Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streikrecht in Deutschland

#3
Streik ist im Grundgesetz verankert und wird leider nicht in dem Ausmaß genutzt wie es erforderlich wäre. Die Arbeitgeber haben in den letzten Jahren einen immensen Sozialabbau betrieben und viele, gerade die unteren Lohngruppen werden ausgebeutet und verheizt. Allerdings nicht die Lokführer- Was den Weselsky betrifft so ist es zwar lästig was er da betreibt, aber wenn ich Angst haben muss, und durch den Streik nicht oder nur schwer den Arbeitsplatz erreichen kann und noch selber Sanktionen befürchten muss, dann kann ich den wirklich geschundenen Arbeitnehmern nur raten, sich mit den Eisenbahnern solidarisch zu erklären und ganze Branchen mal gehörig lahm zu legen. Seid mir bitte also nicht böse, wenn ich da anderer Meinung bin und mal bemerke dass das Problem wohl nicht an der GDL liegt, sondern am mangelnden Kampfgeist der anderen Gewerkschaften. Denn in diesem Fall wäre sehr schnell Schluss mit dem Streik. Selbst bei einem eintägigen Generalstreik würden den Politikern der Arsch auf Grundeis gehen und der gesellschaftliche Status mal gehörig überdacht werden. Es ist nur die ausgesuchte Branche die relativ abgesichert in den Streik tritt. Somit nicht geeignet gesellschaftliche Probleme von Grund auf anzugehen. Die Arbeiter haben mehr verdient als auf niedrigem Lohnniveau die Erfolge eines ausufernden Raubrittertum der Unternehmer die Rolle des Claqueurs zu übernehmen und in Zeiten des wirtschaftlichen Niedergangs als Sündenböcke hingestellt zu werden.
Unmöglich empfinde ich die mangelnde Solidarität unter den Gewerkschaften, die sich in ihrer gesamten Breite diesem Streik anschließen sollte und nicht nur um die "Luxusprobleme" von Flugpiloten oder Lokführern
zu erstreiken. Generalstreik wäre ein probates Mittel umd die Arbeitgeber mal wieder eines besseren zu belehren. Streik ist nicht nur legitim weils im Grundgesetz steht sondern ein urgeigenes Menschenrecht, dem Recht auf einen natürlich-gnadenlosen Klassenkampf, bei dem die Mittel den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streikrecht in Deutschland - von Rainer - 07.11.2014 - 01:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste