Serie ausgebaut: RBL-Frauen gewinnen gegen Jena 8. Heimspiel in Serie
6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga | Hoffmann mit der RBL-Führung | Fudalla erhöht kurz nach der Pause
Frauen · Saison 2024/2025
13. Okt. 2024 · 20:34
Drittes Heimspiel, dritter Sieg!
Die RBL-Frauen sind zu Hause weiter eine Macht. Am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Jonas Stephan mit 2:0 gegen Aufsteiger Carl-Zeiss Jena durch und gewann damit im eigenen Wohnzimmer auch die dritte Partie in dieser Spielzeit. Saisonübergreifend feierten unsere Mädels sogar den bereits achten Heimsieg in Serie.
Giovanna Hoffmann mit ihrem dritten Saisontreffer (30.) und Vanessa Fudalla mit ihrem schon fünften Tor (47.) sorgten für den letztlich souveränen Dreier, womit wir mit nun zwölf Punkten auf Platz fünf springen. Unsere Nummer zehn führt jetzt außerdem zusammen mit Laura Freigang (Eintracht Frankfurt) die ligaweite Torjägerliste an.
Weiter geht's am kommenden Sonntag, 20. Oktober um 16.00 Uhr, beim SC Freiburg.
Marleen Schimmer behauptet den Ball.
Zwei Wechsel in der Startelf
Gegenüber der Vorwoche in Wolfsburg gab es zwei personelle Wechsel in der Anfangsformation. Marleen Schimmer begann für Jenny Hipp, außerdem spielte Lara Marti für Lydia Andrade von Beginn an. Damit stand die Schweizerin erstmals seit dem 16. Februar (14. Spieltag der Vorsaison, 2:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt) wieder in der ersten Elf.
Giovanna Hoffmann schießt mit ihrem 3. Saisontor zur Führung ein.
Hoffmann trifft zur verdienten Pausenführung
Der Aufsteigerinnen aus Thüringen begannen mit viel Schwung und hatten durch Josephine Bonsu schon nach zwei Minuten eine gefährliche Hereingabe zu verzeichnen. Unser erster Abschluss ging dann auf das Konto von Vanessa Fudalla aus der Distanz (11.), kurz darauf wurde ein Schuss von Marlene Müller gefährlich abgefälscht.
Jena spielte weiter munter mit, aber nach und nach bekamen die Leipzigerinnen die Partie in den Griff. Allerdings sorgte erneut Bonsu nach einem Eckball nochmal für Gefahr für den Kasten von Torfrau Elvira Herzog. Nach einer halben Stunde war es dann aber soweit: Einen langen Ball von Lou-Ann Joly in den gegnerischen Sechzehner legte Marleen Schimmer wunderbar auf Giovanna Hoffmann ab, die zur Führung einnetzte.
Lara Marti hat den Ball im Blick.
Blitzstart nach der Pause durch Fudalla
Halbzeit zwei begann optimal aus RBL-Sicht. Eine Kopfballabwehr im Strafraum der Gäste landete vor den Füßen von Fudalla. Mit ihrem starken linken Fuß erhöhte unsere Torjägerin unhaltbar ins Eck auf 2:0 (47.). Wir wollten jetzt die Entscheidung, nach einer knappen Stunde setzte die am zweiten Pfosten freistehende Lara Marti eine Direktabnahme knapp über den Querbalken.
Der Liga-Neuling steckte aber nicht auf. Und fast hätte Nelly Juckel nach einem schnellen Konter für den Anschluss gesorgt, ihr Versuch war aber zu unplatziert. In der Folge ergaben sich viele Räume für unsere Mädels. Jenny Hipp schlenzte unter anderem nochmal zu hoch (83.), am Ergebnis sollte sich jedoch nichts mehr ändern. Am Ende hielt Herzog außerdem die Null fest.
Jonas Stephan
„Insgesamt sind wir zufrieden, weil wir wissen, dass Jena ein schwerer Gegner ist. Sie haben bisher nur enge Ergebnisse erzielt und stehen sehr kompakt. Entsprechend haben wir heute schwierig reingefunden, es war schwer Lösungen zu finden. Aber wir sind dann immer besser reingekommen und haben genügend Torchancen herausgespielt.
Auch hinten standen wir weitestgehend gut. Von daher ist es ein verdienter Sieg. Wir haben zuletzt sehr viele Heimsiege gefeiert, jetzt müssen wir unser Spiel auswärts noch besser auf den Platz bringen.“
RB Leipzig
Aufstellungen
RB Leipzig: Herzog - Landenberger, Magerl (85. Räcke), Krug © - Marti (63. Hipp), Starke, Joly, Müller (75. Croatto) - Fudalla, Schimmer (85. Werner), Hoffmann (63. Andrade)
Reservebank: Boettcher - Schmid, Graf
Carl-Zeiss Jena: El Sherif - Heuschkel, Ihlenburg, Sträßer, Juckel (85. Mesch) - Julevic, Bonsu, Reuter (76. Mummert), Gentile (61. Gora), Gaißer - Birkholz (61. Margraf)
Reservebank: Janning - Metzner, Lehmann, Reske
Tore
1:0 Hoffmann (30.), 2:0 Fudalla (47.)
Gelbe Karten
Marti, Andrade – Bonsu, Gaißer, Sträßer
Zuschauer
1.025 im RB-Trainingszentrum am Cottaweg
Schiedsrichterinnen
SR: Selina Menzel, SRA: Annette Hanf, 4. Offizielle: Angelika Söder
Quelle
Highligths
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!