Passend dazu der offizielle Artikel auf der SC Homepage :
Neues Stadion: Siegerentwurf ausgewählt
Einstimmig hat sich der Aufsichtsrat der Stadion Freiburg Objektträger GmbH & Co. KG (SFG) am Freitag zum Bau des neuen Stadions am Wolfswinkel auf einen Siegerentwurf und damit auch auf einen Totalunternehmer geeinigt. Damit folgte der Aufsichtsrat der Empfehlung der SFG-Geschäftsführung. Die Entwürfe wurden in der Aufsichtsratssitzung ausführlich vorgestellt und nach festgelegten Kriterien fachlich bewertet.
https://www.scfreiburg.com/news/neues-st...usgewaehlt
Ergänzend dazu noch zwei ältere Artikel aus der Badischen Zeitung,die ich hier als Ganzes einkopiere,weil man sich um die Artikel lesen zu können bei der Badischen Zeitung registrieren muss.
SC-Stadion wird 3,5 Millionen Euro teurer als geplant
Das neue SC-Stadion wird noch einmal teurer. Die Kosten für den reinen Stadionkörper sollen nun bei 76,5 Millionen Euro liegen – insgesamt 6,5 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant.
Die Mehrkosten trägt allein der SC Freiburg. Der Verein hat seine Einlagen in die gemeinsam mit der Stadt Freiburg geführte Objektträgergesellschaft um weitere 3,5 Millionen Euro erhöht. Bereits im April hatte der SC schon einmal 3 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt (siehe Bericht).
Kostenobergrenze gesprengt
Der Hintergrund: Aktuell kommt die Entscheidung für ein Stadionmodell samt einem Bieterkonsortium in die entscheidende Phase. Es ist offenbar klar geworden, dass zu der bisherigen Kostenobergrenze kein Stadion zu bekommen ist, das den Anforderungen von Sportclub und Stadt entspricht. Der Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft wird am Freitag in einer Woche die mit Spannung erwartete Entscheidung für einen Entwurf fällen. Öffentlich präsentiert werden die Stadionpläne dann aber erst Ende August. Es müsse erst die Einspruchsfrist der unterlegenen Bewerber abgewartet werden, hieß es gestern im Freiburger Rathaus.
Infrastruktur für 38 Millionen Euro
Der SC Freiburg plant im Wolfswinkel am Flugplatz im Freiburger Westen eine neue Arena für 35 000 Zuschauer plus ein Trainingsgelände. Die dazu gehörende Infrastruktur soll 38 Millionen Euro kosten. Der SC will zur Saison 2019/20 in seine neue Spielstätte umziehen. Ob der Zeitplan allerdings gehalten werden kann, gilt derzeit als offen.
http://www.badische-zeitung.de/sport/scf...ls-geplant
Stadion bringt mehr Verkehr
Gemeinde March will von Freiburg Vorkehrungen gegen Ausweichverkehr bei SC-Spielen.
MARCH. Die Gemeinde March fürchtet eine größere Verkehrsbelastung, wenn einmal im geplanten neuen Stadion am Freiburger Flugplatz der Ball rollt. Man rechnet mit mehr Autoverkehr durch March aus der Kaiserstuhlregion, aber auch mit Autobahnbenutzern, die auf dem Hin- oder Rückweg an den Spieltagen über das Gewerbegebiet Hochdorf und Hugstetten fahren. Auch eine Überlastung des Park-und-Ride-Platzes am Hugstetter Bahnhof und umliegender Straßen durch dort parkende Stadionbesucher wird für möglich gehalten.
In einer Stellungnahme zum laufenden Bebauungsplanverfahren der Stadt Freiburg hat der Marcher Gemeinderat jetzt einstimmig diese Bedenken geäußert und fordert, bei den Verkehrsplanungen der Stadt dies zu berücksichtigen.
Keine Chance für das Neufeld als Stadionstandort
Keine Mehrheit gab es hingegen für einen überraschenden Vorstoß von Johannes Baumgärtner: Der Fraktionssprecher der CDU beantragte, der Stadt und dem SC-Freiburg das Gewann Neufeld am Rand des Marcher Ortsteil Holzhausen als Stadionstandort anzubieten. "Das würde nicht nur March, sondern auch die Freiburger Stadtteile rund ums Stadion entlasten", zeigte sich Baumgärtner überzeugt, da hier eine unmittelbare Verbindung zur Autobahn an der Anschlussstelle Freiburg-Nord bestehe. Den dort fehlenden Anschluss an S-Bahn und Straßenbahn könne man durch einen gut organisierten Buszubringerdienst zu Bahnhöfen, Endhaltestellen und städtischen Parkplätzen ausgleichen. Und ein Stadion im Neufeld wäre für March allemal besser als der dort vom Regierungspräsidium geplante und von der Gemeinde abgelehnte Bau einer Autobahnraststätte.
"Damit können wir jetzt nicht mehr kommen", befand Adalbert Faller (Grüne) angesichts der weit fortgeschrittenen Stadionplanungen zu Baumgärtners Vorschlag. Dieser könne nicht wirklich ernst gemeint sein, meinte Andreas Steiert (UBM) und von weiteren Räten war zu hören, dass die Stadt wegen einer solchen Idee aus March wohl kaum ihre Stadionplanung von vorne beginnen werde. Außerdem werde das im Auftrag des Bundes planende Regierungspräsidium auch nicht die Planung einer Tank- und Rastanlage an der Autobahn aufgeben. 12 der 18 Ratsmitglieder lehnten darum Baumgärtners Vorschlag, der Stadt das Neufeld als alternativen Stadionstandort anzubieten, ab.
Bürgermeister Helmut Mursa umriss die Sorgen der Gemeinde zu möglichen Verkehrsbelastung durch die Besucher des auf 35 000 Plätze ausgelegten Stadions. Freiburg habe in einer Studie angegeben, dass von den Stadionbesuchern mit Autos nur 7,5 Prozent über das Gewerbegebiet Hochdorf und die Markwaldstraße das Stadion ansteuern, von denen zuvor nur ein Teil auch durch March fahre.
Für den abfließenden Verkehr nach einem Fußballspiel, der sich in einem kürzeren Zeitraum konzentriere, gebe es hingegen keine Zahlen, so Mursa. Gerade weil es für die Hauptabfahrroute vom Stadion über die Westtangente (Granadaallee) zur B 31 und dem Autobahnzubringer Mitte dort zu Staus kommen könne, sei zu befürchten, dass Fahrzeuge über das Hochdorfer Gewerbegebiet und Hugstetten auswichen, um die B 31 Richtung Breisach anzusteuern oder aber – in Gegenrichtung auf die B 31 einbiegend – die Autobahnauffahrt Freiburg-Mitte von Westen her anzusteuern. Schon jetzt, so Mursa, nehme Lkw-Verkehr aus dem Hochdorfer Gewerbegebiet gerne diese Ausweichroute von und zur Autobahn. Und es sei zu befürchten, dass künftig an Spieltagen die Besucher der Möbelmeile genau diesem Beispiel folgen. Durch entsprechende Regelungen müsse Freiburg dafür sorgen, dass solche Verlagerungen möglichst vermieden werden.
Der P+R-Platz am Bahnhof ist schon heute oft belegt
Der heutige Park-und-Ride-Platz am Hugstetter Bahnhof könnte auch von Stadionbesuchern benutzt werden, die dort auf die S-Bahn zum Stadion umsteigen, zumal dessen Eintrittskarten als Fahrausweise gelten. Da jetzt schon an manchen Werktagen die Parkplätze belegt sind, könnte es sein, dass Autos vermehrt in den umliegenden Wohn- und Gewerbegebietsstraßen abgestellt werden, sagte ein Bürger in der Sitzung.
Mursa erklärte, auf dem Park-und Ride-Platz könne man an Spieltagen im Freiburger Stadion auch eine Parkgebühr verlangen. Denkbar sei auch, den Platz auszuweiten, indem man das dort derzeit noch an einen Gebrauchtwagenhandel verpachtete Gelände hinzunehme.
http://www.badische-zeitung.de/sport/scf...hr-verkehr