Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Werder Frauen kompakt > Saison 24/25

"Konnten aus Fehlern lernen"
Larissa Mühlhaus nach dem Sieg in Frankfurt

[Bild: csm_725c28c8dd070b07ae526521f6e0201ae05c...650f84.jpg]
Die Werderanerinnen boten der Eintracht einen aufopferungsvollen Kampf (Foto: hansepixx).

Frauen
Dienstag, 22.10.2024 / 17:00 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Nach dem umjubelten 1:0-Erfolg bei den Spitzenreiterinnen aus Frankfurt verabschiedet sich die Google Pixel Frauen-Bundesliga in die Länderspielpause. Anschließend wollen die Werderanerinnen weiter angreifen und an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.

Die eine legte mit einem Traumpass den Führungstreffer sehenswert auf, die andere vollendete nicht weniger schön aus der Distanz ins lange Eck: Tuana Mahmoud und Sophie Weidauer sorgen mit ihren am Ende spielentscheidenden Aktionen für die Krönung der geschlossenen Mannschaftsleistung in Frankfurt, wenige Tage, nachdem sie erstmals für die neugegründete DFB-U23-Nationalmannschaft nominiert wurden.

Larissa Mühlhaus, die das grün-weiße DFB-U23-Trio komplettiert, blieb zwar ohne Torerfolg, freute sich aber nicht weniger über den überraschenden Erfolg im Stadion am Brentanobad. „Klar ist es primär meine Aufgabe, Tore zu schießen. Aber manchmal muss man auch andere Dinge übernehmen, wie Bälle festmachen, Bälle verteilen. Ich bin ein Gewinner-Typ, ich mag es nicht zu verlieren, deshalb ist es mir am Ende egal, wer das Tor schießt“, sagt Mühlhaus.

Die körperlich robuste Angreiferin war sich für keinen Zweikampf zu schade, gewann fast 60 Prozent ihrer Duelle und spulte über elf Kilometer ab. „Das Spiel hat wirklich viel Spaß gemacht. Wir haben als Team 90 Minuten leidenschaftlich verteidigt und das hat uns am Ende auch ausgezeichnet.“

Das will das Team von Cheftrainer Thomas Horsch auch nach der Länderspielpause zeigen, um nicht nur in der offensichtlich positiven spielerischen Entwicklung weitere Fortschritte zu sammeln, sondern auch in der Tabelle. Dort stehen die Grün-Weißen nach einem zugegebenermaßen schweren Auftaktprogramm bei acht Zählern nach sieben Spielen. „Man darf nicht vergessen, dass wir schon gegen sehr große Namen der Liga gespielt haben", erklärt Mühlhaus. In den verbleibenden vier Hinrunden-Spielen geht es mit Essen, Jena und Köln dreimal gegen eine Mannschaft, die im Ranking hinter dem SVW steht. "Dass wir gegen den Tabellenführer erfolgreich waren, zeigt, dass wir aus unseren Fehlern lernen konnten. Jetzt schauen wir weiter nach vorne."

Quelle 

Werder-Trio mit erfolgreichem DFB-Debüt
Mahmoud, Weidauer & Mühlhaus spielten erstmals für die U23 des DFB

[Bild: csm_e613652138975d9baad5311360c30fc0af07...eac417.jpg]
Tuana Mahmoud stand im ersten Länderspiel der U23 in der Startelf (Foto: hansepixx).

Frauen
Freitag, 25.10.2024 / 11:30 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

So kann man sich doch mal revanchieren: am vergangenen Wochenende war es noch Tuana Mahmoud, die mit ihrem mustergültigen Pass den 1:0-Siegtreffer von Sophie Weidauer in Frankfurt vorbereitete. Wenige Tage später und nur wenige Kilometer weiter lief es genau andersherum: Weidauer flankte auf Mahmoud, die den Ball nach schöner Annahme versenkte. Ein wichtiges Detail dabei: das grün-weiße Duo trug nicht den gewohnten Dress mit der Werder-Raute, sondern das Jersey mit dem DFB-Adler.

