17.08.2023 - 14:12
![[Bild: csm_230816_HP_Frauen_12fd8053be.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/0/9/csm_230816_HP_Frauen_12fd8053be.jpg)
Frauen | 16.08.2023
FC-Frauen in der Vorbereitung
Teamgeist und Intensität im Trainingslager
Vom 7. bis 13. August waren die FC-Frauen im Trainingslager im Aldiana Club Ampflwang und bereiteten sich in Österreich intensiv auf die neue Saison vor. Trainer Daniel Weber zog danach ein positives Fazit.
Etwas erschöpft, aber mit einem guten Gefühl ging es für die FC-Frauen nach einer Woche Trainingslager in Österreich wieder zurück nach Köln. „Die Spielerinnen haben sehr gut gearbeitet, die Einheiten waren intensiv, da ist es normal, dass die Beine am Ende etwas müde werden“, sagte Trainer Daniel Weber im Anschluss.
Beim FC-Partner im Aldiana Club Ampflwang fanden die FC-Frauen hervorragende Bedingungen vor, um die Woche möglichst erfolgreich zu nutzen. „Es ging für uns natürlich auch darum, eine Geschlossenheit reinzubekommen. Wir haben neue Spielerinnen, die sich kennenlernen mussten und auch für mich als Trainer war es wichtig, alle Spielerinnen noch besser mit ihren Positionsprofilen und ihren Stärken einschätzen zu können. Die Spielerinnen haben eine hohe Konzentrationsfähigkeit gezeigt, waren sehr aufmerksam, haben sehr viel umgesetzt und körperlich stark gearbeitet. Wir konnten mit den Inhalten in dieser Woche sehr zufrieden sein“, erklärte Weber.
„Für den Erfolg zusammenrücken“
In der Regel trainierten die FC-Frauen zweimal am Tag. Zudem absolvierte die Mannschaft ein Teamevent abseits des Fußballs, bei dem die Spielerinnen mit Sicherheitsausrüstungen eine Wildwasser-Tour machten und unter anderem ihren Mut bei Sprüngen an kleinen Wasserfällen hinunter bewiesen. Weber sagt: „Für den Erfolg ist es wichtig, dass alle eng zusammenrücken. Sich nicht in den Vordergrund stellen, sondern die Mannschaft, das ist die Basis. Alle werden ihren Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen müssen und das geht nur mit Teamgeist und maximaler Intensität.“
Testspiel zum Abschluss
Am Ende des Trainingslagers in Österreich stand ein Testspiel gegen den österreichischen Bundesligisten Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen auf dem Programm. Die FC-Frauen gewannen das Spiel mit 8:0. Neuzugang Natalia Padilla-Bidas erzielte drei Tore, Marleen Schimmer und Sharon Beck trafen jeweils zweimal und auch Offensivtalent Emma Lattus trug sich in die Torschützenliste ein.
Nach dem erfolgreichen und intensiven Trainingslager gab Daniel Weber seiner Mannschaft zur Regeneration vier Tage frei. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten die FC-Frauen gegen SFC Stern 1900 in der zweiten Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September 2023). In ihrem ersten Spiel der neuen Saison in der Google Pixel Frauen Bundesliga empfängt der FC Aufsteiger RB Leipzig am 17. September 2023, 14 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion.
16.08.2023 Frauen
Quelle
![Big Grin Big Grin](https://sportquatschforum.de/images/smilies/biggrin.png)
![Tongue Tongue](https://sportquatschforum.de/images/smilies/tongue.png)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)