Presi,gehe mit Dir in fast allen Punkten konform,bis auf die Baufirmen.
Eines vorweg,es gibt auch unter den Baufirmen viel schwarze Schafe,die nur auf Profit aus sind und jegliche Normen und Standarts missachten.
Wenn man aber mal die Preistreiberei bei uns in Deutschland betrachtet,kann ich das Ganze sogar noch ein bisschen verstehen und nachvollziehen.
Dazu mal ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung :
Vor drei Jahren musste ich ein Angebot ausstellen für die Sanierung der Baudehnfugen an der Extrol Tankstelle neue Messe Freiburg. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe alles aufghemessen und kam dabei auf eine Summe von 650 lfm,mit einer Sicherheit von ca. 20 lfm. Im Angebot war eine Arbeitszeit von 6 Wochen veranschlagt,ebenso die Miete einer Hebebühne für die selöbe Zeitspanne. Die Gesammtsumme des Auftrages in meinen Angebot belief auf 21.500 € .
Das Angebot eines Mitbewerbers belief sich auf 7.500 €,bei 600 lfm und einer Woche veranschlagte Arbeitszeit. Dreimal darfte raten,wer den Auftragbekam.
Da bereits mehrfach Bekanntschaft mit den Arbeiten dieses Mitbewerbers gemacht habe,fragte ich ca. ein Jahr später den technischen Leiter dieses Objektes,wie er den mit der Arbeit an der Extrol zufrieden sei. Seine Antwort :
Oh,hör mir auf,ich hab jetzt noch Ärger !!!
Auf Grund dessen bekam ich den Zuschlag für die Osttribüne im SC Stadion. Das waren im gesamten ca. 850 lfm.
Das war jetzt nur ein kleines,alltägliches Beispiel. Bei BER,S21 und all den anderen Grossprojekten gehts um Millionen,da wird geschmiert und intrigiert das die Schwarte kracht. Es werden minderwertige Materialien eingesetzt,wesntlich mehr berechnet als tatsächlich verarbeitet wurde,die Mängelbeseitigung verschlingt zusätzlich Unsummen und der dumme Bürger darf alles zahlen.