Im ersten Länderspiel nach Wiedereinführung der U23-Nationalmannschaft empfing die deutsche Auswahl am DFB-Campus in Frankfurt Frankreich und gewann mit 3:0. Mit dabei: Tuana Mahmoud, die auch in der Startelf stand, sowie Sophie Weidauer und Larissa Mühlhaus, die im Verlauf der Partie eingewechselt wurden. „Es ist auf alle Fälle eine zusammengewürfelte Mannschaft“, gestand Mühlhaus nach ihrem U23-Debüt. „Da müssen wir die Abläufe erst einmal reinbekommen.“

Umso beeindruckender, wie dominant die DFB-Mädels das Spiel gestalteten. Mit ihrer ersten Torchance gingen die Gastgeberinnen früh durch Marie Müller (Portland Thorns FC) in Führung (9.). „Für das erste Spiel war das ein sehr guter Anfang“, fand auch Mahmoud, die kurz nach dem Seitenwechsel ihren Premierentreffer bejubeln durfte (51.). „Ich habe mich unnormal gefreut, dem Team damit zu helfen. Das ist ein guter Start und ich freue mich auf die weiteren Spiele.“

Geholfen hatte ihr dabei wie eingangs geschildert die zur Pause eingewechselte Weidauer. Vor allem als Angreiferin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga bekannt, agierte die 22-Jährige im DFB-Team auf der Sechs. „Ich nehme die Aufgabe an, werde den ganzen neuen Input aufsaugen und versuchen, alles bestmöglich umzusetzen. Ich bin dankbar, auf dem Platz zu stehen, da ist die Position zweitrangig“, betonte die Vorlagengeberin.

Zehn Minuten vor dem Ende durfte dann auch die dritte Werderanerin mitwirken. „Es war sehr cool! Für die Nationalmannschaft zu spielen ist immer etwas Besonderes“, sagte Mühlhaus, die bereits für die U19-Auswahl auflief. Für das Werder-Trio geht es jetzt mit den DFB-Kolleginnen über die Alpen: Am Montag, 28.10.2024, 14.30 Uhr, trifft die U23 in Florenz auf Italien.

Quelle 

Mit Mahmoud & Mühlhaus: DFB-U23 spielt Remis
Deutschland, Ungarn, Schweiz, Slowenien: Länderspiel-Roundup am Montag

[Bild: csm_5c4de0b041680e00b54f167c066ab7083f18...8d43ee.jpg]
Tuana Mahmoud stand auch im zweiten U23-Länderspiel in der Startelf (Foto: hansepixx).

Frauen
Montag, 28.10.2024 / 16:30 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Während die deutsche U23-Nationalmannschaft mit grün-weißer Beteiligung am Montag in Italien gefordert war, stehen am Dienstag die letzten Länderspiele mit Werderanerinnen an.

Gruppenspiel Nummer zwei der europäischen Länderspielrunde: am Montagnachmittag war die neue DFB-U23 in Italien gefordert. Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Frankreich drehte die DFB-Auswahl die italienische Führung durch Treffer von Vanessa Fudalla (19.) und Carlotta Wamser (27.), musste sich am Ende aber dennoch mit einem 2:2 begnügen. Tuana Mahmoud stand wie schon in der Partie gegen die Französinnen in der Startelf und wurde in der Halbzeit ausgewechselt. Für den zweiten Durchgang kam Larissa Mühlhaus in die Partie. Sophie Weidauer trat die Reise nach Italien gar nicht erst an: die Angreiferin verpasste das Länderspiel krankheitsbedingt.

Werder-Quartett spielt am Dienstag

Mit ihren Nationalteams gefordert sind somit noch Maja Sternad und ihre Sloweninnen, Livia Peng mit der Schweiz sowie das ungarische Werder-Duo um Hanna Németh und Emöke Pápai.

Um den Traum von der Europameisterschaftsteilnahme im kommenden Jahr aufrechtzuerhalten, müssen die Ungarinnen die knappe Heimniederlage gegen Schottland im Playoff-Rückspiel drehen. Mit Németh in der Startelf und der in der 61. Spielminute eingewechselten Pápai unterlag Ungarn den Schottinnen mit 0:1. Die Partie um den Einzug in die zweite Runde steigt am Dienstagabend, 20.35 Uhr, in Edinburgh.

Auf ein kleines Wunder mit Blick auf eine mögliche EM-Qualifikation müssen die Sloweninnen um Maja Sternad hoffen, die beim Debüt der Werderanerin – Sternad wurde in der 78. Minute eingewechselt – das Playoff-Hinspiel gegen Österreich mit 0:3 verloren. Das Rückspiel steigt am Dienstagabend, 18 Uhr, im österreichischen Ried.

