06.09.2023 - 10:52
![[Bild: csm_FC-Training_Training-216_1480x720_7de299f567.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/6/d/csm_FC-Training_Training-216_1480x720_7de299f567.jpg)
Frauen | 05.09.2023
DFB-Pokal der Frauen
FC-Frauen reisen nach Berlin
Die FC-Frauen bestreiten am Samstag, 9. September 2023, 13 Uhr, ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison. In der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen tritt der FC beim SFC Stern 1900 im Stadion Lichterfelde in Berlin an.
Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin! Der beliebte Gesang im DFB-Pokal der Männer wird bei den FC-Frauen bereits in der 2. Runde zur Realität. Die Bundesligisten hatten in der ersten Runde spielfrei, am Samstag steigen die FC-Frauen beim SFC Stern 1900 in den Pokal ein. Gespielt wird im Stadion Lichterfelde, der Heimspielstätte von Viktoria Berlin.
Tickets für das Pokalspiel in Berlin gibt es hier.
Trainer Daniel Weber sagt: „Wir fahren mit Respekt nach Berlin. Klar ist aber auch, dass wir den Anspruch haben, unsere Favoritenrolle zu bestätigen und in die nächste Runde einzuziehen.“ Seit Mitte Juli befinden sich die FC-Frauen in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, absolvierten unter anderem ein einwöchiges Trainingslager beim FC-Partner im Aldiana Club Ampflwang in Österreich. „Unsere Spielerinnen ziehen voll mit, sie saugen die neuen Inhalte auf, versuchen sie schnell umzusetzen und sind in ihrer Arbeitsweise sehr zielorientiert. Außerdem nehme ich die Teamstimmung sehr positiv wahr. Aktuell befinden wir uns in der Phase, in der wir feinjustieren und uns inhaltlich und taktisch auf die kommenden Gegner beziehen“, sagt Weber, der als neuer Trainer der FC-Frauen vor seiner ersten Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht. Der SFC Stern 1900 spielt in der Berlin-Liga und setzte sich in der ersten Runde beim SV GW Brieselang mit 1:0 durch.
Als Neuzugänge verpflichteten die FC-Frauen Anna Gerhardt, die nach sieben Jahren zu ihrem Ausbildungsclub zurückkehrte, Martyna Wiankowska, Dóra Zeller, Natalia Padilla-Bidas, Paula Hoppe, Sofie Vendelbo, Josefine Osigus und Janina Hechler. Außerdem rückten Laura Vogt, Marleen Schimmer und Carlotta Imping von der U20 zu den weiblichen Profis hoch.
Das erste Ligaspiel bestreiten die FC-Frauen am 17. September zu Hause gegen Aufsteiger RB Leipzig.
05.09.2023 Frauen
Quelle
![Big Grin Big Grin](https://sportquatschforum.de/images/smilies/biggrin.png)
![Tongue Tongue](https://sportquatschforum.de/images/smilies/tongue.png)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)