Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Hinter den Mauern des Europa - Park - Stadions

#81
Freiburger Angreifer rettet den Sieg und hofft auf mehr Spielzeit
Joker Petersen sticht auf "unorthodoxe" Weise

Nils Petersen hat dem SC Freiburg als Einwechselspieler schon viele Punkte gerettet - so auch gegen den FSV Mainz 05. Diesmal aber nicht in gewohnter Manier.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#82
Einsatz in der Heimat
Gestern Bundesliga, heute Kreisliga B: Matthias Ginter pfeift Reserveduell

Das nennt man wohl Verbundenheit zur Heimat: Die Partie SC March II gegen SV Burkheim II im Matthias-Ginter-Sportpark wurde am Sonntag von einem amtierenden Nationalspieler gepfiffen: Matthias Ginter selbst.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#83
Freiburger Neuzugang harmoniert immer besser
Kyereh dreht auf: Mit "vollem Akku" zum Salto

Im vierten Spiel in Folge durfte Daniel Kofi-Kyereh von Beginn an ran. Nicht nur wegen seines Premierentreffers beim 2:1 über Mainz 05 zeigt der Trend nach oben.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#84
Vertretung soll kurzfristig erfolgen
Streich und Assistenten infiziert: Wer sitzt gegen Nantes auf der Freiburger Bank?

Der SC Freiburg muss im Europa-League-Heimspiel gegen Nantes auf seinen Trainer Christian Streich verzichten. Der 57-Jährige hat sich das Coronavirus eingefangen.

weiterlesen 


Corona-positiver SC-Coach vertraut seinen Kollegen - zwei Co-Trainer ebenfalls erkrankt
Streich: "Die im Stadion sind mehr wert"

Zum zweiten Mal seit er Cheftrainer der Freiburger ist, wird Christian Streich bei mindestens einem Spiel fehlen. Wer ihn bei der Europa-League-Partie gegen den FC Nantes (Donnerstag, 21 Uhr) vertritt, ist allerdings noch offen, da nicht nur Streich, sondern auch zwei Co-Trainer positiv auf Corona getestet wurden.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#85
SC Freiburg in der Europa League gegen Nantes
Schuster und Baier ersetzen Streich

Am Mittwoch ist noch nicht nicht klar gewesen, wer für Christian Streich auf der Bank des SC Freiburg einspringen wird. Inzwischen ist bekannt: Ein Duo übernimmt und erhält Unterstützung von der Tribüne.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#86
Petersen und Co. seit neun Spielen ungeschlagen
Freiburg marschiert: "Keiner hat Lust auf schlechte Laune vom Trainer"

Auch ohne Christian Streich holt der SC Freiburg mit dem 2:0 über Nantes den dritten Sieg in der Europa League. Der Trainer könne auch am Sonntag beruhigt zuhause bleiben, meint Nils Petersen.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#87
Fälle auch in Freiburg
Sexismus und Übergriffe: Wenn das Stadion zum Tatort wird

Von Joachim Röderer

Sa, 08. Oktober 2022 um 09:30 Uhr

Freiburg | 10

Die aktive Fanszene sagt, es habe rund um Spiele des SC Freiburg seit Mai sechs Fälle von sexualisierter Gewalt gegeben. Der Verein will reagieren und im Frühjahr ein Handlungskonzept vorlegen.

[Bild: 218621084-h-720.jpg]
Nach Aussagen der Corrillo Ultras soll es seit dem Pokalfinale im Mai mindestens sechs Fälle von sexualisierter Gewalt bei Heim- und Auswärtsspielen des SC Freiburg gegeben haben. Bei der Polizei sind zwei Fälle aktenkundig. Foto: Tom Weller

Nach Mitteilung der Fangruppierung Corrillo Ultras ist es seit dem DFB-Pokalfinale bei Heim- und Auswärtsspielen des SC Freiburg zu mindestens sechs Vorfällen sexualisierter Gewalt gekommen. Zwei Fälle sind bei der Freiburger Polizei aktenkundig. Die aktive Fanszene fordert vom SC Freiburg ein lokales Handlungskonzept – so wie es andere Bundesligisten bereits aufgelegt haben. Der SC räumt selbstkritisch die zu schleppende Bearbeitung des Themas ein und verspricht, im Frühjahr das geforderte Konzept vorzulegen. "Haltung zeigen gegen sexualisierte Gewalt", stand Weiß auf Rot geschrieben: Mit großen Spruchbändern haben die Ultras am vergangenen Samstag ihrer Unzufriedenheit Luft gemacht und dem SC Untätigkeit vorgeworfen.

In einem Beitrag auf ihrer Homepage berichten die Corrillo Ultras, ohne nähere Informationen zu nennen, von mindestens sechs Fällen, zu denen es nach ihrer Darstellung bei Heim- und Auswärtsmatches in verschiedenen Bereichen der Stadien gekommen sei: "Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle und dies dürfte nur ein Bruchteil dessen sein, was vor allem Frauen Spieltag für Spieltag im Stadion und drumherum erleben müssen." Bei der Polizei heißt es auf BZ-Nachfrage, dass bei ihren szenekundigen Beamten aus jetziger Sicht zwei Fälle bekannt sind, in denen ermittelt werde.

Sexualisierte Gewalt, Homophobie und Queerfeindlichkeit

Der Verein müsse, so die Ultras, ein Netzwerk zum Umgang mit sexualisierter Gewalt aufbauen und Mitarbeitende und Fans sensibilisieren. Es brauche ein funktionierendes Beschwerdemanagement, für das geschulte Ansprechpartnerinnen und -partner mit einem Rückzugsraum am Spieltag unerlässlich seien.



