Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botschafter einbestellt
#41
Ich befinde mich da in einem Meinungsdesaster.
Einerseits finde ich die Satire sehr gut und auch für u n s e r freies Gedankengut und unsere Meinungsfreiheit passend. Andererseits würde ich doch die Kultur und die Gefühle anderer Länder mehr berücksichtigen. Bei "Charlie Hebdo" waren es religiöse Themen, welche zur Katastrophe führten, hier sind es politische Gründe, die in der Türkei sicher als Angriff gegen ihr Staatsoberhaupt gesehen werden (zumindest bei den Anhängern Erdogans). Wenn man schon glaubt, in die Politik und die Kultur anderer Länder eingreifen zu müssen, wenn man sich schon abhängig von solchen Politikern macht, dann muss man auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Was würdet Ihr denn in dieser Situation von Frau Merkel erwarten ???
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#42
Frau Angela Merkel ist die gewählte Regierungschefin Deutschlands und hat die Interessen Deutschlands zu vertreten.
Zu diesen gehören auch die Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland. Ob sie in diesem Fall mit Schweigen ihre Aufgabe erfüllt hat, mögen ab sofort andere beurteilen. In einem anderen Fall hätte sie besser geschwiegen...

Neuer Artikel zu dem Thema:
"Pressefreiheit nicht verhandelbar"
Bundesregierung äußert sich zum Satire-Streit

Die Reaktionen auf die türkische Kritik an einer TV-Satire des Norddeutschen Rundfunks waren deutlich. Nur von der Bundesregierung hörte man zu dem Vorgang zunächst nichts. Nun hat eine Sprecherin das Vorgehen verteidigt. Es gebe "keinen weiteren Gesprächsbedarf", sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz in Berlin.

Die Bundesregierung habe ihre Haltung zur Presse- und Meinungsfreiheit "auf diplomatischem Wege" deutlich gemacht, sagte Wirtz. Die Pressefreiheit sei trotz aller gemeinsamen Interessen mit der Türkei für die Bundesregierung nicht verhandelbar, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes. Das habe auch Staatssekretär Markus Ederer am Dienstagabend in einem Telefonat mit seinem türkischen Amtskollegen deutlich gemacht.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...ritik.html 

Dann wollen wir hoffen, dass Herr Erdogan es auch verstanden hat und in Zukunft respektiert.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#43
ich finde es lustig das man satire derart sieht, aber das uns die griechen die von unserem geld leben uns offen auf plakaten als nazis und hitler darstellen, was sicherlich keine satire ist, als normal angesehen.......spitzen moral....
Zitieren
#44
Natürlich gehört Satire in unserem westlich orientierten Kulturkreis zu unserem Verständnis von Meinungs- und Pressefreiheit. Griechenland gehört ja auch dazu.
Die Türkei und andere arabische und totalitäre Staaten sehen das aber nicht so locker. Darum frage ich zumindest mich selbst, ob man Themen anderer Länder unbedingt mit deutscher Satire versehen muss. Oder will man diese absichtlich provozieren und welches Risiko geht man mit eventuellen Gegenreaktionen solcher Länder ein ?
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#45
Paloma: Ich verstehe dich so, dass ein deutscher Journalist oder Filmemacher oder, bevor er in Deutschland einen Artikel oder etwas anderes veröffentlicht, sich erst mal in sämtlichen Kulturkreisen der Erde informieren muss, ob er damit vielleicht gegen die dortigen Sitten und Gebräuche verstößt...

Das kann es ja wohl nicht sein, oder? Glaubst du im Ernst, dass die dortigen Medien Rücksicht auf unsere Kultur nehmen würden?
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#46
vor allem ist es doch so. die türken wollen näher an die eu ran. sie lieben den deckmantel der NATO für ihre verbrechen, aber satire wollen sie nicht aushalten???? sorry wer die vorzüge haben will muss auch die nachteile mitnehmen und nicht nur die sahnestückchen.....

es ist ja schon genug das merkelchen so kurz vor der wahl diesen verbrecher hofiert.....
Zitieren
#47
Nun Ritchie, ich stelle mir ja auch nur die Frage, wem diese Satire zu diesem Zeitpunkt nützt. Ich finde sie ja auch in Ordnung, glaube aber nicht, dass sie in der derzeitigen Situation hilfreich ist. Wir werden damit Erdogans Politik nicht ändern, es ist aber zu befürchten, dass wir von Erdogan Gegenreaktionen erwarten dürfen/müssen. Und das in einer Situation, in der er uns mit den Flüchtlingen voll im Griff hat.
Die Bundesregierung hat ihre Stellung bezogen und damit auch die passende Antwort gefunden.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#48
nicht die flüchtlinge ins spiel bringen paloma, sonst meckert reiner wieder. der will hier nur über satire reden. nicht über die gründe der ganzen sache.......also bitte oberflächlich bleiben
Zitieren
#49
Reiner bringt doch auch nur seine Meinung ein, und die zählt ja auch nicht mehr als meine, oder?
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#50
Paloma: Deine Meinung zählt genau so viel wie jede andere.

Allerdings hat Reiner uns kritisiert, weil in diesem Thema immer mehr die Flüchtlingsproblematik angesprochen wurde.

Vielleicht sollte man politische Themen hier nicht mehr einstellen - ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich dazu noch schreiben DARF.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste