 (1:0) durch.

Marleen Schimmer brachte das Team in der 36. Minute mit einem Rechtsschuss in Führung, bevor Marlene Müller in der 69. Minute das entscheidende zweite Tor nachlegte.

Sportlicher Erfolg und kultureller Austausch

Für die RBL-Frauen war die Begegnung ein wertvoller Test im Hinblick auf das bevorstehende DFB-Pokal-Duell gegen den 1. FC Union Berlin. Wie Viola Odebrecht, Leiterin des Frauen- und Mädchenfußballs bei RB Leipzig, bereits im Vorfeld erklärte, bot das Spiel die Möglichkeit, allen Spielerinnen wichtige Spielpraxis auf hohem Niveau zu verschaffen. "Es war eine tolle Veranstaltung und eine außergewöhnliche Erfahrung. Sportlich wollen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch weiterentwickeln, immerhin haben wir in Jonas Stephan einen neuen Trainer und spielen einen etwas anderen Fußball. Da ist jedes Spiel hilfreich, um die Inhalte weiter zu vertiefen.", sagte Viola Odebrecht nach dem Spiel.

Die vietnamesische Nationalmannschaft, die aktuell auf Platz 37 der FIFA-Weltrangliste steht, reiste im Rahmen eines Trainingslagers in Prag und Leipzig an. Bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland hatte das Team erstmals an einer Endrunde teilgenommen.

Vietnamesische Gemeinschaft

Das Spiel war jedoch weit mehr als ein sportlicher Test. Es stand vor allem im Zeichen der engen Beziehungen zwischen Leipzig und Vietnam. Die Partnerschaft zwischen Leipzig und Ho-Chi-Minh-Stadt, die seit 2021 offiziell besteht, spiegelt sich in zahlreichen Bereichen wider, darunter Gesundheitswirtschaft, Bildung und Umwelttechnik. Für die etwa 3.500 Mitglieder der vietnamesischen Gemeinschaft in Leipzig war das Spiel eine Gelegenheit, ihre Verbundenheit mit beiden Kulturen zu zeigen. Vietnamesische Fahnen und begeisterte Rufe von den Tribünen untermalten die freundschaftliche Atmosphäre.

Das Spiel war somit nicht nur ein sportlicher Erfolg für die RBL-Frauen, sondern auch ein Zeichen für die starke kulturelle Verbindung zwischen Vietnam und Leipzig.

Quelle 

0:1 - RBL-Frauen scheiden bei Union Berlin aus dem Pokal aus
September 8, 2024 - 18:00

Enges Duell mit dem Zweitligisten | Dina Orschmann trifft nach einer Standardsituation entscheidend | RBL lässt große Doppelchance vor dem Pausenpfiff liegen

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

Bitteres Pokal-Aus!

In der 2. Runde des DFB-Pokals haben die Frauen von RB Leipzig beim Zweitligisten 1. FC Union Berlin mit 0:1 (0:1) verloren. Dina Orschmann erzielte das einzige Tor der Partie nach einem Freistoß. Die Eisernen sind und bleiben damit seit mehr als anderthalb Jahren ungeschlagen.

In der 6. Minute hatte Lydia Andrade die erste große Chance für RBL, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Union-Torhüterin Melanie Wagner. Kurz darauf vergab Antonio Halverkamps auf der Gegenseite ein ähnlich große Gelegenheit, weil sie den Ball nicht richtig traf (7.).

Die Gastgeberinnen waren in der Anfangsphase das bessere Team, bevor RBL besser ins Spiel fand. Leider gingen dann die Eisernen in Führung. Nach einem Freistoß von der linke Seite köpfte Eleni Markous zunächst an den Pfosten, bevor Dina Orschmann das Leder über die Linie drückte (40.).

Kurz vor der Pause gab es dann noch einmal die große Doppelchance für RBL: Marleen Schimmer und Vanessa Fudalla konnten mit ihren Abschlüssen beide die gegnerische Torhüterin nicht überwinden (45.+2).

In einem über weite Strecken ereignisarmen zweiten Durchgang hatte Union seine beste Chance durch Halverkamps (54.), während unsere Frauen nur nach einer Standardsituation noch einmal für Gefahr sorgten, doch Sandra Starke schoss ihren Freistoß über das Tor (84.).

Am nächsten Freitag, den 13.09. um 18:30 Uhr tritt RBL beim amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München zum 2. Bundesliga-Spieltag an.