Schon vor gut vier Jahren hat es einen Frauenbrunch von und für SC-Fans gegeben, bei welchem sich Fans unter anderem zum Thema Sexismus und sexualisierte Gewalt ausgetauscht haben, berichtet Steffi Renz von der Faninitiative Supporters Crew Freiburg. Besonders im Nachgang dazu habe es bei Spieltagen Rückmeldungen am Infostand gegeben. Sie betont, dass es nicht nur um sexualisierte Gewalt gehe, sondern genauso um Homophobie und Queerfeindlichkeit.

SC ignorierte fertiges Konzept

Schon vor Jahren hätten Studierende der Evangelischen Hochschule mit Fans und Vereinsverantwortlichen gesprochen: "Dem Verein wurde damals ein Konzept auf dem Silbertablett serviert. Aber beim SC hieß es immer: Wir haben keine Kapazität", so Steffi Renz. Es brauche ein Gesamtkonzept, sagt sie, "und zwar besser gestern als heute." Fertig ausgearbeitete Konzepte liegen schon lange auf dem Tisch – etwa vom Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt, dessen Leitfaden vom November 2019 auch vom Deutschen Fußballbund und der Deutschen Fußballliga unterstützt worden ist.


Beim Sport-Club bezweifelt man nicht, dass die Fälle, welche die Ultras öffentlich angesprochen haben, passiert sind. Die Kritik der Fans vom vergangenen Samstag nimmt der Verein durchaus an. Das Thema soll nun priorisiert werden. "Der Sport-Club beschäftigt sich schon länger mit dem Thema. Wir werden in der Winterpause ein Handlungskonzept erarbeiten, mit dem Ziel, es im Frühjahr zu implementieren", sagt Arne Stratmann, neuer Leiter Gesellschaftliche Kommunikation und Fans beim SC. Bereits in dieser Woche hat ein Gespräch mit der Beratungsstelle Frauenhorizonte stattgefunden – das aber schon vor der Fanaktion angesetzt worden sei.

Berlin zeigt, wie es geht

Frauenhorizonte findet es richtig und notwendig, das Thema sexuelle Belästigung im Stadion anzugehen. Man stehe dem SC dafür gerne beratend zur Seite, so Frauenhorizonte Sprecherin Pia Kuchenmüller: "Wichtig finden wir, auch mit Hinblick auf die aktuelle Debatte, sich zeitnah klar zu positionieren und Maßnahmen aufzugleisen wie etwa Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Informationen für die, die Unterstützung brauchen."

Anschauungsunterricht, wie ein umgesetztes Handlungskonzept aussieht, können die Freiburger am Sonntag im Berliner Olympiastadion erhalten. Hertha BSC hat zur Saison 2022/23 sein Schutzkonzept "Wo ist Lotte?" gegen Diskriminierung und grenzüberschreitende Übergriffe gestartet. Geschützt werden sollen Heim- und Gästefans. Es gibt Helfende des Teams Lotte in pinken Westen, einen Schutzraum unter der Tribüne, eine Hotline, die per SMS, Whatsapp oder Anruf erreichbar ist und eine entsprechende Mailadresse. Und: Mit dem Codewort "Wo ist Lotte?" können sich Betroffene in oder nach unangenehmen Situationen an sämtliches Stadion- und Hertha-Personal wenden.

Fälle auch in Freiburg Sexismus und Übergriffe: Wenn das Stadion zum Tatort wird  
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#88
Sport-Club wird in Berlin von Voßler und Schuster betreut
Auch Freiburgs Co-Trainer Baier positiv

Lars Voßler und Julian Schuster werden den SC Freiburg im Auswärtsspiel bei Hertha BSC (Sonntag, 17.30 Uhr) als Trainer betreuen. Patrick Baier wurde mittlerweile auch positiv getestet. Michael Gregoritsch ist mit nach Berlin gereist.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#89
Seit sieben Jahren im Verein
Freiburg verlängert mit U-21-Nationaltorwart Atubolu

Der Bundesliga-Zweite SC Freiburg hat mit dem Torwart seiner zweiten Mannschaft verlängert: Deutschlands U-21-Nationalkeeper Noah Atubolu.

weiterlesen 


Freiburg in Berlin zum sechsten Mal in Folge mit der gleichen Startelf
"Einfach toll": Voßler zufrieden mit anhaltender Energie beim Sport-Club

Auch ohne den weiterhin Corona-positiven Chefcoach Christian Streich blieb der SC Freiburg mit dem 2:2 bei Hertha BSC im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen. Die Freiburger sehen trotz gleichbleibender Startelf noch keinen Energieverlust.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#90
DFB und UEFA bitten zur Kasse
Dreifach-Geldstrafe für den SC Freiburg

Der SC Freiburg muss nach Urteilen von DFB und UEFA Geldstrafen in einer Gesamthöhe von 33.000 Euro zahlen.

weiterlesen 


Lob von Saier und für die Teamkollegen - nur Pavard im kicker-Ranking besser
Wiedererstarkt im 300er Klub: Wie Ginter Schlotterbeck vergessen macht

Am herausragenden Freiburger Saisonstart hat Rückkehrer Matthias Ginter einen großen Anteil. Wegen des Jungspunds im 300er Bundesliga-Klub ist Nico Schlotterbeck rund um den SC kein Thema mehr.

weiterlesen 


Sport-Club Freiburg steigert Umsatz- und Mitgliederzahlen
SC-Vorstand Leki: "Sind ein kerngesunder Verein"

Der SC Freiburg hat auch in der vergangenen Saison den Umsatz gesteigert und einen Gewinn erwirtschaftet. Hauptverantwortlich dafür waren das Pokalfinale und eine größere Zahl an Sponsoren.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste