17.05.2024 - 15:23
FC-Frauen schaffen Klassenerhalt
12.5.2024
Die FC-Frauen haben den Klassenerhalt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum dritten Mal in Folge geschafft. Durch die 0:4-Niederlage des 1. FC Nürnberg beim FC Bayern München sind die FC-Frauen vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom zehnten Tabellenplatz zu verdrängen. Der FC Bayern München ist Meister der Bundesliga 2023/24.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns, dass wir in unser viertes Bundesligajahr in Folge gehen werden. Wir müssen uns aber auch klar und selbstkritisch eingestehen, dass der Klassenerhalt in dieser Saison unser Minimalziel war. Wir wollen den FC-Frauenfußball in den kommenden Jahren weiterentwickeln, um in Zukunft auch ambitioniertere Ziele zu erreichen. Die Unterstützung dafür spüren wir von allen Seiten.“
Am Montag, 20. Mai 2024, 15.30 Uhr, bestreiten die FC-Frauen ihr letztes Heimspiel in dieser Saison gegen Eintracht Frankfurt. Das Spiel wird in ein buntes und musikalisches Rahmenprogramm für die ganze Familie eingebettet sein. Tickets für die Partie im Franz-Kremer-Stadion gibt es im FC-Onlineshop.
Quelle
Selina Cerci verlässt die FC-Frauen
16.5.2024
Selina Cerci wechselt von den FC-Frauen zum Bundesligisten TSG Hoffenheim. Die 23-jährige Stürmerin war zur Saison 2022/23 von Turbine Potsdam zum 1. FC Köln gekommen, konnte allerdings in ihren zwei FC-Jahren verletzungsbedingt nur 16 Ligaspiele absolvieren, davon zwei über 90 Minuten.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir hätten den Vertrag mit Selina Cerci sehr gerne verlängert. Sie hat sich aber für die TSG Hoffenheim entschieden. Wir wünschen Selina Cerci für ihren Karriereweg alles Gute – und vor allem, dass sie jetzt verletzungsfrei bleibt.“
Selina Cerci sagt: „Ich bin dankbar für meine zwei Jahre hier in Köln. Den FC zu verlassen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Aber ich habe mich rein aus sportlicher Sicht dazu entschlossen, im Sommer eine neue Herausforderung bei der TSG anzunehmen. Der FC bleibt für mich ein besonderer Verein und ich danke allen MitarbeiterInnen, Mitspielerinnen und den FC-Fans für diese Zeit und wünsche dem Verein und der Stadt von Herzen alles Gute für die Zukunft.“
Bereits zuvor hatten die FC-Frauen auf einen möglichen Abgang von Selina Cerci reagiert und die österreichische Nationalstürmerin und ehemalige Bundesligatorschützenkönigin Nicole Billa von der TSG Hoffenheim und die Niederländische Meisterin Anna-Lena Stolze verpflichtet.
Das letzte Saison-Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am kommenden Montag, 20. Mai 2024, 15.30 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion. Tickets gibt es noch im FC-Onlineshop.
Quelle
Kölsche Band: Lupo bei den FC-Frauen
16.5.2024
Live-Musik im Franz-Kremer-Stadion: Die FC-Frauen haben die kölsche Band Lupo für ihr letztes Saison-Heimspiel am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, 15.30 Uhr, gewinnen können. Die Band sorgt bereits vor der Partie für ein musikalisches Highlight im bunten Rahmenprogramm der FC-Frauen.
Jetzt Tickets sichern.
Stadioneröffnung ist am Montag bereits um 12 Uhr. Die Partie am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist in ein buntes Familienprogramm eingebettet. Neben einem Pre-Match der Mädchenmannschaften wird die kölsche Band Lupo den Fans im Franz-Kremer-Stadion einheizen.
Am vergangenen Spieltag schafften die FC-Frauen zum dritten Mal in Folge den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Am Montag geht es um einen positiven Abschluss einer herausfordernden Saison.
Nico „Nikkes“ von Styp, Sänger der Band Lupo sagt: „Wir freuen uns tierisch darauf bei den FC-Frauen aufzutreten und den Fans anzuheizen, damit wir gemeinsam dafür sorgen, dass der FC die drei Punkte holt.“
Die Bandgeschichte
Lupo wurde im Februar 2011 von den damaligen Schülern des Gymnasiums Liebfrauenschule Köln, Pedro Schädel, Alexander Lemke, Benjamin Landmann, Maximilian Speidel und Andreas Wandscheer gegründet. Sie spielten unter anderem einige Jahre bei den Kölner Schull- un Veedelszöch.
Lupo wurde bekannter und überzeugte bei ihren Auftritten im Kölner Karneval. Die Gute-Laune-Lieder, garniert mit Instrumenten wie Posaune und Geige, begeisterten die Kölnerinnen und Kölner. Mit „Für die Liebe nit“ und „Mih als Zehuss“ produzierte Lupo Gänsehaut-Songs und treten nun zum ersten Mal bei den FC-Frauen im Franz-Kremer-Stadion auf. Zur Band gehören Nikkes (Nico von Styp), Benni (Benjamin Plück), Alex (Alexander Lemke), Benni (Benjamin Landmann) und Andi (Andreas Wandschneer).