Stimmen

Jonas Stephan: „Das Ergebnis ist enttäuschend. Es war vor allem in der ersten Hälfte viel zu wenig, was wir geboten haben. Wir wollten deutlich dominanter im Ballbesitz sein. In der zweiten Hälfte war es besser, aber es war dann im Grunde ein Handballspiel, so wie wir um den Strafraum gespielt haben. Wir müssen aus unserer Komfortzone raus und mutiger agieren.“

Vanessa Fudalla: „Glückwunsch an Union, sie haben es super gemacht. Aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen, das war keine gute Leistung von uns. Es ist eine absolute Enttäuschung, denn wir sind mit einem ganz anderen Ziel hierhergekommen. Irgendwie hatten wir nicht die Durchschlagskraft nach vorne, haben uns zu wenige Chancen erarbeitet. Und die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Wir müssen das jetzt schnell abhaken.“

Aufstellungen

1. FC Union Berlin
Wagner – Markou, Becker, Steinert – Moraituou (57. Frank) – Sakar, Janez, Heiseler, Metzker – Halverkamps (64. Abu Sabbah), Orschmann (86. Trojahn)

RB Leipzig
Herzog – Krug (70. Schmid), Magerl, Pollak (46. Räcke), Müller – Andrade (89. Dittrich), Joly, Croatto (77. Werner), Fudalla – Starke, Schimmer (70. Hoffmann)

Tore: 1:0 Dina Orschmann (40.)

Zuschauer: 4186 Fans

Quelle 

[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimg.rbleipzig.co...3840&q=100]

RBL-Frauen unterliegen dem FC Bayern mit 6:2

2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga | Klare Niederlage beim Deutschen Meister | Vanessa Fudalla trifft doppelt für RB Leipzig

Frauen · Saison 2024/2025

13. Sept. 2024 · 21:45

Niederlage in München!

Am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga mussten die RBL-Frauen eine 2:6-Niederlage gegen den FC Bayern München hinnehmen. Trotz eines frühen Führungstreffers von Vanessa Fudalla in der 3. Minute konnte RBL dem hohen Druck der Münchnerinnen nicht über die volle Distanz standhalten.
RB Leipzig
Frühe Führung reicht nicht

Kurz vor der Halbzeit gelang den Gastgeberinnen der Ausgleich durch Linda Dallmann (45.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte drehten die Bayern das Spiel durch ein Eigentor von Lou-Ann Joly (45.+4), sodass es mit einem Rückstand in die Pause ging.

Nach der Pause baute Klara Bühl die Führung der Münchnerinnen weiter aus (55., 68.). Leipzig versuchte dagegenzuhalten, blieb jedoch offensiv weitgehend ohne zwingende Chancen. Lea Schüller erhöhte mit zwei weiteren Treffern auf 6:2 (73., 89.). Für die RBL-Frauen verwandelte Vanessa Fudalla einen Elfmeter nach einem Foulspiel an ihr zum zwischenzeitlichen 2:5 (76.).

Im nächsten Heimspiel treffen die RBL-Frauen am 20.09 auf Werder Bremen.
Aufstellungen

FC Bayern München: Grohs - Gwinn, Viggosdottir, Sembrant, T. Hansen - Stanway, Zadrazil, Dallmann, Harder, Bühl - Damnjanovic

RB Leipzig: Herzog - Krug, Magerl, Landenberger, Müller - Joly, Starke, Andrade, Fudalla, Hoffmann - Schimmer

Zuschauerzahl: 2.500 am FC Bayern Campus

Quelle 

RBL-Frauen feiern souveränen Auswärtssieg bei Turbine Potsdam

4. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga | Hoffmann, Fudalla und Schimmer treffen beim 3:0-Auswärtserfolg

28. Sept. 2024 · 08:56

Dritter Saisonsieg für RB Leipzig!

Die Frauen von RB Leipzig haben am 4. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga ihren dritten Sieg eingefahren. Beim Aufsteiger 1. FFC Turbine Potsdam setzte sich das Team von Trainer Jonas Stephan souverän mit 3:0 (1:0) durch und schob sich damit vorläufig auf Platz 2 in der Tabelle, da noch nicht alle Partien des Spieltags absolviert sind. Vor 1041 Fans im Karl-Liebknecht-Stadion trafen Giovanna Hoffmann (27.), Vanessa Fudalla (56.) per Elfmeter und Neuzugang Marleen Schimmer (63.).

Giovanna Hoffmann trifft erneut

Turbine Potsdam startete druckvoll in die Partie und setzte die Leipzigerinnen von Beginn an unter Druck. Mit einem aggressiven Pressing und gefährlichen Standardsituationen sorgten die Gastgeberinnen zunächst für Unsicherheit im Leipziger Spielaufbau. Doch trotz der intensiven Anfangsphase der Brandenburgerinnen war es RB Leipzig, das das erste Tor der Partie erzielte. Giovanna Hoffmann verwandelte in der 27. Minute eine der ersten klaren Chancen zur 1:0-Führung und sorgte damit für Ruhe im Spiel der Gäste. Mit dem Führungstreffer übernahm RB Leipzig mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel.

Vanessa Fudalla und Marleen Schimmer machen alles klar

In der zweiten Hälfte baute RB den Vorsprung weiter aus. Nach einem Foulspiel im Strafraum ließ sich Vanessa Fudalla in der 56. Minute die Chance nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0. Nur sieben Minuten später stellte Marleen Schimmer mit einem präzisen Schuss aus kurzer Distanz den 3:0-Endstand her und entschied das Spiel damit endgültig. Die Leipzigerinnen kontrollierten das Geschehen bis zum Schluss und ließen keine Zweifel mehr am verdienten Sieg aufkommen.

Die Frauen von RB Leipzig treten am kommenden Freitag (04.10.) auswärts gegen den VfL Wolfsburg an. Das nächste Heimspiel steht am 13.10. gegen Carl-Zeiss Jena auf dem Programm. Anstoß ist jeweils um 18.30 Uhr.

Statistiken

Aufstellungen:
RB Leipzig: Herzog – Krug (46. Räcke), Magerl (77. Schmid), Landenberger – Andrade (84. Marti), Hipp (68. Joly), Starke, Müller – Fudalla, Hoffmann (68. Croatto), Schimmer

Turbine Potsdam: Fischer – Kuznezov (63. Dommaschk), Bernhardt, Cramer, Vianden – Schneider, M. Hahn, Ito – Grincenco (46. Limani), Selimhodzic (63. Lemke), Lindner (46. Grosicka)
Tore:
0:1 Hoffmann (27.)
0:2 Fudalla (56., FE)
0:3 Schimmer (63.)
Fans:
1041 im Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam
Schiedsrichterinnen:
Fabienne Michel (SR), Sonja Reßler (SR-A) 1, Alessa Plass (SR-A 2), Celina-Sophie Böhm (4. Offizielle)

Quelle 

Frauen-Bundesligisten intensivieren die Zusammenarbeit

Konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung der Frauen-Bundesliga in ein sich selbst tragendes und eigenständiges Ökosystem.

Klub · Saison 2024/2025

01. Okt. 2024 · 11:43

Die zwölf Clubs der Google Pixel Frauen-Bundesliga intensivieren ihre Zusammenarbeit und elf von ihnen gründen die „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“. Der VfL Wolfsburg kooperiert dabei eng mit der GbR, kann aber aus konzerninternen Gründen der Gesellschaft nicht beitreten.

Zweck der Gesellschaft ist die konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung der Frauen-Bundesliga in ein sich selbst tragendes und eigenständiges Ökosystem. Für die Umsetzung hat sich aus den Vereinen heraus eine Taskforce formiert, die von allen Clubs der Frauen-Bundesliga das Mandat erhalten hat. Diese setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des FC Bayern München, des VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, des 1. FC Köln, der TSG 1899 Hoffenheim, der SGS Essen, des SC Freiburg, des SV Werder Bremen und des Deutschen Fußball Bundes (DFB) zusammen.

Die Taskforce hat die Aufgabe, einen eigenen und unabhängigen Geschäftsplan für die Frauen-Bundesliga, inklusive der daraus abzuleitenden Maßnahmen zu entwickeln. Der Wachstums- und Professionalisierungsplan des Deutschen Fußball Bundes (DFB) war Grundlage für die Clubs, sich weiterführend proaktiv mit Inhalten zu Wachstumspotenzialen und strategischen Zukunftsszenarien zu befassen und mündete in der Gründung der Projektgesellschaft.
RB Leipzig
Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- & Mädchenfußball:

„Mit der Projektgesellschaft setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft des Frauenfußballs in Deutschland. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Liga in ein eigenständiges und wirtschaftlich stabiles System zu überführen. Als Clubs übernehmen wir damit Verantwortung und zeigen, dass wir die Zukunft aktiv gestalten und nachhaltig vorantreiben wollen.“

Quelle 

RBL-Frauen unterliegen Wolfsburg

5. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga | Umkämpfte Partie endet am Ende klar zugunsten des VfL
04. Okt. 2024 · 20:55

Niederlage bei den Pokalsiegerinnen.

