06.10.2023 - 14:08
Frauen | 03.10.2023
Stimmen und Highlights der Partie der FC-Frauen
Weber: „Gegen Bayern einen hohen Aufwand betrieben“
Zwei Spiele, drei Punkte. Auf den Auftaktsieg der FC-Frauen gegen RB Leipzig folgte eine 0:2-Niederlage gegen den FC Bayern München. Beim Deutschen Meister zeigten die FC-Frauen eine starke Leistung. Die Stimmen zum Spiel und die Highlights gibt es hier.
Trainer Daniel Weber: „Wir haben ein spannendes Spiel gesehen. Wir haben eine sehr hohe Intensität über die gesamte Zeit gehen müssen, um im Match zu bleiben. Ich bin nie froh, wenn wir ein Spiel verlieren, aber ich bin mit der Art und Weise, wie wir gegen die Bayern gespielt haben, sehr zufrieden. Wir kommen jede Woche einen Schritt voran, es wäre noch spannender geworden, wenn wir kurz vor der Pause nicht das 0:1 bekommen, oder wenn wir in der Schlussphase das 1:2 gemacht hätten. Kompliment an meine Mannschaft, aber auch an die Bayern, die einen wahnsinnig guten Ballbesitz-Fußball spielen, den du über 90 Minuten kaum verteidigen kannst. Unsere Torhüterin Jasmin Pal hat gut gehalten, wir hatten die Köpfe die ganze Zeit oben. Bayern hat einen der fünf besten Kader der Welt und wir haben es über weite Strecken geschafft, dagegenzuhalten. Wir glauben an uns und haben gegen Bayern einen hohen Aufwand betrieben.“
Celina Degen: „Wir sind mit der Einstellung reingegangen, dass wir etwas holen wollen. Der Zeitpunkt des 0:1 war bitter. Man sieht aber, dass wir wichtige Schritte nach vorne machen. Wir haben die Bayern am Schluss noch unter Druck gesetzt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Die nächsten Wochen werden spannend, wir müssen weiter eine so hohe Intensität fahren, aber bisher können wir zufrieden sein.“
03.10.2023 Frauen
Quelle
Frauen | 04.10.2023
Google Pixel Frauen-Bundesliga
Nächste FC-Challenge bei Kickbase
Kickbase ist Partner der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Zusammen mit dem Manager-Game haben die FC-Frauen eine FC-Challenge gegründet, bei der Fans attraktive Preise gewinnen können. Jetzt für die Challenge am dritten Spieltag anmelden.
Sharon Beck war am ersten Spieltag mit 245 Punkten MVP bei den FC-Frauen, Youngster Marleen Schimmer traf zur Führung und holte 132 Punkte, Celine Degen hielt die Abwehr zusammen und wurde dafür mit 129 Punkten belohnt. Bei der ersten FC-Challenge bei Kickbase machten über 200 Fans mit und sicherten sich attraktive Preise.
Bei der nächsten FC-Challenge am dritten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga kann man ab jetzt wieder mitmachen und Preise gewinnen.
Hier geht es zur FC-Challenge: https://kickbase.app.link/effzeh
Fans der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben mit dem Manager-Spiel die Möglichkeit, in die Rolle einer Sportdirektorin oder eines Sportdirektors zu schlüpfen und ihr Fußballerlebnis auf ein neues Level zu heben. Im Ligamodus können Spielerinnen aller zwölf Bundesligavereine zu einer virtuellen Mannschaft zusammengestellt werden. Die Liveperformance der Akteurinnen in den realen Bundesligaspielen beeinflusst die Punktzahl des virtuellen Teams im Spiel. Dabei basieren die wöchentlichen Bewertungen auf mehr als 80 live erfassten Daten der Spielerinnen. Die Aufstellung für den jeweiligen Spieltag muss immer bis freitags, 18.15 Uhr, erfolgen.
Im Ligamodus ist es den Fans selbst überlassen, welche Transfers und taktischen Entscheidungen getroffen werden und mit welcher Aufstellung sie gegen die Teams der anderen Liga-Teilnehmer antreten. Bei der FC-Challenge können FC-Fans in einem vereinfachten Modus am dritten Spieltag ihr Team aufstellen und gegeneinander antreten. Neben jeder Menge Spaß gibt es folgende Preise zu gewinnen:
1. Platz: FC-Schal und 2 Heimspiel-Tickets gegen Leverkusen
2.+3. Platz: Jeweils 2 Heimspiel-Tickets gegen Leverkusen
Sagt euren Freunden Bescheid und meldet euch kostenlos bei der FC-Challenge bei Kickbase an.
Wer die FC-Frauen gegen den MSV Duisburg am Samstag, 12 Uhr, live im Franz-Kremer-Stadion sehen möchte, kann sich noch Tickets im FC-Onlineshop bestellen.
Quelle
Frauen | 05.10.2023
Von der National Women’s Soccer League in die Bundesliga
Marleen Schimmer: „Der Start hätte nicht besser laufen können“
Die 22-jährige Offensivspielerin war in der vergangenen Winterpause aus den USA zur U20 des 1. FC Köln gewechselt. Zur neuen Saison erhielt Schimmer ihren ersten FC-Profivertrag. Im Q&A des Instagram-Kanals der FC-Frauen erzählt sie vom Saisonauftakt, ihrem ersten Fußballtrikot und ihren drei Lieblingsorten in Köln.
Die gebürtige Mainzerin schlüpfte mit sechs Jahren das erste Mal in die Fußballschuhe. Ihr erstes Fußballtrikot war von Ronaldinho mit der Nummer 10 beim FC Barcelona. 2018 erfüllte sie sich ihren großen Traum und zog in die USA. Dort studierte Schimmer Psychologie und spielte zunächst für die Fußballteams der Arizona State University und der Grand Canyon University. 2021 wurde die Stürmerin von den San Diego Waves ausgewählt und machte den Sprung in die oberste Spielklasse der USA, die National Women's Soccer League (NWSL).
Nach fünf Jahren im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wechselte Schimmer in der Winterpause 2022/23 aus den USA zu den U20-Frauen in die 2. Bundesliga. Die Offensivspielerin überzeugte mit guten Leistungen und wurde bereits in der vergangenen Rückrunde fünf Mal für die erste Mannschaft eingesetzt. Daraufhin unterschrieb sie im Sommer ihren Profivertrag bei den weiblichen Profis von Trainer Daniel Weber. „Ich fühle mich super wohl in Köln und wurde richtig gut aufgenommen nach fünf Jahren im Ausland. Ich bin einfach froh, für den Verein Fußball spielen zu dürfen“, erzählt Schimmer. Zwar vermisst die 22-Jährige das gute Wetter in Arizona, das Geißbockheim und das RheinEnergieSTADION zählen allerdings zu ihren Lieblingsorten in der Domstadt.
Beim ersten Heimspiel der Spielzeit 2023/24 gegen den RB Leipzig machte Schimmer ihr Glück perfekt. Mit ihrem Volleytreffer zum 1:0 erzielte sie das erste Saisontor für die FC-Frauen und gleichzeitig ihr erstes Bundesliga-Tor. Darüber freut sich die Torschützin im Interview: „Der Start hätte nicht besser laufen können: Drei Punkte geholt, daheim vor den Fans, perfekter Sonntag.“ Beim Auswärtsspiel in München musste Schimmer angeschlagen pausieren. Das hielt sie aber nicht davon ab, nach München zu reisen und ihre Mannschaft im FCB-Campus zu unterstützen.
Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am Samstag, 7. Oktober 2023, 12 Uhr, gegen den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Sichert euch jetzt noch Tickets im FC-Onlineshop.
05.10.2023 Frauen
Quelle
Frauen | 06.10.2023
Vorbericht, Tickets & Shuttle-Service
FC-Frauen: Diversity-Heimspiel gegen Duisburg
Der dritte Bundesliga-Spieltag steht vor der Tür. Die FC-Frauen empfangen am Samstag, 7. Oktober, den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Die Partie startet um 12 Uhr. Tickets gibt’s im FC-Onlineshop und an der Tageskasse. Wer nur von zu Hause mitfiebern kann, hat die Möglichkeit, das Spiel bei MagentaSport und DAZN zu verfolgen. Hier gibt es vorab alle Informationen sowie Stimmen zur Partie.
Die ersten beiden Spieltage in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sind absolviert, der Start für die FC-Frauen war sehr gut. Am Samstag (7. Oktober 2023) steht das kommende Heimspiel gegen den MSV Duisburg Im Zeichen des Diversity Days. Mit der Kampagne „LEBE wie du bist“ setzt sich der FC inzwischen traditionell und zum fünften Mal mit dem Diversity-Spieltag für Akzeptanz, Gleichberechtigung und Vielfalt sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ein – im Sport und in der Gesellschaft. Der FC feiert den Diversity-Spieltag mit jeder Menge großartigen Aktionen. Neben einer Hüpfburg, Torwand, Fußballdarts Mal- und Spielangeboten wird auch der Kinder-Hennes sowie die Kinder-Cheerleaderinnen vor Ort sein. Außerdem wird Wolfgang Gommersbach die Partie für die sehbehinderten Fans im Franz-Kremer-Stadion kommentieren, die über Headsets das Spielgeschehen auf dem Rasen verfolgen.
Bei der Partie kommt es zu einem Wiedersehen mit den beiden Ex-Kölnerinnen Vanessa Fürst und Yvonne Zielinski. Fürst spielte von 2013 bis 2018 beim 1. FC Köln. Angefangen in der Jugend, gab die damals 15-Jährige am 24. September 2017 (3. Spieltag) bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen Bayern München ihr Bundesliga-Debüt im FC-Trikot. Nach einem Zwischenstopp bei Borussia Mönchengladbach, steht die Abwehrspielerin seit der Saison 2019/20 beim MSV Duisburg unter Vertrag. Yvonne Zielinski schloss sich 2009 dem 1. FC Köln an. In der Saison 2014/15 feierte sie mit dem FC unter dem damaligen Trainer Willi Breuer den Aufstieg in die Bundesliga. Im Sommer 2016 zog es die Mittelfeldspielerin zum MSV Duisburg, dort ist sie eine unersetzliche Führungsspielerin.
FORMCHECK
MSV Duisburg: Den MSV Duisburg Frauen gelang 2022 der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. Letztes Jahr beendete das Team von Thomas Gerstner die Liga auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Bundesligastart des MSV startete mit einer 0:9-Niederlage in Hoffenheim. Vergangenen Spieltag erkämpften sich die Duisburgerinnen allerdings ein Unentschieden (2:2) gegen den SC Freiburg. Somit stehen die MSV-Frauen mit einem Punkt auf Rang zehn. Im DFB-Pokal steht das Team nach dem Sieg gegen Arminia Bielefeld im Achtelfinale.
1. FC Köln: Mit drei Punkten auf dem Konto belegt der 1. FC Köln derzeit den achten Tabellenplatz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Beim starken Heimspielauftakt sprang ein 2:1-Erfolg gegen den RB Leipzig heraus. Am vergangenen Spieltag blieben die Kölnerinnen beim Deutschen Meister in München trotz guter Leistung punktlos.
DAS SAGEN GERSTNER UND WEBER
Thomas Gerstner (MSV Duisburg): „Uns ist beim letzten Spiel ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt geht die Saison für uns richtig los. Der späte Punktgewinn gegen Freiburg fühlt sich natürlich an wie ein Sieg und dann ist natürlich die Euphorie da. Wir treffen nun auf einen heimstarken Gegner, der gewillt ist, den Dreier zu Hause zu behalten. Sie werden die Zuschauer im Rücken haben. Absoluter Wille ist gefragt! Es wird darauf ankommen, die Lücken, die sie uns bieten, zu nutzen.“
Daniel Weber (1. FC Köln): „Wir freuen uns auf das nächste Spiel vor heimischer Kulisse. Duisburg ist maximal schlecht in die Saison gestartet, sie haben aber beim Punktgewinn gegen Freiburg am vergangenen Spieltag einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt. Wir erwarten den MSV am Samstag aktiv und nicht so tief stehend. Wir werden wieder eine hohe Laufintensität zeigen müssen. Das ist uns in den vergangenen beiden Spielen gut gelungen. Wir merken, dass wir Woche für Woche in unserer Entwicklung einen Schritt nach vorne machen.“
GEGNER-CHECK
Die beiden Teams standen sich bislang in sechs Bundesliga-Duellen gegenüber (Torverhältnis 9:6). Dabei konnte der FC drei Erfolge erzielen. Ein Mal trennten sich die Clubs mit einem Remis, zwei Mal siegten die Duisburger. Den höchsten Sieg gegen den MSV konnten die Kölner bei der letzten Begegnung am 17. Spieltag (31. März 2023) der Saison 2022/23 erzielen. Beim 4:0-Heimsieg knipste Weronika Zawistowska bereits in der 16. Minute zum 1:0, Mandy Islacker legte mit einem Dreierback nach (32., 45.+1, 51.). Interimstrainerin war Nicole Bender-Rummler, die den Frauenfußballbereich beim FC leitet.
TICKETS
Tickets für #KOEMSV sind online im FC-Ticketshop oder an der Tageskasse im Franz-Kremer-Stadion erhältlich. Wer nicht ins Stadion kann, hat die Möglichkeit, das Spiel von zu Hause aus zu verfolgen: DAZN & MagentaSport übertragen live.
Shuttle-Service
Der Hauptparkplatz und der Waldparkplatz am Geißbockheim sind am Samstag gesperrt. Bitte nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel oder den kostenlosen Shuttle-Service am Parkplatz der Zweigniederlassung West des FC-Hauptsponsors REWE (Rewestr. 8, 50354 Hürth-Efferen). Die Parkplätze P1 – P5 stehen kostenlos zur Verfügung. Bitte nutzt hier ausschließlich die LKW-Einfahrt über die Kreisstraße K2N. Von dort wird zwischen 10 Uhr und 15 Uhr der kostenlose Shuttle-Service zum Franz-Kremer-Stadion angeboten.
06.10.2023 Frauen
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!