Die Lupo-Auftritte am Montag sind für ca. 13 Uhr und 15 Uhr geplant.
Montag, 20. Mai 2014, 15.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion
FC-Frauen – Eintracht Frankfurt
Tickets ab 7 Euro gibt es im FC-Onlineshop.
Shuttle-Service
Der FC bietet wieder einen kostenlosen Shuttle-Service am Parkplatz der Zweigniederlassung West des FC-Hauptsponsors REWE (Rewestr. 8, 50354 Hürth-Efferen) an. Die Parkplätze P1 – P5 stehen kostenlos zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hier ausschließlich die LKW-Einfahrt über die Kreisstraße K2N. Von dort wird zwischen 12 Uhr und 18.30 Uhr der kostenlose Shuttle-Service zum Franz-Kremer-Stadion und für den Rückweg angeboten.
Quelle
FC-Frauen: Letztes Heimspiel gegen Frankfurt
17.5.2024
Am letzten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga erwartet der 1. FC Köln Eintracht Frankfurt zum Heimspiel. Anpfiff am Pfingstmontag, 20. April 2024, ist um 15.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion.
Jetzt hier noch Tickets für das Spiel sichern.
Die wichtigsten Infos
Der Klassenerhalt des FC ist sicher. Mit einem Sieg gegen Frankfurt könnte der FC noch auf Rang neun springen. Voraussetzung dafür ist aber eine Niederlage des SC Freiburg gegen Leipzig. Nach 21 Spielen hat der FC 18 Punkte auf dem Konto.
Der Gegner
Der dritte Tabellenplatz und damit die Champions League-Quali ist der Eintracht nicht mehr zu nehmen. 41 Punkte sammelte Frankfurt in 21 Partien. Dabei haben sie eine Tordifferenz von 41:25. Seitdem die Eintracht den 1. FFC Frankfurt übernommen hat, schnitt man nie schlechter als Platz sechs in der Bundesliga ab. Am vergangenen Montag gewann Eintracht Frankfurt mit 4:2 gegen den SC Freiburg. Es war der 13. Sieg der aktuellen Saison. Daneben stehen zwei Remis und sechs Niederlagen. Seit dem 19. Spieltag ist die SGE ungeschlagen. Im Fokus steht Kapitänin und Nationalspielerin Laura Freigang. Neben ihr standen zuletzt fünf weitere Frankfurter Spielerinnen im Kader der deutschen Nationalauswahl. Darunter unter anderem Nicole Anyomi, die mit elf Treffern beste Torschützin ihrer Mannschaft ist.
Kölnerinnen
Nationalspielerin Sara Doorsoun wurde in Köln geboren, hat aber nie für den FC gespielt. Virginia Kirchberger schnürte bereits ihre Fußballschuhe für die FC-Frauen. FC-Verteidigerin Janina Hechler wechselte vor der Saison aus Frankfurt nach Köln, Carlotta Wamser ist aktuell von der Eintracht ausgeliehen.
Bilanz
Alle bisherigen fünf Duelle in der Bundesliga gingen an die Eintracht. Das Hinspiel endete 1:0, die zwei Spiele zuvor mit 2:0. Die Partien in der Saison 2021/22 gewann die Eintracht mit 4:0 und 2:1.
Tickets
Für das Spiel am Montag sind schon mehr als zweitausend Eintrittskarten verkauft. Über den FC-Ticketshop sind aber noch Tickets erhältlich.
Stadioneröffnung
Das Stadion öffnet am Pfingstmontag bereits um 12 Uhr. Teil des Rahmenprogramms ist ein Pre-Match der C-Jugend-Mädchenmannschaften von Vorwärts Spoho und DJK Südwest Köln (Anstoß 12.30 Uhr).
Live-Musik
Die kölsche Band Lupo wird im Rahmenprogramm auftreten und den FC-Fans mit kölscher Musik einheizen. Mehr Infos gibt es hier.
Pänzclub
Der Pänzclub bietet wieder Unterhaltung für die ganze Familie an. An der Torwand, beim Fußballdarts, in der Hüpfburg und beim Human Table Soccer ist Spaß garantiert.
Shuttle-Service
Der Hauptparkplatz und der Waldparkplatz am Geißbockheim sind aufgrund von TV-Übertragungen gesperrt. Der FC bietet wieder einen kostenlosen Shuttle-Service am Parkplatz der Zweigniederlassung West des FC-Hauptsponsors REWE (Rewestr. 8, 50354 Hürth-Efferen) an. Die Parkplätze P1 – P5 stehen kostenlos zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hier ausschließlich die LKW-Einfahrt über die Kreisstraße K2N. Von dort wird zwischen 12 Uhr und 18.30 Uhr der kostenlose Shuttle-Service zum Franz-Kremer-Stadion und für den Rückweg angeboten.
TV-Übertragung
Wie gewohnt zeigen DAZN und MagentaSport die Partie live.
Dabei sein
Montag, 20. Mai 2014, 15.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion
FC-Frauen – Eintracht Frankfurt
Tickets ab 7 Euro gibt es im FC-Onlineshop.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!