RBL-Frauen auf Länderspielreise: Zwei Spiele im Mai und Juni
Mai 23, 2024 - 08:09
Elvira Herzog, Lydia Andrade, Michela Croatto und Korina Janež sind für ihre Nationalteams nominiert | 3. und 4. Spieltag der EM-Qualifikation
Vier RBL-Frauen nominiert!
Während die Google Pixel Frauen-Bundesliga seit Montag beendet ist, geht es für Elvira Herzog, Lydia Andrade (beide Schweiz), Michela Croatto (Österreich) und Korina Janež (Slowenien) ein weiteres Mal zu ihren Nationalteams.
Hier findet ihr alle Infos zur Reise und den Spielen der EM-Qualifikation.
Schweiz kämpft um Liga A
Die Schweizerinnen treffen sich am 27. Mai im Swiss Olympic House in Magglingen zusammen. Am 31. Mai findet in der Bieler Tissot Arena das erste Spiel gegen Ungarn statt, ehe es am 4. Juni in Budapest zur Neuauflage gegen die Ungarinnen kommt. Lydia Andrade und Elvira Herzog wollen die Führung in ihrer Gruppe verteidigen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Liga A machen.
Österreich will Platz 2 behaupten
Nach der 2:3-Niederlage gegen Deutschland und dem Sieg in Polen (3:1) geht es für das ÖFB-Team um Michela Croatto zuerst in Ried und dann in Reykjavik gegen Island. Beide Teams haben nach zwei Spieltagen drei Punkte geholt.
Sloweninnen gegen Lettland
Die Sloweninnen um Korina Janež wollen ihren perfekten Start in die EM-Qualifikation aus zwei Siegen und einem Torverhältnis von 7:0 gegen Lettland ausbauen. Die Lettinnen konnten bisher eines ihrer beiden Qualifikationsspiele gewinnen und rangieren vor den Duellen gegen Slowenien auf Platz zwei vor Nordmazedonien und der Republik Moldau.
Die Spiele in der Übersicht
Schweiz – Ungarn | Fr., 31.05 (20.00 Uhr)
EM-Qualifikation, 3. Spieltag
Ungarn – Schweiz 0:1 | Di., 04.06 (17.30 Uhr)
EM-Qualifikation, 4. Spieltag
Österreich – Island | Fr., 31.05 (18.00 Uhr)
EM-Qualifikation, 3. Spieltag
Island – Österreich | Di., 04.06 (21.30 Uhr)
EM-Qualifikation, 4. Spieltag
Slowenien – Lettland | Fr., 31.05 (18.00 Uhr)
EM-Qualifikation, 3. Spieltag
Lettland – Slowenien | Di., 04.06 (17.00 Uhr)
EM-Qualifikation, 4. Spieltag
Quelle
Die Reise geht weiter: Josefine Schaller verlängert bis 2025 bei den RBL-Frauen!
Mai 24, 2024 - 12:58
Josefine Schaller verlängert ihren Vertrag bei RB Leipzig um ein weiteres Jahr bis 2025 | Die 21-Jährige befindet sich nach ihrem Kreuzbandriss im Rehatraining
Einmal Leipzig, immer Leipzig!
Seit acht Jahren spielt Josefine Schaller schon bei den Roten Bullen. Nun wurde der Vertrag mit der 21-Jährigen um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert. Josefine Schaller kam im Juli 2016 als 13-Jährige in die Nachwuchsakademie der RB Leipzig Frauen, wo sie alle Jugendmannschaften durchlief und im Februar 2019 in der Profimannschaft debütierte. Bislang kam "Fine" in 76 Spielen der RBL-Frauen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer.
Im Januar erlitt die Außenverteidigerin beim Testspiel gegen Blau-Weiß Linz (8:0) einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Seitdem absolviert die 21-Jährige eine Reha und soll nach dem Sommer mit der fußballerischen Aufbelastung beginnen.
Wir freuen uns, dass du bei uns bleibst!
Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- & Mädchenfußball
"Josefine ist eine sehr talentierte Fußballerin. Sie ist handlungsschnell, mit einer sehr guten intuitiven Entscheidungsfindung und hilft uns mit ihrer Schnelligkeit und Dribbelstärke auf den Außenbahnen. Wir hoffen, dass wir sie bald wieder auf dem Platz sehen werden."
Josefine Schaller
"RB Leipzig ist zu meiner Heimat geworden. Ich spüre eine große Verbindung zum Verein und fühle mich hier sehr wohl. Für meine Genesung bekomme ich die bestmögliche Unterstützung und freue mich schon jetzt darauf, wenn ich wieder auf dem Platz stehen kann, um der Mannschaft zu helfen und meinen Teil zum Erfolg beitragen zu können."
Quelle