Die Frauen von RB Leipzig haben sich dem VfL Wolfsburg am 5. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga trotz eines großen Kampfs geschlagen geben müssen. Beim 0:5 (0:1) erzielten Lynn Wilms (21.), Sveindís Jónsdóttir (65.), Lineth Beerensteyn (75. und 90.) und Rebecka Blomqvist (84.) die Tore des Freitagabends.

Wilms unhaltbar zur Führung

Die Wolfsburgerinnen verbuchten auch die erste gute Chance: Jule Brand fand von links Vivien Endemann, deren Abschluss aus kurzer Distanz unsere Keeperin Elvira Herzog  aber ganz stark parierte (5.). Auf der anderen Seite eroberte Vanessa Fudalla  einen missglückten Rückpass und ging an Merle Frohms vorbei, scheiterte jedoch am Außennetz (9.).
Wilms sorgte im Nachgang einer Ecke mit einem wuchtigen Schuss vom Rand des Strafraums an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor dann für das 1:0. Lena Lattwein (29.) und erneut Wilms (38.) kamen vor dem Pausenpfiff noch zu weiteren Möglichkeiten.

Vorsprung hält – Jokerinnen bauen ihn aus

Nach Wiederbeginn legten wir zunächst zu: Erst zwang die zur Halbzeit eingewechselte Marleen Schimmer  VfL-Torhüterin Frohms mit einem starken Abschluss aus der Ferne zu einer Parade (56.), dann traf Fudalla nur die abwehrende Marina Hegering (57.).
Jónsdóttir erhöhte nach einem Pass von Alexandra Popp an unsere Druckphase anschließend aber. Und die Jokerinnen Jónsdóttir, Beerensteyn doppelt sowie Blomqvist machten schließlich alles klar.

Jonas Stephan
  • "Wir haben schwieriger ins Spiel gefunden, als wir uns das gewünscht hätten. Wolfsburg hat es gegen den Ball wirklich gut gemacht, war schon ein bisschen bei uns im Kopf drin. Hintenraus haben wir auch nicht gut verteidigt. Zwei, drei Gelegenheiten waren da. Wenn wir den Ausgleich erzielen, wird es eine andere Partie.“

Aufstellungen
RB Leipzig: Herzog - Krug (86. Croatto), Magerl, Landenberger - Andrade (86. Werner), Joly (72. Marti), Starke, Müller - Fudalla, Hipp (46. Schimmer) - Hoffmann (64. Graf)
Reservebank: von Schrader - Pollak, Räcke, Schmid
VfL Wolfsburg: Frohms - Wilms (82. Linder), Minge, Hegering (68. Wedemeyer), Rábano - Huth, Lattwein, Hagel (68. Blomqvist) - Endemann (60. Beerensteyn), Popp, Brand (60. Jónsdóttir)
Reservebank: Schmitz - Hendrich, Kalma, Sellner

Tore
0:1 Wilms (21.), 0:2 Jónsdóttir (65.), 0:3 Beerensteyn (75.), 0:4 Blomqvist (84.), 0:5 Beerensteyn (90.)

Gelbe Karten
Magerl, Starke, Stephan – Blomqvist, Endemann

Zuschauer
3026 im AOK-Stadion

Schiedsrichterinnen
SR: Naemi Breier, SRA1: Maria Steinmann-Scholz, SRA2: Jennifer Mangold, 4. Offizielle: Miriam Schwermer

Quelle 

Premiere in Wembley! Giovanna Hoffmann erstmals für DFB-Team nominiert

Giovanna Hoffmann von DFB-Cheftrainer Christian Wück für A-Nationalmannschaft nominiert | Vanessa Fudalla und Julia Landenberger zu U23-Lehrgang eingeladen

15. Okt. 2024 · 14:00

Besondere Ehre!

Der starke Saisonstart unserer RBL-Frauen ist nicht unentdeckt geblieben: Giovanna Hoffmann wurde vom neuen Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft Christian Wück für die kommenden Länderspiele nominiert. Für die 26-jährige Stürmerin ist es die erste Berufung für das A-Team.