Bereits automatisch qualifiziert sind die Gastgeberinnen aus der Schweiz, die im Testspiel gegen Australien einen atmosphärischen Vorgeschmack auf das Turnier im kommenden Sommer bekamen. 14.370 Zuschauer*innen strömten für das 1:1 ins Stadion – Rekord im Schweizer Frauenfußball. Livia Peng kam dabei jedoch nicht zum Einsatz. Das nächste Testspiel ist für Dienstagabend, 21 Uhr, gegen Frankreich angesetzt.

Quelle 

Jasmin Sehan beendet ihre Karriere

[Bild: csm_f895bcdcf9cbf92282fe4a9e8b012f8ecf56...5ebf64.jpg]
Jasmin Sehan beendet ihre Karriere, bleibt dem SVW aber als U17-Co-Trainerin erhalten (Foto:W.DE).

Frauen
Donnerstag, 31.10.2024 / 14:00 Uhr

Werders Offensivspielerin Jasmin Sehan beendet verletzungsbedingt ihre Karriere als Fußballprofi. „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Ich habe mir die vergangenen Monate sehr viele Gedanken gemacht und in meinen Körper reingehört. Leider habe ich nach wie vor erhebliche Probleme mit meinem Knie und mich deswegen schweren Herzens dazu entschlossen, meine sportliche Laufbahn zu beenden.“

"Um ehrlich zu sein, kam mir dieser Gedanke in den letzten Jahren schon öfter, aber ich habe ihn immer wieder beiseitegeschoben. Seitdem ich diese schlimmen Knieprobleme habe, musste ich mich gezwungenermaßen damit auseinandersetzen, weil ich aufgrund täglicher Schmerzen leider auch ein wenig den Spaß am Fußballspielen verloren habe. Das waren harte Zeiten für mich, in denen ich gemerkt habe, dass mir die Kraft verloren gegangen ist, immer wieder gegen den Körper anzukämpfen“, erklärt Jasmin Sehan ihre Entscheidung. Und weiter: „Ich habe es immer geliebt auf dem Platz zu stehen und habe diesen Sport immer mit hundertprozentigem Einsatz und großer Leidenschaft ausgeführt. Deshalb war es umso schwerer zu akzeptieren, dass der Körper nicht mehr kann. Ich hatte eine wunderschöne Zeit, auf die ich voller Stolz zurückblicke. Der Fußball hat mich zu der Persönlichkeit gemacht, die ich heute bin."

„Leider hat es sich bereits zum Ende der letzten Serie angedeutet, dass Jassis Kniebeschwerden folgenschwerere Auswirkungen haben könnten. Wenn einem der Körper das Leistungssportende quasi mitteilt, ist das in der Regel ein langer, harter Weg bis zur Entscheidung. Wir haben, soweit wir konnten, Jassi dabei auf vielen Ebenen unterstützt und danken ihr für ihre Zeit im Werder-Trikot und die vielen schönen Fußballmomente, die sie uns geschenkt hat“, erklärt Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SV Werder Bremen und fügt hinzu:

„Wir leben bei Werder Werte der Menschlichkeit und somit ist es selbstverständlich, dass wir Jassi in ihrem neuen Lebensabschnitt unterstützen. Wir sehen die Spielerinnen stets als junge Menschen, die Fußball spielen. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auch bei Bedarf kümmern, wenn die aktive Zeit beendet ist. Wir freuen uns deshalb, dass sie sich nach einer Probephase dazu entschieden hat, in den Trainerbereich einzusteigen. Ab sofort ist sie nebenamtlich Co-Trainerin der U17-Juniorinnen und wird an der Seite von Cheftrainer Alexander Kluge sicherlich einige Erfahrungen sammeln und sehr viel an die Spielerinnen weitergeben können.“

Jasmin Sehan wechselte im Sommer 2020 vom SC Sand zum SV Werder Bremen. In dieser Zeit kam die 27-Jährige in 63 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei fünf Treffer. Im Jahr 2014 feierte Werders Nummer 15 ihre größten Erfolge mit dem Gewinn der U17-Europameisterschaft und dem Erhalt der Fritz-Walter-Medaille in Bronze.

Video 

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Werder Frauen kompakt > Saison 24/25 - von KLAUS - 05.11.2024 - 12:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste