Frauen zu Gast in Essen: „Können noch mehr herausholen“
Am 17. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gastieren die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag, 2. April, um 16 Uhr im Stadion an der Hafenstraße. Cheftrainer Robert de Pauw visiert im Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbarn den dritten Sieg in Serie an.
Nach zuletzt zwei Erfolgen auswärts beim SV Meppen (2:1) und im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) zielt Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw im Duell mit den Essenerinnen auf eine weitere Steigerung der Mannschaftsleistung hin, um den positiven Trend der vergangenen Wochen fortzusetzen: „Wir haben gegen Meppen nicht unbedingt schön gespielt, aber wie eine echte Mannschaft gekämpft und den Sieg nach einer einstudierten Eckvariante errungen. Vergangene Woche gegen Freiburg waren wir spielerisch besser und haben schöne Tore geschossen.“ Der 41-Jährige ist sich sicher, dass „wir immer noch mehr aus uns herausholen können“.
DE PAUW: ESSEN „ALS MANNSCHAFT GEWACHSEN“
Der Gegner aus Essen belegt derzeit den siebten Tabellenplatz und steht damit im Tableau direkt hinter den Bayer 04-Frauen – dennoch trennen beide Mannschaften fünf Punkte. Der SGS attestiert der Niederländer eine positive Entwicklung im Laufe der bisherigen Saison, die nach der 0:6-Niederlage gegen das de Pauw-Team in der Hinrunde als Mannschaft gewachsen und bereit zu kämpfen sei: „Sie spielen viel mit langen Bällen, agieren auf dem Feld opportunistisch und haben ein hohes Spieltempo durch ihre schnellen Spielerinnen im Angriff“, so de Pauw. „Wir müssen deshalb versuchen, immer Druck auf den Ball auszuüben und die Räume nach hinten gut zu verteidigen.“
Trio vor RÜCKKEHR AN ALTE WIRKUNGSSTÄTTE
Für Kapitänin Elisa Senß, Torjägerin Jill Bayings und Abwehrspielerin Selina Ostermeier wird die Partie im Ruhrgebiet eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Das Trio wechselte im Sommer von der SGS Essen an die Dhünn und steht nun vor dem Aufeinandertreffen mit ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen: „Solche Spiele willst du besonders gern gewinnen“, ist sich de Pauw sicher.
F. FUSO ZURÜCK IM mannschaftstraining
Ivana Ferreira Fuso ist in dieser Woche nach überstandener Innenmeniskus-Quetschung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnte schon wieder eine Option für den Kader sein. Caroline Siems (Sehnenprobleme), Dina Blagojević (Faserriss im Oberschenkel) und Milena Nikolić (Aufbautraining) fehlen verletzungsbedingt weiterhin.
Quelle
Frauen: Auswärtsspiel in Essen abgesagt
Die Partie der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen im Stadion an der Hafenstraße fällt wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus. Das Bundesliga-Duell war für Sonntag, 2. April (Anstoß: 16 Uhr), angesetzt.
Die Absetzung erfolgte durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach Beurteilung der Spielstätte durch die Sportplatzkommission am Sonntagvormittag. Zuletzt anhaltende Regenfälle und die Austragung der Drittliga-Begegnung zwischen Rot-Weiß Essen und dem SC Freiburg II tags zuvor an gleicher Stelle hatten dem Platz zugesetzt.
Ein Nachholtermin für die Begegnung des 17. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga soll schnellstmöglich bekannt gegeben werden.
weiterlesen
Frauen: Sechs Spielerinnen in Nationalteams berufen
Nachdem 13 Werkself-Akteure vergangene Woche während der Länderspielphase mit ihren jeweiligen Nationalteams unterwegs waren, sind nun auch sechs Spielerinnen von den Bayer 04-Frauen berufen worden. Zwei U17-Spielerinnen lösten zudem bereits vergangene Woche ihr Ticket für die kommende Juniorinnen-Europameisterschaft.
Dabei ging es für zwei Bayer 04-Juniorinnen bereits vergangene Woche schon rund: Estrella Merino Gonzales und Delice Boboy traten mit der Deutschen U17-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche drei Mal an. Die Akteurinnen trafen bei der Qualifikation für die U17- Europameisterschaft in Estland (14. Mai bis 20. Mai 2023) auf Nordmazedonien, Ungarn und Portugal. Während die Deutschen die Partien gegen Nordmazedonien (13:0) und Ungarn (5:2) gewonnen hatten, endete das Spiel gegen die Portugiesinnen 2:2. Damit konnten sich die DFB-Auswahl für die Endrunde qualifizieren.
Die doppelte Torschützin beim jüngsten 2:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg Jill Bayings bestreitet in den kommenden eineinhalb Wochen zwei Freundschaftsspiele mit der Niederlande. Am Freitag, 7. April, treffen die Niederländerinnen in Sittard auf die deutsche Nationalmannschaft (Anstoß: 20 Uhr). Vier Tage später empfängt die niederländische Mannschaft dann die Gäste aus Polen. Die Partie in Rotterdam wird ebenfalls um 20 Uhr angepfiffen. Auch Teamkollegin und Bayer 04-Neuzugang Eva van Deursen ist auf Abruf nominiert worden. Während der Partie gegen Polen werden Bayings und van Deursen sogar auf eine Leverkusener Teamkollegin treffen: Sylwia Matysik absolviert mit der polnischen Nationalmannschaft ebenfalls zwei Freundschaftsspiele. Neben der Partie gegen die Niederlande trifft das polnische Nationalteam am Donnerstag, 6. April (Anstoß: 15 Uhr), in Lodz auf Costa Rica.
Freundschaftsspiele für Turányi und Marti
Die Leverkusenerin Lilla Turányi wurde für Ungarn nominiert: Die Ungarinnen bestreitet ebenfalls zwei Freundschaftsspiele und treffen dabei beide Male auf die israelische Nationalmannschaft. Die erste Partie beginnt am Freitag, 7. April, um 17.30 Uhr. Das zweite Duell steigt am Dienstag, 11. April, um 16 Uhr. Beide Spiele werden in Ungarn ausgetragen.
Auch für Lara Marti und Amira Arfaoui geht es mit der Schweizer Auswahl weg: Die Schweizerinnen treffen am 6. April (Anstoß: 18.30 Uhr) in einem Freundschaftsspiel zunächst auf China. Am Dienstag, 11. April (Anstoß: 19 Uhr) geht mit einem zweiten Freundschaftsspiel gegen Island weiter. Beide Begegnungen werden in der Schweiz ausgetragen. Während Marti fest im Kader der Schweizerinnen steht, steht Arfaoui auf Abruf bereit.
Alle Spiele in der Übersicht:
Jill Bayings (Niederlande) und Eva van Deursen (Niederlande - Auf Abruf):
07.04., 20 Uhr: Niederlande – Deutschland (Freundschaftsspiel), Sittard
11.04., 20 Uhr: Niederlande – Polen (Freundschaftsspiel), Rotterdam
Sylwia Matysik (Polen):
06.04., 15 Uhr: Polen – Costa Rica (Freundschaftsspiel), Lodz
11.04., 20 Uhr: Niederlande – Polen (Freundschaftsspiel), Rotterdam
Lilla Turányi (Ungarn):
07.04., 17:30 Uhr: Ungarn – Israel (Freundschaftsspiel), Györ
11.04., 16 Uhr: Ungarn – Israel (Freundschaftsspiel)
Lara Marti (Schweiz) und Amira Arfaoui (Schweiz – Auf Abruf):
06.04., 18:30 Uhr: Schweiz – China (Freundschaftsspiel), Luzern
11.04., 19 Uhr: Schweiz – Island (Freundschaftsspiel)
Quelle