26.05.2023 - 16:27
FRAUEN
26.05.2023
Stephan Lerch: „Klare Handschrift“
Schon vor dem letzten Spieltag der Saison 2022/23 steht fest, dass die TSG Hoffenheim ihre zehnte Saison in der Bundesliga auf dem vierten Tabellenplatz abschließen wird. Noch um den Klassenerhalt kämpft hingegen der MSV Duisburg, bei dem das Team von Cheftrainer Stephan Lerch am Sonntag (14 Uhr) zu Gast ist. Die Begegnung wird live auf Magenta Sport übertragen, alle Partien des 22. Spieltags gibt es zudem erstmals in einer Konferenz zu sehen.
Cheftrainer Stephan Lerch über…
…die Tabellensituation.
„Wir haben die Chance, die zweitbeste Bundesliga-Saison der TSG zu spielen. Dazu brauchen wir am Sonntag in Duisburg nochmal einen Sieg, denn dann würden wir auf 48 Punkte klettern. Diese Ausbeute wäre sehr positiv zu bewerten, denn es war eine nicht alltägliche Saison mit drei verschiedenen Chefs an der Seitenlinie. Am Ende war Frankfurt einfach noch konstanter, sie haben sich den dritten Platz also auch verdient. Dass wir unser Saisonziel nicht erreicht haben, hat auch in der Mannschaft nicht für Niedergeschlagenheit gesorgt. Wir müssen uns keine Vorwürfe machen. Wir wissen aber auch, dass wir unnötig Punkte liegengelassen haben. Sich darüber im Klaren zu sein ist aber auch richtig, denn daran wollen wir wachsen und es sollte ein Ansporn sein. Es war zwar mehr drin, aber man muss auch betonen, dass 48 Punkte in den vergangenen Jahren immer für den dritten Platz gereicht haben. Der Abstand zwischen Platz vier und fünf ist hingegen etwas alarmierend.“
…den MSV Duisburg.
„Für Duisburg geht es am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt. Thomas Gerstner hat das Team vor einigen Wochen als Cheftrainer übernommen und es ist bereits seine klare Handschrift zu erkennen. Er legt bei seiner Spielweise viel Wert auf Disziplin, Ordnung und Struktur. So haben die Duisburgerinnen in den letzten Spielen auch fünf wichtige Punkte geholt, das war in so einer Phase alles andere als einfach. Wir erwarten einen Gegner, der aus einer kompakten Defensive herausspielt und mit einer Fünferkette tief steht. Duisburg wird versuchen, seine wenigen Chancen zu nutzen und uns das Leben so schwer wir möglich zu machen.“
…das letzte Auswärtsspiel der Saison.
„Wir werden in der Offensive Lösungen finden müssen. Das kann eine harte Nuss werden, weil Duisburg einen klaren Plan hat. Das müssen wir aushebeln. Wir haben mit dem Heimsieg gegen Bremen bereits für ein sehr positives Gefühl gesorgt, jetzt wollen wir natürlich auch auswärts nochmal drei Punkte holen, um mit einem schönen Abschluss in die Pause zu gehen.“
…die Personalsituation.
„Martina Tufekovic wird aufgrund einer Schulterverletzung noch einige Wochen ausfallen. Paulina Krumbiegel ist nach ihrer Prellung am Sprunggelenk noch nicht schmerzfrei, auch sie wird in Duisburg wohl keine Option sein. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Katharina Naschenweng, die Probleme am Fuß hat. Michaela Specht und Isabella Hartig fallen weiterhin aus.“
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!