19.09.2023 - 11:31
![[Bild: csm_Celina_Degen_Laenderspielabstellungg...b17a87.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/d/9/csm_Celina_Degen_Laenderspielabstellunggg_197ab17a87.jpg)
Frauen | 18.09.2023
12 Spielerinnen für ihre Nationalmannschaften nominiert
FC-Frauen auf Länderspielreise
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit dem 2:1-Sieg gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende steht die erste Länderspielpause der Spielzeit 2023/24 an. Acht FC-Spielerinnen sind mit ihren Nationalmannschaften am 1. Spieltag der Women’s Nations League unterwegs. Es ist die erstmalige Austragung des Turniers. Vier weitere FC-Spielerinnen sind mit der deutschen Nachwuchsauswahl im Testspieleinsatz. Einen Überblick über die Länderspielabstellungen der weiblichen FC-Profis gibt es hier.
ISRAEL (Gruppe C4): Sharon Beck
Sharon Beck ist für die israelische Nationalmannschaft im Einsatz. Zunächst spielt Israel am 21. September 2023, 17 Uhr, zu Hause gegen Armenien (Haberfeld Stadium). Am 26. September geht es für Israel für das Auswärtsduell am nach Estland (17 Uhr, Tartu).
ÖSTERREICH (Gruppe A2): Celina Degen & Jasmin Pal
FC-Spielerinnen Celina Degen und Jasmin Pal sind in der Länderspielpause mit der österreichischen Nationalmannschaft unterwegs. Am 22. September sind die Österreicherinnen um 19 Uhr zu Gast im Ullevaal Stadion (Belarus), ehe am 26. September (18.30 Uhr, Wien) das Heimduell gegen Frankreich ansteht.
BOSNIEN-HERZEGOWINA (Gruppe B4): Andrea Gavric
Andrea Gavric wurde für die bosnische-herzegowinische Nationalmannschaft nominiert. In der Nations League tritt Bosnien-Herzegowina am 22. September gegen Belarus (21 Uhr, Gyor) an. Vier Tage später, am 26. September (16 Uhr), geht es gegen Slowenien in Zenica.
POLEN (Gruppe B3): Natalia Padilla-Bidas & Martyna Wiankowska
Die FC-Neuzugänge Natalia Padilla-Bidas und Martyna Wiankowska sind in der Länderspielpause für die polnische Nationalmannschaft im Einsatz. Polen trifft in der UEFA Nations League am 22. September auf Griechenland (19 Uhr, Athen) und am 26. September 2023 zu Hause auf die Ukraine (18 Uhr, Gdynia).
UNGARN (Gruppe B1): Dóra Zeller
Dorá Zeller wurde in die ungarische Nationalmannschaft berufen. Das Team ist in der Nations League am 22. September (17 Uhr) zu Gast in Albanien (Loro Boricis Stadium, Shkoder). Am Dienstag, 26. September um 19.30 Uhr, trifft Ungarn zu Hause in Budapest auf Irland.
DEUTSCHLAND: U19 & U17
Lilith Schmidt und Leni Palm wurden von DFB-Coach Kathrin Peter in den deutschen Kader für die internationalen U19-Freundschaftsspiele berufen. Mit der Nachwuchsauswahl treffen die FC-Spielerinnen zunächst am 23. September (14 Uhr) im Testspiel auf Dänemark (St. George’s Park, Burton-upon-Trent). Am 26. September (12 Uhr) steht das Testspiel gegen England (ebenfalls im St. George’s Park) auf dem Programm.
Julia Schiffarth verstärkt die U17-Nationalmannschaft in zwei Testspielen gegen England (22. September, 19 Uhr und 25. September, 13.00 Uhr). Frieda Bähr steht auf Abruf.
KOSOVO: Alma Demiri
Für U20-Torhüterin Alma Demiri geht es in der UEFA Nations League am 26. September gegen Bulgarien (Stadion Lokomotiv Plovdiv).
17.09.2023 Frauen Erstellt von Gianna Rosendahl
Quelle
![[Bild: csm_HP_KOE-RBL_Stimmen_1809_5c09ce4582.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/8/4/csm_HP_KOE-RBL_Stimmen_1809_5c09ce4582.jpg)
Frauen | 18.09.2023
Stimmen nach dem Bundesligasieg der FC-Frauen
Sharon Beck: „Sehr stolz auf die gesamte Mannschaft“
Die FC-Frauen haben ihren Auftakt in die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit 2:1 gegen RB Leipzig gewonnen. Nach dem Sieg vor einer tollen Kulisse im Franz-Kremer-Stadion sprachen Trainer Daniel Weber, Kapitänin Sharon Beck und Torschützin Marleen Schimmer über das intensive Duell.
Trainer Daniel Weber: „Es war heute eine richtig spannende Geschichte. Ich war ehrlich gesagt noch nie so nervös vor einem Fußballspiel. Ich muss mich auch bei RB bedanken, es war ein sehr fairer und respektvoller Umgang. Insgesamt war es ein Riesen-Fußballspiel. Wir haben von der ersten Sekunde gezeigt, dass wir voll da sind. Die Spielerinnen sind heute über Grenzen hinausgegangen und wir haben unsere Zuschauer mitgenommen. Wir hätten zwar noch mehr Tore erzielen können, aber wir haben unfassbar wenig zugelassen, das ist die Basis. Vorne wissen wir, was wir für Qualitäten haben. Wir sind brandgefährlich, können zu jeder Zeit ein Tor machen. Ich bin sehr froh über den ersten Step von 22 in der Liga.“
Sharon Beck: „Wir haben gegen RB Leipzig vom ersten Moment an gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Mit dem frühen Tor hatten wir einen guten Start ins Spiel. Ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft, dass wir das Spiel gewonnen haben. Der Sieg hat allen gut getan. Wir haben ein Team mit vielen jungen Spielerinnen, die alle einhundert Prozent im Training geben und ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft noch eine Schippe drauflegen werden.“
Marleen Schimmer: „Es macht richtig Bock in dieser Mannschaft und wir haben richtig Bock auf die Saison. Ich habe mein erstes Bundesligator geschossen. Leipzig war vorher schwer einzuschätzen, weil RB kein normaler Aufsteiger ist. Vor unserer Heimkulisse wollten wir aber unbedingt mit einem Sieg starten. Vieles lief im Spiel schon richtig gut, auch wenn es immer Kleinigkeiten zu verbessern gibt.“
Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am Samstag, 7. Oktober 2023, 12 Uhr, gegen den MSV Duisburg im Franz-Kremer-Stadion. Sichert euch bereits jetzt die besten Plätze im FC-Onlineshop.
18.09.2023 Frauen
Quelle
Frauen | 18.09.2023
Google Pixel Frauen-Bundesliga
FC-Frauen: Die Traumtore im Video
Flanke Sharon Beck, Volleytreffer Marleen Schimmer zum 1:0. Ein Kracher von Beck unter die Latte zum 2:1. Die Tore der FC-Frauen beim 2:1-Sieg gegen RB Leipzig waren echte Hingucker. Hier seht ihr die Traumtore im Video.
Zwei Treffer, die das Franz-Kremer-Stadion mit 2.100 Zuschauern zum Saisonauftakt zum Beben brachten.
Den Spielbericht zum Sieg gibt es hier, die Tore der FC-Frauen gegen Leipzig jetzt unten im Video:
zum Video
![[Bild: csm_Pokalauslosung_Frauen_1809_5af589bba3.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/f/6/csm_Pokalauslosung_Frauen_1809_5af589bba3.jpg)
Frauen | 18.09.2023
DFB-Pokal der Frauen
FC-Frauen: Im Pokal-Achtelfinale nach Essen
Am späten Montagabend wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen ausgelost. Die FC-Frauen reisen zum Bundesligisten SGS Essen.
Bundesligist gegen Bundesligist. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen treten die FC-Frauen bei der SGS Essen an. Das Spiel ist für den 25./26. November angesetzt und wird noch zeitgenau terminiert.
Trainer Daniel Weber sagt: „In Essen zu spielen ist ein attraktives Los, auch wenn ich mir natürlich ein Heimspiel gewünscht hätte. Ich glaube, es wird ein Spiel auf Augenhöhe bei dem wir unsere Chance haben werden, uns durchzusetzen. Essen hat durch den Ligasieg gegen Eintracht Frankfurt einen sehr guten Saisonstart hingelegt und wird ebenfalls alles daran setzen, in die nächste Runde einzuziehen.“
18.09.2023 Frauen
Quelle
![Big Grin Big Grin](https://sportquatschforum.de/images/smilies/biggrin.png)
![Tongue Tongue](https://sportquatschforum.de/images/smilies/tongue.png)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)