Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus dem Nähkästchen der SC Freiburg Frauen > Saison 23/24
#95
Freiburger Abwehrspielerin hatte immer wieder gesundheitliche Probleme
Mit gerade mal 26 Jahren: Fellhauer beendet Karriere

Einst galt Kim Fellhauer als hoffnungsvolles Talent des deutschen Frauen-Fußballs. Nun aber beendet die ehemalige U-17-Europameisterin im Sommer ihre Karriere - und das gerade mal im Alter von 26 Jahren.

[Bild: 7253f741-fe45-4f7e-a51c-44bf991d5350.jpeg]
Die Gesundheit geht vor: Kim Fellhauer hört als Profi auf. IMAGO/Beautiful Sports

Das bestätigte der SC Freiburg am Montagabend. Seit knapp zehn Jahren trug Fellhauer das Trikot der Breisgauer, brachte es in dieser Zeit aber lediglich auf 64 Spiele. Die Abwehrspielerin war immer wieder durch schwere Verletzungen zurückgeworfen worden, unter anderem erlitt sie mehrere Kreuzbandrisse - ein Thema, das den Frauen-Fußball schon länger umtreibt. "Meinem Körper und meiner Gesundheit zuliebe musste ich diese schwere Entscheidung treffen", begründete die 26-Jährige ihre Entscheidung, im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.

Mit Freiburg, das sie als ihre "zweite Heimat" bezeichnet, verbindet sie viele schöne Erinnerungen, wie sie erklärte. Ihre sportlich größten Erfolge feierte sie im DFB-Pokal, wo sie zweimal mit dem SC das Finale erreichte - und zweimal gegen den VfL Wolfsburg den Kürzeren zog: 2019 setzte es ein 0:1, 2023 ein 1:4.

Der Sport-Club sei ihre "zweite Familie geworden. Zusammen haben wir so viel erlebt und Momente gesammelt, die ich ein Leben lang mit mir tragen werde." Fellhauer, Zwillingsschwester des Elversberger Abwehrspielers Robin, bedankte sich bei Fans und allen Weggefährten, die "diese Zeit zu etwas so Besonderem gemacht" haben. "Und danke an die medizinische Abteilung: Ich konnte auf eure Unterstützung und euren Rat immer zählen. Zu keiner Minute habe ich mich mit Niederschlägen allein gefühlt."

Nicht ohne Wehmut haben die Freiburger die Entscheidung zur Kenntnis genommen. "Es tut mir extrem weh, dass Kim ihre Karriere beenden wird. Ich habe sie so eine lange Zeit mit vielen Höhen, aber leider noch mehr Tiefen begleitet. Für unsere Mannschaft, aber vor allem für Kim ist es sehr schmerzhaft, dass sie ihren Traum vom Fußballspielen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben muss", sagte SC-Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick, die aber auch die Hoffnung aussprach, Fellhauer in Zukunft "in anderer Funktion in unserer Abteilung sehen".

drm

Quelle 


Frauen-Bundesliga: Eintracht Frankfurt will Freiburger Sturmtalent

Laut dem Transferportal soccerdonna könnte Cora Zicai den SC Freiburg im Sommer verlassen. Die 19-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2025, laut dem Gerücht aber eine Ausstiegsklausel. Frankfurt soll interessiert sein.
Von Helene Altgelt | 1:05 PM GMT+1

[Bild: images%2FGettyImages%2Fmmsport%2Fgerman_...682z5f.jpg]
Bald doppelte Adlerträgerin? DFB-Juniorenspielerin Cora Zicai / Johannes Simon/GettyImages

Zicai ist ein Freiburger Eigengewächs: Die 19-Jährige kam bereits 2017 zum Sportclub. Seitdem lief sie in 59 Spielen für Freiburg auf und schoss dabei sechs Tore. Drei davon erzielte Zicai diese Saison in der Frauen-Bundesliga. Die Stürmerin spielt auch regelmäßig in den DFB-Juniorenteams und traf zuletzt für die U20 beim 2:1-Sieg gegen Mexiko.

Zicai gilt als großes Talent im Sturm und kann auf den Außenbahnen oder in der Mitte eingesetzt werden. Ihre größten Stärken sind ihre Schnelligkeit und ihr Dribbling. Zicai bestreitet bereits ihre vierte Saison als Teil des ersten Teams, gab mit 16 Jahren ihr Debüt in der Bundesliga. Bisher sind ihre Leistungen aber noch schwankend, sodass Zicai beim Sportclub zwischen Bank und Startelf hin- und herrotiert.

Im Sommer will die 19-Jährige nun anscheinend den nächsten Schritt gehen. Freiburg würde dank der Ausstiegsklausel in ihrem bis 2025 gültigen Vertrag immerhin eine Kompensation für ihren Abgang bekommen - andere Spielerinnen wie Magull, Gwinn oder Bühl waren ablösefrei gewechselt.

Mit ihrem Abgang würde der personelle Aderlass beim SC weitergehen. Mit Marie Müller (Portland Thorns) und Janina Minge (im Sommer zu Wolfsburg) musste der SC schon zwei Leistungsträgerinnen ziehen lassen. An Interessenten für Zicai soll es nicht mangeln, Frankfurt hat laut soccerdonna als erstes Interesse bekundet.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus dem Nähkästchen der SC Freiburg Frauen > Saison 23/24 - von KLAUS - 27.02.2024 - 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste