Sorry, Paloma! Ich meckere nicht. Ich stelle fest, dass eine an sich schon einseitige Berichterstattung gerade in jüngster Zeit noch einmal gewaltig an Fahrt aufnimmt. Und das gefällt mir nicht und ist auch nicht in Ordnung.
Es stimmt zudem nicht, dass Fußball "weltweit überall" die Nummer eins ist. Es wird vielmehr mit großem Aufwand versucht, ihn dazu zu machen. Er ist es nicht aus sich heraus. Andere Menschen, andere Sitten.
- In den USA liegt er deutlich hinter Baseball, American Football, Basketball und Eishockey zurück.
- In China deutlich hinter Tischtennis, Volleyball.
- Indien ist auch keine Fußballnation. Hockey und vor allem Cricket werden da gespielt.
- In Australien liegen die Prioritäten auch nicht gerade bei den Kickern.
Das an sich sind schon ne Menge Menschen, die anders orientiert sind, denke ich. Diese Liste lässt sich bestimmt noch verlängern. Bis hin zu den Ländern, wo der Fußball sich den Markt noch teilen muss.
Dass ich in diesem Punkt vielleicht ein bisschen verärgerter als andere reagiere, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst ein bisschen zu lange im Schatten gestanden habe
. Ich mag Fußball auch. Ich spiele gerne selbst und gar nicht mal so schlecht, äußern Mitspieler. Ich schaue sogar tatsächlich gerne anderen zu. Je besser, je lieber. Daher selbst, wenn die Bayern spielen. Und ich weiß sogar, dass ich umschalten kann, wenn ich gerade mal keinen Bock darauf habe. Ich plädiere einfach für etwas mehr Akzeptanz all unseren Sportlern gegenüber. Auch die nicht Fußballer bringen häufig Topleistungen in interessanten Sportarten, die man nicht borniert einfach mal ausklammern sollte. Und zu behaupten, das interessiere niemanden, reicht mir einfach nicht. Erstens müsste man den Beweis antreten und zweitens ist Quote nicht alles.
Gut! War mal wieder das "Wort zum Sonntag" (keiner sieht es und es kommt trotzdem immer wieder
). Ich muss und will niemanden überzeugen. Manchmal muss die schlechte Luft einfach mal raus. Am Donnerstag ist die Glotze auch bei mir wieder an. Da spielt der BVB.
Schönen Abend, liebe Mädels und Jungs!