Die gebürtige Bremerhavenerin kam im Sommer 2024 vom SC Freiburg zu den Roten Bullen. In den ersten 5 Bundesliga-Spielen erzielte Giovanna 3 Tore für uns und bereitete 3 weitere Treffer vor. Am vergangenen Wochenende ebnete sie mit dem Führungstor den Weg zum 2:0-Heimerfolg gegen Jena. Es war der 8. Heimsieg in Serie für unsere Mädels!

Mit der deutschen Nationalmannschaft wird Giovanna die Länderspiele am 25. Oktober (20.30 Uhr) gegen England im Wembley Stadion in London und am 28. Oktober (18.10 Uhr) gegen Australien in Duisburg bestreiten.
Giovanna Hoffmann und Lara Marti freuen sich über Giovannas Tor gegen Jena.

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball:

„Diese Nominierung zeigt, dass wir auf unserem Weg, Spielerinnen an uns zu binden, die sowohl zu unserer Spielidee als auch zu RB Leipzig passen, gut aufgestellt sind. Es bestätigt unsere Entwicklung und die Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben, Spielerinnen wie Giovanna Hoffmann für uns zu gewinnen, mit ihnen zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln.

Giovanna hat in der laufenden Saison wirklich starke Leistungen gezeigt und damit bewiesen, wie wichtig sie für uns ist. Zudem hat sie in ihrer jungen Karriere bereits einige Tiefschläge durchstehen müssen, ist aber immer drangeblieben und zurückgekommen. Sie hat gezeigt, dass harte Arbeit belohnt wird, und deshalb freue ich mich sehr für sie.“

Giovanna Hoffmann:

„Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert, dass es wirklich passiert. Da sind so viele Emotionen, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Es ist eine unfassbar große Ehre, für Deutschland spielen und am Lehrgang teilnehmen zu dürfen. Mein Weg dahin war lang und nicht ohne Hindernisse, deshalb bin ich einfach überglücklich und sehr dankbar, dass ich jetzt dabei sein darf.

Ich freue mich auf die gesamte Maßnahme, auf die Zusammenarbeit mit den besten Spielerinnen unseres Landes und auf das neue Trainerteam. Ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommen wird.“

Vanessa gehört zu den gefährlichsten Torjägerinnen der Bundesliga.
Fudalla und Landenberger bei der U23

Vanessa Fudalla - mit 5 Bundesliga-Toren aktuell hinter mit der Frankfurterin Laura Freigang (7 Tore) erfolgreichste Torschützin der Liga - und Julia Landenberger wurden für den Lehrgang der neu ins Leben gerufenen U23-Nationalmannschaft berufen. Der Lehrgang findet vom 21. bis 29. Oktober in Frankfurt und Florenz statt.

Zunächst testen die DFB-Frauen in Frankfurt gegen Frankreich (24.10., 16.30 Uhr). Vier Tage später steht das Spiel gegen Italien in Florenz (28.10., 14.30 Uhr) auf dem Programm.

Vanessa Fudalla (22) spielt seit 2020 bei RBL und ist eine absolute Torgarantin: In 91 Pflichtspielen erzielte die gebürtige Nürnbergerin 64 Tore und bereitete 20 weitere vor.

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball:

„Vanessa hat sowohl in dieser als auch in der letzten Saison starke Leistungen in der Bundesliga gezeigt und mit ihren Toren bewiesen, wie wichtig sie für eine Mannschaft sein kann. Sie wird von Saison zu Saison stärker und physischer, versteht das Spiel immer besser und bringt sich zunehmend in torgefährliche Situationen. Wenn sie so weitermacht, kann sie in Zukunft sicherlich auch den Schritt in die A-Nationalmannschaft gehen.“

Julia Landenberger ist in der RBL-Defensive eine feste Größe.

Julia Landenberger (20) kam 2023 per Leihe vom FC Bayern an den Cottaweg. Nach einer starken Debütsaison folgte die Festverpflichtung. Die Defensivspielerin lief bislang 25 Mal (2 Tore) für RB Leipzig auf.

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball

„Wir haben Julia im Sommer fest vom FC Bayern verpflichtet, weil sie das Potenzial hat, eine große Innenverteidigerin zu werden. Sie bringt die nötige Robustheit, Körperlichkeit, Spielverständnis und Technik mit. Der Schritt zur U23 ist sinnvoll, weil sie sich dort mit internationalen Spielerinnen messen kann. Ich bin überzeugt, dass da noch viel kommen wird. Auf dieser Position gibt es in Deutschland aktuell nicht so viele Alternativen.“

Quelle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste